Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten ab 7.01.2016 Neuling

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 07.01.2016 um 07:08 Uhr
... hat Cellistin1978 geschrieben:
Cellistin1978
Cellistin1978
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hallo zusammen,
Schon lange habe ich mich mit dem Gedanke einer Heilfasten - Kur rumgeschlagen und nach ausgiebigem belesen kurzerhand damit begonnen. Schon in den letzten Tagen hatte ich nach 17.00 Uhr nichts mehr gegessen (Dinner Cancellin) und so fällt mir der Einstieg gar nicht so schwer. Ich beginne heute mit dem 1.Entlastungstag - heißt, keinen Kaffee, keine Süßigkeiten, nur leichte Kost, viel Obst und Gemüse. Das sollte machbar sein !
Dummerweise bin ich schon heute morgen mit Kopfschmerzen aufgestanden und da der Kaffee ja weg bleiben soll ...
Ich habe mir schon 1/2 Bananae, Birne, Apfel und Orange klein geschnitten und werde mir ein Müsli mit Joghurt gönnen. Freu mich schon drauf

Zu meiner Person:
Ich bin 37, verheiratet und hab 2 Jungs (17,15).
Ich habe meine Männer über mein Vorhaben informiert und um Unterstützung gebeten.
Sie haben gemeint, da bleibt ja mehr für sie übrig und sie werden mir einfach all die guten Sachen wegessen
Ich bin gespannt! Vor allem, da ich täglich für alle frisch koche ...

Ich bin 1,66m groß und wiege ca. 62kg (falls das irgendwen interessiert )

Ich freue mich über Kommentare, Anregungen oder was auch immer!
Viel Erfolg Euch allen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2016 um 12:49 Uhr
... hat Cellistin1978 geschrieben:
Cellistin1978
Cellistin1978
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Nachtrag zu Gestern:
Der Kopfschmerz begleidete mich den ganzen Tag und war abends kaum noch auszuhalten. Ich belas mich und probierte 3 gefundene Tipps aus - ich trank eine Tasse Kaffee (ist wohl doch nicht soo schlimm beim Fasten), ein Glas Wasser mit einer ausgepressten Zitrone und aß 1 Löffel Naturhonig. Was davon im Endeffekt geholfen hat, weiß ich nicht. Aber glücklicherweise verzog sich der massive Schmerz und zurück blieb nur ein leichter Druck. Und ich habe sehr gut geschlafen!!

2.Tag
Da sich nach dem Aufstehen wieder ein leichter Druck im Kopf anmeldete, trank ich vorbeugend eine kleine Tasse Kaffee und aß wie gestern schon ein wenig kleingeschnittenes Obst und etwas Quark mit Vanillesoße aufgeschlagen. Der Druck im Kopf ist jetzt - 12:37 Uhr - immer noch da, aber erträglich. Kurz vor dem Mittag hab ich 200ml Sauerkrautsaft getrunken und zum Mittag gab es 1 gekochte Kartoffel und Möhrengemüse. Sehr Lecker!

Soweit geht es mir recht gut. Ich bin ich überrascht, dass ich jetzt nicht den waaahnsinns Hunger habe. Ich merke nur, dass ich etwas zittrig/wackelig bin, weil ja doch weniger Energie zur Verfügung steht (kein Brötchen mit Spekulatiuscreme und Quarkplunder zum Frühstück ).
Ich werde heute Abend auch zum Sport gehen, nur halt etwas weniger Gewichte drauf packen und alles schön gemach .
Da die Sonne wunderbar scheint, werde ich dann einen Spaziergang machen. Aber erst lege ich mich bisschen auf`s Sofa!
Mir graut ein wenig vor Morgen - GLAUBERN ...

LG
Cellistin1978


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.01.2016 um 20:16 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Beiträge: 287

Hallo Cellistin!
Wenn Du sowieso vor hast, weiter Kaffee zu trinken, empfehle ich bei Kopfschmerzen immer, den Zitronensaft direkt in den Kaffee (Espresso) zu kippen. So gelangt das Vitamin C sofort in den Kopf, auch ein super Katerfrühstück übrigens!

Allerdings würde ich Dir trotzdem von Kaffee während des Fastens abraten und empfehlen, diesen gegen grünen oder schwarzen Tee auszutauschen. Darin schmeckt auch die Zitrone und/oder der Honig viel besser!

Ich bin auch der Mega-Kaffee-Junkie, aber beim Fasten brauch ich ihn komischerweise gar nicht. Höre aber schon während der Entlastungstage damit auf, damit der Entzug nicht so heftig zuschlägt. Viele hier berichten auch davon, dass er irgendwann sowieso nicht mehr schmeckt, der Körper wird halt sensibler für Gifte...

Wünsche Dir eine gute Nacht und morgen einen guten Einstieg ins Fasten!

LG
Sabs


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.01.2016 um 21:03 Uhr
... hat Cellistin1978 geschrieben:
Cellistin1978
Cellistin1978
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hallo Sabs,
lieben Dank für deine Hinweise! Mein Schwiegervater hat das früher bei Migräne immer getrunken - Kaffee mit Zitrone. Leider kann ich da gar nicht ran. Es wird mir schlichtweg übel davon
Aber ich werde es morgen früh mit Tee versuchen, da ich tatsächlich auch der Meinung bin, dass es ohne besser ist. Ich trinke im Alltag lediglich 2 Tassen - 1 morgens, 1 zum Kaffeetrinken (also mit Kuchen und so). Aber ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck und deswegen wahrscheinlich die Probleme. Mal schauen
Dass sich der Geschmack ändert merke ich jetzt schon. Hätte nie gedacht, dass Sauerkrautsaft, gedünstete Möhrchen oder Kartoffeln "für sich" so lecker sein können
Ob das beim Kaffee auch so wird, bezweifle ich ...

LG,
Cellistin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2016 um 21:40 Uhr
... hat Cellistin1978 geschrieben:
Cellistin1978
Cellistin1978
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

3.Tag

Der Tag verlief recht gut ! Statt zu glaubern hab ich doch erstmal mit Brottrunk, Buttermilch und Einlauf versucht. Mittags hab ich mir die Fastenbrühe gekocht, die ich oberlecker finde . Nachmittags/abends verspürte ich zum 1.Mal ein kleines Hungerloch. Ist aber auszuhalten. Abends hab ich mir ein Basenvollbad gegönnt.
Auf die Trinkmenge von mind. 2l (zusätzlich) bin ich auch recht gut gekommen (nicht aus der Badewanne! "grins").
Bin insgesamt etwas schlapp, recht ruhig und freu mich dann auf mein Bett
Der Kopfschmerz begleitete mich den ganzen Tag. Habe aber den Kaffee komplett weggelassen. Und es wurde nicht schlimmer.
Bin auf morgen gespannt - ob denn das Hungerloch weg ist ...

Wünsche allen Mitstreitern eine gute Nacht!
Cellistin1978


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2016 um 17:24 Uhr
... hat Cellistin1978 geschrieben:
Cellistin1978
Cellistin1978
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Habe gerade bemerkt, dass ich zum gestrigen Tag ja gar nichts geschrieben habe ...

Also. Zum
4.Tag

Ich bin schon 5Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen. Also machte ich mich auf den Weg "nach oben" in die Stube. Das war gar nicht so einfach, weil mein Kreislauf komplett schlapp gemacht hat (Herzrasen, Schweißausbruch am ganzen Körper ). Ich mummelte mich auf dem Sofa ein, fror aber erbärmlich. Ich kochte mir einen Fenscheltee und nahm 1TL Honig zu mir (besser ist, ihn im Tee aufzulösen = besser für den Blutzuckerspiegel). Und etwas später trank ich auch ein Glas reine Buttermilch. Auch, wenn es mir schwer viel, raffte ich mich auf und ging außer Haus. Mittags dann meine Brühe und etwas ruhen auf dem Sofa. Die Gelenkschmerzen in Knien, Hüfte und auch Rückenschmerzen wurden ziemlich massiv. Von all dem hatte ich "in dem Beipackzettel" gelesen, deshalb war ich nicht beunruhigt. Und doch hab ich auf dieses tolle Gefühl gewartet, von dem so viele schreiben ("Ich fühle mich super"!...)
Ich "gönnte" mir noch einen Einlauf und hoffte, dass das irgendwie hilft

Nunja. 22.00 Uhr ging`s dann zu Bett (sehr zeitig für mich ) und außer, dass ich 1.30 Uhr mal auf Toilette musste, habe ich sehr gut geschlafen.
Die große Frage war, wie geht es morgens meinem Krieslauf??


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2016 um 18:24 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Antonia am 11.01.2016 um 18:30 Uhr ]

Hallo Cellistin,

ich heilfaste ebenfalls, das aber schon seit dem 4.1.2016. Du hast heute Tag 4 und kämpfst mit den üblichen Beschwerden des Heilfastens. Halte noch ein bisschen durch, dann kommt die Zeit, die ich "Fasten-Euphorie" nenne. Meine schlimmsten Fastentage waren in den vergangenen Jahren immer Tag 4 und 5. "Schlimm" bedeutete hier immer Kopfschmerzen, schlechter Schlaf, Schlappsein...
Danach wird es besser.
Nach 6 oder 7 Tagen beginnt dann die angenehme Zeit. Kopftschmerzen, Hungergefühle und Essgelüste verschwinden... Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Deshalb ziele ich auch immer einen Zeitraum zwischen 16 und 18 Tagen an, damit ich etwas vom schönen Teil des Fastens habe.
Vielleicht überlegst du es dir ja auch noch und hängst 2 oder 3 Tage mehr dran, als geplant.

Nun heilfaste ich ja schon seit mehr als 10 Jahren immer zu Beginn des Jahres. Auch dieses Jahr ist wieder alles anders als in den Vorjahren. Es bleibt spannend, aber immer im Ergebnis gut!

Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2016 um 18:39 Uhr
... hat Cellistin1978 geschrieben:
Cellistin1978
Cellistin1978
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

5.Tag

Heute ist schon der 5.Tag (3 Tage nur flüssig ) und überraschenderweise kam ich heute morgen recht gut aus dem Bett! Deswegen lies ich auch den TL Honig sowie das Glas Buttermilch weg. Leider sind da immer noch die lästigen Rückenschmerzen (besonders im Lendenwirbelbereich), ein leichter Kopfschmerz (erträglich!) und zum 1.Mal ein massives Hungergefühl (was laut Tonia ja nur Kopfsache ist ... ).
Ich koche mir gerade eine Basenbrühe und werde dann noch einen Einlauf machen. Das soll ja auch gegen Hunger helfen

@Liebe Antonia

Ganz lieben Dank für Deine Ermunterung! Die kam genau richtig . Natürlich will ich durchhalten! Ich bin schon jetzt stolz auf mich, dass ich es bis hierher geschafft habe. Deine Argumente sind zu überdenken. Auch ich hab schon darüber nachgedacht, ob ein paar Tage länger nicht doch sinnvoller wären. Vielleicht steigt ja die Motivation, noch ein paar Tage ranzuhängen, sollte die "Fasten - Euphorie" bei mir tatsächlich auch noch einsetzen
Deine Worte lassen mich hoffen. DANKE!

Dir auch ganz viel Erfolg und positive Energie beim Fasten!
LG,
Cellistin1978


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2016 um 18:55 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Cellistin,

lass es auf dich zukommen. Jedes Fasten verläuft etwas anders. Bei mir plätschert es dieses Mal so vor sich hin, aber bis auf einen Schwindel, den ich noch nie hatte, geht es mir gut. Bei mir kommt jetzt so langsam die Energie, die frei wird, wenn der Darm nichts mehr zu tun hat. Weil ich weiß, dass diese Fastenphase (bei mir) immer erst nach dem 6. Tag kommt, halte ich vermutlich die ersten Tage problemlos durch.
Kopfschmerzen kenne ich. Die haben mich vor Jahren fast zum Wahnsinn und zum Aufhören gebracht. Hier in den Foren habe ich dann auch den Tipp mit dem Zitronenwasser bekommen. Hat gewirkt. Wirkt immer noch.
Ich bin in der Fastenzeit immer besonders nett zu mir, gönne mir Ruhe, Ertränke mich in Tee und Traubensaft-Wasserschorle (wenig Saft, viiiiiel Wasser), koche mir meine Gemüsebrühe und löffele sie hingebungsvoll, pflege mich mit besonders nett durften Cremes oder Ölen und schenke mir ruhige Abende. In dieser Zeit lasse ich mir keine Termine aufdrücken, was mir sonst gerne mal passiert.
Vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden am Samstag dein Fastenbrechen zu machen. Geh auf den Markt und kaufe dir den schönsten Apfel, den du dort finden kannst, und zelebriere das Fastenbrechen. Und du kannst schon für den Sonntag einkaufen. Die Ernährung auf diese Weise neu anzugehen und ein bisschen zu ändern ist mir besonders wichtig. Auch wenn ich zum Jahresende hin immer wieder umkippe. Aber besser ein halbes Jahr vernünftig ernährt, als in den alten Gewohnheiten stecken zu bleiben. Und ein bisschen bleibt immer hängen.
Ich halte mich übrigens bei den Aufbautagen an die Fasten-Anleitung hier bei Tonia
Mäuse-Klick

Ich möchte dir wirklich noch einmal ausdrücklich Mut fürs Durchalten wünschen. Es lohnt sich. Zwingen soll man sich nicht, aber meistens kommt das Wohlbefinden über Nacht.
Das wünsche ich dir jedenfalls!

Einen ruhigen und erholsamen Abend wünsche ich dir!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2016 um 16:42 Uhr
... hat Cellistin1978 geschrieben:
Cellistin1978
Cellistin1978
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cellistin1978 am 12.01.2016 um 16:46 Uhr ]

6.Tag

Ja...was soll ich sagen. Ich warte immer noch auf den "Flow"
Bin heute morgen mit massiven Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich aufgestanden (das sind wohl die Nieren, die mir melden, dass ich ziemlich "versauert" bin ). Dazu kam leider wieder eine mega Kreislaufschwäche. Die hielt den gesamten Tag etwas abgeschwächt an. Auch ein Spaziergang an frischer Luft, frisches Zitronenwasser und ein Leberwickel haben sich nicht wirklich bemerkbar gemacht. Deshalb setze ich wirklich vollste Hoffnung in den morgigen Tag - zumal ich außer Haus bin und mir keine Schwäche leisten kann

@Antonia
Nach dem 6.Tag? Zählst du da die Entlastungstage mit oder reinweg nur, wenn auf`s Trinken umgestellt wurde.

Die Kopfschmerzen waren anfangs echt massiv, aber seid 2 Tagen komme ich ganz ohne Kaffee aus und der Kopf is noch dran
Ruhe gönne ich mir auch. Aber ich merke, wenn ich zu viel auf dem Sofa rumlümmel, kommt mein Kreislauf so gar nicht mehr in Schwung. Also mach ich schön langsam
Die Saftschorlen und auch die Basenbrühe genieße ich sehr . Man glaubt ja gar nicht, welche Geschmackserlebnisse das mit sich bringt.
Den Apfel werde ich mir zeitnah besorgen und sollte es - wider Erwarten - morgen aufwärts gehen, dann überlege ich mir das mit dem Samstag.

Was ich in Zukunft essen werde ... tja. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich es bewusster tun werde. Ich koche ja eh schon frisch, lehne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe & co ab. Aber bei 3 Männern im Haushalt verlangt "mann" des Öfteren nach Fleisch. Und bei süßem (Kuchen, Gummibärchen, Riegel...) werde ich auch schnell schwach
Und das geliebte Weißmehlbrötchen zum Frühstück ... ach mensch! Es wird schwer. Aber nun gut. Ich bewege mich gern, mache Sport und achte auf genügend Flüssigkeit. Ich rauche nicht und Alkohol reizt mich nicht die Bohne
Wird schon werden! ^^

Du bist ja schon ein "alter Hase", was das Fasten betrifft. Finde ich klasse! Du gehst sehr souverän damit um. Toll! Darf ich fragen, was so deine Beweggründe sind?

Ganz lieben Dank nochmal für Deinen Zuspruch und die ermunternden Worte!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg bei deiner Fastenkur
LG,
Cellistin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum