Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Neujahrsfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )

am 09.01.2016 um 21:49 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Xenia B am 13.01.2016 um 01:01 Uhr ]

Tag 2
Ein guter Start soweit.

Ich war gestern abend nochmal auf dem Klo.
Es war schon eher das Zeug was beim Master Cleanse immer so rauskommt.

@Uwe
Ich hatte mich auf Seite 1 angemeldet, dann aber nicht Neujahr angefangen.
Vor habe ich 10 Tage, also bis Ende naechster Woche.

@Ronda
Das mit dem Husten kann aber auch vom Fasten kommen.
Ueber die Lungen ist eine Art wie der Koerper sich von Giftstoffen befreit.
Die "Medizin" versucht dann den Husten zu unterdruecken,
was natuerlich Schwachsinn ist.
Es kann so sein, muss aber sicher nicht.
Vielleicht ist es auch was anderes, kommt drauf an wann es angefangen het.

Viele liebe Gruesse allerseits,
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2016 um 01:08 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist ONLINE

Beiträge: 275

Huhu!
Kann nicht schlafen und so geistere ich hier herum und lese, was ihr heute alles so fleißig geschrieben habt. Finde das alles sehr interessant und fühle mich in meinem Eingangsverdacht bestätigt, dass sich hier viele Gleichgesinnte tummeln.

@Ove:
Kein Grund zur Entschuldigung, wollte Dich auch nicht davon abbringen, hier zu schreiben, was Dich beschäftigt (denke aber auch, für das Thema wär die Plauderecke der bessere Ort). Ich bin auch echt kein Mensch, der weg guckt, im Gegenteil. Aber gerade hat mein Freund mir nochwas von einem Kabarettisten vorgespielt (mir ist der Name entfallen) und da hab ich sogleich gemerkt, wie sich die gedankliche Abwärtsspirale zu drehen beginnt bei mir. Und auch, dass ich beim Fasten noch sensibler auf Missstände und Ungerechtigkeiten reagiere. Deshalb vermutlich auch die Schlaflosigkeit...

@Uwe: ganz große Aktion mit dem Altersheim! Hut ab! Und wie schade, dass mit Deinen Kindern. Hab mal in der Familiengerichtshilfe gearbeitet und viele Familien erlebt, die (wie ich finde) aus den falschen Gründen auseinander gerissen wurden und nachher der Kontakt zwischen Eltern und Kindern abbrach. Finde das ganz schlimm, denn eigentlich sollte Blut doch dicker sein... Ich wünsche Dir, dass Du und Deine Kinder vielleicht irgendwann doch wieder zusammen finden!
P.S. Das mit dem Video ist doch total super! Wenn mich eins gestört hat bei meinen Zeiten auf dem Crosstrainer, dann war das die immer gleiche weiße Wand, auf die ich starren musste (im Fitnessstudio).

@Ronda:
Mir hilft immer das Aussaugen eines Zitronenschnitzes bei Mundtrockenheit, da fließt der Speichel nur so. Oder auch das Lutschen auf einem Pfefferminzblatt. Hast Du denn auch den üblichen Belag auf der Zunge? Den mach ich auch 2x am Tag weg. Bäh!

@Nicole:
So ungerecht: die einen wollen abnehmen und es geht nicht so schnell, wie sie wollen. Die anderen kämpfen gegen das Untergewicht. Aber gräm Dich deswegen nicht. 1. sind 3kg in einer Woche relativ normal (man sagt ja 400 gr am Tag) und 2. stagniert das Gewicht bei den meisten Fastern hier oder da mal. Hängt ja auch stark mit der individuellen Fastenmethode, also der Kalorien-, Salz- und Flüssigkeitszufuhr zusammen. Ich messe mein Gewicht nur, um ggf. abbrechen zu können, wenn ich zuviel verliere. Bei meinen ersten beiden Malen, hab ich die Waage nur vorher und nachher benutzt, um mich nicht laufend verrückt zu machen. Wird ja auch hier und da empfohlen.

Ich habe ab heute Molke mit in meinen Fastenplan aufgenommen, um so hoffentlich dem Gewichtsverlust noch mehr entgegenzuwirken und (man darf ja noch träumen) dem trägen Darm auf die Sprünge zu helfen. Mal sehen... Leider führt die größere Kalorienzufuhr bei mir zu deutlich mehr Hunger, dafür geht's aber meinem Kreislauf viel besser (kann aber auch am Salz liegen) und so ist Sport für mich überhaupt erst möglich. Dies wiederum wirkt sich sehr positiv auf meine Stimmung aus, also ertrag ich lieber ein bisschen mehr Hunger.

Für morgen haben wir uns eine 10km Wanderung vorgenommen, ich bin mal gespannt, ob ich die wohl aushalte ohne längere Pausen. Hab ein wenig Bammel.

So langsam werde ich dann doch auch müde zzzz und wünsche Euch allen da draußen eine gute Nacht, bzw. einen guten Morgen!

LG
Sabs


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.01.2016 um 10:03 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

@sabs4u2,

dann hätten wir heut Nacht noch etwas chatten können!

Ich kam auch nicht zur Ruhe, habe mich aber anderweitig beschäftigt.
Seit ich hier allein wohne und mich um alles selber kümmere, hat sich bei mir eingebürgert, dass ich immer nachts bügele.
Normal ist es immer die Nacht zwischen Freitag und Samstag und dann auf jeden Fall nach eins.
Dieses Mal zwischen zwei und drei und da hab ich mich um meine Hemden gekümmert, die ich ab morgen wieder brauche.
Meist ist das dann ein größerer Posten und heut Nacht wohl so gegen zwölf Stück.
Ist übrigens für mich die Hausarbeit mit der meisten Überwindung:
"Wäsche zusammenlegen"

Eigentlich hatte ich vor meine Wetter-App auszutricksen und vor dem mit 40% angekündigtem Regen ne Runde zu drehen. Leider hat die App Recht behalten und es hat pünktlich zu nieseln begonnen.
Ich bekomme heut Nachmittag Besuch und ich wäre, ob meiner Vitalität, froh heut noch mal raus zu können.

Die absolvierten Tage liefen eigentlich alle nach Plan.
Ab Montag heißt es dann wieder zur Arbeit.
Ich hab dann jeweils Vormittag und Nachmitag 1,5l Mineralwasser neben mir stehen und zwischendurch ab und an ein Kräutertee.

Auf Arbeit muss das Fasten außen vor bleiben, da muss ich mich anderweitig konzentrieren. Dazu kommt es so lang wie möglich "geheim" zu halten.
Es nervt mich ungemein die klugen Sprüche von Leuten zu hören, die sich nicht im Ansatz jemals mit der Thematik beschäftigt haben und von denen gibt es reichlich!

Ich werd versuchen mir ein paar Höhepunkte zu schaffen um auch gedanklich Ablenkung zu finden.
Am Donnerstag hab ich Karten für Max Raabe und gelesen hab ich von einer Freundin, dass der Film "Ich bin dann mal weg" angelaufen ist.
Welcher Film, wenn nicht der, ist passender zum Thema hier!
Ich mag den Devid Striesow, wobei er mich ein klein wenig an Anthony Hopkins erinnert, dass wird sicher an den Augen und dem Blick liegen.

Dann mach ich mich erstmal fertig für meine erste "Radtour" heute und ich bin gespannt wo mich meine DVD hinführt.


Euch allen einen angenehmen, entspannten Sonntag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.01.2016 um 11:40 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten morgen alle Zusammen

Tag 8.
Der leider schon wieder nicht so gut anfing. Kopfschmerzen! bzw. eher leichte Migräne
Mittlerweile viel besser, aber lauert noch irgendwo.
Maßnahme: Entspannungsgymnastik für die Nacken- und Schultermuskulatur. Fastentee, ausnahmsweise mal mit einem Löffel Honig, frisch vom Imker. Der war übrigens ein Weihnachtsgeschenk! und heute 40g Spirulina anstatt 20g, wegen der Entgiftung.
Dann nochmal einen Einlauf. Ich hatte das Gefühl, dass da noch zuviel "Müll" drin hängt.

Hm, Ove, ich bin immer noch nicht so ganz sicher ob die Spirulina-Presslinge vom Körper als feste Nahrung angesehen werden? Obwohl ich das Gefühl habe, dass sie sich sehr positiv auf meine Vitalität und Energie auswirken, empfinde ich verstärkt Hungergefühle und irgendwie "Unruhe" im Magen-Darm Trakt.

Plan für heute ist, gleich meine Söhne abholen und dann einen langen Spaziergang.
Evtl. auch nochmal ein schönes Basenbad, später.

@sabs
Die Schlafprobleme, die ich allerdings schon vor dem Fasten ganz arg hatte, habe ich tatsächlich mit L-Tryptophan in den Griff bekommen. Ich schlafe gut ein und auch durch.
So ca. 7 Stunden. Das kenne ich schon lange nicht mehr!
Wie schonmal erwähnt, das Senfmehlfußbad ist auch super. Ist aber natürlich aufwendiger als 2 Kapseln L-Tryptophan einzunehmen. So 45 min bevor ich ins Bett will nehme ich sie ein und bin dann tatsächlich nach ca. 40 min so müde, dass ich fast auf der Couch einschlafe.
Wollte eigentlich erst nach dem Fasten damit anfangen. Bin aber froh sie jetzt schon zu nehmen. Ich habe L-Tryptophan empfohlen bekommen als Alternative zu Antidepressiva, weil ich diese sch.... Chemie nicht mehr nehmen will, manchmal geht es nur leider nicht anders .
Ich habe jetzt gesehen, dass in den Spirulina-Algen auch ganz viel davon drin sein soll.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich. Auch wegen der "gedanklichen Abwärtsspirale", das kenne ich nur zu gut....
Kannst ja mal googeln. Ich weiß leider nicht wie das mit dem Verlinken, bzw. "Mäuseklick" funktioniert.
10km Wanderung. Respekt! Da bin ich noch weit von entfernt. Viel Freude dabei

@all
Wünsche euch allen einen wunderschönen, erfolgreichen und angenehmen Tag!

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2016 um 14:06 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

Hallo zusammen,

hab gestern den ganzen Tag gelesen u. die Kiste blieb aus. Erfrischend. Konsequenz heute: bin etwas unlustig, in die Tasten zu greifen.

Ich gehe in die 3.Fastenwoche u. spüre, dass es allmählich an die Substanz geht. Schwindel beim Aufstehen, Päuschen beim Treppensteigen....während in den ersten 2Wochen gewöhnlich die Haut austrocknet u. runzliger wird, verschwindet das in der 3.Woche wie durch eine regenerative Feinjustierung. Die Haut sieht frisch u. glatt aus. Daher hab ich mich immer an die 3Wochen gehalten. Aber die letzten beide Male merkte ich, dass ich das nicht mehr in Kombi mit dem angestiegenen Druck im Büro vereinbaren kann. Dieses Mal hab ich mir also komplett freigenommen. Für die Zukunft stehen Veränderungen an.

@Malea, Hunger kann auch dadurch entstehen, dass der Darm stärker entgiftet u. Volumen produziert. Von oben durch zu putzen(mit 10gr. VitC, nicht mit Salzen) u. regelmässige Einläufe sind da wichtig. Für Einläufe muss man sich Zeit lassen, damit sie richtig wirken oder damit man es "richtig macht", so meine Erfahrung. Erst etwas Wasser einführen, dann sich auf den Rücken legen u. den Darm leicht massieren, dann nochmal Wasser einführen, bis von selbst alles rauskommt. Gegebenenfalls gleich nochmal wiederholen.

@Ronda u. sabs: trockener Mund trotz reichlichem Trinken kann durch Kaliummangel verursacht sein. Eine natürliche Kaliumquelle ist grüne Mineralerde, die ja auch prima die Entgiftung unterstützt.

Noch ein entspanntes Restwochenende,

Ove


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2016 um 17:49 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo Ove,

schreibfaul, Kiste aus und lesen hört sich supergut an.
Hatte ich gestern auch. So einen richtigen "Wellnesstag".
Hast du Sir Arthur Conan Doyle gelesen?
Na, auf die "regenerative Feinjustierung" freue ich mich schon. Bin für fast 46 von Falten relativ verschont geblieben. Dehalb werde ich auch fast immer 10 Jahre jünger geschätzt
Obwohl ich nichts dafür, bzw. dagegen mache, außer mich, relativ, gesund ernähren und mindestens 3 Liter Wasser am Tag trinken. Das mache ich auch außerhalb der Fastenzeit.
Mein letztes Langzeitfasten ist ja nun schon 18 Jahre her, da hatte ich damit noch gar nichts zu tun. Dass das Hautbild schöner wurde nach einer Zeit, daran kann ich mich noch erinnern.
Wenn ich das von deinem Druck im Büro so lese kann ich nur sagen, dass ich meinen Erkrankungen eigentlich dankbar bin. Ich habe jetzt die Zeit und Ruhe, soweit man die hat als alleinerziehende Mutter, auch wenn meine Jungs fast erwachsen sind, um wirklich nach mir und meiner Gesundheit zu schauen und um mich selber zu kümmern.
Ich kenne das sehr gut mit dem beruflichen Druck. Vor meinem "großen Zusammenbruch" war ich auch noch zwei Jahre selbstständig. Damit hatte ich mir dann den "Rest gegeben".
Da könnte ich dir viel erzählen....
Das gehört hier aber nicht hin und würde auch den Rahmen sprengen

Das mit dem Kalium wusste ich gar nicht. Ronda und ich waren das mit dem trockenen Mund Ich komme hier aber auch manchmal durcheinander.
Ich habe noch Schüßler-Salz. Nummer 5, Kalium- Phosphoricum. Davon habe ich mal 10 Stk. genommen. Mal schauen ob´s was bringt.
Mit dem Einlauf, denke ich, mache ich es schon so wie du beschrieben hast. Alle zwei Tage. Für den Vitamin C "Kick" habe ich mir Acerola-Kirsche Muttersaft geholt.
Die sollen ja den höchsten Vitamin C Gehalt überhaupt haben.
Du hast uns noch gar nicht verraten ob ich richtig lag mit Jahrgang `72?
Mein Sohn will doch die Bilanz abschließen!

@Alle
mein "Tagesprogramm" ist erfolgreich geschafft. Der Spaziergang hat gut getan.
Die Migräne hat mich in Ruhe gelassen. Meine Motivation ist ungebrochen.
Jetzt fühle ich mich doch etwas schlapp. Deshalb ist bei mir nun Couch, Buch und Ruhe angesagt.

Ich hoffe es geht euch gut!

Allen einen wunderschönen, entspannten Abend und eine angenehme Nacht

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2016 um 18:25 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen!
Tag 9 geht zuende, nur noch für die Kids kochen und dann ab aufs Sofa!!!
Also, mein Husten ist keine Erkältung und hängt auch nicht mit dem Fassten zusammen. Er ist chronisch, d.h. ich habe ihn schon seit der Kindheit und huste immer mehrmals täglich ( oft mit Auswurf), total nervig, nicht mal über Monate genommenes Cortison hat richtig geholfen, nur durch langes Fassten geht er ganz weg!!!! Leider kommt er mit zunehmender normaler Ernährung wieder und ich habe immer noch nicht rausgefunden, woran es genau liegt. Ich reagiere auf keinen Allergietest, denke immer noch, dass es an irgendwelchen Kohlenhydraten liegt. Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes. Leider schaffe ich es nicht richtig, herauszufinden, was den Husten genau auslöst und ist er einmal wieder da, geht er nur in der nächsten Fastenzeit weg....
Die Bronchitis ist ja eine Entzündung der Bronchien und man sagt,dass Entzündungen von Kohlenhydraten hervorgerufen oder unterstützt werden. Nebenbei habe ich noch Arthrose, auch eine chronische Entzündung...
Genug gejammert!!

Mich würde das Abführen mit Hilfe von Vitamin C sehr interessieren!!!! 10 gr sind ja sehr viel, aber wenn ich mich richtig erinnere, wird zu viel genommenes Vit C einfach ausgeschieden? Bekommt man das in der Apotheke? Und wie lange dauert es ca., bis es wirkt??? Inzwischen muss ich schon vom Sauerkrautsaft würgen und frühen mich über Alternativen!!!!!
Einläufe mache ich alle zwei Tage, nur leider schaffe ich es nie wirklich, das Wasser etwas länger drinn zu behalten. So erreicht es sicher nur die Randbereiche.....

VG und eine erholsame Nacht!!!
Ronda




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2016 um 18:43 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Hallo alle miteinander!

Von Euren Problemen kann ich hier nur lesen und erfahren.
Ich selber laufe zur Zeit wie auf Springfedern, hab keinerlei Ruhe im Hintern und strotze vor Energie!
Ich fühl mich unglaublich wohl und wäre da nicht der Termin, morgen früh ins Büro, es wäre glatt nicht auszuhalten.

Abführen tu ich mit Glaubersalz, wobei ich die letzten Tage durch mein Sauerkrautsaft das Salz nicht benötigte.
Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind!?
Ich bin förmlich gierig nach der Säure und kann das Glas nicht neben mir stehen sehen. Ständig muss ich daran nippen um den Geschmack wieder aufzunehmen.

was ich festgestellt habe, dass der Geschmack recht unterschiedlich ist.
Hatte ich letzte Woche recht "muffiges" Zeug, ist der Bio von Edeka recht gut.

War heut wieder auf einer Runde und obwohl im Wald noch recht viel Schnee liegt, war ich bei 5,6km/h gelandet und hab mich pudelwohl gefühlt.
Wenn sich Deutschland auf seinen Fernsehabend vorbereitet, werde ich meine Sportschuhe unterschnallen und noch ne Runde durch den Regenwald via DVD drehen!

Den Gedanken morgen früh aufstehen zu müssen, schieb ich mal noch soweit wie das iPhone den Weckton von mir fernhällt!

Hab morgen genug Zeit mich damit zu beschäftigen.

schönen Sonntagabend an alle!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2016 um 19:20 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ove am 11.01.2016 um 13:05 Uhr ]

Ronda, die VitC Methode hab ich hier aus dem Forum u. seitdem keinerlei Probleme mehr mit Kopfschmerzen während des Fastens, was also m.E. auf den Natriuminput durch das Glaubersalz zurückzuführen ist.

Vit C Pulver am preiswertesten bei DM: 100gr für 1,95

10gr = in 2x5gr mit 1/2 oder einem Liter Wasser. Dann folgt die Wirkung spätestens nach 3Std. Während des Fastens reichen 5gr u. die Wirkung ist schneller u. gründlich. Vit C bedeutet auch, dass die Mineralstoffe, die Du zu Dir nimmst effektiver wirken, besonders Eisen. Mir gibt das Zeug zudem einen energetischen Kick.

Als seit meinem 32.Lebensjahr schwer Arthrose Geschädigter(beide Knie, beide Hüftgelenke u. vor meiner Hüftoperation mit 32: ein Hexenschuss nach dem andern, sehr niedrige Knochendichte mit Aussicht auf Rollstuhlexistenz ab 40) bin ich radikal vorgegangen. Und die sozialen Netzwerke, themenspezifisch(Arthroseforum, u.u.u.) haben mich geradezu gerettet u. mir eine positive Aussicht geliefert. Ich quassele nicht auf Facebook rum, aber themenbezogene Netzwerke sind Gold an Information für denjenigen, der Eigeninitiative ergreifen möchte.

Alles Liebe, Ove


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2016 um 21:16 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Tag 3
Hier ist es ja 9 Stunden frueher, also erst Mittag.
Mir geht es gut und der Kopf spielt auch mit.
Normalerweise kriege ich immer so food-obsessions.
Oft Sachen, die ich normal gar nicht esse.

Wegen der Bronchitis die ja eine chronische Entzuendung ist.
Ich habe auch eine chronische Erkrankung die mit Entzuendung zu tun hat.
Es wird eine spezielle Diaet empfohlen.
Les doch mal was ueber Paleo-Diaet.

Man isst die Dinge die der Mensch zu Zeiten der Jaeger und Sammler assen.
Also im Wesentlichen Gemuese und Fleisch. Nichts was erst gekocht werden muss wie Kartoffeln. Auch nicht was erst hergestellt werden muss wie Brot. Fruechte und Eier sind okay.
Ich esse mittlerweile wieder ein bischen Reis, aber keine Milchprodukte zum Beispiel.

Schoenen Sonntagabend an alle,
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum