Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Und plötzlich faste ich? Hilfe :).

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 25.11.2015 um 17:55 Uhr
... hat Thomas160 geschrieben:
Thomas160
Thomas160
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo zusammen,

mein Fasten/Heilfasten hat einen eher zufälligen Auslöser, trotzdem möchte ich es jetzt durchziehen.

Kurz zu meiner Geschichte, mir ging es am Sonntag Abend nicht besonders gut. Vielleicht falsches/schlechtes Essen, könnte auch einfach Stress gewesen sein oder einfach mal die Quittung für schlechte Ernährung, starkes Übergewicht und dazu noch Raucher.
Wollte also am Montag nach der Arbeit zum Arzt, nachdem ich dort 1 Stunde gewartet hatte und immer noch ca. 10 Leute vor mir waren, bin ich dann einfach Heim und ins Bett.

Sehr ähnlich ist es am Dienstag gelaufen. Heute morgen bin ich dann aufgewacht (seit Sonntag nichts mehr gegessen) und war total überrascht. Ich war/bin noch wahnsinnig fit.
Durch das häufige Hungergefühl ist das nicht Rauchen kaum ein Problem (bisher).

Durch googlen bin ich dann auf diese Seite gestoßen und hoffe einige von euch können mir helfen.

Ich hab natürlich - wie ich auf dieser Seite lesen konnte - die größten Fehler schon begangen...
1. Angefangen ohne Ruhetag
2. Angefangen ohne Arzt
3. Angefangen ohne Plan
Ich wollte aber eigentlich auch nicht Fasten, das hat sich halt so ergeben.

Ich hätte zum Anfang zwei Fragen.
1. Muss/sollte man Gemüsebrühe beim Fasten trinken? Oder kann ich das auch einfach mit Wasser/Tee durchziehen, wie komme ich dann an Vitamine?
2. Abführen mit Glaubersalz so früh wie möglich, oder reicht es auch noch am 5-6ten Tag?

Freue mich auch über andere Tipps/Anmerkungen.

Jetzt bin ich aber erstmal diese Homepage durchstöbern

Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2015 um 11:48 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Beiträge: 302

Uiuiui, das hört sich ja sehr wagemütig an. Daher hat sich bis jetzt wahrscheinlich auch noch keiner zu Wort gemeldet.

Zitat:


Ich hätte zum Anfang zwei Fragen.
1. Muss/sollte man Gemüsebrühe beim Fasten trinken? Oder kann ich das auch einfach mit Wasser/Tee durchziehen, wie komme ich dann an Vitamine?
2. Abführen mit Glaubersalz so früh wie möglich, oder reicht es auch noch am 5-6ten Tag?



1) Müssen ist beim Fasten immer so eine Sache. Es gibt so viele Methoden und Ansichten dazu, dass jeder da seinen eigenen Weg finden muss. Mit Deiner Vorgeschichte (Übergewicht, Ernährung, Rauchen, Krankheit) würde ich Dir aber empfehlen, das erste Fasten nicht gleich zu übertreiben und zumindest ein paar Vitamine und Nährstoffe über Suppen und/oder Säfte zu Dir zu nehmen. Einfach, um Deinen ohnehin gerade sehr geforderten Körper nicht zu überfordern.

2) Abführen mit Salzen oder anderen starken Abführmitteln würde ich aus demselben Grund nun komplett lassen, das ist eigentlich nur was für den allerersten Fastentag. Versuche es doch besser mal mit sanften Abführmittelchen, wie Pflaumen- oder Sauerkrautsaft und schau, was sich tut. Auch ein Einlauf, insofern Du da keine Vorbehalte hast, kann Dir da sicher mehr helfen, als Chemie-Keulen.

So und nun zu den Tipps und Anregungen:
1) Kauf Dir alsbald als möglich ein gutes Fastenbuch: Tipps dafür gibt es hier auf Tonias Seiten, genauso wie zu den Methoden und allerlei Stolpersteinen, die Dir begegnen könnten.
2) Lies Dir alles hier auf der linken Seite durch: Tonia hat jede Menge Infos aus den unterscheidlichsten Quellen zusammen gestellt und wie ich finde, ist es ihr sehr gut gelungen, einen objektiven Überblick zu den vershciedensten Themen rund ums Fasten zu geben, sodass jeder da für sich das Beste raus ziehen kann.
3) Versuche wirklich, Dich und Deinen Körper nicht zu überfordern und hör auf seine Signale!
4) Das war sicherlich nicht der idealste Einstieg ins erste Fasten, aber wer weiss, vielleicht gefällt es Dir ja und dann solltest Du Dich beim nächsten Mal definitiv besser vorbereiten, indem Du Dir überlegst, was Du mit dem Fasten erreichen willst, welche Methode für Dich die Richtige ist usw.

Ich wünsche Dir alles Gute und trotz dem holprigen Einstieg eine poitive Fastenerfahrung!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.11.2015 um 20:46 Uhr
... hat Mariaa geschrieben:
Mariaa
Mariaa
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

hallo,

wie geht es dir mit dem fasten?

ich denke, es ist ein gewaltiger unterschied, ob man aus eigener motivation fastet oder ob man "fasten" muss, weil man krank ist.
allerdings kommt es auch auf die art der krankheit an.

mir ist ein "fasten" aufgrund einer krankheit zum glück nur einmal passiert. ich war krank und konnte nicht schlucken. wenn ich eine ganz kleine menge von etwas zu mir nehmen wollte, dann hatte ich furchtbare schmerzen im hals. ich habe rasant an gewicht verloren, kreislaufprobleme, schwindel,...
für mich war das ziemlich schlimm, weil ich meinen körper nicht steuern konnte.

beim fasten ist das ganz anders. man entscheidet sich bewusst dafür. man kontrolliert sich selbst. es kommen auch viel mehr positive gefühle auf. manchmal ist es eine sinnliche zeit. ich denke, die meisten sind auch stolz darauf, dass sie ihre fastenziele erreichen.

LG
Maria



--
"Jeder Mensch ist der Architekt seiner eigenen Zukunft"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 30.11.2015 um 17:30 Uhr
... hat Thomas160 geschrieben:
Thomas160
Thomas160
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

[Tag 8]

Hallo Sabs,
Hallo Maria,

bis gerstern (7ter Tag) ging es mir wirklich super, heute beim Ikea hatte ich das erste mal ein Schwindelgefühl.
War nicht so heftig, dass ich mich setzen musste oder so, dennoch irgendwie seltsam. Ich werde das genau beobachten und sollte es nochmal kommen, steh ich sofort bei meinem Arzt auf der Matte.

Der Gewichtsverlust ist überraschend groß, es ging mir aber nie wirklich darum, sondern das Fasten als "Kickstart" für eine totale Ernährungsumstellung zu nehmen.

Momentan arbeite ich an einem morgens Workout (30 Minuten einfach mal richtig schwitzen) abends werde ich abwechseln zwischen 1 Stunde Schwimmen und 1 Stunde Krafttraining.
Zusätzlich will ich jeden Tag 15.000 Schritte machen, um das zu überwachen, hab ich mir den Jawbone UP Move bestellt.

Wie ich beim Fasten weiter mache, weiß ich noch nicht. Das Schwindelgefühl war vermutlich ein Warnschuss. Derzeit plane ich, vom Fasten in ein Gemüse Smoothie fasten zu wechseln (irgendwann zwischen Tag 10 - 12).

Im allgemeinen macht mir das Fasten aber wirklich Spaß und es fühlt sich toll an, ich will es zumindest noch solange durchhalten, bis sich mein Trainingsplan fest etabliert hat. Und Zeitnah (vielleicht ab Mitte Januar), wieder mit dem Heilfasten beginnen (Dann auch richtig vorbereitet).

Vielen Dank für die Tipps!
Würde mich sehr freuen, wenn ihr weiterhin eure Gedanken/Ideen mit mir teilt.

Ich melde mich wieder.

Liebe Grüße
Thomas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.12.2015 um 19:18 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Beiträge: 302

Hallo Thomas,

schön, dass Du Dich mal wieder gemeldet hast und auch schön zu lesen, dass bei Dir alles so gut läuft. Was und wie Du schreibst, das liest sich alles so, als seist Du nach wie vor sehr motiviert und das ist doch super. Drücke Dir die Daumen, dass das so bleibt!

Was den Schwindel angeht: in gewissem Masse halte ich das für normal. Mich mit meinem niedrigen Blutdruck begleitet das durch die gesamte Fastenzeit. Es muss also nicht unbedingt ein wahnsinnig schlechtes Zeichen sein. Da können ein Löffel Honig oder auch ein verdünnter Obstsaft helfen. Aber natürlich solltest Du das beobachten, das ist nur vernünftig.

Weiterhin alles Gute!

Liebe Grüsse
Sabs


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2016 um 20:06 Uhr
... hat Thomas160 geschrieben:
Thomas160
Thomas160
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo zusammen,

dachte ich melde mich mal wieder!

Mir geht es soweit sehr gut, ich konnte durch das fasten ein Gewichtsverlust von - 7kg über die Weihnachtsfeiertage ins Neujahr bringen .
Momentan bin ich wieder am Fasten (Tag 8), diesmal will ich es länger durchhalten, leider musste ich mein letztes Fasten nach Tag 9 abbrechen, mir ging es einfach nicht gut.

Diesmal bin ich aber besser vorbereitet und hab einiges - was ich mir eigentlich damals schon vorgenommen hatte - umgesetzt.
Z. b. bin ich seit beginn meines Fasten jeden zweiten Tag im FitnessStudio (Kieser). Ich nehme ab heute auch Eiweißpulver zu mir, da ich die Trainingsintensität durch ein tägliches Workout ergänze (30 Minuten Boxen).
Das Eiweißpulver ist übrigens Vegan, ohne Zusatzstoffe, ohne Zucker.

Ein Problem hab ich momentan allerdings, ich konnte seit knapp 5 Tagen nicht aufs Klo gehen, kann aber momentan nicht mit Glaubersalz abführen (Arbeit). Habt ihr vielleicht einen guten Tipp für mich?

Beste Grüße und Danke für eure Unterstützung

Thomas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2016 um 20:14 Uhr
... hat Maddy geschrieben:
Maddy
Maddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 154

Hallo Thomas!
Ich mache abends nach der Arbeit jeden 2. Tag einen Einlauf. Hilft super und man ist schnell durch damit.
Viele Grüsse Maddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.05.2016 um 00:26 Uhr
... hat Thomas160 geschrieben:
Thomas160
Thomas160
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo zusammen,

ich hab es mir schon sehr lange vorgenommen und werde es jetzt endlich machen, ich melde mich hier im Forum mal wieder.

Ich konnte über die letzten 7 Monate knapp 40kg abnehmen und hab komplett mit dem Rauchen aufgehört. Meine Essgewohnheiten sind komplett umgestellt.
Insgesamt habe ich drei mal eine Heilfastenkur gemacht.
9 Tage im November/Dezember
7 Tage gegen Ende Januar
14 Tage Anfang Februar bis Mitte Februar.

Zeitgleich mit meiner dritten Fastenkur, hab ich dann mit Muskeltraining (Fitness Studio) begonnen.
Es hat dann nochmal gut einen Monat gedauert, bis ich die Gewichtszunahme nach dem Fasten durch Training und Ernährung ausgleichen konnte.
Seitdem geht es stark nach unten mit dem Gewicht.
Das schaff ich durch viel Krafttraining und Bewegung (Ergometer, spazieren gehen) und gute Ernährung (1000 - 1300 kcal, wenig Kohlenhydrate, noch weniger Fett).

Mein "selbst" erstellter ca. 2 Jahres Plan sieht ungefähr so aus:

Phase 1 (2,5 Monate) - Den eigenen Körper physisch "besiegen"

Phase 2 (1 Monat) - Erfolge des Heilfasten festigen, Bewegung stärker in den Alltag bringen

Phase 3 (2 Monate)- Hohe Motivation durch schnellen Gewichtsverlust und intensiveres Training

Ab Juli will ich dann mit Phase 4 beginnen (4-6 Monate), hier will ich unbedingt den Gewichtsverlust verlangsamen und die Ernährung auf einer sportliche Ernährung umstellen, dies soll vor allem dem Muskelaufbau dienen und der eigenen Haut bei der Rückbildung helfen.

Dann beginnt das Spiel in ähnlicher Form von vorne, 2-3 Wochen Heilfasten, Gewicht halten, weiter abnehmen, lange Regenerationszeit für die Haut.

Ich möchte mich nochmal ausdrücklich beim Forum bedanken, viele Leute haben mir sehr geholfen, auch wenn Ihr nicht direkt in diesem Thema geantwortet habt, so konnte man einfach wahnsinnig viel nachlesen.
Natürlich muss man vor allem Tonia für den kompletten Aufbau, Erhalt und Pflege Ihrer Website danken.

Ich glaube nicht, das ich ohne Heilfasten zu so einer Umstellung in der Lage gewesen wäre (hab es oft genug versucht).
Heilfasten ist vielmehr als "nur" eine Kur für den Körper. Es stärkt die eigene Psyche. Bringt einem bewussten Umgang mit Nahrung nahe. Zeigt der eigenen Psyche, wie man Hunger oder Naschlust bezwingt. Und vieles mehr, was mir um diese Uhrzeit nicht mehr einfällt.

Ich melde mich bestimmt wieder.

Beste Grüße

Thomas





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.05.2016 um 09:19 Uhr
... hat rote Bete geschrieben:
rote Bete
rote Bete
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Thomas!

Du hast ja einen ungewöhnlichen Start ins fasten gefunden. Aber toll, das es Dir so gut tut und vor allem herzlichen Glückwunsch zum nichtrauchen!

Lass von Dir hören!

LG
rote Bete


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.11.2016 um 18:21 Uhr
... hat Thomas160 geschrieben:
Thomas160
Thomas160
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo zusammen,

dachte ich lass mal wieder von mir hören, der letzte Post liegt ja doch schon etwas zurück.
Tatsächlich hab ich bisher meine Ziele relativ gut halten können. Ich bewege mich seit heute wieder knapp unter 110kg und will mich bis zum 24.12 auf 104,X zubewegen, das ganze soll mein "Geschenk" an mich selbst werden.
Außerdem hält mich das von den teuren Weihnachtsmärkten ab..

Die letzten drei Monate hab ich also wie angekündigt versucht, mein Gewicht zu halten. Dass ist mir schwerer gefallen als das abnehmen selbst, hauptsächlich da mein Körper sehr extreme reagiert. Wenn ich am Wochenende mal ordentlich einen Trinken gehe, sind es gleich 2 - 3kg mehr auf der Waage, ganz schlimm wird es, wenn es ein verlängertes Wochenende in Wien ist (+ 4,3kg).
So hatte ich in den letzten 3 Monaten Gewichtsschwankungen von 108kg bis 114 kg, am häufigsten hat es sich aber zwischen 110kg und 113kg bewegt.

Trainiere inzwischen zwar fast jeden Tag in Fitnessstudio (Krafttraining wegen haut), kämpfe aber noch sehr mit mir selbst, um den nächsten notwendigen Schritt zu machen.
Damit meine ich vor allem Ausdauertraining und vielleicht ein tägliches kleines Training vor der Arbeit.

Das 4te mal Heilfasten hab ich noch nicht geplant.

Grüße ans Forum


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum