Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Neujahrsfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )

am 04.01.2016 um 08:49 Uhr
... hat Babajaga geschrieben:
Babajaga
Babajaga
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Babajaga am 04.01.2016 um 09:18 Uhr ]

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich der Gruppe anschließen.
Das wird meine dritte Fastenkur, wobei ich diesmal etwas längerfristiger fasten möchte.
Als grobe Richtung peile ich einen Zeitraum von mindestens vier Wochen an.
Anschließend erfolgt eine rigorose Ernährungsumstellung auf einen gesunden Speiseplan.
Leider neigte ich in der Vergangenheit immer wieder dazu in alte Gewohnheiten zu verfallen, wobei ich mit Eurer Hilfe diesmal vieles besser machen will.
Dieses Forum ist wirklich eine große Hilfe dabei, herzlichen Dank dafür.

Beginnen werde ich am Mittwoch, den 06.01., wobei mein Plan wie folgt aussieht:

Morgens: 1 große Tasse Kaffee (ohne geht gar nicht )
Mittags: einen selbstgepressten Obstsaft
Abends: eine selbstgemachte Gemüsebrühe
Zwischendurch natürlich viel trinken 2 – 3 Liter stilles Wasser

Ergänzt wird das Ganze mit etwas Ausdauersport.
Leider habe ich das Problem, dass ich nebenher beruflich in Wechselschichten tätig bin, dass macht es mir nicht unbedingt leichter.
Ich hoffe daher, dass bei Euch gut aufgehoben bin und viel Kraft für mein Vorhaben aus dieser Gruppe ziehen kann
Ansonsten wünsche der Gruppe viel Glück und ganz viel Erfolg beim Erreichen aller gewünschten Ziele.

In diesem Sinne

lG Mirko


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2016 um 10:15 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Hallo Mirco,

der Kaffee würde mich morgends komplett aus der Bahn werfen!
Ich hab regelrecht Angst in der Fastenzeit Koffein an meinen Körper zu lassen.
Hab einmal mit grünem Tee schlechte Erfahrung gemacht, da saß ich ne halbe Stunde wie ein Häufchen Elend in meinem Büro, bis die Übelkeit und die Schwindelanfälle vorbei waren.

Das Debakel zum Thema "Ernährung danach", kennst nicht nur Du!
Mir geht es ähnlich und ich WILL es jedesmal ändern.
Für mich steht dann immer die Frage im Raum:
Wann esse ich mein erstes Eisbein?
Ich weiß auch dieses Mal wird es nicht anders kommen, irgendwann liegt dieses Teil vor mir auf dem Teller und zurückbleiben wird ein sauberer Knochen.

An Essen will ich jetzt mal noch nicht denken, da hab ich noch etwas Zeit.

Hallo Ove,

nix Exitus! Wir sind mal eben erst gestartet und bis das Ende kommt, das dauert, dauert, dauert ..... und nochmal dauert!

Ove, ich geb Dir eine Tipp:
Einfach nicht daran denken!
Versuch Dich mit Bewegung, mit Literatur oder Musik abzulenken.
Je mehr man darüber nachdenkt, umso mehr kommen Zweifel und die Wehwehchen wachsen förmlich aus dem Körper heraus.
Sollte sich irgendein Gedanke in Dir auftun, dann Wasserflasche und kräftig weggespült.

Wichtig ist wohl auch, dass man sich beschäftigt und nicht lethargisch herumsitzt.
Ich könnte heut neben Gymnastik und Wandern auch noch Schnee fegen auswählen.
Ich wohne im Harz und es krümelt gemächlich vor sich hin.

Frage in die Runde!

Wie kompensieren wir den Vitaminhaushalt über vier Wochen?
Ein Glas frischgepresster Orangensaft klingt ja nicht schlecht, aber reicht das über diesen langen Zeitraum?
Kann jemand was aus der Apotheke oder aus dem Handel empfehlen?

So, jetzt geht`s erstmal ne Runde in den Schnee!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.01.2016 um 10:58 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Guten Morgen zusammen!
Nach einem etwas wackeligen Start heute Morgen gehts mir nun wieder gut... An den ersten Fastentagen spinnt mein Kreislauf morgens gern. Da hilft nur Zeit lassen, gemütlich den ersten Tee trinken, ein Einlauf und im absoluten Notfall etwas Honig schlecken, das habe ich die letzten beiden Male aber gar nicht gebraucht.

Ich versuche dieses Mal möglichst auf Säfte und meine sonst ab der zeigten Woche so mit Heißhunger erwartete Buttermilch zu verzichten. Irgendwie habe ich die beiden in Verdacht, fiesen, abendlichen Hunger zu verursachen...
Euch allen einen schönen Fastentag, ich hoffe noch auf trockenes Wetter, um noch zu walken.
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.01.2016 um 13:27 Uhr
... hat Banksy geschrieben:
Banksy
Banksy
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Tag 1 ist geschafft... uff der fällt mir immer am schwersten.
Bin den ganzen Tag nicht in die Gänge gekommen, musste mich extrem motivieren spazieren zu gehen und am Abend Yoga zu machen.

Meine Gemüsebrühe schmeckt so ekelig. Werd sie heute wegleeren und nochmal neu probieren. Wie macht ihr eure Suppe?

Ich mache mir zusätzlich täglich einen Obst/Gemüsesaft mit meinem Entsafter. Auf den freue ich mich schon.

Außerdem nehme ich noch Basenpulver - Hab das letzte Mal sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Heute habe ich übrigens 12 Stunden geschlafen. Am Donnerstag muss ich wieder arbeiten, hoffe bis dahin ist es besser


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2016 um 15:16 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo!
Basenpulver hört sich interessant an. Kenne ich noch nicht. Kannst du mal davon berichten?

Meine Brühe mache ich mir ganz unterschiedlich, Zucchini, Broccoli, Möhre, was so da ist...
Meist lasse ich die aber ganz weg und trinke nur Tee oder wenn ich faul bin schon mal Fertigbrühe aus dem Bioladen. Habe mir auch schon mal Tomatensaft warm gemacht und gelöffelt...
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2016 um 18:31 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

Hallo in die Runde,

die rege Teilnahme hat mich motiviert, doch wieder zu posten, nachdem ich mich in einem anderen Thread verabschiedet hatte. Tote Hose.

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Aufmuterung, kam zur rechten Zeit, hier ist es mit einem Mal so verdammt kalt geworden(bei euch wohl noch schlimmer) u. gestern war deswegen Totalflaute. Heute las ich in einem Rohkostforum, dass Frieren meistens mit Entgiftung zu tun hat u. die arbeitete gestern bei mir wohl extrem. Das ist eben diese andere Art Frieren, die man durch Pullis, Steppwesten, Heizkissen u. eine warme Decke nicht gebacken kriegt u. man sich Fragen stellt. Auch war ich wie erstarrt u. dadurch motivationslos. Permanent sagte ich mir: pack die Badehose ein u. geh in die Sauna; konnte mich nicht aufraffen(zu meiner Entschuldigung: fast eine Stunde Fahrtweg, dann viel Geld hinlegen für wenig Leistung u. oft lautes Publikum am Sonntag, war eine abschreckende Fantasie)

Heute geht es schon besser, obwohl es kälter ist.

Was Vitamin/Mineralsubstitution angeht, kann ich nur dazu anraten u. empfehlen: z.B. Eisen oder Kaliummangel konnen das Fasten meines E. zunichte machen, hab es selbst erlebt, daher substituiere ich immer mit Spirulina, ein Superzeug; dann Vit C, das ich meinem Glas Saft zufüge, bzw ab u. zu führe ich mit 10gr zwischendurch von oben ab; dann Vit E u. Vit D, u. A_Z Vitamine tagl. Seit ich das mache, fällt das Fasten leichter...

Kennt sich jemand mit den neu wieder entdeckten Heilwirkungen von Wasserstoffperoxid aus?

Mäuse-Klick

Ich habe Lipome unter den Fussohlen bekommen, das ist zwar nicht irgendwie bedrohlich, aber lästig u. leider kann mir mein Arzt nicht die Ursache nennen, schon gar nicht, wie u.ob ich sie wieder loswerden kann. Hat jemand eine Idee?

Ich lese gerne Erfahrungsberichte während des Fastens, vielleicht inspirieren euch diese auch...
Mäuse-Klick

Ove


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2016 um 18:44 Uhr
... hat Banksy geschrieben:
Banksy
Banksy
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Letzte Ostern war ich in einem Hotel fasten und da wurde uns die Einnahme von Basenpulver empfohlen um eine Übersäuerung während dem Fasten vorzubeugen.
Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt, aber ich neige unter normalen Umständen unter ständigen Kopfschmerzen und auch während dem Fasten. Beim letzten Mal und auch diesmal( heute Tag 2 ) hatte ich keine Kopfschmerzen.

Letztes Mal habe ich ein Basenpulver aus der Apotheke gekauft. Das war so ekelhaft, habs einfach nicht hinunter bekommen. Hab dann Brausetabletten aus dem Drogeriemarkt probiert und die waren richtig lecker. Diesmal habe ich Tabletten aus der Apotheke.
Die Brausetabletten fand ich am besten.

Hier noch ein Artikel dazu: Mäuse-Klick

Bin heute voll energiegeladen. Hab Yoga gemacht und war im Fitness Center.

Hab mir eine neue Suppe gekocht und alles gaaaanz lange kochen lassen. War dann viel besser. Meinem Mann hat sie auch geschmeckt, allerdings mit Salz und Fritatten
Wie geht es euch wenn jemand neben euch isst? Mich stört es eigentlich garnicht, solange es nichts ist, was stark riecht (Fischstäbchen oder sonstiges). Aber da er kürzlich eine Gastritis hatte, isst es auch basisch und Schonkost. Aber er fragt mich ständig ob ich wirlich keinen Hunger habe. Ich glaube manchmal für ihn ist es schlimmer als für mich, dass ich nichts esse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2016 um 18:53 Uhr
... hat Banksy geschrieben:
Banksy
Banksy
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo Ove,
schön, dass du wieder da bist.

Mir ist auch ständig kalt, da hilft Bewegung, Bewegung, Bewegung.
`Einfach`den Schweinehund überwinden, wie für eine Polarexpedition warm einpacken und spazieren gehen. Heute wars aber auch mir zu windig draußen. Aber morgen geh ich wieder sicher.
Oder hast du schonmal Online-Yoga probiert. Auf youtube gibt es unzählige Yogaaneitungen, auch speziell für die Verdauung (Detox-Yoga) Danach ist dir bestimmt warm. Hier ein Beispiel: Mäuse-Klick

Wenn mir kalt ist, trinke ich viel Kräutertee oder Ingwertee.

Sonst hilft nur Flauschidecke und ein gutes Buch und auf der Couch einrollen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2016 um 19:12 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo an die "Neujahrsfaster"

wenn ich so lese wieviel Energie manche haben und Sport etc. machen, dann
hoffe ich sehr, dass wird sich bei mir auch noch einstellen.
Fühle mich immer noch so:
Sehr demotivierend fand ich heute morgen meine Waage, die mir 1 Kilo mehr angezeigt hat(
Hat Glück gehabt, dass sie nicht aus dem Fenster geflogen ist!
Wär doof gewesen, sie ist aus Glas. Dann hätte ich `ne neue gebraucht
Hab das "Problem" schon bei den "speziellen Fragen" eingestellt.
Hatte das schon mal Jemand von euch?
Mache heute Abend noch etwas Gymnastik und fange spätestens Ende der Woche mit Walken an.
Bei mir läuft alles etwas ruhiger und langsamer. Das ist aber auch völlig ok. Bin seit kurzem in Erwerbsminderungsrente wegen Burnout und Depressionen.
Antidepressiva haben mir nicht wirklich geholfen, dafür 20 Kilo mehr auf die Waage gebracht.(
Das Heilfasten hat sich plötzlich sehr stimmig angefühlt und ziehe ich konsequent mindestens meine 30 Tage durch.
Soviel Kraft habe ich hoffentlich noch....
In diesem Sinne euch allen einen schönen Abend
und weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2016 um 19:21 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo Banksy

das mit dem Basenpulver habe ich auch schon gehört. Allerdings sind da die Meinungen
ja ziemlich verschieden.
Nimmst du es jetzt auch?
Mit Kopfschmerzen, bzw. schlimmer Migräne habe ich auch zu tun. Mit ein Grund warum ich
faste. Soll ja auch gegen Migräne helfen.
Was ist mit Basentee? Hast du den schon mal ausprobiert?

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum