« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallöle,
ich bereite mich gerade auf mein erstes Fasten vor.
Ausschlaggebend dafür ist, dass ich ein wahnsinnig schlechtes Immunsystem habe und mir eine gute Entgiftung und Reinigung des Darms erhoffe. Die letzten 3,5 Wochen war ich 4x krank: Gliederschmerzen, Magen-Darm Grippe, echte Grippe und gerade ne fette Erkältung. Ich war schon immer anfälllig, aber derzeit ist es gerade echt arg. Am schlimmsten ist es, seit der Geburt meiner letzten beiden Kinder. Und mit Großfamilie + Job + Studium ist das echt kein Spaß.
Ich hab die Schnauze voll, alsomache ich jetzt verschiedene Dinge, wie Homöopathische Komplexmittelbehandlung (die läuft über ca. 1 Jahr), habe das Leben entstresst, außerdem habe ich die eh schon fast vegane Ernährung nun auf komplett vegan umgestellt (von tierischen Produkten bekomme ich Gliederschmerzen).
Morgens drinke ich jetzt 5x die Woche einen grünen Smoothie, die anderen 2 Tage Müsli mit Obst. Schmeckt übrigens mega lecker. Den Kaffeekonsum konnte ich von 4 auf 1-1,5 Tassen reduzieren (Kaffee leider mit Zucker) und bis zum Fastenbeginn will ich auf null sein, damit nicht so viel Kopfweh kommt.
Mein Blutbild ist übrigens auch gecheckt und soweit in Ordnung.
Nun sublimentiere ich derzeit wegen der Erkältung einiges an Nahrungsergänzung. Täglich eine Tablette für Veganer, im Moment eine Immun Kur mit viel Vitaminen, sowie Eucalypthuskapseln und Moringapulver.
Meine Fragen wären jetzt:
1. Muss ich beim Fasten auch auf Nahrungsergänzung verzichten? Ich habe ein wenig Sorgen, dass ich während des Fastens einen Mangel bekomme, wo ich eh schon so anfällig bin.....
2. Ich kann keinen Urlaub nehmen. Das heißt auch während der Fastenzeit muss ich Arbeiten (ca 20 Std. die Woche) plus Hausarbeiten fürs Studium schreiben. Ist das überhaupt möglich? Oder laufe ich rum wie ein Zombie und bin zu nix in der Lage ?
3. Entlastungstag: Könnte dieser auch aus Green Smoothies bestehen (halb Obst, hab Grünzeug)? Wenn ja, was darf denn auf keinen Fall rein?
4. Nach dem Fasten: reicht es da, 3 Tage wieder aufzubauen, bei einer Fastenzeit von 7 Tagen?
5. mir mangelt es derzeit noch an Bewegung. Sitze zu viel am Schreibtisch und bekomme zu wenig Luft ab. Ich möchte, wenn die Erkältung weg ist, jeden Tag 30 Minuten an die frische Luft + 30 Minuten Pilates machen. Ich würde damit erst kurz vor dem Fasten anfangen. Bekommt das mein Körper hin oder ist das zu viel für den Anfang?
Ich überlege, ob ich nicht sogar einfach sofort anfange. Nur am Wochenende hab ich eine Präsentation im Studium zu halten und kommenden Dienstag gehen wir mit Freunden Frühstücken. Wobei ich mir total gut vorstellen kann, da einfach nur leckeren frisch gepressten Saft zu trinken.
Jetzt wäre ich gerade motiviert Aber ob es so gut ist, was meint ihr?
Und etwas Angst habe ich auch vor dem Durchhalten
Danke für Eure Tipps
LG
Petra

Hallo Petra
hast du bissen auf der Seite und im Forum gestöbert. Dann hast du vermutlich auch schon einige Antworten gefunden. Nahrungsergänzungsmittel ? Wozu nimmst du sie. Abgesehen vom fasten braucht man die auch sonst nicht, ich habe mal einen Berichtgesehen in dem gesagt wurde das die vom kKörper auch nicht so aufgenommen werden können da sie synthetisch hergestellt sind. Also heißt sie ersetzen keine gesunde Ernährung.
Klar kannst du während der Entlastungen smothies zu dir nehmen. Am besten halt auf fetthaltige und Kohlenhydrate Lebensmittel meiden da der Körper ja aufs fasten vorbereitet werden soll
bei sieben fasten Tagen reichen schon drei tage zum aufbauen
LG pauline
--
es gilt nicht dem leben mehr jahre zu schenken, sondern den jahren mehr leben