Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbauzeit der "Neujahrsfastengruppe":)

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 09.02.2016 um 13:10 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo ihr Lieben

habe eine "Beichte" abzulegen.
Ich habe es gestern nicht geschafft den Fastentag einzuhalten!

Ab Nachmittag hatte ich so einen Hunger, dass ich zwei Äpfel gegessen habe.
Abends ist es dann auch nicht bei einem Süppchen geblieben sondern ich habe gedünstete Kartoffeln mit Blumenkohl gegessen.
Dazu eine Soße, erster Versuch in der Richtung, aus gekochten roten Linsen und Zuccini.
Das ganze püriert mit Salz und Pfeffer gewürzt und frischem Knoblauch.
War ja auf jeden Fall gesund und kalorienarm.
Jedoch haben sich meine Portionen sehr vergrößert und ich esse viel mehr bis ich satt bin.
Das war aber wohl zu erwarten.
Heute morgen meine üblichen zwei Knäckebrote.
Mal schauen wie es heute weitergeht. Glücklicherweise sind keinerlei Gelüste auf wirklich ungesunde, fettige oder süße Sachen in Aussicht. Mit Schokolade könnte man mich sogar nicht locken.
Das werte ich als sehr positiv und hoffe, dass es so bleibt.

Fühle mich immer noch nicht wohl und irgendwie krank
Meine Seele hadert auch noch gewaltig. Ich glaube damit hat auch das vermehrte Bedürfnis nach Essen zu tun.
Obwohl ich sagen muss, dass es mir in der Fastenzeit wesentlich besser ging!

Ronda, Uwe. Es hört sich so an als wenn wir alle in absehbarer Zeit nochmal fasten wollen. Also ich wäre im März dabei für 10-14 Tage!
Würde mich freuen wenn wir einen gemeinsamen Termin finden könnten und wieder zusammen fasten.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und sende

liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2016 um 14:04 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo Malea!
Das mit den schnell größer werdenden Portionen kenne ich zu genüge!!!! Hast du mal die Flohsamenschalen vor dem Essen probiert, um den Magen schon etwas zu füllen??

Eine Alternative zum IntervallTag wäre ja auch, an einigen Tagen das Frühstück weg zulassen und erst ab mittags essen, habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht. Die lange Essenspause soll ja auch sehr gesund sein. Mir half aber der Intervall Tag insgesamt mehr, weil man da noch eher auf Null gesetzt wurde...

Ein kurzfristiges Nachfasten plane ich schon grob ein, nur wann weiß ich noch nicht. In den Osterferien gehts in den Urlaub, vorher? Nachher?
Keine Ahnung.
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.02.2016 um 15:41 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

Hallo liebe "alte" Truppe,

ich bin derzeit krankgeschrieben bis Fr, lümmele u. stöbere herum, d.h. lese mich durch die Threads.

Hatte wohl eine latente Infektion, die ich zunächst psychisch bedingt wegerklärt habe, aber jetzt vom Doc bestätigt wurde u. diese nette Arbeitspause eingeleitet hat.

Ich schreibe, weil ich ja auch essensmässig immer wieder experimentiere u. hier auf ein Rezept gestossen, bzw. es auch ausprobiert habe, das ich teilen möchte:

Mäuse-Klick

Mir schmeckts! Keton, vegan, roh, was will man mehr.

Noch etwas: gegen den Hunger: mir helfen starke Atemübungen: Mund zu, nur durch die Nase Atmen, ganz aggressiv ei n u. aus, sehr heftig, dabei im Stand den ganzen Körper schütteln - Methode aus der dynamischen Meditation von Osho. Der Hunger verschwindet, je tiefer diese Beziehung zum Atem hergestellt wird. Hat nichts mit Sprort zu tun.


Euch alles Gute!

Ove


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.02.2016 um 19:06 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo ihr Alle

wie schön, die alte Truppe, aus der Sicht meines Sohnes im wahrsten Sinne des Wortes, wäre ja fast wieder komplett!

Ronda, die Flohsamenschalen habe ich noch nicht ausprobiert. Stattdessen verwende ich Chia Samen. Sie sollen auch eine quellende Wirkung haben und sehr gesund sein.
Ich bin ja auch immer noch in der "Probierphase" um generell eine gesündere und Kohlenhydratarme Ernährung für mich hinzubekommen.
Diese Sache mit einer Mahlzeit auslassen praktiziere ich eigentlich schon sehr lange.
Bei mir ist, oder war es immer, das Mittagessen.

In den Monaten vor dem Fasten und auch schon in der Zeit der Medikamenteneinnahme ist das aber alles völlig "aus dem Ruder gelaufen"
Hatte es wohl schon öfter erwähnt, bin in zwei Jahren von, immer um 65kg, auf 85kg "aufgestiegen" und letztlich dann bis zum Fasten waren es sogar 89kg.
Für mich eine "mittlere Katastrophe"!
Nun, da ich sehr schlank war und das gar nicht mehr anstrebe, zwecks "Schwerkraft" und so, gell Uwe, reichen mir noch 5-8kg weniger um mich wieder richtig wohl zu fühlen.
Das werde ich durch die Ernährungsumstellung auf jeden Fall, langsam, erreichen.

Vordergründig und das ist immer noch mein vorrangiges Ziel, möchte ich die Schmerzen reduzieren, die Migräne einigermaßen in den Griff bekommen und mich vor allem psychisch besser fühlen.

Das war während des Fastens einfach genial! Trotz aller Fastenkrisen ging es meiner Seele so gut wie schon lange nicht mehr und ich habe nachts ausgesprochen gut geschlafen.

Das ist nun alles leider nicht mehr so!

Deshalb ziehe ich in Erwägung 3-4x im Jahr zu fasten, aber nicht mehr so lange am Stück.

Möglicherweise steht mein seelischer Zustand auch im Zusammenhang mit einem zufälligen Wiedersehen mit meinem Exfreund letzte Woche.
Ich hatte irgendwann mal erwähnt, dass ich vorigen Sommer eine Trennung hinter mir habe, die mich emotional komplett "aus der Bahn" geworfen hat.
Dieses zufällige Treffen hat alte Wunden wieder aufgerissen und leider diesen, blöden, instabilen seelischen Zustand verursacht.

Ich bin ja schon froh, dass ich mich nicht direkt auf zwei Tafeln Schokolade gestürzt habe!

So genug davon. Das gehört hier ja auch nicht wirklich hin.

Heute Nachmittag gab es wieder zwei Äpfel und heute Abend werde ich nochmal die Konjak-Nudeln zubereiten. So ganz mein Ding sind sie ja nicht....
Asiatisch, im Wok, mit frischen Champignons, die ich dummerweise sehr gerne esse, aber eigentlich nicht gut vertrage, Gemüsezwiebel, Möhren, Zuccini und Sojasprossen.
Gewürzt mit einem guten Schuß Sojasauce.
Ach ja, die Chia-Samen werde ich auch verwenden.

Ove, ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist, auch wenn der Anlass für dich sicher nicht so erfreulich ist.
Ich hatte schon befürchtet dich "vergrault" zu haben.
Vielen Dank für den "Kartoffelsalat-Link". Den werde ich sicher ausprobieren. Seit der Aufbauzeit esse ich komischerweise gerne Kartoffeln obwohl das sonst nicht so ist.

Oh, du beschäftigst dich auch mit Osho?!
Ich habe einige Bücher von ihm und finde ihn, zum größten Teil, ziemlich genial!
Was ich bis vor kurzem gar nicht wusste, dass sich dahinter der "berühmt/berüchtigte Bhagwan aus den 80ern verbirgt.
An die "Dynamic Meditations" habe ich mich noch nicht rangetraut. Ich mache eher die ruhigen Meditationen von ihm.
Ehrlich gesagt hat das auch viel damit zu tun, dass ich mir, selbst wenn ich alleine bin, "saublöd" dabei vorkomme!
Obwohl das eigentlich totaler Quatsch ist!

Ove, ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und genieße, trotz Erkrankung, deine unverhofft, freien Tage.

Allen einen schönen Abend und angenhme Nachtruhe

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2016 um 21:12 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo alle miteinander!
Danke für das Rezept, Ove! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, klingt sehr Lecker. Wird aber bis nach dem Basenfasten warten müssen, da der Essig ja laut Wacker nicht basisch ist, schade. Und ich werde vorher nicht verraten, was drin und was nicht drin ist!!!

Heute ab Spätnachmittag habe ich wieder sehr unter dem Nichtessen gelitten, das nervt ungemein und irgendwie kann man sich da schon den ganzen Tag reinsteigern, dass es abends ja wieder schwer wird....
Nun gut, wahrscheinlich noch drei Tage!!!!!

Sag mal Malea, ich habe auch Chiasamen gekauft und mische sie meinen Kids schon mit ins Müsli, aber auf der Packung, glaube vom DM, steht,nicht mehr als ein paar gr pro Tag.! Weißt du warum??? Habe schon Rezepte gesehen, wo recht viel rein kommt...
Die Floh Samenschalen (fss) sind an universell einsetzbar und geschmacklich neutral. Habe auch schon Brot und Kuchen Rezepte mit fss gesehen, probier doch einfach mal aus.

Ich finde es übrigens auch toll, dass wir hier alle wieder vereint sind!!!!! Tolle Truppe, ergänzt und bereichert sich und mich super!!!!

Mein Mann hat heute übrigens meine selbst gemachte Basenfastenliste gesehen und gemeint, dass wäre ja schon ziemlich Hardcore! Hat aber angeboten mit zu machen, damit es für mich einfacher wird. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er das bei allen Mahlzeiten schafft, aber trotzdem lieb gemeint.
Er ist ja nun schon zwei Wochen wieder am Essen, mal wieder völlig unkonventionell, hat aber trotzdem nur die üblichen zwei kg zugenommen. Macht bei ihm für die vier Wochen fasten immerhin noch minus 12 kg - NEID!!!! (Der muss auch nicht den ganzen Tag die Kids verpflegen......)
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2016 um 10:23 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

@Ronda,

ich hab den Essig einfach weggelassen; Zitronensaft+Essig? doppelt gemoppelt. Dafür hab ich 1/2 Zwiebel hinzugefügt.

Den Blumenkohl kann man ja auch durch "richtige" Kartoffeln ersetzen - bleibt basisch, aber nicht mehr roh oder paleo...

Mir geht es wesentlich besser, hab mein Kaltduschen wieder aufgenommen. Morgen oder so dann wieder Yoga.. Jedenfalls weicht die Schlappheit u. das Gemüt lichtet sich.

Allen einen guten Tag!

Ove


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2016 um 17:48 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malea am 10.02.2016 um 18:03 Uhr ]

Hallo liebe "Truppe"

was soll ich berichten.....
Kein guter Tag heute für mich
Die Seele hadert ganz gewaltig und ich fühle mich immer noch irgendwie krank.

Habe dennoch meine Gymnastik absolviert und war sogar auf dem Trampolin.
Wirklich geholfen hat das aber auch nicht....

Dann habe ich mich sogar "aufgerafft" und habe ein Low-Carb/Basenbrot gebacken.
Halt so eine Mischung aus beidem. Allerdings ohne wirkliches Rezept. Mache ich ja fast nie.

Es fällt etwas auseinander aber schmeckt ganz gut.
Ansonsten gab es heute Mittag 3 Knäckebrote und eine halbe Ananas.
Frühstück habe ich ausfallen lassen da es mir nicht gut ging.

Ronda, dein Mann scheint ja ein echtes Phänomen zu sein.
12kg in vier Wochen. Wahnsinn!!! Ich glaube aber die Männer haben es sowieso leichter mit Abnehmen als wir Frauen, oder täusche ich mich?
Oh ha, dein Basenfasten ist hardcore, da bin ich aber gespannt was du dir ausgedacht hast, falls du uns das mitteilen willst.
Andererseits, was könnte mehr hardcore sein als 42 Tage fasten???
Finde ich auch total lieb von deinem Mann, dass er dich damit begleiten und unterstützen will!

Hm, mit dem abendlichen Hunger ist wohl auch so ein seltsames Phänomen. Das fast Jeder hat den ich kenne.
Bloß warum das so ist habe ich keine Ahnung! Ich kann es nur bestätigen, dass ich das auch habe und zwar immer!

Soweit ich weiß, ist es bei den Chia-Samen wie auch bei den Flohsamenschalen, dass man sparsam damit umgehen soll weil sie so sehr quellen. Man soll wohl sehr viel trinken wenn man davon gegessen hat, damit es keine Magenprobleme gibt. Ich glaube nicht, dass es noch einen anderen Grund hat, bin aber nicht sicher. Vielleicht weiß das Jemand von den anderen.
Apfelessig soll wohl basisch sein. Oder ist der bei Frau Wacker auch nicht "erlaubt"?
Mensch Ronda, ich freue mich wirklich sehr für dich, dass du es übermorgen geschafft hast! Kannst mächtig stolz auf dich sein!

Ove, schön, dass es dir besser geht und das Gemüt sich lichtet.
Ich wünschte das wäre bei mir auch so....

Uwe, wo bist du? Wie geht es dir?

Wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht!

Liebe Grüße

Malea

P. S. haha, ich "Depp" In den "Kartoffelsalat" kommen ja gar keine Kartoffeln rein. Hab mir eben das Youtube Video richtig angeschaut. Werde ich trotzdem auf jeden Fall probieren, nur ohne Dill. Den mag ich gar nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2016 um 17:49 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hi Ove!
Tja, so einfach kann das sein mit dem basischen Essen. Wer mit denkt ist klar im Vorteil. Ich schiebe das jetzt mal auf meinen Fasten-Tunnelblick.
Werde das Rezept dann wohl schon eher ausprobieren. Ich lese die ganzen letzten Wochen schon Rezepte und veget. Kochzeitschriften....Das mache ich echt nur in der Fastenzeit, komisch, oder?

Gestern habe ich auch den ganzen Nachmittag für die Kids gebacken (einfach aus Lust daran) und diverse veget. Aufstriche für meine schnöggelige Tochter ausprobiert...
Lecker Schafskäsecreme mit frischer Paprika (leider war der Knofi etwas zu hoch dosiert, so dass sie sich nicht traut, das in der Schule zu essen....) Egal, gibt das halt zum Abendbrot.
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2016 um 20:05 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Hallo an Alle!

Was soll ich berichten?
Mir geht es sehr gut, mache mir hier und da Gedanken, was denn auf meinem Speiseplan stehen könnte und bin dabei immer auf die richtige Menge zu achten.

Kohl heißt ja nicht nur Wirsing- oder Weißkohl!
Ab nächste Woch werde ich wieder Salate entweder zum Mittag oder zum Abend aus Chinakohl, Gemüsezwiebel und einer Vinaigrette aus Öl, Essig, Senf, Zucker mit ein paar Kräutern bereiten. Für mich darf es dann auch etwas Thunfisch imeigenen Saft aus der Dose sein. Ganz, ganz lecker, viel zu essen und kaum Kalorien!

Am Wochenende hält aber erstmal eine andere Kohlsorte bei mir Einzug!

Zu Gemüsebrühe und Kartoffelwürfel gesellt sich dann Grünkohl.
Ein fertiges Glas einer bekannten Firma reicht mir da aus um daraus eine Grünkohlsuppe zu machen und die dann ja immer noch vegetarisch ist.

Auch hier kann man wohl fünf Teller essen und die Kalorien wachsen nicht ins Uferlose.

Bin übrigens immer noch überrascht, wie schnell ich satt bin und das zwischen Appetit und möglicher Essmenge ein gewatiger Unterschied besteht.

Zum Glück will ich damit sagen!

@ Ove,

alles wieder fit, Schwächeperiode überstanden?
Gute Besserung und lang anhaltende Gesundheit wünsch ich Dir!


@ Malea,

Dir darf ich natürlich das Gleiche wünschen!
Deine Formkurve verläuft ja schlimmer als das Herzschlagdiagramm bei ausgefallenem Herzschrittmacher

@ Ronda,

na fast geschafft!?

Du wirst Dich wundern, welch traumhaftes Gefühl es ist wieder zu kauen und
welche Explosionen Deine Geschmacksnerven für dich bereithalten!

Bis bald!

Euch einen schönen Abend liebe Grüße von Uwe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2016 um 22:29 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen!
Ja, alles klar!
Morgen läuft der letzte Tag. Schwanke immer noch zwischen Freude und Respekt vorm basischen Aufbau aber vor allem Muffe um mein Durchhaltevermögen und meine Standhaftigkeit....

Egal, weiter fasten habe ich auch keine wirkliche Lust. Körperlich heute mir nicht anders als vor drei Wochen, schaffe meine drei mal acht Etagen immer noch gut. aber wie immer ist die Lust am Fassten nicht mehr wirklich vorhanden. Da mein Gewicht auch nur noch minus ein kg pro Woche sinkt, bin ich nicht gerade motiviert. Dafür ist mir der Gesichtsverlust zu wichtig und die Zipperlein sind ja gut eingedämmt. Lieber aufbauen, vernünftig ernähren und dann nochmal zwei bis drei Wochen fasten.

Guten Appetit bei euren Supen und sonstigen Leckereien!
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum