Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Neujahrsfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )

am 10.01.2016 um 22:09 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Zitat:


alwin03 schrieb:

@ Rennschnecke,

dass war natürlich ironisch gemeint und das , sollte dabei helfen es zu verstehen!

Auch wenn Du schon wieder in der Versenkung verschwunden bist, so bist Du mir bitte noch eine Antwort schuldig!

Wie kommt man beim Fasten auf so ein Gewichtsdiagramm?
Noch dazu, da es aktuell ist wirft es die Frage auf!

Lieben Gruß von Uwe



Hallo Uwe,

das Diagramm beginnt im Dezember 2012, zwischendrin hab ich lange Zeit
nichts eingetragen und bei diesem Fasten leider mit fast 80 kg begonnen.

6 kg sind weg, ich hoffe, es geht weiter in diese Richtung.
Ziel meines Fastens war, den Absprung in gute Ernährung zu finden.

Immer wieder eine große Herausforderung für mich, da ich in jeder Situation,
ob Traurigkeit, Freude oder auch nur Gewohnheit stets irgendwas in mich
hinein stopfe.
Und das sind nicht die gesunden Lebensmittel...

Aber ich arbeite dran...

Liebe Grüße an euch alle und noch weiterhin
gutes Gelingen!


--
Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2016 um 00:26 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist ONLINE

Beiträge: 249

Hallo zusammen!
Aus den geplanten 10km wurden nur 7, haben uns für ne kürzere Route entschieden und das war auch gut so! Musste mehrere Pausen einlegen und war quasi permanent an meiner Leistungsgrenze. Nach dem abendlichen Süppchen, noch ein Basenbad und nun noch etwas hier "geschmökert". Aber die Augen fallen mir zu und deshalb nur kurz: guter aber anstrengender Tag!
Freue mich auf meinen neuen Yoga-Kurs, der morgen startet.

Gute Nacht zusammen!

LG
Sabs


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.01.2016 um 12:10 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo alle Zusammen

Tag 9.

Nach gut durchschlafener Nacht und heute nochmal lange (10 Std.), nur um 5.30 Uhr mal unterbrochen um zu schauen ob meine Söhne wach sind am ersten Schultag nach den Ferien, mit Kreislaufproblemen aufgestanden. Zum Glück ohne Kopfschmerzen!
Nach "Frühstück" von Spirulina, einer Tasse Kaffee (er schmeckt doch wieder), ca. 1 Liter Wasser und zwei Tassen Hagebuttentee, fühle ich mich wieder viel besser und habe mehr Energie.
Plan für heute ist abführen, mit Einlauf und Sauerkrautsaft, der mir immer noch sehr gut schmeckt, da geht es mir wie Uwe, etwas Gymnastik und ein Basenbad.
Draußen regnet es "Bindfäden" und lädt nicht ein zum spazieren oder wandern/walken.
Ab heute koche ich auch wieder selber. Bin mal gespannt wie das für mich ist.

@sabs
Auch wenn es "nur" 7km geworden sind. Ist doch klasse! Trotzdem Respekt!

@Uwe
Dir einen angenehmen ersten Arbeitstag

@Ove/Ronda
Ich habe mich gestern Abend mal ausgiebig mit dem Thema "Vitamin C" beschäftigt und bin auf die mir bisher völlig unbekannte Tatsache gestoßen, dass Vitamin C und Ascorbinsäure nicht das gleiche sind. Ich kam darauf weil Ove das Pulver von DM für 1,95€ genannt hatte. Habe recherchiert und auf die Tatsache?, denke ich zumindest, hört sich logisch an, dass die meisten Vitamin C Präparate synthetisiert, also künstlich im Chemielabor hergestellt werden und diese, die sogenannte "Ascorbinsäure" sind. So habe ich es verstanden. Synthetische Ascorbinsäure soll sogar schädlich für den Körper sein.

Mir war das wirklich neu und ich dachte das ist eine wichtige Info, natürlich für alle.

Nur Pulver die aus Früchten, wie Acerola, Hagebutte usw. hergestellt werden, enthalten reines, natürliches Vitamin C. Selbstverständlich muss man da auch aufpassen, weil viele Hersteller noch irgendwelche Zusatzstoffe hinzufügen.

Ich habe mir jetzt von "NaturaForte", über Amazon, naturreines Hagebuttenpulver bestellt. Das hatte eine "5 Sterne" Bewertung und ist relativ günstig. 1kg für 14,90€.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ganz viele Leute die unter Arthrose leiden, Hagebuttenpulver zu sich nehmen und sehr positive Erfahrungen damit gemacht haben.

Ove, das wäre doch für dich besonders interessant!
Aber wahrscheinlich weißt du das schon, da du dich wohl zwangsläufig schon viel länger damit beschäftigst. Du hast mein Mitgefühl. Das ist ja echt eine Riesen- Sch.....

Da es wohl allgemein eine schmerzlindernde Wirkung, besonders bei Knochen- und Gelenkproblemen, hat und ich ja auch unter bisher nicht wirklich abgeklärten, ständigen Schmerzen, im ganzen Körper leide, erhoffe ich mir da auch eine evtl. Besserung.

So, schon wieder ein halber "Roman" geworden. Jetzt widme ich mich dem Tagesplan.

Wunderschönen Tag euch allen!

Liebe Grüße

Malea



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.01.2016 um 13:39 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

@Malea, mir geht`s gut. Mit mehr Bewegung wird`s mir richtig gut gehen. Schmerzfrei seit 1Jahr nach der OP. Und nie Probleme mit dem Ersatzteil gehabt.
Und es ist, wie das mein Ziel war, bisher das einzige geblieben.

Das VitC in hohen Dosen nehme ich nur zum Abführen während des Fastens. Oder wenn eine Erkältung im Anzug ist: 10gr VitC und anschließend fasten. Seither schlage ich mich kaum noch mit Erkältungen rum. Dasselbe bei Kopfschmerzen.

Zur Konservierung von angeschnittenem Obst oder Gemüse eignet es sich auch. Oder wenn man gerade keine Zitronen hat: für die Salatsosse.

Über das synthetische VitC gehen die Meinungen übrigens auseinander.

Mir geht`s soweit gut. Mittlerweile freue ich mich auf das nahende Ende. D.h. auf leckere Salate vor allem.

Einen guten Start in die Woche!

Ove


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2016 um 14:58 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen!

So, Vitamin C ist gekauft, gab es zum gleichen Preis auch bei Rossmann. Gestern gabs einen Einlauf, darum ist heute Ruhe angesagt und das Vit C werde ich morgen mal testen. Du sagst 5 gr Pulver reichen? Schaun wir mal, mein Mann behauptet immer, ich hätte einen Saumagen, wenn er drei Tage mit Magen-Darm flach liegt, spühre ich nur ein leichte Grummeln....und die FX Passage dosieren ich auch schon deutlich höher und trotzdem dauert es mindestens zwölf Stunden, bis es losgeht...

Heute läuft bei mir Tag zehn und ich war vor dem Regen schon 45 Minuten stramm walken - bergauf komme ich aber echt schnell an meine Grenzen!!!!

Leider ??? habe ich inzwischen, wie immer beim Fasten wahnsinnigen Hype auf Milchprodukte. Ich war soooo stolz, dass ich bisher ganz ohne Buttermilch ausgekommen bin, von der ich sonst immer ein Glas pro Tag getrunken habe. Eben hat es mich aber überrannt und ich habe 50 gr Quark verdünnt gegessen. Eigentlich müsste das ja nichts ausmachen, ist ja nicht viel anders als Buttermilch, die beim Fassten ja nicht unüblich ist. Da ich ja keinerlei Säfte trinke, sondern nur Tee, Wasser und seit ein paar Tagen selbst gekochte Brühe, komme ich in der Energiezufuhr ja nicht wirklich hoch, oder?
Pendel zur Zeit zwischen schlechtem Gewissen und dem guten Gefühl nach dem Eiweiß...

Paleo kommt für mich als Vegetarierin leider nicht in Frage, wenn man kein Fleisch und Fisch isst, bleibt da einfach nicht wirklich viel übrig. Mein großes Ziel ist ja Low Carb, möglichst ganz ohne Weizen....aber das ist bei täglichen Kochen für drei Kinder, die absolute Nudel- und Brotfreaks sind, echt schwer, mir zumindest.

VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2016 um 15:04 Uhr
... hat Ina1404 geschrieben:
Ina1404
Ina1404
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo ihr Lieben,

das ist wirklich eine interssante Runde hier geworden!

@ Malea:
Das mit der Ascorbinsäure wusste ich. Ich nutze sie trotzdem gelegentlich in kleinen Mengen. Sie steht leider auch im Verdacht die Bildung von Nierensteinen zu fördern, wenn man sie oft in sehr hoher Dosierung verwendet. Auch als Antioxidanz macht das Zeug sicherlich einen guten Job im Körper und tut ja wohl auch im Reagenzglas, was man von ihm erwartet. Aber ich bevorzuge auch das natürliche Vitamin C, da allgemein eine zu hohe Dosierung eines Einzelvitamins sehr umstritten ist. In der Natur kommen Vitamine immer nur in Kombination mit anderen Vitaminen und in gemäßigter Dosierung vor und das hat ja vielleicht auch einen Grund?

Das Hagebuttenpulver ist wirklich ein toller Tipp! Ich glaube, das muss ich auch mal ausprobieren.
Ich knabber gerne auch mal einfach so an einer Hagebutte frisch vom Strauch. Besonders lecker sind sie, wenn sie schon mal Frost abbekommen haben und ein bisschen weich sind. Man sollte nur die Kerne mit den Brennhaaren auf keinen Fall in den Mund bekommen! Also wenn Ihr das probiert bitte gaaaanz vorsichtig.
Die Hagebutte ist übrigens die Vitamin C-reicheste Frucht in unseren Breitengraden. Schade, dass sie so winzig ist.

@ sabs4u2:
Viel Spaß beim Yoga! Ich finde, es passt prima zum Fasten. Ich mache es während des Fastens fast Täglich. Man kann sich dabei so schön sein Programm selber zusammenstellen. Wenn ich mich fit fühle mache ich mehr Kraftübungen und ein längeres Programm und an einem Schlaffitag gibts mehr Dehnung und Bauchmassage.


Bei mir ist heute der 8. Tag und es geht mir prima. Ich habe zwischendurch allerdings mal einen Teelöffel Zuckerrübensirup in meinen Tee gerührt. Meinen geliebten Kaffee vermisse ich überhaupt nicht (Trinke auch sonst nicht viel, nur Vormittags, aber regelmäßig und seeehr gerne). Statt dessen gibt es bei mir jetzt Matetee, der mir super bekommt. Wusstet ihr, dass man Matetee ähnlich wie grünen Tee zubereitet? Erst ein lauwarmer Aufguss mit sehr wenig Wasser, den ev. sogar wegschütten, wenn er zu bitter ist, und dann mit max 80° aufgießen. Dann schmeckt er viel milder und fruchtiger! Es geht auch noch ein weiterer Aufguss. Ich gieße auch gerne 3x auf, aber ich trinke sowieso gerne dünne Plörre und bin vielleicht kein guter Maßstab.
Das Koffein im Matetee hilft mir Vormittags sehr gut den Kreislauf zu stabilisieren.

Ach, und falls ihr schlecht Schlafen könnt... Schaut doch mal auf die Zusammensetzung eurer Fastenteemischung. Falls Mate darin ist, solltet ihr den vielleicht ab 15 Uhr mal weglassen. So war es jedenfalls bei mir. Ich reagiere sehr sensibel auch auf schwarzen und grünen Tee, aber das auch Mate Koffein enthält, wusste ich vorher nicht. Ab dem Nachmittag trinke ich jetzt lieber Fenchel-Anis-Kümmel-Tee.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!
Liebe Grüße Ina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2016 um 16:33 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

@Ronda,

mein Bruder leidet unter chronischem Asthma. Und Milchprodukte sind Gift für ihn, nicht weil er allergisch gegen sie wäre, sondern wegen der speziellen Schleimbildung durch Milchprodukte, die sofort Auswurf(richtig dick u. grün) produzieren. Was ihm hilft sind Gesichtsdämpfe mit Meersalz oder/u. Kamille. Dann natürlich der Aufenthalt am Meer, die Dämpfe quasie als Ersatz...u. alle Milchprodukte u. Fleisch wegzulassen.

Wichtig zum VitC Abführen: viel trinken, mindestens 1l u. die Wirkung tritt schneller ein.

@Malea Schüssler Salze führen kein Kalium zu, sondern helfen dem Körper, das vorhandene Kalium freizusetzen u. effektiv zu verwerten. Also bei Kaliummangel hilft eigentlich nur Kaliumzufuhr.

In einem Makobiotikbuch las ich Interressantes zur Entgiftung: dass alles, was gerade entgiftet wird, alles dem Körper nicht zuträgliche Essen als Geschmack, Vision u. Gelüste hochkommen kann. Aslo wenn man gerade ein Schnitzel entgiftet, dann hat man in dem Moment einen totalen Kicker auf Schnitzel usw...

Alles Liebe, Ove


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2016 um 16:56 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo alle Zusammen,

ich fühle mich gut. Leichte Kreislaufprobleme und "Watte im Kopf". Nichts dramatisches.

Habe meine "Gymnastik" absolviert. Dehnübungen und ein paar Sit-up´s. Dann noch 15 min auf dem Trampolin. War richtig anstrengend! Bin aber stolz auf mich, dass ich es gemacht habe.

Habe kleine Hausarbeiten erledigt, war einkaufen und werde gleich für meine Jungs kochen.
Den Nachtisch habe ich schon vorbereitet. Bisher macht es mir gar nichts aus mich mit Essen zu beschäftigen.
Auf das Kochen freue ich mich fast schon.
Ich bekomme in der Fastenzeit wesentlich mehr "auf die Reihe" als in den letzten Monaten und freue mich einfach darüber, dass das alles so gut funktioniert und ich mich wohl fühle.
Später geht´s noch ins Basenbad und dann, wie gestern auch, Couch, Buch, Ruhe.

@Ove
Schön, dass es dir gut geht. Hörte sich gestern für mich nicht so an und in manchen vergangenen Beiträgen auch nicht. Sorry, wenn da bei mir was falsch angekommen ist.
Das die Meinungen über das synthetische VitaminC auseinandergehen habe ich mir schon gedacht. Für mich fühlt sich Natur einfach immer stimmiger an als Chemie. Besonders da meine Erfahrungen, gerade was Medikamente angeht, schlecht sind.
Wobei es manchmal einfach nicht ohne geht. Das sehe ich ja bei mir in Sachen Migräne.


@Ronda
Ich denke, dass verdünnter Quark absolut ok ist und du kein schlechtes Gewissen haben brauchst!
Damit ärgerst du dich doch nur selber und das ist doof!
Wenn dein Körper so eindeutig nach Eiweiß verlangt, dann braucht er es gerade auch.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend. Lasst es euch gut gehen!

Lieben Gruß

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2016 um 20:00 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Tag 4
Mir geht es noch gut soweit.

Ueber Vitamin C kann ich nur sagen, dass ich schon seit Jahrzehnten grosse Mengen Ascorbinsaeure nehme.
Natuerlich habe ich mitbekommen, dass dann das natuerliche Vitamin C ins Gespraech kam.
Damit kann man aber Mengen wie taeglich 20 Gramm gar nicht bezahlen.

Hier wird jetzt Camu Camu angepriesen.
Soll noch mehr Vitamin C haben als Acerola.

Viele liebe Gruesse @all,
XB



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2016 um 20:14 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

Ich bin dann mal weg...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum