Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbauzeit der "Neujahrsfastengruppe":)

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 31.01.2016 um 12:43 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten morgen ihr Lieben

wie schön, dass wir alle wieder zusammengefunden haben! Nur Sabs fehlt irgendwie noch.

Gestern Abend gab es bei mir einen winzigen Salat, im Gegensatz zu meinen sonstigen Portionen, aus zwei kleinen Tomaten, einem Kräuterseitling und ein paar Blättchen Kopfsalat. Dressing aus etwas Leinöl, Apfelessig, Pfeffer, Salz und einer Prise Senf.
Darüber frische Kresse, Chiasamen und Petersilie.
Das war ein Geschmackserlebnis!!!
Echt verrückt wie sensibilisiert die Geschmacksnerven durch das Fasten sind!
Dann noch 2 Kartoffelstückchen, ca. 1 Möhre und ein winziges Stück Gemüseomelett.
Zum Nachtisch ein paar frische Erdbeeren mit einem Löffelchen Magerquark mit Stevia gesüßt.
Heute morgen habe ich zum ersten Mal überhaupt Low-Carb Brötchen gebacken.
Na ja, meine eigene abgewandelte Form, von dem Rezept, dass ich im Internet gefunden habe.
Falls ihr Interesse habt schreibe ich das hier gerne auf.
Die waren superlecker und ich war wieder von einem kleinen Brötchen satt!
Dazu meine selbstgemachte Avocado-Creme. Fantastisch!
Mein Magen hat bisher alles sehr gut vertragen und meine Verdauung ist seit heute morgen auch wieder ganz normal.
Ich trinke weiterhin sehr viel Wasser, das mache ich ja sonst auch, so auf 2-3 Liter komme ich locker und auch gestern nochmal einen frisch gepressten Orangensaft aus zwei Orangen mit viel Wasser verdünnt.
Dann natürlich die Buttermilch. Die werde ich auch heute wieder trinken. 50:50 Wasser.

Ronda, ich sag´s dir, die Buttermilch hat mich über die letzten beiden Wochen der Fastenzeit gerettet! Die waren für mich extrem hart!
Du genießt immer noch meinen vollen Respekt, dass du so tapfer weitermachst!
Ich finde es sehr schön, dass du hier jetzt auch dabei bist.
Mir hat es ebenfalls gar nichts ausgemacht wenn die anderen über Essen geschrieben haben, im Gegenteil. Genau wie du habe ich mich intensiv mit "Essen" auseinandergesetzt und mir auch ein kleines Rezeptheft angelegt. Allerdings bin ich Niemand der streng nach Rezept kocht. Ich koche mehr nach Gefühl!

Die Buttermilch habe ich mir öfter einfach warm gemacht und dann getrunken.
In der Fastenzeit war ich sehr wärmebedürftig. Von außen wie von innen. Das Frieren hat bei mir nie wirklich aufgehört. Jetzt ist alles wieder normal und bin gestern Abend zum ersten Mal ohne Wärmflasche in´s Bett.

Heute Abend probiere ich die Konjak-Nudeln aus. Ich werde morgen davon berichten.
Zu Harzer Käse kann ich leider gar nichts beitragen. Den finde ich einfach nur eklig"
Sorry, Uwe!
Was ich mir momentan an Käse erlaube ist Hüttenkäse und fettarmen "Limburger".
Den werde ich morgen früh testen. Habe ich vorher noch nie gegessen (den Limburger).
Mit Weißkohl werde ich mich auch mal näher beschäftigen.

Uwe hattest du nicht ein Rezept für Sauerkraut selber zu machen? Oder habe ich das "geträumt"?
Oh ein "Date"! Super! Dann mal ganz viel Freude und Erfolg damit! Vielleicht kannst du ja dann bald deine vielen Einkäufe mit Jemandem teilen!

So ihr Lieben, wünsche euch einen wunderschönen Sonntag und viel Freude mit allem was ihr heute so macht!

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2016 um 15:06 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo Malea!
Ja, gern her mit dem BrötchenRezept!!!! Ich habe mir vor Kurzem schon Eiweisspulver von egg gekauft, das war das einzige, das in der Ökotest wenigstens ok war. Habe ein neutrales und eins mit VanilleGeschmack. In meinen Eiweissbrotrezepten braucht man immer Eiweisspulver, obwohl ich so "künstliche" Sachen ja nicht wirklich mag...
Dann mache ich mir die Buttermilch auch mal warm, das habe ich noch nie probiert. Zur Zeit nehme ich die immer mit etwas OSaft und Vanille....Lecker!!!!!

VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.01.2016 um 18:24 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo an Alle,
hallo Ronda

So, hier dann mal mein Rezept. Alles ca. Angaben, ich mach`s halt nach Gefühl!

150g Dinkelvollkornmehl
200g Magerquark
50g Weizenschrot
20g Leinsamen
1 Tl Backpulver
1-2 Tl Natron
ein paar Tropfen Essig-Essenz
ein paar Chiasamen
1 Prise Salz
Etwas Wasser. Je nachdem wie die Konsistenz ist.
Dann Brötchen, oder bei mir waren es mehr Fladen formen und auf`s Backblech (mit Backpapier ausgelegt)
Auf 160C, bei Umluft ca. 15-20 min backen.
Ach vergessen, ich hatte vor dem Backen noch etwas Sesam darüber gestreut.

Das ist wirklich nur meine eigene Kreation. Ich übernehme keinerlei Garantie für`s gelingen!
Im Originalrezept wurden anstatt Dinkelmehl 5 Eier verwendet. Ganz auf Mehl wollte ich aber nicht verzichten. Ich esse ja nicht jeden Tag Massen davon. Außerdem kamen mir so viele Eier in Brötchen auch komisch vor.

Ronda, das Eiweißpulver habe ich mir auch geholt. Von DM.
Backen werde ich damit wohl nicht, eher für Süßspeisen verwenden wenn ich meinen "Süßhunger" nicht mehr kontrollieren kann!
Habe mich auch schwer getan es zu kaufen. Halte prinzipiell gar nichts davon.
Ist halt nur für "Notfälle"!

Schönen Abend und liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.02.2016 um 08:16 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo Malea!
Danke für das Rezept. Durch Dinkel und Weizen ist es leider nicht wirklich lowcarb. Was ich bisher probiert habe, sind Kokos-, Soja-, Kichererbsen-, und Mandelmehl. Für Muffins oder Wraps. Brot habe ich mangels Eiweißpulver vor dem Fasten ja noch nicht gemacht.

Bei mir geht alles seinen Gang, heute Tag 31, mein bisheriger Rekord, der fällt dan ja morgen - freu!!!
Gewicht geht auch laaaangsam bergab, minus 9,5 kg.
Gestern war schon fies mit Kaffeetafel und Besuch bei frisch gebackenen Waffeln. Dieser Duft ist ja schwer zu überbieten!!!!!
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2016 um 08:22 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Guten Morgen!

Allen einen guten Start in die Woche!

@ Malea,

das Date war sehr angenehm und nett, aber eben nur "nett"!
Es hat nicht "bing" gemacht obwohl mein Gegenüber sehr attraktiv war.

Ich hatte gestern Buttermilch und Müsli zum Frühstück,
Salat zum Mittag und eine kleine Suppe gestern Abend beim Date.
Dazu viel Tee und Wasser.

Auch ich spüre auch nach dem Apfel noch, dass meine Geschmacksknospen mich Essen neu erleben lassen!
Der Salat war der Hammer: Irgendwas aus Mangold, Spinat, Rucola, Radieschen und Tomate mit wenig Salz und Pfeffer, Olivenöl und Balsamico.
Das Olivenöl kommt direkt vom Gardasee und hat mit dem hier verkauften im Supermarkt nix gemein.

Harzkäse "eklig" finden und sich an Limburger laben!



Harzkäse hat natürlich den Vorteil, dass er fast keine Kalorien besitzt.
Aber ich glaube, ihn zu mögen, dass ist wie mit dem Licht! Es ist an oder aus!
Ein dazwischen gibt es nicht.

@ Ronda,

mir ging es ähnlich mit der Beschäftigung während des Fastens.
Das Essen war im Kopf immer präsent. Hatte ich mal Pause und die Gedanken konnten dahingleiten, waren sie recht schnell an der Zusammenstellung von Gerichten für "danach"!
Heut Abend werd ich meine erste Kohlsuppe nach dem Fasten zubereiten.
Die Brühe ist vorbereitet, dazu zwei kleine Kartoffeln und etwas Wirsingkohl.
Wenn die Kartoffeln fertig sind, den Kohl dazu und dann vom Herd nehmen, um noch etwas Biss zu haben.
Gekocht wird jeden Tag frisch, also auch darauf geachtet das der kleine Topf genutzt wird und der darf nicht mal voll werden.

Harzkäse wird im hessischen ja als Handkäse eingelegt.
Zwiebel, wer mag etwas Knoblauch, Öl und Essig.
Ein oder zwei Tage kühl stellen, nicht im Kühlschrank und dann kann der zu Brot oder aber auch zu Salat gereicht werden.
Lecker ist er, satt macht er und Kalorien hat er fast keine.

Der Tag beginnt heute mit angekündigtem Nieselregen und tief hängenden Wolken.

Meinen Tee hab ich getrunken und nun werd ich mich über mein Müsli hermachen.

schönen Tag Euch allen,

LG Uwe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2016 um 09:47 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten morgen alle zusammen


leider geht es mir heute nicht besonders gut!
Irgendetwas ist mir gestern wohl nicht bekommen. Ich weiß nur nicht was????
Ab gestern Nachmittag hatte ich schon leichte Magenprobleme. Habe dann zwei große Tassen Fencheltee getrunken. Hat nix geholfen!

Da ich trotzdem Hunger hatte gestern Abend, habe ich nochmal einen kleinen Salat gegessen, ungefähr gleiche Zutaten wie vorgestern und ein Löffel rote Linsen mit grünen Bohnen. Wirklich nur eine winzige Portion.
Eigentlich wollte ich ja die Konjak-Nudeln testen. Habe mich aber umentschieden.

Die Magenprobleme fingen an, nachdem ich 5 Paranüsse gegessen habe. Können die das verursacht haben?

So ging es dann leider auch heute Nacht weiter.
Ganz schlecht geschlafen, dauernd aufgewacht und immer noch leichte Magenschmerzen, Völlegefühl und Blähungen! Trotz pflanzlicher Magentropfen, die ich vor dem Schlafen genommen habe und die mir sonst immer sehr gut helfen.

Jetzt bin ich etwas frustriert, vor allem weil ich nicht weiß woran es lag!
Diese blöden Schmerzen, die ich immer habe, sind heute auch besonders stark!
Selbst die Seele hadert schon wieder!

Ich habe spontan beschlossen heute schon mit dem Intervall-Fasten anzufangen und einen Fastentag einzulegen.
Evtl. esse ich heute Abend was kleines, leichtes.
Mal schauen wie es sich tagsüber entwickelt.

Ronda, zu den Brötchen. Sicher sind sie "Low Carb", nur nicht "Non Carb".
Ich habe mein "Wissen" auch nur von verschiedenen Internetseiten und ich suche mir das raus, was sich für mich stimmig anfühlt.
Ich bin öfter darüber "gestolpert", dass es "gute" und "schlechte" Kohlehydrate gibt.
Also Vollkornmehl und Weizenkleie, Dinkelkleie usw. gehören wohl zu den "guten".
Wie schon erwähnt, finde ich persönlich es nicht richtig mir 5 Eier in Brot oder Brötchen zu "hauen". Geschweige denn, Eiweißpulver!
Der Teig ergab 8 kleine Brötchen, wovon ich eines gegessen habe. Da denke ich war der Kohlehydratanteil sehr gering.
Manche Low Carb "Verfechter" schwören ja auf ganz viel Fett, auch fettes Fleisch. Das kommt natürlich für uns als Vegetarier eh nicht in Frage.
Einige Rezepte hören sich für mich nahezu "gruselig" an. Z.B. eine halbe Avocado und darauf 2-3 Spiegeleier. Das könnte ich nie essen. Bei dem bloßen Gedanken wird mir schon schlecht! Obwohl ich Avocado gerne mag und Spiegeleier auch. Nur in dieser Kombination!?
Nun gut, ich "bastele" mir einfach mein eigenes Ding und ziehe mir aus allem was da im Netz so "rumschwirrt" raus, was für mich passt.
Lupinenmehl habe ich mir noch bestellt. Mal schauen wie es sich damit backt. Ist natürlich auch wieder unglaublich teuer! Und deshalb sparsam zu verwenden.
Super, wie du das Fasten weiter durchhälst!
Obwohl ich heute echt überlegt habe auch wieder anzufangen. Damit ging es mir irgendwie besser.....

Uwe, ich hab mich ja noch gar nicht an dem "Limburger" gelabt! Ich weiß nicht wie er schmeckt. Habe ich noch nie gegessen. "Harzer" schon. Vor vielen Jahren. Das hat mir für den Rest meines Lebens gereicht!
Der "Limburger" soll ja auch sehr kalorienarm und milder im Geschmack sein.
Ich werde ihn dann morgen testen und berichten.
Schade für dich, dass dein Date nicht so gelaufen ist wie du es dir vorgestellt hast.
Dann wohl doch alles alleine essen!

Trotz meiner "Wehwehchen" freue ich mich, dass es euch gut geht und wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2016 um 11:17 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

@ Malea,

Du musst nicht länger suchen, es waren die Paranüsse!
Die sehen zwar unscheinbar und sehr lecker aus, beinhalten aber einen Säurecocktail und genügernd pflanzliche Fette, dass die selbst den größten Kerl aushebeln können!

Mein kmaufmännischer Chef kam erst im Dezember nach qualvoller Nacht zu Arbeit und er war sich keiner Schuld bewusst, konnte sich absolut nicht erklären wo die Bauchschmerzen wohl herkamen.
Bis er irgendwann ne Handvoll Paranüsse erwähnte, die er Abends noch gegessen hatte.

Wenn die "durch" sind sollte sich zumindest Dein Bauch wieder beruhigen.

LG Uwe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2016 um 15:06 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo Uwe

vielen Dank! Wieder was gelernt!

Habe dann auch mal nach "Paranüssen" und "Magenbeschwerden" gegoogelt.
Oha, ich befürchte, dass ich eine schlechte Nuss erwischt habe. Eine schmeckte auch
komisch "muffig". Die hätte ich mal besser direkt ausgespuckt!
Man kann sich wohl mit Nüssen, die nicht ganz in Ordung sind wohl regelrecht vergiften!

Eigentlich sollten sie den gegenteiligen Effekt haben. Ich esse sehr gerne Paranüsse und hatte noch nie Probleme damit!
Genauso habe ich mich aber gestern und heute gefühlt. Vergiftet!

Mir ging es richtig elend. Mit Magenschmerzen, Übelkeit, Schwächegefühl und Frieren.

Der Fastentag war die richtige Entscheidung. Ich habe sogar abgeführt mit VitaminC Pulver und eben sogar einen Einlauf vorgenommen.

Jetzt fühle ich mich besser und ich glaube die "faule Nuss" ist draußen!

Heute Abend gibt es dann ein leichtes, püriertes Süppchen.

Lektion für heute: Erst mal Finger weg von Paranüssen!

Also, liebe Kinder zu Hause, nicht nachmachen in der Aufbauzeit!
Den Wein, den der "Onkel Uwe" trinkt besser auch nicht!

So, Scherz beiseite. Ich bin froh, dass es mir wieder gut geht und heute nochmal einen Fastentag einzulegen hat mir sicher nicht geschadet.

Wünsche euch auch allen noch einen schönen Resttag und Abend!

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2016 um 17:26 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

Malea, aus der Sicht eines Geschädigten,

ich habe 3x3wöchige Fastenkuren gebraucht, um vernünftig zu werden. D.h. das Nachfasten (ich nenne es nicht Aufbau, weil es für mich die Stufe ist zu einem ausleitenden Leben, Krankheit, Krankes ausleiten, gesunden u. gesund bleiben) ist unglaublich subtil, vor- u. umsichtig anzugehen u. s e h r frugal. Alle traditionellen Fastenlehrer pochen darauf. Nur 1-2 Elemente z.B. Apfel u. Möhre die ersten 3Tage, jeden Bissen 50-100mal Kauen bis er total verflüssigt...Gift ist die Komplexität gleich am Anfang. Die ursprüngliche, vermutlich genetisch bedingte Krankheit ist da u. dieses Dasein gilt es erstmal im Bewusstsein zu halten, wenn es einem besser oder sogar schmerzfrei u. gut geht.

Dein Aufbauprogramm oder eher Narrativ hat mich von Anfang an alarmiert - für Dich. Ich dachte: das kann nicht gut gehen mit Deiner Krankheitsvorgeschichte. Du hast nicht die Konstitution von Uwe. Der am 1. Aufbautag Alkohol verträgt.

Ich würde mich in Fastenlektüre vertiefen u. Erlebnisberichte von Leuten lesen, die durch Fasten u. anschließender Rohkost oder zumindest veganer Basenernährung gesundet sind.

Alles Liebe, ich hoffe Du kommst in die Pushen, trotzdem, Du weißt ja, ich weiß wovon ich Schmerzerfahrener schreibe,

ganz liebe Grüsse, Ove


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2016 um 20:44 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Immer drauf auf mich und dann noch zu Zweit, ihr seid gemein!




Guten Abend Frau Paranuss!

Die Dinger liegen wie Bleiklumpen im Magen und dann in einem Magen der mal grad vier Wochen Pause hatte!
Gehst bei zwanzig Grad Minus vor die Tür, steigst in dein Auto, startest es und gibst Vollgas
Genauso fühlte sich Dein Magen!

Ich hab mir vorhin meine Kohlsuppe gemacht.
Leute ich muss euch sagen ein Gedicht.
Selbstgemachte Brühe, kleine Kartoffelwürfel, Wirsingkohl, wenig Salz und dazu der obligatorische Kümmel.
Besser gibt`s das im Hilton auch nicht.

Malea, ich fühle mich übrigens immer noch wie auf Federn.
Ein unglaublich angenehmes Gefühl beim normalen gehen, zu spüren das da irgendwas nicht mehr nach unten zieht.

Ove hat Recht!
Das Fasten "beginnt" eigentlich erst jetzt.
Ich habe scon so oft hier gelesen:
Das Fasten war ja letztes Jahr sehr gut, aber ich hab zu schnell wieder meinen alten Trott drin gehabt, dieses Mal mach ich alles anders!

Wenn ich in drei Wochen wieder vor einem Eisbein sitze, dann hab ich sicher was verkehrt gemacht und dann hätt ich mir die vier Wochen auch schenken können.

Mal schauen wie die nächsten Tage ablaufen.
Zum Glück gibt es zur Zeit keinen Grund von außen, wie Feierlichkeiten oder längere Schulungen.


Für heut genug, heut geht der alwin ohne wein ins Bett
Habt ihr mir vergrault!

LG Uwe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum