Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Frühjahrsfasten-Tagebuch März 2016

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 07.03.2016 um 14:59 Uhr
... hat SoKru geschrieben:
SoKru
SoKru
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und habe beim Stöbern Lust bekommen, mein Fastentagebuch mit euch zu teilen - auch um meine und (eventuelle eure?) Motivation oben zu halten!

Ich faste vom 5.03 bis zum 18.03, am Samstag den 19.03 werde ich in einen Apfel beißen.
Ich faste schon zum wiederholten Mal, ein zweites Mal versuche ich mich an 14. Tagen. Die Fastentage davor, beginnend mit drei Tagen vor einigen Jahren, habe ich dann gesteigert. Ich erinnere ich mich an schlechte Fastenbedingungen, da habe ich schon mal nach dem 5 Tag abgebrochen, obwohl ich 9 Tage fasten wollte.

Das letzte Fasten im Herbst (September) aber erfüllt mich mit besten Erinnerungen an tolle 14 Tage und eine wunderbare lang ausgedehnte Aufbauzeit mit anschließender (endlich stringent durchgezogener Ernährungsumstellung). Den Gewichtsverlust von 8kg konnte ich halten, bis ich an Aschermittwoch begonnen habe, vegan zu essen (geplant bis Ostern) - was mir den Verzicht auf "schon zubereiteten und mit Zusatzstoffen versetzten Kram" erschwert hat. +2kg in knapp 4 Wochen veganer Ernährung. (Pudding-veganer?)
Daher eine riesige Vorfreude auf das Reset: Nach 14 Tagen wird es mir wieder unglaublich leicht fallen auf Dinge zu verzichten, die meinem Körper schaden. Das macht mich jetzt - an meinem 3. Fastentag - schon glücklich.

Der Unterschied in dieser zweiwöchigen Fastenkur zur letzten ist, dass ich nur an 5 Werktagen "allein" zuhause bin. An den anderen 9 Tagen muss ich spazieren gehen, wenn daheim zu Abend gegessen wird oder ich halte mich mutig an einer leckeren Brühe fest.

Eine kurze Zusammenfassung der vergangenen 3 Tage:
Den Entlastungstag habe ich, als Salat-Junkie, ganz entspannt geplant. Wie häufig, habe ich mir Salat und Gemüse bereitet, und auf die Nudeln und den Spinat der Voresser verzichtet.
Zum ersten Mal habe ich Brottrunk probiert, unter anderem, um eine vorhergehende Antibiotika-Phase mit dem Trunk ein wenig auszugleichen.
Hat zum Entlasten kaum was beigetragen - ich habe ne schöne Verdauung, reagiere aber auf Glaubersalz, Sauerkrautsaft, Brottrunk üüüberhaupt nicht. Macht aber nix. Ich löse das Problem dann andersrum.

Samstag habe ich dann begonnen, mit einem verdammt müden Tag. Scheinbar wusste mein Körper, dass es ans Fasten geht, denn an einem ersten Tag - obwohl ich sonst auch mal spät frühstücke - so müde zu sein, dass ist nicht normal. Ich kam erst um halb 1 aus dem Bett (pure Faulheit in diesem Fall) bin um 3 mal spazieren gegangen, weil ich sehr müde war. Um 17 Uhr bin ich auf die Couch gefallen und habe 4 Stunden geschlafen. Um 10 bin ich ins Bett gegangen. War nicht viel los mit mir!

Sonntag hatte ich einige Termine - dazu ist nur zu sagen, dass ich es gut aushalte am Hbf zu sein, dort durch die gut riechenden Bäcker zu laufen und Freunde zwischen lauter Ess-Angeboten zu treffen. Mir läuft dann zwar das Wasser im Gehirn zusammen aber ich ergehe mich dann in Vorfreude, am Ostersonntag ausnahmsweise mal so ein wunderbares Eierweck zu essen.
Zum Abschluss des Tages war ich in der Sauna und hab abends ne lasche Brühe und pürierte, gesiebte Kiwis als Saft getrunken.

Heute, Montag, war ich bei der Massage und konnte mich leider noch nicht so richtig aufraffen, etwas sinnvolles zu arbeiten. (Ich arbeite zu Hause). Immerhin sitz ich schonmal am PC
Der erste Leberwickel wartet noch auf mich. Zur Mittagszeit konnte ich ihn nicht wickeln, ich denke, ich werde ihn zur Abendzeit anlegen und darüber einschlafen.

Soweit zu meinen ersten Fasten-Tagen in diesem Jahr.
Ich hoffe, ich hab euch nicht die Augen wuschelig geschrieben.

Liebe Grüße
Sonja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2016 um 13:48 Uhr
... hat SoKru geschrieben:
SoKru
SoKru
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo!
Ich fasse euch meinen gestrigen 4. Fastentag mal zusammen.

Um 6 war ich im Fitnesstudio und habe mich 40 Minuten schnell gehend auf dem Laufband gut geschlagen.
Ich hatte um 10 einen Zahnarzttermin und hatte die Befürchtung, dass ich schlecht riechen könnte - habe daher am Nachmittag vorher, am Abend und am Morgen meine Zunge zusätzlich zu den Zähnen gereinigt und hatte noch ein Mundwasser dabei. Er hat sich nicht beschwert
Ich bekam im Laufe des Tages ca. 6 Mal für kurze Zeit starken Schluckauf, der mich eher an Aufstoßen erinnert hat.
Kennt ihr das Phänomen?
Außerdem hatte ich wohl im Wartezimmer eine geräuschvolle Hungerattacke, denn mein Magen find plötzlich mehrmals so laut an zu knurren, dass die wartende Dame neben mir zu lachen anfing.
Teilweise bin ich recht schlapp, aber nachmittag/abends Hobby-Terminen und -Veranstaltungen habe ich meinen "Zustand" völlig vergessen
Ich konnte nicht sehr früh ins Bett gehen und habe mich deswegen heute morgen, als es wieder "raus" hieß um halb 6 nicht so sehr ausgeschlafen gefühlt. Es war dennoch ein angenehmer Schlaf, mit offenem Fenster und Wärmflasche im Bett.

Heute habe ich, als ich unterwegs war, 125 Rotbäckchen-Saft getrunken (verdünnt), der trug auch dazu bei, dass der eingebildetet Hunger ein bisschen verschwand.
Ich wundere mich, dass ich noch immer Hunger habe - es zwickt mich im Magen. Vielleicht lese ich zu viele Kochbücher... Diese Leidenschaft entwickelt sich bei mir immer in der Fastenzeit.

Im Laufe des Tages sind meine Hände eiskalt geworden, weswegen ich heute nach der Arbeit mal schnell in die Sauna verschwinde und mich danach wieder zu einem Tee zuhause einfinde.
Auf Sport verzichte ich heute mal, da ich mich schon mit dem Laufen in den vierten Stock schwertue, als hätte ich zwei Kinder am Bein hängen. Ich fühle mich durchaus etwas angestrengt von alltäglichem und hoffe, dass das die kommenden Tage noch nachlässt!
Ich verabschiede mich also fröhlich zurück in die Arbeit und berichte bald, wie ich den Saunagang vertragen habe.
Geht ihr beim Fasten regelmäßig in die Sauna?

Liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.03.2016 um 14:18 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


SoKru schrieb:


Geht ihr beim Fasten regelmäßig in die Sauna?

Liebe Grüße!



Hallo Sokru

Ja, ich gehe beim fasten in die Sauna, sehr gerne sogar. Fasten und Sauna sind fast eins . Ich gehe aber auch ohne fasten einmal die Woche - bin es also ziemlich gewohnt

Bei Dir klingt ja alles gut - frohes fasten weiterhin. Den Hunger finde ich zwar merkwürdig, aber ist das bei Dir immer so? Ich kenn ab dem 2. Fastentag meist nur noch Appetit

LG
Hill


--
Sei achtsam und behutsam mit dir selber.
Sei achtsam mit den Dingen, die dir anvertraut sind.
Wie du mit den Dingen umgehst, gehst du auch mit dir um.
(JC)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.03.2016 um 09:03 Uhr
... hat SoKru geschrieben:
SoKru
SoKru
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo!
Ich berichte noch schnell von gestern Abend, vom Saunagang und vom Sport heute morgen.
Der Saunagang war wunderbar angenehmen. Ich hatte ein wenig Befürchtungen, weil ich beim letzten Mal Fasten stark meinen Kreislauf gemerkt habe, Tunnel-ähnlich - wer schon mal eine Ohnmacht hat kommen sehen, der weiß, was ich meine.
Diesmal aber ging es mir gut, eventuell auch deshalb, weil ich sonst so ca. alle 2 Wochen gehe, manchmal jede Woche, manchmal 4 Wochen nicht. Der Kreislauf ist zwischen Sauna und Duschen immer gleich angestrengt. So war es auch gestern - also alles im normalen Bereich.
Drei Gänge, 15-15-10. Danach bin ich gleich Schlafen gegangen.
Also nicht in der Sauna, sondern dann zuhause .

Heute morgen klingelte der Wecker für den Frühsport.
Ich hatte erwartet, dass ich wie letztes Mal frisch erholt um 4 aufwache aber das ist diesmal nicht so. Ich werde also vom Wecker rausgeschmissen und heute fiel es mir soooo schwer! Obwohl ich gestern keinen Sport außer bisschen "Treppenhaus" gemacht hab, hab ich mich heute morgen richtig ausgelauft gefühlt. Körper wollte nicht aufstehen! Ich hab mir dann erlaubt, so ein Päckchen Magnesium zu mir zu nehmen und einen kleinen grünen Tee.
Dann bin ich zum Sport geradelt, was mir wahnsinnig anstregend vorkommt.
Normalerweise radel ich da in 7 Minuten mit schnellem Bein und hohem Gang hin.
Heute... bin... ich... 15...Minuten... gefahren... wie... eine... ältere... Dame... nach... dem... Tulpeneinkauf...
Dann mein Krafttraining absolviert, ungefähr die Hälfte vom "üblichen" Trainingsplan, ich will mich nicht überlasten und weiß nicht, was ich so alles kann, wenn ich faste... Habe das gut hingekriegt.
Der... Rück-... weg.... , na, ihr wisst schon. Tulpen.

Habe mich frisch gemacht und ein Mini-Glas Karottensaft mit drei Krümeln Salz zu mir genommen, falls ich durchs Schwitzen gestern und das Training heute eventuell zu viel Salz hergegeben habe.

Jetzt fühl ich mich super und sitze mit ner Kanne Fasten-Melissen-Tee am Schreibtisch und arbeite gleich!

Zitat:


Hill schrieb:




Hallo Sokru

Bei Dir klingt ja alles gut - frohes fasten weiterhin. Den Hunger finde ich zwar merkwürdig, aber ist das bei Dir immer so? Ich kenn ab dem 2. Fastentag meist nur noch Appetit




Also Hunger ist wirklich immer mal wieder da - manchmal sogar richtig stark - bis gestern war es dann eher nur noch so ein mageres Zwicken in der Gegend.
Ich meine, dass ich beim letzten Mal nicht so einen Hunger hatte.
Nichtsdestotrotz, falls es wieder stärker kommt, ich kann das gut aushalten.
Vielleicht sollte ich wirklich weniger Kochrezepte lesen
Ab Freitagabend bin ich nicht mehr allein zuhause, dann bin ich gespannt, wie mich der essende Partner appetitlich animierend wird...
Aber, ich schaffe gewiss auch diese Versuchung!

Auf geht's um 09.00 in der Früh in den 6. Fastentag!
Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2016 um 17:13 Uhr
... hat SoKru geschrieben:
SoKru
SoKru
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Ich grüße euch!
Ich berichte über mein Wochenende!
Als teaser: Samstag war schrecklich! Ich hab Äpfel gekauft, falls ich abends noch ein Not-Fastenbrechen machen muss

Ich hatte schon geschrieben, dass bei mir der Hunger nicht so recht aufhört. Ich habe stetig zumindest ein kleines Hungergefühl bis zu richtigem "Magenziehen". Habe mir am Freitag nochmal eine Massage gegönnt, das war wunderbar. Ich kann mich - heute am Sonntag - nicht mehr erinnern, ob ich da auch Hunger hatte, aber wie gesagt, eher Dauerzustand.
Freitag stand nochmal ein Hbf-Besuch an - um etwas zu erledigen, das war ok, aber vorher, saß ich dabei, wie Freunde gegessen haben, dann roch es dort gut, und dann bin ich zurück, wo die Freunde Abendessen zubereitet haben... Ich glaube, ich bin mit Hunger ins Bett gegangen
Samstag früh war eine Katastrophe: Ich bin toll früh ausm Bett gekommen, ausgeschlafen und wunderbar, es wurde gefrühstückt, dann ab zu einem Kindergartenfrühlingsfest. Dort hab ich gemerkt, dass ich keine Kraft hab. Ich hatte keine Lust mich mit den Bastelsachen zu beschäftigen, unterhalten war mir zu anstrengend und und und und...Ich hatte ein richtiges Tief, spätestens als dann das Buffet eröffnet wurde.
- Eigentlich steh ich darüber, wenn ich faste, weswegen ich auch so verwundert bin, über meinen Zustand. Meine Muskeln wollten nicht laufen, mein Kopf wollte nicht denken...

Ich hab mich dann von der eigentlich netten Runde abgeseilt, weil nix mit mir los war. Der 5-Minuten-Fußweg war eine echte Herausforderung!!
Zielstrebig bin ich auf einen Leberwickel zu, den ich die verganenen zwei Tage vernachlässigt hatte. (Könnte das ein Grund sein??)
Vorher habe ich einen Becher Hafermilch getrunken, der den Sinn einer Buttermilch erfüllen sollte. Habe aktuell keine tierischen Lebensmittel im Haus.
Hat auch kurzzeitig den stetigen Hunger gestillt. Der halbe Tag bisher muss zum Fazit kommen, dass ich eigentlich grad eine "Hungerkur" mache...
Es folgte ein Nickerchen und danach eine gute Brühe, ein Einkauf von Brüh-Gemüse. Spätestens beim Einkauf war der Hunger wieder da.
Ich frage mich, ob ich dieses Gefühl missverstehe... ?
Es zwickt in der Magengegend, mein Bauch grummelt, obwohl er nichts bekommt außer Wasser, Tee, Brühe...
Der Supergau war dann der Getreide-Kaffee, den ich mit Hafermilch am Nachmittag in geselliger Kaffee-Runde zu mir genommen hab...
Wo Buttermilch, Sauerkrautsaft und selbst Glaubersalz bei mir KEINE Wirkung haben, ging das jetzt richtig wirksam los - dabei wars gar nicht beabsichtigt. Es grummelte und rummelte und wenn nichts im Darm ist, kann trotzdem Durchfall am Ende passieren... Eieieie....

Ich war am Abend verabredet zum Folk-Rock-Tanzen bei ner St.Patricks-Day-Party.
Tanzen, hüpfen, schütteln, wirbeln und lachen konnte ich da wieder! Aber der Hunger hat mich auch hier nicht in Ruhe gelassen!

Heute am Sonntag ist es angenehmer mit dem Hunger, aber so richtig weg ist er nicht und so richtig Platz für Fasteneuphorie hab ich dadurch auch nicht im Kopf.
Ich war heute Schwimmen, danach ein wenig entspanntes Muskeltraining und danach wieder die Sauna. Heute mache ich den Rest des Tages nur noch eine einfache Runde Hausarbeit und lümmel mich dann auf meine Wohnzimmermöbel.

Nun, was denke ich nun, über den weiteren Verlauf?
Ich wollte 14 Tage fasten - das ging das letzte Mal wunderbar leicht!
Ich habe mich dazu entschieden, die 14 Tage nicht mehr weiter anzustreben. Unter anderem liegt das daran, dass ich am 13. und 14. Tag ganztags-Workshops in einem Kalender stehen habe. 9-21 Uhr, dazwischen gewiss Nahrungsaufnahme und am Ende wieder gesellige Runde.
Ich befürchte, ich mache da keine gute Figur, falls mein Magen laut knurrt und ich zum Mittagessen und zum Abendessen Tee trinke und das mit einer Fastenkur erklären muss. (Es sind mir bisher unbekannte Leute, ich habe keine Lust mich zu erklären). Ursprünglich hatte ich gedacht, es läuft wieder super und man sieht mir gar nicht an, dass ich seit zwei Wochen faste und ich könnte mit einem gewinnenden Lächeln alle Bedenken wegnicken.. aber wenn... Aber ich habe Angst, dass ich die zwei Tage lang durchhänge...

Was sagt ihr dazu? Ich will meinem Körper in KEINER WEISE schaden und vielleicht geht es eben grad nicht... Wenn mein Körper nicht will, dann will er nicht. Ich werde also alle Zutaten für den Aufbau nach Dr. Lützner besorgen und spätestens - aber nur für den Fall, dass mich die kommenden Tage noch die Euphorie erreicht - am Mittwoch das Fasten brechen und die Dinge für die kommenden Aufbautage dann wunderbar to-go bereiten.

Würdet ihr es ähnlich angehen oder lieber gleich die Reißleine ziehen?
Kann jemand sagen, was ich vielleicht falsch gemacht habe, dass der Hunger nicht wegging?

NIchtsdestotrotz: Ich bin heute am 09. Fastentag. Ich kann ja eigentlich sehr stolz auf mich sein, wenn das jetzt auch grad nicht so klingt.
Das wunderbarste ist, dass ich vorgestern mein "Traumgewicht" erreicht habe, dass ich seit 10 Jahren gerne wieder haben wollte. Zweimal Fasten und die konsequente Ernährungsumstellung auf Vollwert (und vielleicht in Zukunft weiterhin noch vegan) haben mich dorthin gebracht und ich freue mich riesig, das erreicht zu haben.

Noch zuletzt eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann:
Ich hab eigentlich immer haargenau mit Dr. Lützner aufgebaut.
Könnte ich auch ausschließlich mit Obst aufbauen, oder ist es durchaus notwendig, dem Darm für den Aufbau Kohlenhydrate und viele Ballaststoffe aus Getreide zu geben?
Danke!

Ich grüße euch. Mein Magen knurrt und zwickt leise für euch.
Bis zur nächsten Zusammenfassung!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum