Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten vom 22.02. bis 24.03.2016

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 25.02.2016 um 23:15 Uhr
... hat Winddancer geschrieben:
Winddancer
Winddancer
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo, ich bin neu hier und würde mich gern anschließen.
Ich bin weiblich, 41 Jahre alt, habe Mann und Kind. Mein Mann will es unterstützen, mal sehen was das in der realität heißt

Ich möchte zum ersten mal fasten, habe mir 5 Tage zum Ziel gesetzt, vllt auch zwei mehr ... starten will ich am 1.3., weil ich dann etwas Ruhe habe.

Meine Motivation zu fasten ist dass ich mich oft so voll und unbeweglich fühle ...
ausserdem habe ich ein PCO-Syndrom, und ich hoffe den metabolischen Kreislauf zu durchbrechen, auch um ein paar Pfunde zu verlieren ...

Mal sehen, je näher der Starttag rückt umso mehr Fragen kommen hoch ... aber das wird schon.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2016 um 07:52 Uhr
... hat FrauFidibus geschrieben:
FrauFidibus
FrauFidibus
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Guten Morgen.
wir sitzen grad beim Frühstück während die Sonne sich mit prächtigem Farbenspiel hinter unserer Dorfkirche emporhebt. Der Himmel ist wolkenlos. Ich bin ausgeschlafen und hoffe sehr auf einen besseren Tag.

Nachdem ich gestern so down war, hab ich mir abends nochmal so ein alkfreies Wb. genehmigt und hinterher ist mir eingefallen,dass das vielleicht sogar die Ursache für die gestrige Krise war. Hat zwar viele Mineralien aber doch auch Kalorien also Zucker. Wenn auch weniger als Saft. Sicher wars auch ganz schlecht dass ich nicht walken war.

@princess ich kann dir nur raten raff dich auf und beiß dich zehn Minuten durch. Dann wird das spazieren leichter und du hast deinen Kreislauf hochgefahren. Fasten ohne Bewegung ist ganz schlecht.
Mein Kleiner kann heut wieder in den Kiga und ich werd gaaaaanz lange spazieren. Das hebt die Laune immer. Keine Macht dem Schweinehund!

@Hellen. Danke für deinen Bericht. Und vor allem dafür , dass du dir nicht auf den Schlips getreten fühlst. Ich liebäugle ja selbst mit so einer Therapie. Ich bin Mitte 20 nach der 2.Geburt hormonell in den Wechsel gerutscht. Dementsprechend sind die Beschwerden an Haut und Schleimhäuten. Dazu muss man davon ausgehen dass dem eine Nebennierenerschöpfung zu Grunde liegt und meine Heilpraktikerin ist am Ende der homöopathischen Möglichkeiten. Nun haben sich aber alle Symptome, so gut sie sich auch während des fastens verbessert hatten nach ein zwei Wochen unverändert zurückgemeldet. Deswegen denk ich dass es sich vielleicht gar nicht rentiert richtig lang zu fasten weil dann auch alles zurückkommt. Nach längerer Pause aber doch unverändert.
Dazu kommt, dass ich persönlich tatsächlich ein sehr filigranes Verhältnis zu genussvollem uns gesundem Essen habe. Ich kann erst seit ich so ganz dick mit 100 kg war, und dann abgenommen habe, ohne schlechtes Gewissen und Stress essen. Ich denke durchaus, dass ich, wie viele Mädchen als Jugendliche, eine Essstörung hatte, auch wenn ich nie untergewichtig war. Alle Gedanken kreisten viele Jahre um jede Kalorie und den Ekel vor meinem Körper. Jetzt ist er ruiniert was Hautüberschuss und Schwangerschaftsstreifen angeht.

Ich hatte eben an besagtem 9. Tag dieses Gefühl, gar nie mehr essen zu wollen und mir vorgestellt wie leicht ich doch so in wenigen Wochen noch 10, 20 kg abnehmen würde. Es würde sich alles wieder um ein ehrgeiziges Nichtessen drehen, weil es doch so viel leichter fällt nichts, statt gesund und passende Mengen zu essen. Ich wüsste nicht ob ich aufhören könnte und deswegen stellte ich die Frage ob nicht andere Langzeitfaster so etwas erlebt haben.

Eine Freundin die gerade mit Gruppe und HP fastet hat gesagt, dass ihre HP meinte, Menschen die je magersüchtig waren dürften gar nicht fasten. Wir hatten hier mal das Thema und der Konsens war, dass es wirklich gefährlich sei. Die Aussage, man könne mit Fasten Magersucht heilen mag im Einzelfall möglich sein, aber ich denke doch, dass dieses Nichtessen auch alte, krankhafte Verhaltensmuster aktivieren kann.

Auf alle Fälle danke für deine Erfahrung!

Ich trau mich fast nicht, diese kritische Frage extra zu stellen. Mir scheint es ist ein hochemotionales Streitthema, dass Fasten nicht nur Nutzen bringt ,sondern auch Gefahren birgt.

Deswegen diese sehr persönliche Erklärung von mir und der Nachsatz: ich spreche immer nur von mir. Und wenn ich für mich persönlich etwas entecheide oder bewerte, heißt das nicht, dass ich die Entscheidung eines anderen für falsch halte, oder ihn für seine Überzeugung kritisiere.

Zurück zum Tag 6. Wären schon 2/3 geschafft und ich bin stolz nicht aufgegeben zu haben. Mit Freilauf heut wirds bestimmt ein guter Tag! Die Sonne scheint mir inzwischen mitten ins Gesicht deswegen

Peace! Mädels und Jungs!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.02.2016 um 07:54 Uhr
... hat FrauFidibus geschrieben:
FrauFidibus
FrauFidibus
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Ganz vergessen. Griaßdi Winddancer!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.02.2016 um 10:37 Uhr
... hat kirschblüte geschrieben:
kirschblüte
kirschblüte
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

So, da bin ich wieder... heute ist mein 5. Fastentag.
Leider bin ich in den letzten Tagen gar nicht richtig zum Schreiben gekommen, da neben der täglichen Arbeit immer etwas 'geboten' war.
Christiane zu deiner Frage: Ich faste jetzt ca. das 6. Mal. 3x mal vor den Kindern (in den Schwangerschaften und Stillzeiten habe ich ausgesetzt) und jetzt das 3.Mal nach der Geburt der Kinder. Ach ja, ich bin 41. Mein längstes Fasten war bisher so 16 Tage, dann hat mir mein Körper (und mein Mann) zu verstehen gegeben, dass die Reserven bald aufgebraucht sind.

Meine Tage waren nach dem 1. Tag bisher gar nicht so schlecht (von kleinen Tiefs mal abgesehen). Gestern morgen hat mein Kreislauf etwas verrückt gespielt, was ich mit einem kleinen Glas Saft in den Griff bekommen habe. Da ich in der Fastenzeit auch auf Kaffee verzichte, war eine Tasse Kaffee für mich leider keine Option.
Gestern Mittag habe ich mir eine Thai-Rückenmassage gegönnt. Ich versuche auch wie Hellen immer mal eine kleine Belohnung in den Alltag einzubauen.
Ich bin gespannt wie die nächsten Tage so laufen. Jetzt steht ja das Wochenende an. Ist es für euch einfacher unter der Woche (mit Arbeit und Ablenkung) oder am Wochenende mit mehr Zeit und Ruhe zu fasten?
Ich wünsche euch allen eine schönen Tag, mit viel Sonnenschein.
Liebe Grüße und bis bald.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2016 um 13:59 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Hallo Ihr Lieben,
bin am Tag 5 und meist im fred von GG zu finden, also bei den Langzeitfastern.
@Frau Fidibus
Ich glaub das Thema: Fasten kann auch schaden muss man ganz ganz offen ansprechen!
Menschen, die einmal magersüchtig waren, sollten tatsächlich auf gar keinen Fall fasten. Wie erleben leider immer wieder Rückfälle in alte (neurobiologisch) abgespeicherte Muster.
Magersucht mit Fasten zu therapieren, ist mit Sicherheit kein vernünftiges Vorgehen und mir aus der medizinischen Praxis unbekannt. Die armen Leute sind doch eh schon fast verhungert und wollen aufgrund von Selbstwertstörungen immer noch dünner werden, sie zerstören ihren Körper.
Ich habe es schon in drei Fällen (alle drei weiblich) persönlich miterleben müssen, dass die Damen an Ihrer Magersucht verstorben sind.
Deswegen gibt es hier im Forum auch immer zurecht kritische Stimmen, die dringend raten unterhalb eines gewissen Gewichts (je nach Größe) bzw. nach einer gewissen Fastendauer (beim Normal 40-42 Tage) mit dem Fasten Schluß zu machen.
Es gibt halt doch etliche essgestörte Menschen, die in einem Fastenforum anonyme Mitstreiter finden, um ihre Esstörung ohne Kritik und ohne persönlich Bekanntwerden weiter auszubauen.

Wir Normalos oder Übergewichtigen hungern nicht, wir fasten, und der Körper lebt von seinen vorhandenen Reserven und baut dabei das eine oder andere überflüssig Abgespeicherte im Körper ab. Deswegen erleben wir auch all die wunderbaren Verbesserungen unserer chronischen Erkrankungen.
Magersüchtige hingegen sind krank. Hungerkrank und im Dauermangel. Viele haben schwere Elektrolytstörungen und massive Eiweiß- und Fett- Mangelzustände.
Da ist Fasten einfach kontraindiziert.

Insofern finde ich das mehr als richtig, das anzusprechen.
Liebe Grüße, und frohes Fasten!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2016 um 14:09 Uhr
... hat Torte geschrieben:
Torte
Torte
... ist OFFLINE

Beiträge: 44
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Einen schönen, guten Tag in die Runde,

auch hier lacht die Sonne vom Himmel. War heute Morgen zum Spalierstehen auf einer Hochzeit, Sektempfang und Häppchen ließen mich kalt .

Morgen sind wir auf einem Geburtstag, aber auch das kann ich locker ab.

Leider steht mein Entschluss aber fest, am Sonntag das Fasten zu brechen. Hauptsächlich, weil nächste Woche ein hochoffizieller Termin ist.

Aber wie so oft im Leben, es gibt ein lachendes und ein weinendes Auge .

Ich freue mich auf all die kulinarischen Genüsse, ich habe große Lust mal wieder neues auszuprobieren, ein neues Kochbuch liegt bereit , das war sozusagen meine Belohnung.

Auf der anderen Seite, bin ich mir sehr sicher, dass ich es locker noch eine Woche geschafft hätte.
Außerdem formiert sich hier gerade ein nettes Grüppchen, da gibt es die nächsten Tage bestimmt noch einen regen Austausch ...
Ich habe meine Fastenzeit sehr genossen, wobei ich ja komplett ohne ( Leidens) Druck faste. Mein einziger Grund zu fasten ist eigentlich beim Essen mal wieder auf RESET zu drücken. Ich habe weder Gewichtsprobleme, noch Lebensmittelallergien oder sonst etwas. Vielleicht fällt es mir auch deshalb so leicht, bei mir wird nichts "aufgeräumt".
Trotzdem wollte ich länger Fasten, weil ich gerne meine Grenzen kenne ...

@ Frau fidibus, ich habe eine ähnliche Einstellung. Wenn man für sich selbst etwas ausschließt, heißt das nicht, dass es andere auch für sich ausschließen müssen. Wenn man etwas kritisch sieht, darf man das sagen. Jeder Mensch ist ein Individuum und gerade die alternativen (Heil) Methoden sind etwas ganz individuelles. Nicht umsonst schaut man hier ganz genau auf die Anamnese, eine Methode oder ein Mittel kann hier bei dem einen angezeigt sein, beim anderen aber ganz verkehrt. Was ich immer richtig finde ist kritisch zu bleiben, egal ob Schulmedizin oder Alternative Heilmethode. Allheilmittel haben weder die einen noch die anderen


So, heute Mittag steht noch Arbeit an, aber zwischendurch hole ich mir noch ein paar Sonnenstrahlen

Macht s gut,
Torte


--
Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2016 um 17:39 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Konnte doch unter der Woche nicht anfangen. Brauche die Ruhe ohne Termine am WE.

Hellen, bei mir geht`s diesmal ja verstärkt um die Hautkrankheit: Granulorum annulare, kennt keiner, sehr seltsam, kein Arzt weiss auch nur das geringste darüber zu berichten.

Derzeit sind meine beiden Handflächen u. Fussoberflächen übersäät, außerdem an den Knieinnenseiten u. mehreren Punkten der Unterschenkel. Und die Haut trocknet verstärkt aus, wird faltig u. wirkt alt.

Äußere Einflussnahme hat überhaupt keine Wirkung gezeigt. Überhaupt nicht. Also muss ich das von Innen doch irgendwie in den Griff kriegen. Aber ich hab zugleich Außenmassnahmen vor, weil ich denke: gehe ich pfleglich u. aufmerksam mit den Stellen um, gibt es auch irgendwie indirekt eine Einflussnahme. also hab ich für dieses Fasten eben auch ein riesiges Pflegeprogramm u. zugleich ein weniger grosses, aber bestimmtes Bewegungsprogramm eingeplant.


Als Pflege für die betroffenen Stellen: ich behandle sie mit Wasserstoffperoxid, wie hier dem Forum als Animation entnommen, darüber eine Zinksalbe, morgens die Füsse, abens mit Baumwollhandschuhen abgedeckt, die Hände. Ob das was bringt? einfach mal ausprobieren u. vertrauen. Diesmal hab ich mir die 3Wochen Buchinger vorgenommen ohne Brühe, aber, wenn substantiell in Not, gehe ich zu Juice Feasting über, d.h. soviel Saft wie ich benötige, um weiterzumachen.

Liebe Hellen, ich bin froh, wieder von Dir lesen zu können. Deine Konstanz u. Konsequenz werden mich bei der schwierigen Aufgabe bei der Stange halten. Ansonsten allen anderen u. uns: dass es uns gut gehen möge! Good fast!

Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2016 um 19:15 Uhr
... hat Torte geschrieben:
Torte
Torte
... ist OFFLINE

Beiträge: 44
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Veränderung,

Unter "granuloma anulare" hab ich bei Google einiges gefunden....

Wenn es das ist, glaube ich nicht dass du mit Wasserstoffperoxid und Zinksalbe Erfolg haben wirst. Gerade H2O2 wirkt meines Wissens nach nur bei oberflächlichen Wunden (Schürfwunden). Ich glaube nicht, dass es tiefer eindringt und Zinksalbe trocknet die Haut aus.

Ich weiß nicht, was andre Heilkundige davon halten, aber wie gesagt, für mich ist die Methode nicht ganz schlüssig.

Gruß Torte


--
Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2016 um 20:10 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend an Tag 5!

Ich bin bis jetzt sehr gut d`rauf, weiter so. Morgen will ich Brühe kochen, die habe ich diese Woche noch nicht im Plan. Aber um der Einseitigkeit des Trinkens vorzubeugen, werde ich morgen Gemüse und Kräuter "zu Potte bringen".

Wenn mein Kreislauf im Keller ist, dann mache früh Wechselduschen und rubbel mich mit dem Sisalschwamm ab (davor). Mir hat auch immer ein Glas Obstsaft (in einem schönen Weinglas - das Auge trinkt mit) geholfen. Diesmal geht es bis jetzt ohne, ich habe einfach keine Lust auf Saft. Aber wenn es sich ändert, ein kleines Glas am Morgen hat mir nie geschadet.

In der chinesischen Medizin geht man davon aus, das man seine Krankheiten "rückwärts" heilt. In einem Buch ist das so beschrieben, wenn Dir z.B. erst das Knie weh tut und dann die Hüfte, wirst Du auf dem Weg der Heilung die Hüftschmerzen los und die Knieschmerzen fangen wieder an, bis auch die geheilt sind. Vielleicht ist die Rückkehr Deiner Probleme ja doch nicht so negativ? Ich bin aber kein Heilkundiger. Für mich steht immer mein eigenes Gefühl, mein eigener Glaube im Vordergrund. Alle anderen reden viel, letztendlich hat der Recht, der heilt. Aber bei anderen Naturheilmethoden verschlimmert sich ja auch erst die Krankheit, bevor sie verschwindet.

Fasten ist für mich am Anfang in der Woche einfacher, weil ich dann durch die Arbeit abgelenkt bin. Aber es gibt auch Phasen, wo ich gern zu Hause bin, mich ausgiebig pflege oder spazieren gehe. Wenn ich so schönes Wetter wie heute habe, dann wäre ich lieber d`raußen als im Büro. An Tagen mit Essensgelüsten, die bei jedem Fasten bei mir vorkommen, ist Arbeiten gehen besser - also für mich gibt es keine eindeutige Lösung ... ich habe eh nicht 10 - 12 Wochen Urlaub im Jahr, damit muß ich es nehmen, wie es kommt

Hallo Zina, es freut mich, daß Du so auf mein Durchhalten baust ... hoffentlich klappt es auch dieses Mal wieder, meist hatte ich ja damit keine Probleme. Von Deiner Hautkrankheit habe ich keine Ahnung, aber ich stimme Torte zu, Zinksalbe trocknet aus (bei mir), ich glaube auch, das das bei trockener Haut kontraproduktiv ist. Ich schlafe auch gelegentlich mit kosmetischen Handschuhen und Füßlingen. Dann nehme ich meist ein Körperöl, oder was ich immer gut aufnehme sind Produkte mit Nuß. Ich habe ewig probiert, bis ich das richtige für mich gefunden hatte. Aber wenn Du glaubst, daß es Dir hilft, probiere es, bei jedem kann es anders sein.

So, nun ist es wieder ein Roman geworden, tut mir leid.

Ich wünsche uns allen einen schönen Abend und kommt gut durch die Nacht (ich habe schon zwei Nächte Alpträume - Vollmond und Fasten ).
Liebe Fastengrüße
Hellen



--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2016 um 20:33 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Hi Torte u. Hellen, vielen Dank für den Hinweis zur Zinksalbe: ich hatte sie noch von einem Urticaria-Anfall, wo sie stark den Juckreiz eingedämmt hat. wusste nicht, dass sie austrocknet. Punktum gestrichen.

Eine andere Mischung ist eine Grundsalbe aus der Apotheke, die ich mit Leinöl verschmische: diese also sehr fetthaltig. Werde ich also mal abends mit den Strümpfen u. Handschuhen probieren. Ich hab ja schon äußerlich vieles vergeblich versucht: hab immer den Eindruck: wenn ich mich bemühe u. den Stellen Aufmerksamkeit widme, wirkt es auch irgendwie positiv. Die Hauptsache muss die Fastenreinigung bringen.

Eine erholsame Nacht! Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum