Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbauzeit der "Neujahrsfastengruppe":)

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 30.01.2016 um 08:29 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten morgen an Alle!

Ich bin dann mal Uwe´s Bitte gefolgt und eröffne hiermit unseren "Aufbauthread".

Also, 1. Aufbautag/Fastenbrechen

Ich war schon um 6.00 Uhr wach heute morgen und voller Freude auf die Birne!

Nun bin ich einige Zeit wach und habe keinerlei Hunger, noch nicht mal Appetit!
Gestern Abend hätte ich alles was ich eingekauft habe auf einmal essen können so schlimm waren die "Essgelüste" wieder!

Nun schaue ich mal wann ich meine Birne essen werde. Kann noch ein wenig dauern....

Die Waage sagt heute morgen 78,8kg. Also in den letzten Tagen nochmal 800g weg.
Dann habe ich mir tatsächlich eingebildet mit dem abnehmenden Mond mehr abzunehmen, Ronda! Das ist trotzdem eine sehr gute Bilanz und gefühlt ist es viel mehr!

Ronda, ich kenne das nur zu gut mit den "Fressorgien" und dann lauter "Müll"! Was ich meinem armen Körper in den letzten Monaten vor dem Fasten zugemutet habe......
Wenn mich die "Depression" richtig gepackt hat geht nichts mehr! Außer essen, schlafen, Couch und wieder essen, essen, essen.....
Obwohl ich auch genau weiß wie falsch das ist kann ich dann nicht anders.....

Die Fastenzeit hat mir so gut getan! Mir fällt es offensichtlich auch viel leichter auf jegliches Essen zu verzichten als nur zu versuchen weniger und gesünder zu essen.
Prinzipiell bin ich so ein "Ganz oder Garnicht" Typ. In allen Belangen.
Ich fühle mich rundherum "leichter". Körperlich, seelisch und geistig. Irgendwie auch gereinigt. "Meine Migräne" hat sich sehr verbessert. In den 4 Wochen nur zwei Anfälle ist fantastisch zu vorher 3-5x in der Woche!!!
Von den Depressionen merke ich z.Zt. gar nichts mehr und fühle mich seelisch rundum wohl.
Leider haben sich meine seltsamen, unklaren, sich vermehrt als "brennend" äußernden, ganzkörperlichen Schmerzen, nicht gebessert. Das ist Schade. Mal sehen wie sie sich entwickeln in der Aufbauzeit....

Womit wir dann wieder beim eigentlichen Thema wären.

Plan für heute: Wenn ich dann Hunger bekomme, die gedünstete Birne mit Zimt.
Mittag/Nachmittag meine "geliebte" Buttermilch. Abends entweder gedünstete Möhren mit Kartoffel, oder ein Süppchen aus beidem.
Kommt darauf an wie "beißwütig" ich heute Abend bin!

Ihr Lieben, ich hoffe ihr erscheint zahlreich hier in unserem, neuen Thread!

Wünsche einen schönen Tag. Bis später mal.

Liebe Grüße

Malea



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2016 um 11:53 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Es ist vollbracht!

Ich habe um genau 9.34 Uhr das Fasten gebrochen.
Von meiner gedünsteten Birne, mit etwas Honig und Zimt, habe ich in 20 Minuten nur eine halbe geschafft. Dann war ich pappsatt!
Unglaublich, bei den Mengen die ich sonst essen kann......

Nun dünsten meine Kartoffeln und Möhren so vor sich hin.
Mal schauen was ich damit anstelle und wann ich sie esse.

Momentan scheine ich hier noch "Alleinunterhalter" zu sein.

Uwe, was macht der Apfel? Erbitte baldigen Lagebericht!

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.01.2016 um 16:20 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Da bin ich wieder!

Hallo Malea!

Ich hab wie schon die gesamte Fastenzeit wie ein Murmeltier geschlafen und war etwas vor acht munter.
Gewichtskontrolle -12,9kg!
Das hat sich schon mal gelohnt!

Mein Körper fühlt sich an wie eine Feder.
Als wären in meinen Schuhen Federn die mich nach oben schwingen lassen.
Nicht nur das Gewicht ist freier, auch der Blick ist weiter georden, der Kopf ist frei als wäre ein Windsturm hindurchgeblasen und hätte alles was sich da kreuz und quer angesammelt hatte hinweggefegt!

Mir geht`s richtig gut, da nun auch irgendwie der Druck des "Ziel erreichen" vorbei ist und ich genüßlich über die Ziellinie spaziere.

Malea, ich könnte alles 1zu1 von Dir übernehmen.
Mein Wohlbefinden positiv wie bei Dir und das Hungergefühl gleich null.

Als ich nach dem Morgentee einkaufen war und durch die Regale bin, dachte ich die ganze Zeit an Ronda!
Ich hatte beinah Lust ihr zu folgen und noch ein paar Tage anzuhängen.

Ein halbes Auto voller Frische eingeladen, einen schönen Apfel, nicht den schönsten ausgesucht und gegen zehn dann diesen geschält in Spalten geschnitten und ihn mir auf der Zunge zergehen lassen.
Welch ein Genuß!

Natürlich war der Bauch bei etwas mehr als der Hälfte "voll" und den Rest hab ich liegen gelassen.

Mittag gab es später und da wurde ebenfals Gemüse gedünstet.
Eine Möhre eine Lauchstange, zwei kleine Kartoffeln und zwei Blumenkohlröschen.
Das alles gab es ohne Salz mit Kräuterquark und war genauso lecker wie ein einfacher Apfel lecker sein kann.

Für heut Abend liegt Knäckebrot mit Quark und getrockneten Tomaten bereit.
Dazu einen Gemüse- oder Tomatensaft.
Mehr als drei Scheiben sind aber nicht geplant.

Zur Feier des Tages werd ich heut das "saufen" wieder beginnen!
Ein kleines Glas Weißwein sei mir gestattet.

Schade, dass das Wetter schlechter grad nicht sein kann!

Ich wäre gern etwas an der Luft unterwegs gewesen und hätte meiner Feder-Schuhe etwas genossen.

@ Malea,

schön das Du ein ebenso positives Gefühl mitgenommen hast.
Wenn ich zusammengefasst lese, was Dich gesundheitlich so alles belastet, könnte man ja ein halbes Krankenhaus an Dir beschäftigen.

einen schönen Samstag allen die hier mitlesen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 30.01.2016 um 16:34 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

Hi ihr Erlösten,

zu den Konjaknudeln: ich hab dem Asialaden einen Wink gegeben u. sie werden Breitbandnudeln anfordern. Sie sind so was von nett! - nur dorthin zu gehen ist eine Freude. Immer ein kleiner Schwatz. 400gr Konjak Nudeln: 2,23 u. es gab für mich bis auf die seltsame Form nichts zu beanstanden. Die Nudeln in der richtigen Form finde ich total klasse, wenn es einen nach Pasta gelüstet. Mit einer reichhaltigen Tomatensauce aus angedünsteten Zwiebeln, etw. Knoblauch, getrocknetem Oregano u. Basilikum, frischen Tomaten püriert u. noch mit Öl u. Zitrone verfeinert, schmeckt das mega. Andere Rezepte hab ich nicht probiert u. sowas ist auch nur eine Ausnahme. Für rohe Gerichte halte ich die Nudeln nicht geeignet.

@Uwe: ich hab mittlerweile das Kleingedruckte der Studie gelesen u. die Datenabgabe ist erschreckend. S e h r kleingedruckt wird darauf hingewiesen, dass man Nachteile bei Versicherungsabschlüssen, privaten Krankenkassen u. dem Wechsel der Krankenkasse haben kann. Es werden Daten Deiner gesamten Arztbesuchsvignette erhoben bis über den Tod hinaus u. Du gibst durch Deine Unterschrift quasie die Erlaubnis, dass sämtliche Ärtzte, die Du jemals konsultiert hast u. konsultieren wirst über den Tod hinaus noch Daten rausrücken müssen. Soziialversicherungsnummer, Rentenversichsicherungsnummern, Impfpässe ...es ist unglaublich. 2-0-1 6.
Hat mir doch auch mal eine Einsicht gegeben, was so abläuft...Für mich persönlich wäre ein MRT als Studie nicht möglich wegen meiner Aluminium-Prothese. Desgeichen nicht die möglicherweise interessante Untersuchung über die Zusammensetzung: Fett, Muskeln Wasser, um eine relevante Analyse des Gewichts anzugeben. Ansonen gibt es nicht mal ein grosses Blutbild. Also, um einen guten Check meines Gesamtzustandes zu bekommen, gehe ich dann doch lieber zu meinem Hausarzt; u. lasse mich entsprechend von Diagnosen dann verschicken...

Für die ganze Studie, die Datenabgabe u. den Zeitaufwand wird man ev.(!) mit 10.- entschädigt...das ist schon Hohn gegenüber dem mündigen Bürger. Wer, der ein wenig Durchblick hat, macht sowas?
Kurz: keine Option, null.

Ich hab nicht so viel Lust Ernährung zu diskutiieren, weil ich meine eigene Weise kenne.

Also euch allen einen gelungenen Aufbau,

alles Liebe, Ove


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2016 um 17:34 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hi die Herren!

Uwe, da bist du ja
Ove, freut mich, dass du dich auch nochmal meldest!

Bisher ist der Tag positiv verlaufen. Heute Mittag hatte ich zwei kleine Kartoffeln und eine Möhre, gedünstet. Abgeschmeckt mit ein paar Tropfen Leinöl, etwas Meersalz, ein wenig frisch gemahlenem Pfeffer, ein paar Chiasamen und frischer Brunnenkresse.
Zum Nachtisch die restliche halbe Birne. Dazu ein Glas Buttermilch mit Wasser verdünnt.

Ich glaube, im Sterne Restaurant hätte ich nicht besser essen können!

Ich war auch wieder rundherum satt.
Hoffentlich schaffe ich es diese Portionsgröße auf Dauer einigermaßen beizubehalten.

Da ich heute Abend wieder für meine Jungs koche, esse ich die restlichen Möhren und Kartoffeln nochmal und gönne mir dazu ein kleines Stückchen von dem Omelett das meine Jungs bekommen.
Evtl. noch einen kleinen Salat aus Tomaten, Kopfsalat und Kräuterseitling.
Wenn ich das überhaupt alles essen kann!

Uwe, ich bin wohl ein "hoffnungsloser Fall"! Nach mehreren Krankenhausaufenthalten und erfolgloser Reha, wurde ich ja nun auch vorübergehend berentet.

Ove, och menno Den Asialaden hätte ich auch gerne in meiner Nähe!
Leider ist es hier im sehr ländlichen Raum schwierig.
Da müsste ich erstmal 20km fahren bis zur nächstgrößeren Stadt.
Ich hätte die Konjaknudeln ja auch lieber in trockener Form und der Preis ist natürlich superklasse!
Echt schade, dass ich keinen Asialaden in meiner Nähe habe Ich koche sehr gerne, und vor allen Dingen, esse ich sehr gerne asiatisch. Die Sachen die man so im Supermarkt bekommt sind zwar ok, aber ein richtiges, asiatisches Geschäft wäre mir lieber!
Ich denke morgen Abend werde ich die Nudeln auch mal ausprobieren. Aber asiatisch zubereitet, im Wok, mit frischem Gemüse.
Obwohl sich deine Tomatensoße auch sehr lecker anhört!
Da bin ich aber froh, dass mich mal wieder auf meine Intuition verlassen konnte bezüglich "deiner" Studie!
Nachdem was Uwe davon geschrieben hat war mir schon klar, für mich never, ever!
Was du dazu schreibst finde ich mehr als erschreckend und mir fehlen regelrecht die Worte!
Falls du doch noch Lust hast hier mitzuschreiben würde ich mich freuen. Als "alter Fastenhase" hast du vielleicht doch noch ein paar Tipps zur Aufbauzeit

Wünsche euch einen schönen Abend und Uwe, wir "sehen" uns morgen

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2016 um 17:47 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen!
Toll, dass euer erster Tag nach dem großen Fasten so gut gelaufen ist!!!!!
Kenne das auch, dass man nach einem halben Apfel schon völlig satt ist. Das legt sich bei mir aber leider sehr schnell und die Portionen werden zügig größer. Aber das muss ja nicht bei allen so sein!
Lasst es euch gut gehen!

Ich war gestern beim Sport, der Kurs hatte den Zusatz "intensiv" und der Trainer ritt die ganze Zeit darauf rum, wie hart er uns rannehmen würde, war aber für alle gut zu schaffen. Leider ist das nur ein mal pro Woche und sonst bleibt Sport bei mir meist auf der Strecke.
Heute war ich stundenlang mit den Kids shoppen, zur Belohnung gabs unterwegs 0,2 l frischen Orangen-Grapefruitsaft mit Ingwer, super Lecker!!!! Toll, dass es inzwischen Läden mit frischen Säften uns Smoothis gibt. Musste mich zurück halten, nicht den Feldsalat-Mango-Pfirsich-Smoothi zu nehmen. Aber über Grapefruit habe ich in letzter Zeit eh viel positives gelesen, werde ich wieder verstärkt kaufen.

VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2016 um 18:32 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Hallo nochmal!

@ Ove,

schön da

Nein das war jetzt verkehrt!

@ Ronda,

(so ist besser, bin ja ordentlich erzogen), schön das Du vorbei "schaust".
Ich kaufe seit ich allein bin eigentlich immer nach dem gleichen Muster.
Ich greife immer den gleichen Käse, recht kräftig im Geschmack und natürlich nahezu kalorienfreien Harzkäse, kaufe immer das gleiche Brot beim Bäcker des Vertrauens und immer (fast immer) das gleiche beim Fleischer.
Ich habe die bunten Flaschen auch schon in den Regalen stehen sehen, der Preis und dann der innere Gedanke "neumodischer bunter Kinderkram, farbenfroh und kindgerecht", haben mich bisher von den Smoothies abgehalten.
Jetzt während der Fastenzeit hab ich aber einen Artikel darüber gelesen und mich näher beschäftigt.
Ganz durch Zufall steht eine Maschine zur Herstellung seit zwei wochen bei mir im Regal!

Ich werd versuchen die Frische der selbstgemachten Smoothies auch in meine Ernährung einzubinden.
Leider wird das ja zur Abendzeit wegen dem fruchtzucker nicht möglich sein, aber der Mittagssnack sollte hier und da möglich sein und am Abend wird halt "grün gesmoothiet"!

@ Ove,

jetzt aber!

Schön das Du hier vorbeischaust. Hoffentlch nicht das letzte Mal.
Meine "Untersuchung" belief sich natürlich lang nicht so intensiv und tiefgründig wie das von Dir formulierte.
Meine Körpergröße, mein Staubsaugerbeutel, mein Blut, dazu gefragt wann ich Reis esse und wie oft Fisch, ob ich hetero oder bi und ob ich trinke oder rauche, erschien mir recht oberflächlich und diente ja nur der statistischen Erfassung um uns denn mal irgendwann in der Presse lesen zu lassen: Wir essen zu wenig Reis, oder ??% der männlichen Bevölkerung sind bi veranlagt!
Von dem Aufwand den Du beschreibst war ich meilenweit entfernt und wenn ich so viel Zeit, wie von dir geschildert investieren müsste, hätte ich sicher auch das Handtuch geworfen.

In Sachen Datenschutz was die Ergebnisauswertung unter Ärzten angeht, hab ich als alter "Ossi" ne andere Meinung!
Die Ärzte unterliegen der Schweigepflicht, ebenso die Krankenkassen.
Wie das Teil eines Personalgespräches oder einer Bewerbung werden kann, erschließt sich mir nicht!
Das verhält sich wie mit dem Wetter seit "Kyril", man kennt nur noch Extreme und der angekündigte Sturm entpuppt sich als laues Lüftchen mit auffrischenden Böen.

@ Malea,

Vielleicht sind die Nudeln bei Ove ja recht günstig verpackt und ein paar Öken Versand sind besser und billiger als die von Dir georderten.
Zumal die ja dann noch in einer vernünftigen Form kommen.
Ich denke scon, dass der Händler gegen Übernahme der Versandkosten auf das Geschäft einsteigt.

Nun gut für heute, jetzt mal ran ans Knäckebrot!

LG Uwe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2016 um 21:39 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

N'abend!

Mein Saft heute war frisch gepresst, von so einem Laden, der nur sowas und frozzen Joghurt vertickt. Vor meinen Augen gemacht, ebenso wie die dort angebotenen Smoothis. Die fertigen aus dem Supermarkt würde ich auch nicht wirklich kaufen, da sind oft doch Konservierungsmittel drin. Die Herstellung zu hause ist auch echt einfach!!! Man darf aber den Fruchtzucker wirklich nicht unterschätzen!! Da kann schon einiges zusammenkommen!!
Schön, dass sich hier alle alten Hasen aus dem anderen Forum wieder vereint haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oh Menno, jetzt habe ich richtig Lust auf Harzer Roller, den liebe ich auch, aber ohne Kümmel und gern mit ganz viel Senf und Kresse oben drauf!!!!!!!!
Kann man den eigentlich auch irgendwie warm genießen, oder wird das zu heftig???

VG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2016 um 09:48 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

einen schönen Sonntagmorgen wünsch ich Euch!

Nach einer wundervoll durschlafenen Nacht, hab ich mich als "zweites"
auf den Weg zu meiner Waage gemacht und das obligatorische "1kg" Gewichtszunahme erfahren.
Zum Frühstück gab es Buttermilch und Müsli.
Ich sollte mir vielleicht angewöhnen, die Buttermilch abends aus dem Kühlschrank zu nehmen.
Zum Mittag wird es dann nur einen Salat geben.

Wenn ich meinen Balkon und meinen Kühlschrank betrachte, sieht es nach einem fünf Personen Haushalt aus
Also, zu wenig hab ich auf keinen Fall gekauft.
Aber man sollte ja nicht mit Hunger einkaufen.

Heut Nachmittag bin ich unterwegs und sollte alles normal verlaufen, Date , sitz ich heut Abend irgendwo gemütlich bei Kleinigkeiten und einem Glas Pino Grigio zu zweit.

@ Ronda,

ich könnt ne ganze Menge über Harzkäse berichten, wohn ja schließlich im Epiezentrum, mach ich aber nicht, Du fastes und ich mag dich nicht ärgern.


Einen schönen Sonntag Euch allen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2016 um 10:02 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Das ärgert mich nicht, ehrlich!!
Komischerweise beschäftige ich mich während des Fastens sehr mit dem Thema Essen. Habe gestern abend schon sehr leckere Weißkohlrezepte im Netz gefunden, den will ich auch verstärkt in meine Ernährung integrieren. Kohl ist ja eh super gesund und liefert vor allem im Winter viele Vitamine. Ich liebe Weißkohl, habe ihn aber lange vernachlässigt...
Also, freue mich sehr über Harzerrezepte ebenso wie Tipps für Buttermilch...bin gestern über eine Buttermilch Suppe mit Gurken gestolpert, das in warm ist sicher auch sehr interessant....

VG Ronda an Tag 30


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum