Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein 1.Langzeitfasten 2016 (42 Tage oder mehr?) - diesmal als gesundheitliches Selbstexperiment :-O

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 )

am 04.02.2016 um 16:45 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo!

Sag mal GG, machst du nicht auch Ölziehen?? Bin nun darauf gestoßen und würde es gern mal ausprobieren. Kannst du mal berichten, sie du das so machst? Welches Öl, wie lange.... Habe gelesen, dass sich das bei meinen Bronchienproblemen geradezu anbieten würde.
Sonst immer noch alles OK, möchte nur mal wissen, was ich mal für ein richtiges Fastenhoch tun soll, das hatte ich ja noch nie.
VG
Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2016 um 00:21 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

A guats Nächtle

Gibt nicht viel zu berichten – es geht stetig bergauf, und das sogar relativ schnell.

Ob es nun am Entgiftungspülverchen liegt – ich weiß es nicht, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Auch das Essen kochen für die „Jugend“ – kein Thema. Männe‘s Essen heute Abend – eh nicht mein Fall.

Einzig die Niere muckt immer mal kurz auf, starke Wassereinlagerungen in den Beinen (kann man lustige Muster reindrücken ).

Morgen steht Wochenend-Einkauf mit der Jugend auf dem Programm, aber einkaufen macht mir ja eh nix aus.

Also – alles mehr oder weniger im dunkelgrünen Bereich.

@Malea:

Ja, so ist das halt mit den Namen, die eine ist „Frau Paranuss“, der nächste „Onkel Uwe“, wieder eine ist die „Frau Fastenpolizei“ , Leute mit zu langen Namen und zu vielen „L’s“ halt „Tripple L“ und meiner einer eben die „Frau Generaldirketorin“ – so kriegt jeder sein Fett weg.

Ich könnte dir noch von ganz vielen „fiesen“ Ehrlichkeiten berichten, die nicht gerade gesundheitsfreundlich sind.
Aber jeder hat halt so seine Gewohnheiten, und da der Mensch ja bekennendermaßen ein Gewohnheitstier ist, sind die meist auch schwer abzulegen.

Schreib und lies ruhig nach Herzenslust mit, wenn es bei dir/euch im Fred zu ruhig geworden ist (hier wird die nächsten Wochen noch ein wenig los sein – hoffe ich mal, ansonsten mach ich auch den Alleinunterhalter). Aber mit Andrea und Ines wird es nie langweilig, vor allem kann man da unglaublich viel lernen und die gute Laune kriegst du extra „on top“.

@Ronda:

Jepp Ölziehen praktiziere ich, ist auch gar nicht so schlimm, wie es sich vielleicht oftmals liest.
Von gutem Olivenöl, über Sesamöl, Walnussöl, Mandelöl, eigentlich egal, es sollte mehr oder weniger alles funktionieren. Erdnussöl ist auch klasse. Kürbiskernöl würde ich aufgrund der farbe glaube ich nicht antesten (obwohl ich gerade dieses Öl im Alltag liebe!).
Besonders gut und effektiv geht es mit Kokosöl (ist ja ohnehin ein kleines Wundermittelchen).

Wie ich das mache – hm, einen fetten Löffel morgens früh in die Schnüss (noch vor dem Zähneputzen), immer schön durch die ganze Mundhöhle befördern, ordentlich durch die Zähne ziehen, und das Ganze nach Möglichkeit 2-5 Minuten. Länger mach ich nie oder ganz selten.
Ganz wichtig – ausspucken!
Sonst würdest du die ganzen Gifte in deine armen Verdauungsorgane befördern. Tonia hat das aber glaube ich sehr viel ausführlicher und schöner beschrieben als ich gerade.
Der Effekt ist toll, die belegte Zunge regeneriert viel schneller, die Zähne fühlen sich viel länger aalglatt an, weder Zunge noch Zähne sind danach so „pelzig“, wie sie es gerne mal beim Fasten sind.

Wie sich das auf deine Bronchien auswirkt – das kann ich dir nicht sagen.

Das Fastenhoch: tja, was muss man dafür tun? Gar nix, meiner Meinung nach. Konsequent Fasten, also kein Selbstbeschiss mit irgendwelchen verdünnten Nahrungsmitteln, viel Flüssigkeit, die richtige innere Einstellung, einfach dieses „sich drauf einlassen“, sich frei machen von irgendwelchen Zwängen und widersinnigen Vorstellungen, dann kommt „Misses Fasteneuphoria“ von ganz alleine. Und bleibt dann auch ziemlich beständig bei einem, bis auf die kleinen oder größeren Heilkrisen.
Ich weiß es echt nicht, so läuft es zumindest bei mir.
Bei mir gab es bis jetzt eigentlich noch kein Fasten, wo die Euphorie nicht kam.

*************************************************************************

Wollte so spät eigentlich gar nicht mehr getippt haben, konnte es aber dann doch nicht sein lassen.

Somit nicht bis morgen, sondern bis später.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.02.2016 um 06:55 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 5 für G-G
(bei den anderen habe ich noch nicht mitgezählt )

Ohja, ab jetzt geht es stimmungsmäßig bergauf!!!
Ich fühle und freu mich mit!!!
Jetzt kommt sicher auch bald meine spezielle Freundin Euphoria!!

@Malea:
Die Fasteneuphorie begründet und verursacht die Einheit von Körper-Geist-Seele mit dem Universum. Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl der Gelassenheit und des inneren Friedens: alles, was geschieht, ist gut und richtig. Kein Druck, keine Hetze - alles im Fluss.
Nie sonst erlebe ich solch ein Gefühl -

OK; nur nach einer richtig tollen Supernacht mit meinem tesoro, aber da bin ich dann gleichzeitig auch erschöpft... lolol.

@Ronda:
Ich habe das Ölziehen ganz vergessen resp. verdrängt,
wohl weil es wirklich eklig ist, was da "rausgezogen" wird.
Ich habe es stets mit nativem Olivenöl gemacht, mit kalabrischem .
Original und direkt vom Olivenbauern, kalt gepresst.
Das Öl ist eklig trübe und milchig-verfärbt, wenn es ausgespuckt wird.
Weiß der Geier, was da alles drin ist
Genau: und bloss nicht runterschlucken!!!
Danach Zähne putzen.
Ich habe Sole-Zahnpasta, die ist nicht eben lecker, aber super reinigend!!! und auch gleich noch bakterien- und keintötend
Natürlich von Hauschka, my favorite bei Kosmetika und Körperpflege

@G-G:
Die Arztlauf-Bekannte ist nicht die Magersucht-Diskutiererin.
Die würde die Kopfschmerzen wohl wegreden wollen..... hihihi..
"Da müssen wir erst mal drüber reden.... ehe eine Tablette genommen wird
Aber bei Kopfschmerzen bin ich nicht mit Senf zu genießen, da nehme ich schnell mein Tablettchen. Aber wirklich nur eine, evtl. noch JHP (jap. Heilpflanzenöl), auf die Schläfen getupft - reicht meist.
Oder eben nach 3-4 Std. noch mal eine, aber das dann wirklich selten.

Ich bin schon beim Packen.
Koffer zu und Beauty Case ist fast fertig, nur noch die dekorative Kosmetika zum Schluss rein. Ich packe immer bei der Morgenpflege, da vergesse ich nichts. Gleich Köfferchen daneben und alles rein, was ich benutzt habe, angefangen von den Zahnpflegeutensilien bis dann zum Schluss alles zum Aufbrezeln und Schminken und Duften

Ich freu mich auf das WE, das ich aushäusig verbringe. Sonntagabend bin ich zurück. Ich freu mich auf "Eugen Onegin", auf Schlemmen ohne Vollstopfen als Abschied vor dem Fasten - geht auch und ganz problemlos und auf ganz viel Schönes.

Nächste Woche bin ich mit dabei

Bis dahin: allen viel Freude und in Krisen: durchhalten!!!
denn:
Fasten lohnt sich!!!


--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.02.2016 um 11:17 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen allerseits

Tag 5 – oder aber: „Für alles brauchen wir Bewusstsein, Charakter und Disziplin!“


Der Kaffee schmeckt nach wie vor am besten von allen Getränken, der Schlafbedarf wird kürzer, eine gewisse Restmüdigkeit ist noch vorhanden, die Zipperlein werden um ein Vierfaches weniger – jetzt fehlt nur noch „Misses Fasteneuphoria“, die Türe dafür steht jedoch sperrangelweit offen.

Das Gegrummel und Rumoren im Darm hat endlich aufgehört, heute bis jetzt noch verdauungsfrei, da werde ich auch noch nicht nachhelfen.
Seltsamerweise hält sich das Gefröstel diesmal auch sehr stark in Grenzen, aber ich beschreie es mal besser nicht zu laut.

Woche 1 fast geschafft und mein Fazit, viel weniger schlimm als erwartet.
Die Putz- und Aufräumwut kocht auch so langsam hoch, alles wie ich es sonst so kenne. Mit anderen Worten, es sind ausgezeichnete Aussichten.


@Andrea:

Ah, lustiger Stuhlkreis, wir reden solange bis sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat – auch nicht schlecht.
Aber da ist sie ja bei dir genau an der richtigen Adresse.

Eine gute Alternative zum JHP sind die Euminz, die lassen sich besser auftragen, die haben so ein Druckschwämmchen vorne dran, für unterwegs perfekt. (steht auch beides hier zu Hause)

Genieß das aushäusige WE, komm gesund und munter wieder, lass es dir schmecken, erfreue dich an Onegin/Tschaikowsky (wenn ich das richtig gesehen habe, also terminlich) und dann ist es ja fast so weit – Montag IV, Dienstag ein letztes Futter fassen, und dann bist du dabei!
Jipiieeee.

****************************************************************************

Somit bin ich auch erstmal raus, gibt ja nicht viel zu berichten, werde dem normalen Alltag nachgehen, alles fürs WE besorgen und mich später wieder melden.

P.S.: Tripple L, Lyane, Raupe – alles fit bei euch?
Wie würde Xavier Naidoo fragen: Seid ihr mit mir?




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2016 um 21:18 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Tag 5 endet – ziemlich entspannt und guter Dinge

Da hier nix los ist fasse ich mich kurz.

Zustand, quasi minütlich besser, auch wenn noch eine Menge nach oben offen ist.
Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch viel Mist, und man muss die ganzen Facetten berücksichtigen.

Hunger verschwunden, Gelüste kaum zu vernehmen, so langsam wird die Sache zum Selbstläufer – ich freu mich riesig drüber!
Jetzt muss es gesundheitlich nur noch jeden Tag besser werden, die absolute innere Ruhe einkehren, die Putzwut hochkochen, der Bewegungsdrang ins unerträgliche hinaufschießen, dann bin ich doch genau da wo ich hin will.
Und ich weiß – der Moment kommt, mein Moment kommt, ab da ist der „Verzicht“ nur noch „Gewinn“ (Reingewinn!!!!)

Gleich heißt es nur noch ausgiebige Körperpflege, Teechen schlürfen, entweder TV-Berieselung oder aber Abendlektüre und die Seele baumeln lassen.

Bin gespannt was der Doc morgen zur Auswertung des Blut und Urins zu verkünden weiß.

Haut euch gut weg, angenehme Nachtruhe und Träume.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2016 um 10:52 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen

Tag 6 – oder aber: „Besser mit dem Fuß ausrutschen, als mit der Zunge!“


Und genau diesen „Spruch des Tages“ habe ich heute früh beim Doc auch beherzigt. Ist mir nicht leicht gefallen, aber sei es drum.
GsD faste ich, da werde ich zusehends ruhiger, denke mir: ist es nicht wert sich aufzuregen.

Doch gemach – schön Schritt für Schritt.

Die Sonne lacht hier aus vollem Rohr, da lache ich doch gleich mal mit.

Ich habe mehr oder weniger geschlafen wie ein – wie würde Andrea sagen – satter Säugling. Nicht übermäßig lang, aber dafür erholsam und ohne Schmerzunterbrechungen.
Die entzündlichen Atemwege, vor allem die Nase, geben so langsam Ruhe, ist jedenfalls morgens nicht mehr hoffnungslos verstopft.
Der Kreislauf ist bis auf kleine Ausrutscher mittlerweile stabil, die Atmung noch ein bisschen schwerfällig, aber das legt sich in der zweiten Woche bei mir meist von selbst. Daran merke ich immer wie stark ich über die Lunge entgifte.
Meine Kopfschmerzen sind so minimal, nicht der Rede wert. Einzig der Rücken wird noch eine Weile dauern, aber auch da ist das Befinden um ein Vielfaches besser geworden.
Die Niere zwickt und zwackt ab und zu noch (auch wenn der Doc meint – ist nicht die Niere – zumindest nicht aus nephrologischer Sicht).
Magen-Darm-Trakt ist am Urlaubsort/Reiseziel der „Ruhe Inseln“ angekommen und aus dem Flieger gestiegen, keine riesen Geräuschkulisse mehr, gestern kam spontan nix und heute auch noch nicht. Wenn sich morgen nix tut, dann muss ich da wohl mal nachhelfen.
Haut und Augen sehen viel frischer und wacher aus, die bleierne Müdigkeit schwindet immer mehr und auch der Nebel im Kopf lichtet sich immer mehr.

Ach nee, wat isset schön!

Der Doc war wie gesagt insgesamt zufrieden, aus seiner Sicht ist nix zu tun, ist wenn ein mechanisches Problem, somit muss ich zum Mechaniker, in dem Fall Urologe.
Werde also wieder von Hü nach Hott geschickt. Aber gut, nächste Woche hab ich ja eh Termin beim Uro.
Urin gut, Blut gut (werde ich dann selber mal einen Blick drauf werfen, wenn ich die Unterlagen vorliegen habe), Nierenfunktion gut – Doc nicht so gut eher läpsch und unhöflich. Aber ich muss ihn ja nicht heiraten.
Und ganz ehrlich, ich hatte es ja vermutet, also das wieder nix bei rum kommt. Bin ich gewohnt.

Darum, ich werde weitermachen wie geplant, brav meine Fastenzeit absolvieren, mich selbst therapieren, mein eigener Doc sein und dann weitersehen. Bin ich letztes Jahr auch gut mit gefahren, als gar nix mehr ging und es quasi „der letzte Versuch“ war, Trotzreaktion.
Mit anderen Worten – selbst ist die Frau.

Meine Stimmung ist durchweg positiv, meine Laune bestens, und so halte ich es wie Frank Sinatra:

„I did it my way!!!!“

Jetzt bin ich raus, werde den Tag genießen, auf mich zukommen lassen – eventuell bis heute Abend.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, viel Spaß an allem was ihr tut, lasst es gut gehen.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2016 um 18:10 Uhr
... hat wüstenrennmaus geschrieben:
wüstenrennmaus
wüstenrennmaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo an Alle.

Ich bin neu hier, aber faste seid 10 Jahren immer zur christlichen Fastenzeit. Mal nur mit Einschränkungen (kein Zucker, Kohlenhydrate, Alkohol, Fett und Kaffee), mal als reines Heilfasten.
Diesmal soll es wieder reines Heilfasten werden und am besten 42 Tage. Wir werden sehen.
Zu mir:
Ich bin 41 Jahre, wohne am Niederrhein und habe eine Tochter.
Meine Motivation ist zum Einen eine Reinigung durchzuführen und etwas Gewicht zu verlieren. Am besten wäre es, wenn ich es in den 42 Tagen auf 65kg schaffe.
Ich bin 160 cm groß und habe am ersten Tag 73.5kg gewogen. In dem letzten zwei Jahren habe ich durch eine Ernährungsumstellung 30kg verloren, doch seid 1 Jahr tut sich nichts mehr.
Ich habe am 01.02.16 mit der Vorbereitungszeit begonnen und seid Mittwoch 03.02. faste ich.
Heute ist daher mein 4 Heilfastentag.
Bis jetzt läuft alles nach Plan.
Täglich 1 Std Sport, morgens 200ml Saft auf 1 l, den Tag über Wasser und Basentee und Nachmittags meine Gemüsebrühe.
Meine einzige Schwierigkeit ist das Schlafen. Ich wache alle 30 min auf. Ich hoffe, dass legt sich. Im Moment ist das nicht schlimm, weil ich mir 10 Tage Urlaub genommen habe um die Anfangszeit zur Meiner zu machen. Aber wenn ich wieder arbeite, muss es laufen.
Ich freue mich auf eine schöne gemeinsame Zeit.
Bis bald, eure Mona


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2016 um 20:07 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo Maus!
Das Schlafen ist bei mir während des Fastens auch immer ganz komisch. Der Schlaf ist viel leichter, werde sehr oft wach und es kommt mir vor, als wäre ich dann auch immer einige Zeit wach. Morgens bin ich immer schon deutlich vor dem Wecker wach... Aber irgendwie reicht der Schlaf dann doch, auch zum Arbeiten und Familie versorgen...
Gerade ich der ersten Woche waren die Nächte bei diesem Fasten total ätzend!!!! Meine ganze Haut brannte und juckte und an Schlaf war nicht zu denken! Gut, dass ich auch Urlaub hatte.
Mir wurden hier im Forum Senfmehl-Fußbäder empfohlen, habe ich aber ehrlich gesagt nicht ausprobiert.
Meiner Erfahrung nach spielt sich der Schlaf bzw. das Schlafbedürfnis aber nach ein bis zwei Wochen ein. Also, nicht verzagen und durchhalten!!! Heute hat meine sechste Fastenwoche begonnen und ich schlafe immer noch viel leichter, unruhiger und weniger als sonst. Nicht wirklich angenehm, aber auszuhalten.
Alles Gute!
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2016 um 20:19 Uhr
... hat wüstenrennmaus geschrieben:
wüstenrennmaus
wüstenrennmaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hey Rhonda,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Also auch bei anderen so
Nö, aufgeben ist nicht. Als andere läuft ja. Trotz wenig Schlaf schaffe ich alles. Es fühlt sich nur komisch an.
Naja, dann brauch ich jetzt wohl weniger Schlaf , Auch gut.
Lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2016 um 20:53 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Guten Abend meine Lieben,
heute bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen mit dem Entschluß, den kommenden abnehmenden Mond (ab dem 22.02.), ein wenig früher zum Fasten zu verwenden als es eigentlich geplant war (26.02.) und siehe da, wer fastet auf Teufel komm raus: meine liebe Freundin Gartengnom. Da wag ich es doch glatt mitzureden, auch wenn es bei mir erst ab dem 22.02. soweit sein wird: Ziel 28 Tage. Ich geb zu, gesundheitlich müsste ich es nicht, da es mir eigentlich recht gut. Trotzdem möchte ich fasten. Zweimal im Jahr mindestens 21 Tage, gepaart mit einer Ernährung ohne Getreide, Ei und Milchprodukte haben das Rheuma in komplette Remission gezwungen. Ich möchte, dass es so bleibt !
Gartengnom, viel Kraft für 42 Tage! Was sagt dein Göga dazu?
An alle hier viele Vorfastengrüße und ein hoch auf ein gesundheitlich wertvolles Fastenerlebnis für uns alle!
Bis Ostern haben wir es geschafft!
Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum