Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 10-Tage-Neujahrsfasten 2016

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 16.01.2016 um 19:27 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo zusammen

Sorry, bin gestern total abgetaucht, teils Rückzug, teils Beratung meiner besten Freundin in einigen Lebensbereichen.
Wollte euch hier auch mit meiner Leidensgeschichte oder besser gesagt meinem Leidensweg nicht die Laune vermiesen und euer besinnliches Fasten stören.
Habe versucht abzuschalten, die Dinge gelassener zu sehen, fällt leider nicht leicht. Auf die Nieren kann man so schlecht verzichten.
Somit werde Montag wohl erstmal in der nephrologischen Klinik vorbei fahren (telefonisch nix zu machen, dauerbesetzt) und die Poliklinik für die Allergietests vorerst hinten anstellen.
Niere geht wie gesagt vor. Vergessen werde ich die andere Sache darüber aber nicht.

@Xenia:

Du sprichst mir aus der Seele. Auch finde es zu öffentlich hier, bin der Meinung, ich gebe oftmals zu viel preis. Wer wirklich fasteninteressiert ist, der würde sich schon anmelden. Aber Tonia sieht es halt leider anders.
Immerhin gibt es jetzt hier die Funktion der privaten Kontaktaufnahme, somit kann man eventuelle Gespräche doch unter Ausschluss der Öffentlichkeit weiterführen.

Terry Wahls ist mir ein Begriff, vor ein paar Wochen hat hier auch eine ganz liebe Fasterin mit MS von ihr geschwärmt, Strunz erwähnte sie auch schon mehrfach und wer Paleo googelt, der stolpert ohnehin über die Frau.
Ich finde es faszinierend, wie viele Personen ihre Beschwerden durch Paleo in den Griff bekommen haben. Verwunderlich, warum dir und mir das nicht gelingt. Vielleicht machen wir doch noch irgendwas falsch, nehmen immer noch irgendwelche Störfaktoren zu uns?
Du hast natürlich vollkommen recht – Morbus Crohn ist leider auch eine von den Autoimmunerkrankungen, gilt unter den meisten Schulmedizinern als unheilbar. Aber auch hier gilt, Dr. Wolfgang Lutz hat beweisen, es scheint auch anders zu gehen. Kein Getreide mehr, nur noch 6 BE am Tag, und es soll besser werden. Hab ich persönlich leider nicht so wirklich was von gemerkt. Wobei, ich bin wie gesagt kein Maßstab, hab die letzten Monate ja nur noch Dauerbaustellen.

Mein Englisch ist soweit okay, wenn es aber zu medizinisch wird, dann muss ich doch des Öfteren den Übersetzer zur Hand nehmen. Harry Potter ging bequem ohne.


@Andrea:

Autsch, Krämpfe, sehr unschön. Vielleicht solltest du in deine Fastenzeiten ein Magnesiumgetränk einbauen, eventuell vorbeugend so ab Tag X? Empfehlen könnte ich dir das Pülverchen von Taxofit schmeckt relativ gut (nicht zu intensiv, ich mische aber auch anders als vorgegeben 1 Btl. Auf 500 ml statt auf 250 ml) und ist auch etwas höher dosiert. Denn wenn mein löchriges Hirn es nicht durcheinander bringt, dann hast du das glaube ich bei vergangenen Fastenzeiten schon mal gehabt.
Jetzt bin ich drauf gespannt – fastest du morgen noch oder nicht?
Ich tippe auf – JA.
Alles andere macht nicht wirklich Sinn, denn Montag läuft ja eh automatisiert.

Von Pukka mag ich den Süßholz & Zimt besonders gern. Fenchel-Anis-Kümmel (von mir immer liebevoll FAK-Tee abgekürzt) auch in nicht Fastenzeiten mein Begleiter. Mittlerweile habe ich mich selbst an eine Mischung aus Pfefferminz und Kamille gewöhnt. Brennnessel geht auch, schwemmt ein wenig mein Wasser raus. Von Yogi, mag ich gern den Schoko, den Schoko-Chili, den Sweet Chai (auch der wird scharf, wenn er länger zieht) und einige Sorten von Bad Heilbrunner, z.B. den Mate, den Basisch Vital.

Für dein Sonderprojekt drücke ich dir die Daumen, hoffe du kannst es so umsetzen wie du es dir erhoffst. Zweifel habe ich aber eigentlich keine, du wirst dein Köpfchen schon durchsetzen.

Nika:

Wenn deine Zeit rennt, sich nicht zieht wie Kaugummi, super, denn dann würde ich mal behaupten, dir geht es soweit gut.
Noch ein gesundes Zeichen dafür – Unmengen Themen, über die du am liebsten stundenlang philosophieren möchtest. Der Kopf läuft also zur Höchstform auf!
Dieses Gefühl liebe ich beim Fasten ebenso wie diese Leichtigkeit und Unbeschwertheit, diese unbändige Kraft, Tatendrang und nicht zu vergessen Miss Euphoria.

Auch dir muss ich zustimmen, kein „Fan“ der Allgemeinmedizin zu sein, das wäre in meinem Fall die Untertreibung des Jahrhunderts!
Nur was macht man, wenn es absolute Notfälle sind, dann kannst du nicht anders, leider. Zu meinem „Glück“ besitze ich das große Talent immer wieder in solche Notsituationen zu geraten, ich schreie geradezu danach.
Und wenn dir dann noch solche Dinge passieren, wie mir jetzt über die Weihnachtstage, dann kann man schon verzweifeln und vor Wut platzen.
Da fragt man sich dann – bleibe ich in Zukunft lieber zu Hause und verrecke (auf gut deutsch gesagt) weil geholfen hat ja eh keiner!!!!

Interessant finde ich, wie gut der Pflaumensaft bei euch allen zu wirken scheint (also insgesamt hier im Forum) bei mir sorgt der nur für einen furchtbar dicken Bauch. Klar, schmecken tut der super, aber Wirkung bei mir = 0.

---------------------------------------------------------------------------------------

So, viel mehr bleibt mir gar nicht mehr für heute zu schreiben. Ich wünsche euch allen noch eine gelungene Fastenzeit, ein schönes WE – man liest sich.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2016 um 21:20 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194

Guten Abend in die Runde
Andrea,du hast es wieder gepackt.
Glückwunsch!Es liest sich so als ob du dein Programm einfach anknipst und Zack läuft es wieder wie am Schnürchen.
Aber ich hoff ich kann aus deinen vielen Erfahrungen auch was für mich abgucken.
Konkret die Frageu fastest ja mit ohne Säfte.Ich hab nämlich den Verdacht das genau diese bei mir verantwortlich sind für aufkommende Hungerzustände während des Fastens.(im Rückblick sehend).
Ich hab immer gedacht die seien aber sooo wichtig(Vitamine....).
Sollte ich den Saft beim nächsten Fasten einfach ma komplett weglassen und schauen wie es geht?
Ich meine ich neige auch zum niedrigen Blutdruck(Kreislauf etc...).

Danke Nika und Xenia für eure freundlichen Antworten.

Ich les euch weiter



Tschüssi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.01.2016 um 05:44 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Neujahrsfasten beendt

Besuch hat sich angekündigt und ich habe daher beschlossen:
heute breche ich mein Fasten mal in Gesellschaft.

10 Tage sind absolviert und es waren wieder 10 schöne, leichte, befreit-erleichternd-entlastende, fröhliche, schöne Tage.

Ja, in der Tat: ich programmiere mich - starte - und dann schnurrt mein Programm ab

@Hafsa:
Das würde ich dir mal empfehlen; völliger Verzicht auf die vielgelobten Säfte, die ich als flüssiges Essen bezeichne. Neenee, so schnell kommt man nicht in Vitaminmangel. Da ist für mich das leichte Fasten ohne Hungergefühle viel wichtiger. Bei längerem Fasten nehme ich dann basica.

Säfte enthalten Fruchtzucker.
Zucker lockt die Verdauungssäfte.
V-Säfte wollen arbeiten, verdauen - also Hunger!!

Für mich ist das Tee-Wasser-Fasten die leichteste und schönste Art des Fastens,
unproblematisch und klar definiert. Keine Eiereien, bisschen hiervon + bisschen davon. Wie bei Alkohol / Autofahren: ein klares NEIN! erspart die Rechnerei, ob nicht doch noch 5 Schluck von dem achsotollen Wein geschlürft und dennoch unter der Grenze geblieben werden kann.

Für mich ohnehin kein Thema. Alkohol ist nicht mein Ding; generell Null, zu keinem Anlass. Schmeckt mir nicht, bekommt mir nicht, tut mir nicht gut - also wozu sollte ich dann??? Ich mache, esse, trinke und nehme nur das, was mir gut tut, was Breicherung für mein Leben bringt. Ganz viel schon ausgetestet - für gut oder eben für nicht gut befunden und als Erfahrung abgespeichert.

So funktioniert es für mich und so lebe ich gut damit.

@G-G:
Ich wünsch' dir ganz viel Kraft für dein Projekt "Gesundheit"!!!
Alles Liebe, alles Gute!!!

Jetzt gehe ich zu meinem Projekt, das noch bis Mittwochmorgen andauert.
6.30 Uhr will ich vor Ort sein.
Mittags dann mein Fastenbrechen in lieber Gesellschsft, ich freu mich drauf.
Der morgige IV-FT fällt aus, das wäre wohl doch unsinnig. Es sei denn, ich bin vom heutigen Fastenbrechen noch so pappsatt, dass ich nicht will/kann

Mal schauen und jetzt erstmal das Heute!!

Alles Gute in die Runde für jedes Vorhaben

Hier gibt es Schnee!!! Schön
Sieht aus, als stünde Weihnachten vpr der Tür.... hihihi...
Aber Weihnachten hatten wir ja Frühling in Berlin.

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.01.2016 um 10:23 Uhr
... hat Sonnenblume666 geschrieben:
Sonnenblume666
Sonnenblume666
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Hallo in die nette kleine Runde,

@ Andrea, du bist ja nun schon durch, ich beginne heute, oder habe begonnen mein Glaubersalz ist schon intus, aber es tut sich wieder mal nix, wie die letzten Male auch.
Schön dass du eine super Zeit hattest, ich hoffe meine Tage werden ebenso schön, bin aber optimistisch, habe gestern nur abends eine Kleinigkeit gegessen und ich hatte eine wunderschöne SChlafnacht durch geschlafen bis 7 Uhr, herrlich.

Der Rest der Gruppe fastet noch weiter? Würde mich dann gerne ein bisserl austauschen.

Habe schon öfters gefastet, immer im Jänner, bin heuer nur etwas später dran, waren stressige Zustände am Jahresanfang, aber jetzt habe ich Ruhe, bin auch ruhig in mir und sehr entspannt. Mein Mann wollte ja mitfasten, hat aber schon in den Entlastungstagen das Handtuch geworfen. Ihm fehlt die mentale Einstellung dazu. Aber das macht mir nichts, sonst müsste ich eh zu sehr auf ihn achten, und so gehört die Zeit nur mir.

Das erste Mal als ich gefastet habe, habe ich es eigentlich gemacht zum Abnehmen, mittlerweile hat es eine ganz andere Qualität für mich bekommen. Ich werde aktiver, bin voller Energie, brauche nur wenig Schlaf, und habe das Gefühl Berge versetzten zu können.

Hoffe ich finde hier eine gute Gruppe mit welcher ich mich austauschen kann.
Schönen Tag
lg Sonnenblume


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2016 um 05:33 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

@Sonnenblümchen:
Ich wünsche dir eine schöne Fastenzeit!!!
Viel Erfolg und Leichtigkeit, Freude und Gelassenheit

Fasten ist was besonderes, wirklich.
Ich kann nicht immer fasten, so wie nicht alle Tage Sonntag ist
Aber ich freu mich schon immer darauf und wenn ich dabei bin, dann genieß ich es in vollen Zügen. Neben der gesundheitlichen Vorteile, die das Fasten mit sich bringt, genießen ich insbesondere die geistig-seelischen. die inneren und die Veränderungen im Kopf.

Alles wird leichter, Dinge rücken an den richtigen Platz, bekommen ihren wahren Stellenwert.
Was ist wirklich wichtig.
So vieles, dem ich hohe Wichtigkeit zumesse, ist eigentlich bedeutungslos.
Im Fasten erkenne ich das.
Meist hält es auch noch darüber hinaus an
Immer ein bisschen länger, nach jedem Fasten.

Ich wünsche allen hier alles Gute, wir sehen uns sicher wieder -
denn: Fasten lohnt sich!!!

Danke


--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2016 um 08:44 Uhr
... hat Nika1989 geschrieben:
Nika1989
Nika1989
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Guten Morgen ihr Lieben ,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Mein Wochenende war ok. Freitag Abend war ruhig, ich war auch echt müde und somit früh im Bett. Hab mich aber sehr gut gefühlt.

Samstag war Hausputz und Wäscheberge bewältigen angesagt Ich war schon um halb sieben fit und bis mittags damit beschäftigt. Mittags noch Gasflaschen für meine Baustelle besorgen und eine Arbeitsplatte für meine Küche und dann mit meinem Schatz einkaufen damit er was zu Essen hat Ich hab mich dann im Supermarkt schon mal umgeschaut was ich demnächst alles essen werde

Abends waren wir auf einem 30. Geburtstag. Da wurde ganz schön aufgefahren, mit super lecker aussehenden Häppchen. Es hat mir jedoch nicht viel ausgemacht und zum Glück hab ich noch eine Mitfastende getroffen. Zusammen jedes Mal dankend abzulehnen, wenn wieder eine Frau uns die Leckereien auf dem Tablett unter die Nase gehalten hat, war irgendwie einfacher

Da ich nur Wasser getrunken habe, gehe ich mal davon aus, dass ich im Dorfgespräch jetzt schwanger bin

Um 12 Uhr sind wir nach Hause und ich bin totmüde ins Bett gefallen und habe bis neun Uhr am nächsten Morgen geschlafen.

Der Sonntag hatte Hochs und Tiefs. Als mein Männlein lecker neben mir gefrühstückt hat war noch alles ok. Dann musste ich meiner Mutter den Ersatzhaustürschlüssel zu meiner Tante bringen, da sie sich ausgesperrt hatte und nahm dann am 2.Frühstück begleitend teil. Wieder zu Hause angekommen wurde in der Küche schon fleißig hantiert. Kartoffeln, Gemüse, Koteletts

was dann alles genüßlich neben mir verspeist wurde, dann noch eine Runde später und zum Nachtisch Quark mit Erdbeeren. Ja er kann schon was verdrücken und zudem im Fernsehen nur Sendungen über Kochen und Nahrungsmittel. Ich hab nach einem winterlichen Spaziergang eine Runde geschlafen und als ich wach wurde gings mir gar nicht gut. Ich hatte voll den Durchhänger. Gelüste ohne Ende und hab mich so ausgelaugt gefühlt.

Hab dann erst mal viel getrunken Wasser und Tee dann wurde es etwas besser. Und dann hab ich mir ein Glas Pflaumentrunk genehmigt, da es sowieso an der Zeit war eine Darmentleerung herbeizuführen. Was auch funktioniert hat und zwei Stunden später gings mir wieder besser. Hatte auch das Gefühl dass sich irgendwas getan hat auf der psychischen Ebene. Da gibt's bei mir noch einige Baustellen.

Heute Tag 7 geht's mir wieder gut und auf der Arbeit bin ich ja auch wieder abgelenkt.

@ Andrea:

Schön dass du deine Fastenzeit für dich erfolgreich beendet hast. Wünsche dir weiterhin eine gute Zeit und bestimmt liest oder schreibst du noch das ein oder andere hier mit würde mich freuen.

@ Gartengnom:

Ja Nieren sind wirklich unverzichtbar. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass deine Ärzte dir helfen können. Wann hast du vor noch einmal zu fasten? Und geht das im aktuellen Gesundheitszustand überhaupt?

@ Sonnenblume:

Schön, dass du dich hier anschließen möchtest. Wie war dein erster Fastentag? Hat das Glaubersalz noch seine Wirkung gezeigt? Seltsamerweise hat es bei mir bei diesem Fasten auch am ersten Tag überhaupt nichts bewirkt und ich habe es noch bei ein paar anderen gelesen hier im Forum. Naja am zweiten Tag hats prima gewirkt und jetzt reicht ein Glas Pflaumensaft.

Ich bin noch ein paar Tage hier. Weiß immer noch nicht genau wie lange ich faste. Aber diese Woche möchte ich auf jeden Fall noch weiter machen. Die besten Tage waren bei den letzten Fastenkuren bei mir 12-15. Deswegen wollte ich evtl. noch ein wenig über diesen Zeitraum hinaus. Bin mir aber noch nicht sicher.

Würde mich über einen Austausch hier freuen. Da ich am Wochenende versuche Computer und Co zu meiden, schreibe ich Samstag und Sonntag eigentlich nicht hier, aber irgendwie fehlt mir dann etwas. Es ist schon eine sehr angenehme und interessante Sache hier im Forum.

@ Alle

Gestern hatte ich noch ein sehr positives Gespräch mit meiner Godi. Sie interessiert sich wohl schon länger fürs Fasten, hat aber bisher noch nicht das richtige Vertrauen in sich selbst, es zu probieren. Wir hatten ein sehr offenes Gespräch über meine Erfahrungen und ich glaube sie wird es sich jetzt noch einmal überlegen einen Versuch zu wagen. Das hat mich gefreut.

Ich finde jeder sollte wenigstens einmal in seinem Leben ausprobieren ob Fasten ihm eine höhere Lebensqualität bringt oder nicht, da ja doch kaum jemand ohne irgendein Wehwehchen ist, das durch Fasten gelindert oder sogar gänzlich auskuriert werden kann.

Ich habe jedoch das Gefühl das immer mehr Menschen sich stärker und bewusster mit ihrem Körper beschäftigen und auch mehr Menschen das Fasten für sich entdecken.

Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche

LG Nika


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2016 um 12:40 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo zusammen

Hoffe bei euch allen ist soweit alles im grünen Bereich.

@Andrea:

Gratulation zum gelungenen Abschluss deines Neujahrsfastens.
Uff, da hätte ich die Wette ja glatt verloren, aber du hast ja selbst für dich beim letzten Mal festgestellt – mit Besuch im Haus ist es dir zu stressig und vor allem zu unruhig zum Fasten.
Dann fällt der obligatorische Montag halt heute aus.

Aufbau wird bei dir wie immer denke ich mal kein Thema sein, bleibt mir nur noch dir alles Gute für dein Sonderprojekt zu wünschen, dass es genauso „reibungslos“ klappt und einen genauso guten Abschluss findet wie dein Fasten.

Danke für deine guten Wünsche, dir ebenfalls alles Liebe und Gute.

Wir lesen uns ja in ein paar Wochen schon wieder.

@Hasfa:

Also ich persönlich würde die Säfte auch weglassen, oder allenfalls sehr stark verdünnen.
Um die Vitamine würde ich mir gar keine großen Sorgen machen, selbst wenn du ein Langzeitfasten ins Auge fassen solltest sind Mängel mehr oder weniger ausgeschlossen, wenn dein Körper nicht ohnehin schon ausgezehrt sein sollte, was die Vitamine angeht.

@Sonnenblume:

Ich hoffe dein Einstieg hat gestern doch noch so halbwegs geklappt, das Glaubersalz seine Wirkung gezeigt.

Immerhin hat dein Männe zumindest den Gedanken gehabt mitzufasten – meinem würde das im Leben nicht in den Sinn kommen.
Aber wie du schon so schön festgestellt hast – somit kannst du dich voll und ganz auf dich konzentrieren.

@Nika:

Wie schön, dass es dir heute wieder gut geht.
Das war dann gestern wohl eine Fastenkrise – oder wie ich es lieber nenne – eine Heilkrise oder Heilphase.

Du kannst sehr stolz auf dich sein, den Versuchungen des Geburtstags und den Verlockungen des gesamten Sonntags widerstanden zu haben.

Sorry, aber ich musste so lachen, als ich deine Theorie zum Dorfgetratsche gelesen habe. Aber damit liegst du garantiert nicht falsch, so sind die „Dörfler“ eben.
Nimm’s gelassen und lach dir innerlich was, denn du weißt es ja besser.
Ich habe damals ja auch nur geheiratet, weil ich schwanger war (Hochzeit 93 – erstes Kind 95, naja, passt wohl nicht so ganz) jaja, frag mal die Leute!

Danke für die gute Besserung – wird schon alles werden (und wenn nicht, dann kann ich auch nix dran ändern, nur das Beste draus machen). Hab schon so viel durch, da kommt es darauf jetzt wohl auch nicht mehr an. Galgenhumor, ohne läuft nix.
Mein eigentlicher Fastenbeginn wäre der 01.02. und dann halt 6 Wochen, so zumindest die Planung.
Mittwoch hab ich jetzt kurzfristig einen Termin in der Nephrologie-Klinik, mal sehen, was die so davon halten, was die Untersuchungen ergeben, etc.
Denn genau die Frage die du dir stellst geistert seit Neujahr in meinem Kopf – geht es derzeit überhaupt? Denn auf einen akuten Stau bei Unmengen Flüssigkeit habe ich dann doch nicht soooo große Lust.
Prinzipiell bin ich mittlerweile soweit, ich würde sogar eine Woche vorziehen, also nächsten Montag durchstarten (was nicht heißt, dass ich eine Woche eher aufhören würde). Wenn alles gut läuft, dann könnten es diesmal möglicherweise auch 7 Wochen werden. Schaden kann es in meinem Fall garantiert nicht, der arme Körper hat genug Baustellen zu bearbeiten. Kernsanierung quasi.
Auch wenn ich mit Schrecken an die ersten zwei Wochen denke, die werden bestimmt der blanke Horror. Aber das wird sich dann alles zeigen.
Um loszulegen ist wäre jeden Fall schon mal alles im Haus, aber ich würde mir trotzdem gerne die Meinung der Nephrologen anhören.
Wichtig ist für mich dann eben auch, wie geht es ernährungstechnisch danach weiter?
Fragen über Fragen. Das sprengt hier glaube ich schon fast euren Fastenrahmen.

Bin ja mal gespannt ob deine Patentante sich dann auch mal dazu entschließen wird zu fasten, du kannst ihr ja dann hilfreich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich teile da vollkommen deine Meinung – jeder sollte es zumindest mal ausprobiert haben.


----------------------------------------------------------------

So, last but not least – auch ich wünsche allen einen guten und erfreulichen (Fasten)Start in die neue Woche.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2016 um 17:43 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

@Andrea oder vielleicht weiss jemand anderes auch was dazu zu sagen. Andrea, ich las in einem Deiner Threads, dass bei Dir die Sicht unscharf wird, wie bei mir. Könntest Du mal beschreiben, wie "unscharf"? bist Du kurzsichtiger oder siehst Du Schrift verschwommener o.a.? Und wie lange nach dem Fasten reguliert sich das wieder?

Ich hab bis So vor einer Woche im Ganzen 14Tage gefastet, meine Sicht ist sehr schlecht geworden u. zwar in Richtung kurzsichtiger(ich trage Brille) Und bislang hat sich da noch nichts verändert, sodass ich mich frage, was los ist u. ob ich zum Augenarzt soll(keine Zeit, ehrlich gesagt)

Wäre für eine Notiz dankbar, liebe Grüsse, Ove


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2016 um 09:01 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen Ove

Ich bin zwar nicht Andrea, aber ich kenne dieses Phänomen auch.
Bei mir ist es dieses verschwimmen, kann dann nur mit größter Anstrengung erkennen, soll das eine 0, 6, 8 oder 9 sein?
Sieht dann alles gleich aus.
Im „normalen“ Alltag bin ich leicht kurzsichtig, die letzten Monate kommt eine beginnende Altersweitsichtigkeit dazu, nervt kolossal.
Nur reguliert sich das bei mir recht schnell, wird vor allem mit längerer Fastendauer nicht schlimmer sondern besser (aber bei mir ist ja eh immer alles anders herum als bei anderen). Heißt quasi, erst kommt die Erstverschlimmerung, wie in der klassischen Homöopathie, dann die Verbesserung.

Vielleicht stellst du deine Frage auch noch zusätzlich in „spezielle Fragen“ rein? Obwohl, da kommen ja meist auch nicht allzu viele Antworten.

Wann genau ist denn deine Sicht schlechter geworden?
Während der Fastenzeit an sich, oder als du gezwungen warst deine Pläne über den Haufen zu werfen und wieder malochen zu gehen?

Du siehst, ich vermute eventuellen Stress als Hauptfaktor. Du hast was von „ungeheurer nervlicher Anspannung & Konzentration“ geschrieben, das lässt mich eben darauf schließen.
Bei mir im Bücherregal habe ich so ein asbach-uraltes „Zwillingsbuch“, Die Organsprache von A-Z, da wird sehr nett beschrieben, wie der Körper dicht macht, unter welchen Umständen, welches Organ, etc.
Bei Kurzsichtigkeit beginnt man wohl innerlich wegzusehen, bei Weitsichtigkeit zusätzlich auch noch darüber hinwegzusehen, also schlichtweg, die Augen vor irgendetwas zu verschließen.
Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob das in deinem Fall zutreffen könnte und möchte dir hier nichts unterstellen. Also bitte nicht falsch verstehen.

Prinzipiell sind einige Mediziner eh der Meinung, alles nur eine Frage der Entspannung der Augenmuskulatur, wir bräuchten alle gar keine Brille.
Grundlegend haben die bestimmt recht, aber wie sollen wir in dieser heutigen „Stresszeit“ noch Zeit und Muße dafür finden uns immer so zu entspannen wie es nötig wäre?

Hoffentlich fühlst du dich ansonsten weiterhin so „springlebendig“ wie du es zuletzt beschrieben hast.
Ich wünsch dir alles Gute und hoffe deine Augen finden bald wieder zu ihrer üblichen Stärke und Sehkraft zurück.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2016 um 09:51 Uhr
... hat Nika1989 geschrieben:
Nika1989
Nika1989
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Guten Morgen ihr Lieben und hallo Ove,

ich bin zwar auch nicht Andrea , werde trotzdem auf deine Frage antworten.
Also ich bin auch kurzsichtig -2,5 auf beiden Augen. Das hat sich bei mir stetig verschlechtert seit ich arbeiten gehe und quasi 8 Stunden vor dem PC sitze. Beim ersten Fasten über 10 Tage habe ich auch so ab dem 11. Tag angefangen verschwommen zu sehen. Vor allem abends wurde es schlimmer. Morgens wars wieder besser. Nach dem Fasten war es bei mir auch nicht sofort weg und ich hatte totale Angst, dass meine Augen jetzt noch schlechter werden und das wegen dem Fasten. Ich war ja noch unerfahren. Naja auf jeden Fall kann ich sagen, dass meine Augen sich seit ich faste (es sei mal dahingestellt ob es damit zusammenhängt oder nicht) nicht mehr verschlechtert haben. Vorher jedes Jahr um min. 0,25 schlechter.

Ich habe damals viel Möhren gegessen und den Saft getrunken, da es ja heißt es sei gut für die Augen und es wurde besser.

Drück dir die Daumen dass es bei dir auch bald besser wird.

So an alle anderen

Heute Tag 8
Mir geht's wieder sehr gut. Ich fühl mich total wohl. Und obwohl ich dieses Mal ja eigentlich länger fasten wollte, habe ich gestern meinen Plan geändert und bin auch total zufrieden damit. Körperlich fühl ich mich super wohl, ich schaue gern in den Spiegel, seelisch fühl ich mich ausgeglichen und stark und geistig hab ich zur Zeit echt gute Ideen

Somit werde ich jetzt in den nächsten Tagen langsam meine Kalorienzahl durch Säfte erhöhen. Jeder macht ja sein Fasten so, wie es für ihn am besten ist und ich habe festgestellt, dass ich am besten mit Getränken aufbaue Da gibt's dann verschiedene Säfte und Buttermilch mit Früchten - täglich +200 kcal. Bis ich dann bei 1000 kcal bin und dann esse ich das erste Mal was Festes. Bei mir auch kein Apfel, sondern eine Mango Für mich die beste Art wieder anzufangen zu essen, da ich bei den ersten beiden Malen Probleme hatte und dann zu schnell wieder zu viel gegessen habe und so funktioniert es prima.

Heute werde ich noch weiter fasten, lediglich mein Glas Pflaumensaft zur Darmentleerung trinken und ab morgen dann 400 kcal zu mir nehmen. Ich freu mich total darauf. Bin auch fleißig Rezepte am stöbern und schon Einkaufszettel am schreiben mit lauter tollen frischen Produkten.

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum