Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 29.03., wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

am 08.04.2016 um 11:31 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2649

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 08.04.2016 um 11:36 Uhr ]

Hallo Lory,
fleißiges 'Geschreibsel' und fleißig gefastet!
Meine persönliche Meinung, nichts übertreiben, und Anbetracht dessen, dass du auch noch arbeitest und den ganzen Tag Lebensmittel vor Augen hast, würde ich mich nicht so quälen.
Förderlicher ist, sich weiterhin mit richtiger Ernährung einschließlich Fasten auseinander zusetzen, da einem auch hinterher noch einiges mehr klar wird .....
Ich würde raten, lieber mal aufhören und das ganze positiv und mit einem Lächeln abzuspeichern, ehe du massive Befürchtungen vor dem nächsten Mal bekommst.
Fasten ist eh jedes mal anders, dieses Erfahrung mache ich auch gerade wieder.
Vielleicht hast du dann bald wieder Lust, eine Runde mit zu fasten. Und dann mit neuen Erkenntnissen und anderer 'Taktik'.
Das ist meine Meinung .

Grüße von

Georgie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2016 um 12:34 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hi ihr Lieben,

ich bin heute bei Tag 10 und fühle mich nicht mehr richtig wohl. Aber das macht ja nichts, da ich morgen mein Fasten breche. Trotzdem bin ich stolz auf mich, 10 Tage durchgehalten zu haben.
Aber die Euphorie, von der einige schreiben, ist bei mir leider nicht eingetreten. Ich habe mich oft etwas schwach gefühlt. Bin zwar jeden Tag mit dem Fahrrad gefahren, aber danach musste ich mich einfach erst mal ausruhen.

Enttäuscht bin ich vom abnehmen. Ich hatte mir 5,5 kg erhofft. Jetzt sind es gerade mal 4 kg. Vielleicht kommt heute noch mal ein Rutsch.

In Zukunft werde ich höchstens noch 1 Woche fasten, also 5 reine Fastentage. Das kann ich ganz gut aushalten. 10 Tage ist doch für mich reichlich viel. Aber es war eine schöne Erfahrung, dass man ohne Essen auch lange durchhalten kann.

--
Liebe Grüße

Uschi

Fasten führt zu einer tiefen Verbundenheit mit sich selbst, mit den anderen Menschen und mit der Natur, deren Luft wir atmen, deren Wasser wir trinken, die uns ernährt, von der wir also leben.
P. Niklaus Brantschen (christlicher Pater und Zen Meister)

Fasten macht zufrieden und glücklich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.04.2016 um 14:39 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen!

Komme wie Georgie aus dem von mir erstellten Fasten ab 4.4 Forum. Da dort recht wenig los ist, würde ich mich gern weiter hier austauschen.
Wie in dem anderen Forum schon geschrieben, habe ich schon oft gefastet, zuletzt im Januar / Februar für 42 Tage. Als eine Variante des Intervallfastens möchte ich es nun mit 3/1 versuchen, d.h. ca. 3 Wochen Essen und ca. Eine Woche Fasten. Heute ist mein Tag fünf und es geht mir soweit gut. Lediglich abends kommt der Hunger durch, aber das kenne ich schon. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass ich durch Säfte (Fruchtzucker) und auch bei meiner geliebten Buttermilch vermehrt Hunger bekomme. Daher gibt es eigentlich nur Wasser und Tee, mit Brühe hatte ich immer erst nach einiger Zeit begonnen zu. Manchmal gab es auch Tomatensaft als Suppe, aber der ist ja auch recht sämig...

Übrigens nervt mich mein leichter und kurzer Schlaf sowie das schlechte Einschlafen auch total. Bisher halte ich das aber einfach aus, da ich eh nie soo gut schlafe und nachts oft noch von den Ereignissen des Tages oder des nächsten Tages abgelenkt werde.

Bin Mitte 40, drei Kinder, Göttergatte, Job, Haus, Hund, der ganz normale Wahnsinn halt und faste hauptsächlich wegen chronischer Entzündungen wie Bronchitis und Arthrose, Gewichtsreduktion ist aber auch immer gern gesehen.
Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit euch!!
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.04.2016 um 16:56 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo zusammen!
Willkommen auch Ronda und hab ich noch jemanden übersehen? Auch willkommen.

Uschi, womit brichst Du Dein Fasten, worauf freust Du Dich? So wie Du Dein Befinden beschreibst, ist es sicher gut, wieder zu essen. Sei stolz auf Dich und erinnere Dich im Alltag nur an die guten Momente vom Fasten. Mir ging es eigentlich bisher immer so, dass ich von der Gewichtsabnahme enttäuscht war. Diesmal ist es zum ersten Mal anders und das passt voll zu meiner Allgemeinstimmung, denn zum ersten Mal hab ich Freude daran, Dinge loszulassen. Bisher hab ich nur altes belassen und Neues hinzugefügt, jetzt haben sich ein paar Sachen in meinem Leben geändert, ich kann loslassen und schwups purzelt das Gewicht auch.

Meinen Besichtigungstag heute habe ich nicht ganz durchgehalten, nach der dritten Besichtigung bin ich gegangen, da war es auch schon halb vier. Normalerweise geht unser Studientag bis 16:15h, für das vierte Objekt hätten wir heute bis 17:15h durchhalten sollen und ich war schon zweimal drin, also hab ich mir das gespart. Das Stehen und hoch schauen hat mir nicht gut getan, ich habe heute Rückenschmerzen, die sich vom Lendenwirbelbereich in alle Richtungen ausgedehnt haben. Dazu noch Kälte und Stehen und Langeweile... Bin ich froh, dass es vorbei ist!
Auf dem Weg zum Zug bin ich von einem Buchladen eingesogen worden und in die Kochecke geraten. Herausgekommen bin ich mit einem Buch, das zu meinen Vorsätzen passt und mir zu Hause jetzt Anregungen geben wird, was alles ins Glas fürs Büro kommt: Luisa Zeltner, Pause im Glas. Mäuse-Klick
Ich freu mich sehr über diesen Fund und auf die neuen Pausen.

Gleich zu Hause werde ich nochmal in die Badewanne steigen, um den Rücken zu entspannen und mich aufzuwärmen. Heute habe ich als Frühstückstee einen entkoffinierten Schwarztee getrunken. Als Steigerung zu meinen Massnahmen für besseren Schlaf verzichte ich ab Nachmittag auch auf die frischen Säfte, ich habe früher schon die Erfahrung gemacht, dass ich mit frisch eingenommenen Vitaminen einfach nur wach bin, statt schlafen zu können. Vielleicht hilfts ja. Einen Versuch ist es jedenfalls wert, bevor ich zu härteren Mittelchen greifen müsste.
Morgen mache ich sicher etwas langsam, stelle auch keinen Wecker. Sonntag ist das Wetter gut angekündigt und dann gehts in die Luft, da bin ich sicher, sofern die Kraft reicht, meinen Gleitschirm zum Startplatz zu tragen, wird es mir in der Luft bestens gehen. Freu mich schon!
Euch einen schönen Abend!
LG Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2016 um 17:31 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo an alle,

ziehe mit Georgie u. Ronda um aus deren Thread in eure lebendige Truppe, wenn das akzeptiert wird.

Beginne erst morgen mit dem Ausleiten u. Fasten, hinke also hinterher u. die Anfangserfahrungen werden vermutlich langweilen. Bin fastenerfahren, jenseits der 50 u. der Fastenanfang fällt mir nicht mehr schwer. Es ist die Dauer u. Konsequenz.

Möchte diese Pollensaison ohne die negativen Symtome nicht nur von Heuschnupten, sondern auch erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Kontaktekzemen u. Staub besser durchschiffen, als im letzten Jahr. Weiß aber auch: es braucht mindestens 2Wochen, bis hier Fasten wirklich greift. Erstmal faste ich nur mit Tee u. Wasser, aber nach Bedürnis bzw. Kreislauflage Säfte, Gemüse oder Obstsäfte.

Da ich wenig Zusätzliches abzuschmelzen habe, finde ich es attraktiv, so eine Chorella-Kur durchzuführen, wie sie Georgie beschreibt, da ich über die Zusammenhänge zwischen Metallablagerungen u. Allergien gelesen habe.

Wie steht es z.B. zusätzlich einen Brennessel-Basilikum-Majoran - Tee mit 1TL Kurkuma u. ein wenig schwarzen Pfeffer (der die Wirkung von Kurkuma aktiviert) zu kombinieren: auch Kurkuma wirkt ja auf die Hirnschranke u. überhaupt auf die Gehirnstruktur ein.

Zugleich wollte ich eine Mineralerde-Kur damit verbinden: hab noch etwa 2kg grüne Mineralerde, die ich kurmässig jetzt verwenden möchte. Hier stellt sich die Frage: diese Mineralerde enthält Alluminium. Pfeift man sich hier ein, was man eigentlich rauszukriegen versucht?

Ich führe heute abend ab u. werde ab morgen abend, jeden Tag einen Einlauf machen. Und dann hoffe ich auf viel Energie für den Frühjahrsputz inklusive ausmisten, streichen u. kreativ verändern im Haushalt
Georgie, vielen dank für Deine Inspirationen. Freue mich, dass Du uns begleitest.

Herzliche Grüße, Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2016 um 20:38 Uhr
... hat Lory geschrieben:
Lory
Lory
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Danke für die Antworten und Meinungen und Hallo den heute ebenfalls dazu gekommenen. Nur mal ein Update meines heutigen so negativen Tages:

Geht schon viel besser

Das Forum hier und viele weitere Berichte im Netz haben mich neu motiviert, es noch etwas länger durchzuhalten. Ich werde mit den Kalorien und Säften etwas runter fahren, dass es wirklich unter 500 kcal sind. Ich hoffe so wirklich mal den Fastenmodus zu aktivieren. Nach Bedarf eben auch. Vllt werde ich auch mal Molke testen. Das Rad fahren hat mir geholfen. Zwar zwickt mir noch der Bauch, aber alles erträglich. Ich hoffe der Hunger geht weg, sonst muss ich eben doch aufhören. Aber dennoch mit einem eindeutig verbuchten Erfolg und dem Plan es nun in mein Leben fest zu integrieren.

Für danach setze ich mich nun auch mit dem Intervallfasten auseinander, damit das Gewicht gehalten wird. Und natürlich dem Essen, was kommt nun danach?

Am Ende des Tages gehe ich nun doch (heute einfach schön früh, das stillt auch den Hunger....) zufrieden ins Bett mit einem Körnerkissen auf der Leber (das hilft auch unheimlich für einen besseren Schlaf).

Im Hinterkopf schweben langsam auch einige Listen, die ich abarbeiten will, mal sehen ob der Schlaf mich morgen zu neuen Kräften und Motivation mobilisiert.

Euch allen liebe Grüße und eine gute Nacht. Ich bin froh hier mit zu lesen, das hat mir neue Kraft gegeben, dass ich doch nicht ganz allein damit bin.

PS: Aus Interesse - von wo kommen denn hier alle so?



--
"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."
Johann Wolfgang von Goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2016 um 07:03 Uhr
... hat Sunshine68 geschrieben:
Sunshine68
Sunshine68
... ist OFFLINE

Beiträge: 12
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten morgen in die tolle Truppe hier, erstmal wünsche ich allen einen sonnigen Samstag.

Bei mir geht es jetzt los...........

Tag. 1

Bin mit einem Lippen Herpes aufgewacht ( hatte ich seit Monaten nicht mehr ) beginne ganz enspannt mit einem Glas Wasser im Bett und einem Tee, lese dabei hier im Forum.

Anschließend traue ich mich an die Glaubersalz Geschichte............

Bis später

--
Können wir das schaffen? Ja wir schaffen das.........


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2016 um 08:30 Uhr
... hat Bella81 geschrieben:
Bella81
Bella81
... ist OFFLINE

Beiträge: 129

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bella81 am 09.04.2016 um 08:34 Uhr ]

Guten Morgen ihr Lieben,

willkommen Ronda, Georgie, Lory - schön, dass ihr euch zu uns gesellt und ich finde es gut, dass jede/r an einer anderen Stelle im Fasten steht.

Ratet mal, was ich gleich zur Post bringe? Yessss, der Klotz is zerhackt: vor mir liegt ein Maxibrief mit sauber sortierter Finanzbuchbuchhaltung. Ich bin so froh, dass ich das durchgezogen und mich wirklich Abend für Abend hinter den Schreibtisch geklemmt habe, um diesen Berg abzuarbeiten. Ich fühle mich wirklich erleichtert.

Auf der Körperebene zeigt die Waage jetzt genau 70kg an. Das bedeutet: mit ein wenig Glück werde ich morgen endlich unter 70kg sein, ein zusätzlicher Motivations-Kick. Sollte sich mein Körper heute standhaft wehren, so wird er allerspätestens übermorgen das Körperfett angehen. Es gibt einen Wohlfühlbereich bei mir und der liegt in der Regel bei 65kg - 68kg und zumindest die Obergrenze scheint greifbar nah. Juchuu!

@Raicine: Lustig, dass Deine Sporthose jetzt insgesamt zu schlabbrig ist. Bei mir geht der Alptraum in weiß zurück zum Verkäufer. Apropos Alptraum, den hatte ich heute Nacht. Sollte es beim Fasten eine Phase geben, wo Dinge aus dem Unterbewusstsein sich lösen (ich glaube, Lina hat das so wunderbar formuliert mit dem Loslassen, auch Gewicht loslassen), dann habe ich diese Phase jetzt erreicht. Ich bin wach gewerden heute um 7 und konnte mich gut an den Traum erinnern. Ich finde das richtig spannend, denn mein Bewusstsein sendet mir Signale, die ich angehen und auflösen kann.

Euphorisch bin ich nicht, dafür guter Dinge, mit den von euch ebenfalls beschriebenen Zipperlein weiter zu machen. Es tut mir gut, mit euch eine Gruppe zu haben, in der ich mich austauschen kann. Danke dafür!

Neben mir zieht mein frischer Ingwertee, 1/2 Liter hab ich auch bereits getrunken, denn ich bin mit Kopfschmerzen aufgewacht. Ich hab deswegen zu Nahrungsergänzungsmitelln gegriffen und Magnesium, Fischöl und Vitamin B12 Kapseln eingenommen.Auch ein Schüßler-Salz geistert hier noch rum.

@Lina, vielen Dank für den Link zu “Pause im Glas”. Das sind superschöne Rezepte! Besonders die Erbsen-Kokos-Suppe hat es mir angetan. Im 1 Euro Shop habe ich schon Transportgläser entdeckt, bei der Flasche muss ich mal schauen, ich glaube, die Sylter Salatsoße kommt in einem suppen-transportfähigen Flasche daher für die Zukunft..

@Kelly: mit dem Auto ist wirklich ärgerlich. Könnt ihr den Wagen ggf. ganz zurückgeben? Klingt ja schon fast nach Betrug vom Händler, wenn das Auto 1 Monat nach Kauf kaputt ist.

@Lory: tapfer, bei Deinem Job legst Du eine Menge Disziplin an den Tag. Geißel Dich nicht zu sehr, hör auf deinen Körper. Ich denke, die Saft-Reduktion (im Austausch mit Wasser) ist ein guter Schritt, um das Hungergefühl in den Griff zu bekommen.

@Georgie: Schwermetallausleitung? Wie bist Du darauf gekommen, das anzufangen? Welche Symptome haben Dich veranlasst, diesen Weg zu gehen? Ich trage nämlich immer noch Amalgam-Blomben…

@Regina: Glückwunsch zum Start. Das wird schon, wirst sehen! Geh es ruhig an.

@Uschi, find ich gut, dass Du ganz genau auf Deinen Körper hörst. Fasten soll keine Qual sein.

@Uma: auch Dir ein hallo und willkommen!

Zusammenfassung Tag 5:
Reste-Essen der Gemüsesuppe von Tag 4, allgemein weniger angespannt, sachlicherm ruhiger im Umgang mit den Kollegen. Zwischendurch Pausen gemacht, mir Zeit für mich gegönnt. Pünktlich aus dem Office, gestern Abend frisch gepressten Saft und ins Bett um 21:30, weil ich angenehm müde war. Und heute poste ich stolz 6/10, was zum Anfang der Woche noch sooo weit weg aussah.

Euch allen einen knorke Samstag. Sollte ich jmd vergessen haben, nicht bös gemeint. Schön, dass wir immer weiter wachsen!

LG

Bella


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2016 um 09:00 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Guten Morgen zusammen!

Bella, Deine Zusammenfassung und Antworten auf die zuletzt Aktiven ist klasse, danke, ich hab jetzt langsam den Überblick verloren, wer eigentlich wer ist und mit welchen Themen wer sich beschäftigt. Freut mich, dass ich Dich mit anstiften kann zur Pause im Glas. Ein so wahnsinnig einfaches Konzept und doch so gut! Hoffe, ich schaffe das auch wirklich regelmässig. Auf die Bewältigung Deines Klotzes Finanzbuchhaltung kannst Du stolz sein, da hattest Du ja offenbar ne dicke Nuss zu knacken. Sehr schön! Wie gross bist Du eigentlich? Bist Du mit 70 Kg noch im Übergewicht und versuchst, Dich zurück in Normal oder Idealgewicht zu bringen oder wie muss ich mir diese Aufgabe bei Dir vorstellen? Ich bin 1,60m gross und habe seit Jahren immer so um die 62 Kg mit Schwankungen von+/- 2 Kg, wobei 60 Kg eher Fastenendgewicht oder nach sehr schlechten Lebensphasen war, 64-65 Kg dann gefühltes Schlachtgewicht. Eigentlich läge mein Idealgewicht ja noch deutlich unter 60 Kg, genügend Fettreserven habe ich auch, wobei ich die von meiner Oberweite schmerzlich vermissen würde (und daher auch etwas Hüfte brauche, die Proportionen müssen ja stimmen ). Mal sehen, ob ich diesmal unter die 60 Kg rutsche. Jedenfalls kann ich Dein Gefühl, die Magische 0 vor dem Komma und dann die Hoffnung auf die neue 10er-Zahl gut nachvollziehen. Geniess es!

Bei mir ist also Tag 8 heute. Nach dem Tag gestern war ich nahe dran, das Fasten zu beenden, mein Rücken hat mich wirklich gequält. Heute geht es mir besser. Meine Nacht war in der ersten Hälfte wie vorher, ab ca. 4h habe ich dann wohl durchgeschlafen bis ca. 7:15h. Momentan überlege ich, wieder zurück ins Bett zu gehen. Erst noch Tee trinken, Waschmaschine anstellen, dann vielleicht.
Das Gewicht geht gut weiter runter, heute sind es insgesamt - 4 Kg, ein Erfolg, den ich so noch gar nicht richtig realisiere oder verdränge, weil ich weiss, dass meine schwierigste Phase nachfolgt: Der Aufbau. Aber vielleicht muss ich jetzt in meiner neuen Loslass-Phase ja gar nicht so unvernünftig sein und muss nicht so schnell wieder zunehmen.
Vielleicht belohne ich mich heute mit einer Spiegel-Modenschau: Meine aus schlankeren Zeiten aufbewahrten Kleider müssten mir ja wieder passten und die liebe ich wirklich. Jetzt sollte es schnell wieder warm werden, damit ich sie dann auch bald draussen tragen kann.
Lauter "Vielleichts", stelle ich fest Na dann kommt bald wieder eine entschlossenere Phase.

Kelly, wie geht es Dir inzwischen?
Uschi, gut durch den Aufbau-Beginn gekommen? Wie geht es Dir?


LG Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2016 um 11:37 Uhr
... hat Lory geschrieben:
Lory
Lory
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Uschi du hast geschrieben, dass du immer so um 10 kg schwankst und das nicht gut ist und du das ändern magst. Wäre Intervallfasten vllt auch etwas für dich? Von vielen höre ich, dass sie einen Tag in der Woche fasten, und das in ihren Alltag fest integrieren. Dadurch wird das Gewicht nach dem Fasten gehalten. Dann 1-2 längere Kuren von 5-10 Tagen im Jahr und das ganze müsste sich ja einpendeln, wenn ich das richtig verstanden habe. Und die Intervalle kann man ja nach persönlichem Geschmack anpassen. 3 Wochen essen, 1 Woche fasten, oder 4 Tage essen und 2 Tage fasten, oder immer abwechseln einen Tag essen einen Tag fasten.

--
"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."
Johann Wolfgang von Goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum