Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: fastenbrechen ohne apfel??

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 23.09.2004 um 17:40 Uhr
... hat jessie1 geschrieben:
jessie1
jessie1
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

hallo!
> > ich möchte ab morgen mit dem fasten beginnen(5 tage),habe heute meinen
> abbautag- allerdings bin ich allergisch auf äpfel.. wollte nun fragen
> was ihr meint mit was ich alternativ aufbauen könnte...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.09.2004 um 09:59 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Jessie

ich selbst habe auch offiziell eine Apfel-Allergie, habe allerdings inzwischen für mich herausgefunden, dass ich nur dann Probleme bekomme, wenn ich herzhaft in einen Apfel mit Schale beiße ... dann bekomme ich Blasen an den Lippen und im Mund juckt es überall und manchmal schwillt auch alles im Mund an einschließlich meines Halses.

Wenn ich jedoch den Apfel vorher schäle und in Achtel schneide, dann habe ich keinerlei Probleme mit dem Apfel - genau so wenig wie mit Apfelsaft.

Vielleicht?! könnte dir das ja auch helfen?

Ansonsten greif' auf ein anderes Obst zu, das dir schmeckt, z.B. eine Portion Trauben - auch seeeeeehr gesund!

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.09.2004 um 11:12 Uhr
... hat jessie1 geschrieben:
jessie1
jessie1
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

lieben dank für die antwort,tonia.. geht leider nicht, da ich vorerst auf jede form von fruchtzucker und zucker verzichten soll (und dabei liebe ich obst mehr als alles andere!!).. ..naja,und deswegen kommt obst leider gar nich in frage..
tomate?
ich hab auch irgendwo kartoffel gelesen,aber die wäre doch von ihrer 'wirkung' her eine andere auf den körper,oder?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.09.2004 um 11:17 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hi Jessie

achso ... du bist auch so ein Fruchtzucker-Kandidat. Ich hab' irgendwie gedacht, du hättest vielleicht auch einfach nur eine Apfel-Allergie ...

Jaaaa ... ich könnte mir vorstellen, dass eine rote Paprika recht geeignet sein könnte? ... weil die hat ja auch mächtig viele Vitamine und so und schmeckt ähnlich knackig frisch wie ein Apfel - finde ich ... Tomate geht sicher auch, spricht mich persönlich aber als Apfelersatz nicht so an ...

Was die Kartoffel angeht ... ja ... ich würde auch sagen, ein Apfelersatz ist das sicher nicht ... wobei es meistens am ersten Tag zum Mittagessen ohnehin irgendein Gericht mit gekochter Kartoffel gibt, weil's halt so schön leicht für den Magen ist ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.09.2004 um 11:43 Uhr
... hat waffelweich geschrieben:
waffelweich
waffelweich
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Ich hab mit geriebenen Möhren gebrochen.
Hab zwar 'n bißchen Apfel druntergerieben, damit's was saftiger is. War aber auch sehr lecker.
Ich bin nämlich nich so der Apfel-Fan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.09.2004 um 15:53 Uhr
... hat jessie1 geschrieben:
jessie1
jessie1
... ist OFFLINE

Beiträge: 5


Haaallo!!
also,habe jetzt 5 tage gefastet (fühlte mich die ganze zeit sehr ok,halt abends immer ziemlich früh müde,aber ansonsten gut,und heute nacht hab ich nur 4h geschlafen,war danach topwach!(dafür jetzt müde)

wollt euch nur sagen,dass ich heut vormittag mein fasten mit 1er geriebenen möhre (mit etwas ingwer und zimt in die mikrowelle,ganz leicht angewärmt)gebrochen hab.. lecker.. freu mich schon auf den jogurth heute abend,jaha!

achso,fragen:
sollte die suppe eigentlich total püriert sein oder kann ich kleine stückchen drinlassen?
für den 2.aufbautag (morgen),wie groß kann/darf der salat sein?ich würd das nämelich so machen:eine tomate,1/4 gurke,ein bisschen paprika + salatblätter.. zu viel? oder heißt salat ausschließlich salatblätter?

also,liebe grüße.. kann nur sagen,dass das fasten mir sehr gut getan hat.. meine haut schaut sehr schön&gesund aus,ich fühl mich ein wenig mager,aber das legt sich bestimmt in der nächsten woche wieder.. das nächste mal möchte ich vielleicht ein wenig länger machen,aber für den anfang war das,glaub ich,perfekt so..

ich finde es allerdings sehr wichtig,dass man sich wirklich eine bestimmte zeit für das fasten vornimmt,und diese durchhält und dann aufhört und nicht von tag zu tag überlegt ob man noch einen tag dranhängt oder nicht.. aber gut,ansichtssache

viel spaß beim fasten - es lohnt sich!!

jessie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.04.2008 um 12:25 Uhr
... hat annibunny geschrieben:
annibunny
annibunny
... ist OFFLINE

Beiträge: 29


_________________________________________________________
"ich selbst habe auch offiziell eine Apfel-Allergie, habe allerdings inzwischen für mich herausgefunden, dass ich nur dann Probleme bekomme, wenn ich herzhaft in einen Apfel mit Schale beiße ... dann bekomme ich Blasen an den Lippen und im Mund juckt es überall und manchmal schwillt auch alles im Mund an einschließlich meines Halses.

Wenn ich jedoch den Apfel vorher schäle und in Achtel schneide, dann habe ich keinerlei Probleme mit dem Apfel - genau so wenig wie mit Apfelsaft."
__________________________________________________________

hallo tonia. das finde ich ja super interessant! bin SO traurig darüber, gegen äpfel allergisch zu sein (gleiche symptome wie du beschrieben hast und selbst frischer apfel-direktsaft macht mir nix), aber das mit dem schälen ist mir neu. probiere ich zum fastenbrechen auf jeden fall aus!
freu mich schon.
lieben gruß, anne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.12.2008 um 02:37 Uhr
... hat fantasia geschrieben:
fantasia
fantasia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Zitat:


annibunny schrieb:
Wenn ich jedoch den Apfel vorher schäle und in Achtel schneide, dann habe ich keinerlei Probleme mit dem Apfel - genau so wenig wie mit Apfelsaft."
__________________________________________________________

hallo tonia. das finde ich ja super interessant! bin SO traurig darüber, gegen äpfel allergisch zu sein (gleiche symptome wie du beschrieben hast und selbst frischer apfel-direktsaft macht mir nix), aber das mit dem schälen ist mir neu. probiere ich zum fastenbrechen auf jeden fall aus!
freu mich schon.
lieben gruß, anne



Hallo an alle Apfelallergiker
ich hab da auch noch einen Tipp:
Apfel ein paar minuten kochen, auch anbraten geht, ich denk einfach irgendwie erhitzen...
Ich bin gegen steinobst allergisch, wenn ichs allerdings abkoche passiert mir nix. Diesen sommer gabs nur gekochte pfirsiche und pflaumen...
Hmm da frag ich mich als fastenneuling, kann man auch mit gekochten/erhitzten früchten (äpfeln/birnen) fastenbrechen?

LG
anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.12.2008 um 17:12 Uhr
... hat siglinde geschrieben:
siglinde
siglinde
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Eine Apfelallergie Das könnte ich mir garnicht vorstellen. Ich liiiiiiebe Äpfel.
Aber als Alternative würde ich dir Karotten und Tomaten empfehlen - das macht sicher allzu keinen großen Unterschied!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.12.2008 um 11:50 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Ihr Allergiker,

ich habe vor ein paar Jahren eine Hyposensibilisierung machen lassen und konnte während dieser Zeit keine Äpfel essen (Kreuzallergie mit Haselnüssen - die haben mir aber bisher nie Probleme bereitet) und mein Körper hat nach einer halben Stunde mit Bauchkrämpfen und Durchfall reagiert.

Dann habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass man auf alte Apfelsorten ausweichen solle, weil die Allergene in diesen Sorten nicht so stark ausgeprägt seien. Meine Doktorin sagte auch, es wäre besser, rote und gelbe Sorten auszusuchen, da diese auch besser verträglich seien. Außerdem kam von meiner allergischen Freundin der Tip, die Äpfel zu schälen und zu dünsten. Denn bei jedem Schritt der Zubereitung würde etwa die Hälfte der Allergene "zunichte gemacht".

Hoffe, diese Tips kamen noch nicht zu spät.

Viele liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum