Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 5. Heilfasten... irgendwie eine Katastrophe

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 05.04.2016 um 10:28 Uhr
... hat Raicine geschrieben:
Raicine
Raicine
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Hallo ihr lieben,

war lange nicht mehr hier, irgendwie kommt momentan immer alles Schlag auf Schlag...
Ich habe mich nun entschlossen letzten Samstag mit dem 5. Heilfasten zu starten...
Nur irgendwie stehts unter keinem guten Stern.
Schon das Abführen hat nicht funktioniert... Habe wie immer geglaubert... aber es ist nichts passiert... vier Stunden danach hab ich die gleiche Menge genommen (bei mir reichen immer 2 Teelöffel auf ein Glas Wasser)... wieder nichts... hab dann noch alles mögliche hinterhergeschüttet... Ananassaft, Sauerkrautsaft... Buttermilch. Nichts...
Am Sonntag war ich mächtig frustriert... und hungrig.. Ein guter Freund hat mir dann FX Passagesalz gegeben. Das war am frühen Nachmittag... naja. Was soll ich sagen... Bis in die späte Nacht hinein, aber die Hauptsache "leer" dachte ich mir.

Allerdings bin ich Heute an Tag 4 immer noch total schlapp und hungrig.
Normalerweise ist mein Hungergefühl spätestens am 3. Tag weg und ich könnte Bäume ausreissen... dieses Mal wills wohl nicht...
Kennt das jemand?
Wollte Heute Abend joggen und morgen Abend ist Zumba*... bin ja mal gespannt was das gibt so ko wie ich mich fühle...

Geplante Fastenzeit ist eigentlich 10 bis 14 Tage... das kann ja heiter werden...

Achja... was haltet ihr vom Kaffeetrinken während des Fastens? Eigentlich sollte der Körper ja entgiften... Dazu muss ich sagen, ich trinke wenn Kaffee nur Latte Macchiato... Heisst wäre auch noch viel Milch dabei. Bisher hab ich ihn mir verkniffen... aber bin so müüüüde

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

LG
Eure Raicine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2016 um 08:20 Uhr
... hat Raicine geschrieben:
Raicine
Raicine
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Hallöchen,

schade, dass noch niemand geantwortet hat...
Egal.

Heute ist Tag 5. Es ist ein bisschen besser als gestern.
Hab mich gestern aufgerafft und war mit meiner besten Freundin zum ersten mal joggen.
Ich mache mittlerweile eigentlich viel Sport. Auch Ausdauer auf dem Crosstrainer... Aber irgendwie reicht meine Kondition zum Joggen wohl nicht aus
Egal, es war lustig und anstrengend. Hab anschliessend noch 20 Minuten Training zuhause gemacht... Danach fühlte ich mich auch gleich besser.

Heute morgen allerdings schon wieder so schlapp... Der Weg ins Büro fällt echt nicht leicht... Nun ja. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es noch steil bergauf geht, also das ich wieder Bäume ausreissen könnte

Heute abend laufen und Zumba*, mal sehen was das gibt.

Die Kaffeefrage steht immer noch im Raum

LG
Raicine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.04.2016 um 09:29 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo Raicine,

die Erfahrung, die viele der geübten Faster teilen, ist: Jedes Mal ist anders! Und jedes Mal gelingen andere Dinge gut und andere schlecht. Dieses Mal ist möglicherweise die Energie dahin und fällt der Verzicht besonders schwer - aber vielleicht ist es dafür hinterher ganz anders positiv als sonst. Ich hatte auch letztes Jahr, das bei mir ziemlich hart war - und dafür war dieses Jahr so easy wie noch nie... Verstehe wer will!
Ich kann Dir nur raten, mit Dir selbst nachsichtig zu sein und es, so gut es geht, zu akzeptieren. Dann ist es eben dieses Mal so, auch eine Erfahrung, und darum geht es ja auch. Versuch's von Tag zu Tag zu sehen, jetzt hast Du ja schon mehr als die Hälfte der geplanten Zeit herum! Und versuche, Dinge dann auch anders zu machen als sonst - nicht gerade Couch Potato, aber vielleicht lieber einen längeren Spaziergang im Wald.

Was ich mir zudem ganz konkret vorstellen kann: Wenn das Abführen angesichts dieser ganzen Mittel(chen) so heftig war, dann könnte damit auch Energie weg sein, weil es einfach zuviel war.

Alles Gute!
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.04.2016 um 09:42 Uhr
... hat Raicine geschrieben:
Raicine
Raicine
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Hallo Natti,

danke für deine Antwort.
Ja, scheinbar ist es wohl so, dass es immer anders ist.
Mittlerweile gesellen sich noch Koppschmerzen und Schwindel dazu... aber nun.
Ich versuche durchzuhalten. Diesmal liegt mein Fokus halt primär auf der Gewichtsreduktion. Ich möchte endlich mal unter die 70 kg-Marke kommen... Damit ich da auch hinterher bleibe, wäre es gut auf 68 kg runter zu kommen (2 Kg nimmt man meist ja so oder wieder zu - wenn der Darm wieder gefüllt ist...)
Also praktisch noch 3,6 kg. So lange sollte ich irgendwie durchhalten.

Naja, ich will ja 10 bis 14 Tage schaffen Da fehlt schon noch ein bissi. Aber ist ein guter Tipp. Schön von Tag zu Tag... Ich freu mich trotzdem aufs Zumba*. Auch wenns vielleicht nicht so geht wie sonst.

Spazieren gehe ich eigentlich viel, mit meinem Wuffi. Mehr am Wochenende, weil ich da frei hab, aber unter der Woche versuche ich auch 3-4 Km am Tag.

Hm, vielleicht hast du Recht, dass es auch am Abführen liegen kann...

Danke,
LG
Raicine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.04.2016 um 06:05 Uhr
... hat Sunshine68 geschrieben:
Sunshine68
Sunshine68
... ist OFFLINE

Beiträge: 12
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Raicine,
Jetzt bekomme ich aber Angst, das hört sich ja sehr qualvoll an. Ich fange am Samstag an zu fasten, ich tue es das erste mal in meinem Leben.
Soll man wirklich weiter machen wenn es sich so schlimm anfühlt?
Ich habe von Montag bis Mittwoch schon mal sehr maßvoll gegessen. Heute und morgen noch maßvoller.
Ich lasse mich mal überraschen.
P.S. Das mit dem Kaffee, habe ich hier irgendwo gelesen, soll ok sein etwas Milch.
Viel Glück weiterhin

--
Können wir das schaffen? Ja wir schaffen das.........


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.04.2016 um 08:41 Uhr
... hat Raicine geschrieben:
Raicine
Raicine
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Zitat:


Sunshine68 schrieb:

Hallo Raicine,
Jetzt bekomme ich aber Angst, das hört sich ja sehr qualvoll an. Ich fange am Samstag an zu fasten, ich tue es das erste mal in meinem Leben.
Soll man wirklich weiter machen wenn es sich so schlimm anfühlt?
Ich habe von Montag bis Mittwoch schon mal sehr maßvoll gegessen. Heute und morgen noch maßvoller.
Ich lasse mich mal überraschen.
P.S. Das mit dem Kaffee, habe ich hier irgendwo gelesen, soll ok sein etwas Milch.
Viel Glück weiterhin

--
Können wir das schaffen? Ja wir schaffen das.........




Hallo Sunshine,

brauchst keine Angst bekommen. Ich mache das jetzt zum 5. Mal und jedes Mal ist anders. Bisher war immer alles gut... und theoretisch könnte ich ja aufhören. Aber ich hab mir meine Ziele gesteckt und die will ich erreichen.
Ausserdem ist es ja auch bei jedem anders. Probier es für dich aus Nur Mut!

Mittlerweile ist es auch schon wieder anders. Gestern war ich 35 Min auf dem Crosstrainer und danach eine Stunde Zumba*. Hätte zwar definitiv nicht mehr mehr sein dürfen, aber hat sich hinterher echt gut angefühlt. Hab jetzt noch eine sehr kalorienarme Variante für ein Proteindrink für mich entdeckt und den nehme ich nun nach jedem Training zu mir. 400 ml davon haben ca. 160 kcal. und mir schmeckts super...
Darauf freue ich mich schon immer im Vorfeld (Auch ein Ziel worauf es sich hinzuarbeiten lohnt).

Des weiteren hat mich die Waage heute morgen belohnt. Nachdem sie gestern 900 gramm weniger angezeigt hat, waren es heute wieder 700 gramm weniger.

Und den Kaffee habe ich gestern auch mal ausprobiert. Ich hatte am Nachmittag noch Zeit und hab mir genüsslich einen Latte macchiato schmecken lassen. Allerdings weiss ich jetzt, dass ich ihn vielleicht lieber weg lasse. Ich lag auf der Couch und binnen Sekunden hatte ich einen hochroten Kopf und Herzchen hat gebubbert... Naja, Versuch macht klug.

Meine Stimmung ist im allgemeinen auch wieder viel besser. Ich fange langsam an klarer zu sehen was meine privaten Probleme betrifft und überlege welches Ziel ich mir noch innerhalb des Fastens stecke.

Das einzige: Ich war seit Sonntag nicht mehr auf der Toilette... Ich habe jetzt heute morgen mal ein Glas Sauerkrautsaft getrunken... aber ich glaube nicht, dass das bei mir wirkt... Hatte ja gestern auf den Kaffee gesetzt, aber nichts...

Habt ihr da noch einen Tipp für mich?

LG
Eure Raicine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2016 um 12:24 Uhr
... hat kavra geschrieben:
kavra
kavra
... ist OFFLINE

Beiträge: 103

Hallo Raicine, Natti und Sunshine,

Raicine: wie Du schon von den Andern gelesen hast, es ist wirklich jedes Heilfasten anders. Im Gegensatz zum letzten Jahr, (war auch eine Katastrophe), habe ich dieses Jahr ein ganz tolles Fasten erlebt. Lange genug aufgebaut, was wohl noch wichtiger als das Fasten an sich ist. Aber die Ostertage.... Ich habe während all meiner Fastenzeiten Espresso getrunken, 2 -3 morgens, ohne Milch und Zucker, und ich glaube nicht, dass mir das geschadet hat.
Am Montag beginne ich mit einem Leberreinigungsprogramm, das mir immer sehr gut getan hat, vor dem Fasten - oder nach dem Fasten. Mich freut es sehr, dass es Dir wieder besser geht.

Sunshine: heute beginnt Dein Fasten. Ich wünsche Dir alles Gute dabei. Freu Dich auf das Positive, kleine Krisen gibt es immer, und ein blöder Spruch: "was Dich nicht umbringt macht Dich stark" oder Du wirst mindestens um einige Erfahrungen reicher. Viel Glück!!!

Natti: ich habe Dir kurz auf unserem alten Forum geschrieben. Ich finde es schön, dass Du noch hier bist.

Liebe Grüsse an Alle
Kavra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2016 um 12:53 Uhr
... hat Sunshine68 geschrieben:
Sunshine68
Sunshine68
... ist OFFLINE

Beiträge: 12
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Danke ihr lieben, ja ich lass mich mal überraschen. Renne seit 11 Uhr auf die Toilette, das klappt schon mal😜

Mein Hunger ist sehr groß 😁😁

Lese hier heute viel, das hilft mir. Euch weiterhin gute Gefühle.

--
Können wir das schaffen? Ja wir schaffen das.........


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2016 um 21:56 Uhr
... hat Kjahla geschrieben:
Kjahla
Kjahla
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo!

Ich wollte mich mal melden. Ich habe gerade 5 Fastentage hinter mir, mehr wollte ich für den Anfang nicht machen, da ich es vorher auch nie ausprobiert habe und man es auf eigene Faust, vor allem zum ersten mal, nicht so locker nehmen sollte denke ich.

ERSTMAL: Ich freue mich so sehr auf's Essen! Aber ich hatte kein Hungergefühl während der ganzen Zeit, immer nur Appetit. Und: 4,8kg verloren...echt unglaublich.

Ich berichte mal fix, wie es mir die Tage erging und wie ich so gelebt habe.
Wichtig ist ja, dass man sich schon 1-2 Tage vorher darauf vorbereitet, sprich Schonkost. Ich habe da nur morgens etwas Vollkornmüsli und Mittags Kartoffeln mit Möhrchen und frischen Kräutern gegessen und mit dem Tee trinken schon begonnen.

Am ersten Tag habe ich abgeführt mit Glaubersalz, etwa 25g in 300ml Wasser (würde ich jetzt nicht mehr machen, da es so ekelhaft schmeckt!..dann lieber wenig Wasser und schnell runterschlucken, das war zu viel), 3-4 Liter Wasser/Tee getrunken und Tag 2 ist gekommen.

An Tag 2-5 jeden morgen auf Toilette, Einlauf gemacht, gewogen und den Tag über wieder 2-4 Liter Wasser & Tee getrunken Am 3. Tag habe ich gemerkt, dass mir schwindelig wurde und ich echt Kreislaufprobleme bekommen habe. Da habe ich mich noch mal durch's Internet gewuselt und gelesen, dass man ohne Bedenken Saft (max.400ml am Tag) trinken kann. Wichtig ist da nur, dass es 100% Direktsaft ist, am besten ist natürlich frischer, selbsgepresster Saft. Den habe ich morgens, etwa 100ml verdünnt mit 300ml Wasser getrunken und mir war nicht mehr schwindelig und ich hatte durch die leichte Zuckerzufuhr super viel Energie. Mittags einen Tee mit einem halben Teelöffel Honig und die Energie war wieder neu getankt. Es hat wirklich super funktioniert! Wenn man sich so schlapp fühlt, ist man, glaube ich, wirklich einfach nur unterzuckert.

Morgen - Donnerstag habe ich meine 3 Aufbautage. Wieder nur Schonkost und ganz ganz vorsichtig anfangen, sonst hat man das nette Problem mit dem Jo-Jo-Effekt und den will ja niemand haben. Daher halte ich mich da auf jeden Fall dran. Ich habe mir vorhin schon meine Gemüsesuppe mit Kartoffeln, Lauch, Sellerie und Möhren gekocht und die anschließend püriert, mit frischen Kräutern und Muskatnuss und Bio-Gemüsebrühe gewürzt. Da freue ich mich total drauf! Fastenbrot habe ich auch gebacken. Und die Buttermilch steht im Kühlschrank bereit.

Dennoch muss ich sagen, es war irgendwie anstrengend. Ich esse einfach gerne.. Ich ernähre mich grundsätzlich gesund und ausgewogen, nur am Wochenende mal Fast Food oder ein alkoholisches Getränk, aber es ist mir trotzdem schwer gefallen und ich freue mich morgen früh auf meinen Apfel. Ich ziehe echt meinen Hut vor denen, die das 10-30 Tage durchziehen. Vielleicht schaffe ich das irgendwann mal, aber für's erste hat mir das gereicht.

Aber ich fühle mich super! Sehr leicht und frisch irgendwie.. Es tut auf jeden Fall gut und ich werde es bestimmt noch mal irgendwann starten

Viele Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum