Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 29.02.2016

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 01.03.2016 um 11:06 Uhr
... hat Bella Sympa geschrieben:
Bella Sympa
Bella Sympa
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Guten Morgen zusammen,
da sind wir ja eine nette kleine Gruppe, schön, dass sich einige gefunden haben.
Diese wären dann:
Kavra
duende
hattie
LuChia
RonS
und Bella

Wäre schön, wenn sich jeder einmal am Tag melden würde, egal ob es gut oder n icht so gut läuft.

Mein Entlastungstag gestern war leider nicht optimal -))
Habe abends ein Nutella-Brot gegessen


trotzdem, heute morgen habe ich mit der Entleerung angefangen, d.h. mein Körper ist noch dabei. Ich mache es heute mit Glauber-Salz, aber an den nächsten Tagen dann mit Einlauf.
Wie entleert ihr? Ich arbeite übrigens auch, sonst wäre es alles noch schwieriger, wenn ich zu Hause alleine wäre, der Kühlschrank ist gefüllt, da mein Sohn noch bei mir wohnt.

Habe es vor vielen Jahren mal auf fast vier Wochen Heilfasten gebracht, obwohl ich da jeden Tag für die vierköpfige Familie kochte. Jetzt sind fast alle aus dem Haus. Da müßte ich doch 10 Tage schaffen?????

So, freue mich von Euch zu hören,

lg Bella

Freu mich vonn Euch zu hören


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2016 um 11:17 Uhr
... hat Bella Sympa geschrieben:
Bella Sympa
Bella Sympa
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Zitat:


kavra schrieb:

Hallo Mitstreiter/innen

ich habe heute meinen zweiten Fastentag und bin gewohnte Fasterin. Leider hat es 2015 zwei Mal nicht so richtig funktioniert. Beim ersten Versuch habe ich völlig falsch, das heisst viel zu schnell wieder aufgebaut, beim zweiten Mal habe ich gleichzeitig mit dem Rauchen aufgehört. Leider hat sich das gewohnte "Fastenhoch" bei beiden Versuchen nicht eingestellt. Während der Rauchpause, die 7 Monate und einen Tag dauerte, habe ich etwas mehr als 10 kg zugenommen. Meine erste Motivation ist nicht das Abnehmen (eine positive Begleiterscheinung darf es schon sein) sondern wieder zu einer gesunden Lebensform und zu mir selbst zurückzufinden und wieder den Einstieg in einen neuen Rauchstopp zu finden. Falsche Ernährung Zuviel Stress, zu hoher Blutdruck, kaum Lebensfreude, Magen- und Alkoholprobleme sind Ursache und/oder Wirkung. Übrigens schreibt kaum jemand über Alkoholprobleme, es ist auch schwierig, das zuzugeben, weil man sich schämt und Schuldgefühle hat. Ich würde mich freuen, von jemandem zu hören, der sich vom Fasten auch eine Befreiung von den Abhängigkeiten erhofft.

Liebe Grüsse an alle Mitstreiter/innen
Kavra



Hallo Kavra,

ich habe aktuell kein Alkoholproblem, wohl auch noch nie so gehabt, aber:
Im den letzten Monaten des alten Jahres habe ich sehr viel getrunken, aus Frust, Kummer, Einsamkeit, etc. Mit viel meine ich gut ne Flasche Wein jeden Abend, manchmal am Nachmittag schon ein Gläschen. Das hat mich dann so erschreckt, dass ich mir vorgenommen habe, ab Silvester bis Ostern gar nix mehr zu trinken.

Ich dachte, das wäre einfach.
War es aber die ersten paar Tage gar nicht, das war schon ganz schön schwierig die Gewohnheit zu durchbrechen. Jetzt geht es ganz gut, und ich denke oft tagelang nicht mehr an Alkohol. Es hat mir aber gezeigt, dass wohl jeder in so ein Suchtverhalten kommen kann.
Dies hatte ich bis dato für mich ausgeschlossen .

Von daher ist das jetzt beim Fasten für mich kein Problem mehr.
Versuch es einfach! Es lohnt sich!

Übrigens werde ich , zumindestens in den ersten Tagen, auch weiterhin Kaffee trinken.

LG
Bella


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.03.2016 um 11:25 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Zitat:


kavra schrieb:

Meine erste Motivation ist nicht das Abnehmen (eine positive Begleiterscheinung darf es schon sein) sondern wieder zu einer gesunden Lebensform und zu mir selbst zurückzufinden und wieder den Einstieg in einen neuen Rauchstopp zu finden. Falsche Ernährung Zuviel Stress, zu hoher Blutdruck, kaum Lebensfreude, Magen- und Alkoholprobleme sind Ursache und/oder Wirkung. Übrigens schreibt kaum jemand über Alkoholprobleme, es ist auch schwierig, das zuzugeben, weil man sich schämt und Schuldgefühle hat. Ich würde mich freuen, von jemandem zu hören, der sich vom Fasten auch eine Befreiung von den Abhängigkeiten erhofft.

Liebe Grüsse an alle Mitstreiter/innen
Kavra



Hi kavra,

überfordere Dich nicht : )

Das klingt nach einer geballten Ladung guter Vorsätze und Dein Leidensdruck scheint groß zu sein.
Das Rauchen habe ich schon einmal vor vielen Jahren aufgegeben und erst danach begonnen zu fasten, da ich vorher suchtbedingt nicht in der Lage gewesen wäre, es in der Fastenzeit sein zu lassen.
Dann hab ich nach einigen Jahren Nichtrauchens wieder damit angefangen, bin langsam hinein geschliddert. So ist es wohl bei vielen Menschen mit verschiedenen Dingen, man gerät in seine schlechten Gewohnheiten wieder hinein. Dauerhafte Veränderung braucht Zeit.
Und bei Genussmitteln besteht eben auch die Gefahr, zu übertreiben, damit bist Du nicht alleine.
Das kenne ich und viele andere berichten hier im Forum auch darüber. Lies Dich mal durch die verschiedenen Threads- eine oft genannte Motivation ist die Hoffnung, lasterhafte Gewohnheiten dauerhaft abzulegen.

Meiner Erfahrung nach gelingt das mit jedem Fasten mehr.
Wichtig finde ich das Ersetzen der Laster durch schöne, wohltuende, entstressende Dinge.
Für mich ist ein großer Gewinn, nun regelmäßig fasten zu können. Und von dem vielen übrigbleibenden Geld gönne ich mir gute, gesunde Dinge.

Zum Rauchen kann ich Dir raten: Wenn Du das nächste Mal aufhörst, tu es endgültig.
Seit ich den zweiten Absprung geschafft hab, bin ich glücklicher Nichtraucher- mittlerweile seit vielen Jahren.
Ich glaube, ich habe den ersten Rückfall gebraucht, um daraus zu lernen: Nie wieder einen Zug!
Mir hat das Buch : "Endlich Nichtraucher" sehr geholfen.

Schön, dass Du auch fastest!
Dir wird es nach den ersten Tagen bestimmt viel besser gehen und wenn Du klarer siehst, kannst Du ja noch einmal sortieren, welche Baustelle Dir momentan am wichtigsten ist.

Hab einen schönen Tag!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.03.2016 um 11:34 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Zitat:


Bella Sympa schrieb:

Mein Entlastungstag gestern war leider nicht optimal -))
Habe abends ein Nutella-Brot gegessen


trotzdem, heute morgen habe ich mit der Entleerung angefangen, d.h. mein Körper ist noch dabei. Ich mache es heute mit Glauber-Salz, aber an den nächsten Tagen dann mit Einlauf.
Wie entleert ihr?




Hi Bella,

ich nehme gar kein Glaubersalz mehr sondern nutze Sauerkrautsaft. Seitdem habe ich während der ersten Tage keine Kopfschmerzen mehr, die hatte ich höllisch nach dem ekligen Glaubern.

Pflaumensaft funktioniert auch prima.

Ach, Dein Nutellabrot ist doch ok.
War der Abschied vom Zucker- vielleicht dauerhaft : )

Komm gut rein ins Fasten, wir sind nicht allein!

Bis bald,
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2016 um 12:02 Uhr
... hat Fastensonne geschrieben:
Fastensonne
Fastensonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 75

Hallo ihr Lieben,

darf ich mich anschließen?

Ich habe heute Morgen mit dem Fasten angefangen. Es ist nicht meine erste Fastenzeit aber es hat einige Anläufe gebraucht um anzufangen. Selbst heute früh habe ich noch darüber nachgedacht, ob ich anfangen soll oder nicht. Aber einfach anfangen und nicht weiter darüber nachdenken sonst schaffe ich es nicht.

Ich habe heute und morgen noch frei und werde ab Donnerstag wieder arbeiten gehen. Zu Hause muss ich neben meiner Fastenzeit aber noch meinen Mann und meine 2 Söhne bekochen. Es hat bis jetzt in jeder Fastenzeit geklappt und ich denke, dass es auch jetzt funktionieren wird. Allerdings setze ich mich nicht immer dazu, sondern lasse auch mal meinen Mann mit den Jungs alleine speisen.

Von der Fastenzeit erhoffe ich mir einfach nur einen Reset. Ich möchte wieder zu meiner gesunden Vollwertkost zurückfinden und zum Sport. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn ich dauerhaft dadurch einige Kilos verlieren würde. Aber das halt als nette Beigabe.

Ich hoffe, dass ich bei Euch bleiben kann und freue mich auf eine schöne, gemeinsame Fastenzeit.

Liebe Grüße
Aga


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2016 um 12:20 Uhr
... hat Bella Sympa geschrieben:
Bella Sympa
Bella Sympa
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Aga, Fastensonne,

schön, dass Du auch dabei bist.
Fastensonne hört sich auch gut an, Sonne können wir immer brauchen.

Sicherlich werde ich die nächsten Tage auch wieder mehr frieren, aber das kenne ich schon.

so setzt sich nun unsere Gruppe zusammen:

Kavra
duende
hattie
LuChia
RonS
Fastensonne
und Bella

Somit wären wir im Moment die glorreichen Sieben


Ich denke halte die Liste aktuell, dass jeder gleich sieht, wer dabei ist.

LG Bella





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2016 um 17:59 Uhr
... hat Candyva geschrieben:
Candyva
Candyva
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Candyva am 01.03.2016 um 18:02 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich geselle mich gerne auch noch dazu.
Es ist mein erstes Fasten. Am Sonntag habe ich den Entlastungstag durchgeführt, den ich schon sehr schlimm erlebt hab. Gestern dann mit Glaubersalz abgeführt, welches erst 10 (!) Stunden später gewirkt hat. Interessant finde ich dass es mir gestern und heute morgens total gut ging und diese schlimme Gier nach essen erst ab 14 / 15 Uhr einsetzte. Es ist aber wirklich nur Gier, kein Hunger. Auf einen Apfel z.B. könnte ich nämlich problemlos verzichten, aber der Gedanke an Pizza und Schoki treibt mich in den Wahnsinn.
Es ist eine absolute Grenzerfahrung für mich, was auch eins meiner Ziele für die Fastenkur sein soll.
Absolut positiv erlebe ich dass es mir bisher körperlich so gut geht. Ich gönne mir aber auch viel Entspannung, hab zum Glück die ganze Woche frei. Hut ab, vor allen die während dem Fasten arbeiten gehen!
Hab heut eine Stunde Yoga gemacht und war zweimal je eine Stunde mit dem Hund Gassi.
Gleich kommt mein Mann nach Hause, dann beginnt der schlimmste Teil des Tages. Wenn ich abends vor dem Fernseher auf dem Sofa sitze gehört was zum snacken einfach dazu. Unglaublich wie der Mensch von seinen Gewohnheiten gelenkt wird.
Auf dem Herd köchelt gerade meine Brühe, das wird ein absolutes Highlight die nacher zu genießen

Wie ihr merkt, ich bin bisher sehr zwiegespalten und hoffe wirklich dass der schlimme psychische Druck in den nächsten ein zwei Tagen nachlässt, sonst schaff ich es wohl nicht

Schön dass wir uns hier austauschen können!

Liebe Grüße
Candyva

P.S. Den Nikotinentzug merke ich unter dem Verlangen nach Essen überhaupt nicht. Rauche sonst 2 - 6 Zigaretten am Tag. Das finde ich auch eine sehr positive Erfahrung.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2016 um 19:30 Uhr
... hat Fastensonne geschrieben:
Fastensonne
Fastensonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 75

Hallo ihr Lieben,

da sind wir eine schöne Gruppe. Das finde ich toll.

Mir geht es bis auf leichtes Kopfweh ganz gut. War gerade noch eine kleine Runde spazieren und sitze nun frisch geduscht auf dem Sofa. Der Tag verlief soweit ganz gut. Wie das halt so am ersten Tag ist viel zwischen Sofa und Toilette gewandert

@Candyva
Ich glaube es ist normal, dass man die ersten Tag noch ein wenig unsicher und zwiegespalten ist. Aber ab dem 3 Tag wird es besser. Lust auf Essen habe ich auch. Aber da hilft mir dann eine Tasse Tee und Bewegung. Und der Gedanke warum ich faste.

Wie geht es den anderen? Wie war der erste Tag?

Liebe Grüße
Fastensonne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2016 um 20:54 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 01.03.2016 um 20:58 Uhr ]

...huch, ich war noch gar nicht fertig...

Hallo Fastensonne und Candyva,

ja der Anfang ist am schwersten, es ist wirklich wie eine Bergbesteigung, am dritten Tag bin ich meist oben und es wird eine gemütliche, meist sehr genussvolle und sonnige Wanderung.
Das habe ich in einem anderen Fastenforum gelesen und finde das Bild schön und passend.

Aufgehört habe ich auch schon, wenn es nur Quälerei ist, finde ich das legitim. Wir entscheiden doch, ob wir fasten oder nicht.
Weiterhin beherzigen werde ich aber den Tipp einer lieben Mitfasterin (@ Sally):
Halte heute durch und entscheide morgen bewusst, ob Du Dein Fasten brechen möchtest.
Die bewusste Entscheidung bewahrte mich bisher vor einem Gefühl des Scheiterns, ich will ja gestärkt aus den Tagen- egal, wie viele es sind- hervor gehen und mich nicht innerlich selbst verkloppen.

Einen (weiterhin) leichten Einstieg mit Genussmomenten wünsche ich Euch allen!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2016 um 21:24 Uhr
... hat hattie geschrieben:
hattie
hattie
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

oups. Ich habe heute ganz schlechte Neuigkeiten gekriegt. Das Ivf wird leider nicht foncionieren und ich kann wahrscheinlich kein kind kriegen.
Es war dann nicht den beste tag fasten an zu fangen.
Morgen geht es wieder los.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum