Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 11.02.2016 um 17:51 Uhr
... hat Adriana geschrieben:
Adriana
Adriana
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo,

jetzt habe ich eine Anfänger-Frage, denn das mit der Suppe/Brühe mache ich zum ersten Mal:

ich habe 1l Wasser aufgesetzt mit Gemüse, nach 1 1/2 Stunden köcheln habe ich das Ganze durch ein Sieb geseiht und es sind nur noch ca. 300ml Flüssigkeit übrig.

Ist das normal?

Ich habe den Topf mit Deckel verschlossen und auch nur geköchelt, nicht volle Power.

Ich hatte eigentlich vor, den Liter für 4 Tage je 250 ml zu verwenden.



--
Liebe Grüße

von

Adriana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2016 um 19:56 Uhr
... hat Frau Koch geschrieben:
Frau Koch
Frau Koch
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo ihr Lieben,
es ist toll, dass die Gruppe so wächst.
@ Ariana: ich schnippel auch immer einen riesigen Berg und dann viel Wasser und habe dann recht wenig Ergebnis. Im Schnellkochtopf bleibt mehr Brühe, aber dort sollen ja die Vitamine nicht so reichlich ausgeschwämmt werden. Ich koche mir jeden Tag auf´s Neue was, trinke auch 2 Becher mindestens.
Heute habe ich festgestellt, dass mein Entsafter auch Möhrchensaft kann, froi! Ich freue mich über jeden neuen Geschmack. Letztes Jahr wurde ich der Brühe über, dann habe ich fast ausschließlich Wasser mit ´nem Spritzer Saft getrunken.
Unter uns sind ja recht viele Sportler, find ich toll. Letztes Jahr musste ich wegen des Fastens die sportlichen Aktivitäten unterbrechen bzw. auf große Runden Spazierengehen reduzieren. Dieses Mal habe ich Eiweiß hier und hoffe es damit auffangen zu können. Ich werde es morgen nach meinen 10 km einnehmen und euch auf dem Laufenden halten.
Habe gestern Passagesalz zu mir genommen und heute morgen einen Kaffee aber...nix. muss wohl doch einen Einlauf nehmen, was ich nicht sehr gerne tu. Egal.
Beim Abschlecken habe ich mich auch schon ertappt, aber dann schlagartig inne gehalten und amüsiert, richtig gegessen oder geschluckt habe ich noch nicht, könnte mir aber passieren, weil ich oft zerstreut bin. Mit 50 lässt wohl die Multi-Tasking-Fähigkeit nach. Macht nix.
Schön, dass die meisten ihren Tag 2 so gut erlebt haben. Ich freue mich immer von euch zu lesen.
Also denn, bis demnäx
Christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.02.2016 um 20:05 Uhr
... hat Adriana geschrieben:
Adriana
Adriana
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Danke, Christine, für Deine Rückmeldung.

Ich werde morgen einfach mehr Wasser nehmen und auf noch kleinerer Flamme köcheln.

Du hast Recht, ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Brühe irgendwann über hat. Oder ich hab einfach zu viel Sellerie drin gehabt. Morgen mach ich mal mit Tomate, das ist dann ein anderer Geschmack. Oder ich trinke auch nur Fruchtsäfte .....

Also ich habe schon immer Probleme mit der Verdauung: Diesmal habe ich es gar nicht erst mit Glaubersalz oder was auch immer probiert. Einlauf ist zwar auch nicht spaßig, aber führt wenigstens sicher zu Erfolg!

So, gehe früh ins Bett. Hoffentlich hab ich morgen weniger Hunger/Gelüste/Appetit.



--
Liebe Grüße

von

Adriana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.02.2016 um 08:39 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chris_Tiane am 12.02.2016 um 12:07 Uhr ]

Guten Morgen,

Christine, ich nehme das Eiweiß immer VOR sportlichen Aktivitäten. ich habe irgendwann mal gelesen, dass man damit dem Muskelabbau vorbeugen könnte und den Fettabau unterstützen. Ich fand es logisch, aber bin kein Ernährungswissenschaftler.

Gestern bin ich beinehe schwach geworden. Die Crêpes für die Kinder waren soo lecker..
Löffel schlecke ich auch manchmal versehentlich ab. In die Brühe mache ich manchmal Ingwer und Zitronengras und etwas Soya Sauce. Dann schmeckt es nicht immer gleich und Ingwer schadet ja auch nicht, wenn man den Geschmack mag.

Heute gibts mal frisch gepressten Saft zum Frühstück.

Frohes Durchhalten!!

Christiane

edit: Ratet mal, wer heute früh vergessen hat, das Eiweißpulver in den Saft zu tun... aber schön war esbeim sporteln...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2016 um 12:42 Uhr
... hat Motte geschrieben:
Motte
Motte
... ist OFFLINE

Beiträge: 77

Huhu, also nach dem "Schwimmen" schwächeln meine Beine immer, also auch ohne fasten, bin zur Wassergymastik dort und die Dame fordert uns schon manchmal ganz gut... - ich merke es in den Beinen erst so richtig in/nach der 2. Woche.
Alles ok bei mir.
Die Suppe mach ich mit mehr Wasser also nicht nur bedeckt sondern gut 3 Liter - dann bleibt etwa Einer übrig
Alles Liebe
Motte

--
Der Weg ist das Ziel!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2016 um 13:41 Uhr
... hat Kontexterin geschrieben:
Kontexterin
Kontexterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Frohe Grüße in die Runde.

Nachdem zwei Becher Buttermilch nicht geholfen haben, habe ich gestern abend zu Bittersalz gegriffen. Das schmeckt zwar nicht, hilft aber verlässlich bei mir. Heute morgen hat es dann mit der Darmentleerung geklappt, leider wird dabei auch eine große Menge an Flüssigkeit mit ausgeschwemmt. Da heißt es dann noch mehr trinken als ohnehin schon.

Ansonsten geht es mir gut. Am heutigen dritten Tag ist kein Hungergefühl vorhanden, allerdings treffen mich Düfte und Aromen, ob nun schön oder hässlich, heftiger als sonst. Ich versuche dem vorzubeugen, passend zum gleich beginnenden Wochenende werde ich mir ein Parfum gönnen und einen edlen Grünen Tee. Diese sinnlichen Genüsse sollen mir darüber hinweg helfen, keinen echten Geschmack im Mund zu haben.

Kopfschmerzen oder Schwindelgefühle habe ich (noch) nicht, der Puls schlägt aber schon langsamer und schwächer. Ich möchte morgen früh im Wald laufen, den Erfahrungen vergangener Jahre nach wird das zwar großartig werden, aber nur in verlangsamtem Tempo möglich sein. Egal, der Wald ist immer ein guter Ort. Im Schwimmbad fühle ich mich auch sehr wohl, allerdings werde ich da vermutlich mehr frieren als sonst. So ist das, wenn der Körper an der Eigenheizug spart und den Grundumsatz senkt.

Im letzten Jahr fragte mich eine Freundin während des Fastens, ob ich im Urlaub gewesen sei, ich sähe so entspannt aus. Dieser Hochzustand während des Fastens wird wohl noch kommen, dazu ist es jetzt noch zu früh. Ich bin im Übrigen voller Bewunderung für diejenigen unter Euch, die eine Familie zu versorgen haben und Tag für Tag am Herd stehen und für ihre Lieben kochen. Ich finde es enorm wichtig, keine Lebensmittel im Haus zu haben außer den Getränken und dem ewig haltbaren Müsli in der Dose im Schrank. Mein Kühlschrank ist leer, abgetaut und gesäubert, er steht immer offen, damit ich jeden Morgen aufs neue an das Vorhaben Fasten erinnert werde.

Euch allen eine federleichte Zeit in Sichtweite des Frühlings,

Kerstin

@ Chris_Tiane: Ja, es kann sein, dass wir vor einem Jahr uns schon hier über das Fasten ausgetauscht haben. Dir alles Gute und viel Erfolg!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2016 um 19:01 Uhr
... hat Betty 44 geschrieben:
Betty 44
Betty 44
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Hallo liebe Fastis,

ich war heute beim Schifahren. Hatte schon etwas bammel was die Kondition angeht. Es war super toll. Wir sind 1 1/2 Stunden gefahren, dann Pause auf der Hütte. Ich hab zu meinem Mann gesagt: Ich esse heute mal nix. Da hat er mich ganz verwundert angesehen: Warum denn nicht? Aber es sind überall so verführerische Düfte gewesen.
Dann sind wir nochmal 1 1/2 Stunden gefahren. Es ging schon etwas langsamer als sonst. Es war trotzdem herrlich, bei dem Wetter.
Ich trinke diesmal auch am Abend 1 Glas Buttermilch. Schon wegen dem Eiweiß. Bekommt mir sehr gut.

@Adriane: Mit den Suppen stehe ich auf Kriegsfuß.

Aber das mit dem Ingwer und Soja muss ich mal probieren. Eine gute Idee. Ich weiß nicht mehr wer´s geschrieben hat. So viele Namen.

Ich werde noch eine Woche dranhängen. Außer es geht mir nicht mehr gut.
Nächste Woche muss ich wieder arbeiten. Mal sehen wie das dann so läuft.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und haltet durch, es lohnt sich.

Grüße Betty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2016 um 20:13 Uhr
... hat Adriana geschrieben:
Adriana
Adriana
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Ihr Lieben,

ich war mit meinen Kindern heute am 2. Fastentag Schwimmen. Hab's nicht übertrieben, aber mich wenigstens ein bisschen bewegt .

Die Suppe hab ich heute mit mehr Wasser und auch nur ca. 1/2 Stunde geköchelt. Habe auch Tomaten und gaaanz wenig Sellerie rein getan. Brühe habe ich jetzt zwar genug, ABER: ich krieg das Zeug nicht runter! Ich hab ca. 200 ml "geschafft", aber mir hat das richtig widerstanden und mir ist übel geworden. Da hab ich noch eine Orange gepresst und den Saft nachgetrunken, um den Geschmack los zu werden. Hat nicht ganz geklappt, ich hab den Geschmack immer noch im Mund ..... Mal sehen, ob ich mir das morgen nochmal antue oder ob ich einfach auf Obst umsteige.

Positiv zu vermerken ist, dass ich ganz spontan heute Abend Stuhlgang hatte, also lasse ich das mit dem Einlauf morgen, oder was meint Ihr? Muß ich trotzdem nochmal Darmentleerung machen?

Schwindelgefühle hatte ich heute auch und Belag auf den Zähnen. Werde gleich nochmal Zähne putzen.

@Kontexterin: Ab welchem Tag soll denn das Hochgefühl sich einstellen? Ich hatte das nämlich noch nie.

@Betty: Trinkst Du auch keine Suppen, weil Du sie nicht magst? Und Buttermilch habe ich auch noch, vielleicht trinke ich das morgen noch anstatt der Suppe.


--
Liebe Grüße

von

Adriana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2016 um 21:38 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

@Adriana,

wie wäre es mit Tomatensaft oder Gemüsesaft als Alternative zur Brühe? Ich finde Tomatensaft deutlich gehaltvoller als selbstgekochte Brühe und auf jeden Fall schmackhafter. Mir schmeckt meine Brühe eigentlich ganz gut. Nehme immer noch Petrsilienwurzel und frische Kräuter dazu. Ich mache übrigens nur am ersten Fastentag eine Darmentleerung mit FX Passagesalz. Und dann morgens gleich heißes Zitronenwasser und später noch Pflaumensaft. Das wirkt dann auch so gut, dass ich nicht das Gefühl habe "da fehlt noch was" bzw. "da muss noch was" Aber das ist sicherlich sehr individuell. Es schreiben ja einige, dass sie alle paar Tage "glaubern" oder einen Einlauf machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2016 um 10:09 Uhr
... hat Betty 44 geschrieben:
Betty 44
Betty 44
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Einen schönen Samstag Vormittag!

@Adriane: Genau deshalb. Ich bekomme die Suppen einfach nicht runter. Die schmecken so süßlich und einfach bäh. Aber das mit Ingwer und Sojasoße muss ich ausprobieren. Was macht man nicht alles, um ein paar Nährstoffe intus zu bekommen.

@Kontexterin: Das mit dem Kühlschrank ist natürlich super. Ein Neuanfang. Habe ich noch nie geschafft, das der Kühlschrank komplett leer ist. Ich mag aber schon die Gerüche. Als mein Sohn einen Käsebrot gegessen hat, habe ich daran riechen müssen. Es duftet alles so gut. Ich muss auch ständig Kochrezepte lesen.

@Chris_tiane: Machst du Leistungssport?

Ein schönes Wochenende
Betty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum