Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten in der zweiten Aprilhälfte

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 25.04.2016 um 14:02 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194

Hallo Helenna,
schön von dir zu lesen,
aaaah das ist also deine Geheimwaffe ..... .
Ja das hast du dann ganz elegant im Griff (freu mich für dich).
Muss ma schauen bei mir.Ja Low Carb mach ich auch aber eher auf abends
beschränkt.
Jetzt in Aufbau muss ich höllisch aufpassen.
Mein Problem ist nämlich das Süsse....
Das wird immer ein Teil von mir bleiben....
Hoffe nur das ich damit nicht übertreiben werde.
Sowas zeigt sich bei mir auf Zeit.(Monster in Form von Süssigkeiten schleicht sich dann von hinten gaaaanz
langsaman...)

Bis jetzt noch alles im grünen Bereich.
Oh bitte lass es diesma klappen.......!!
Aber jetzt muss ich als aller erstes Vitamine reinpumpen...
Und bei dir so Hellena...halt mich auf dem Laufenden....bin auf dein Geschreibsel
gespannt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2016 um 19:18 Uhr
... hat Iniii geschrieben:
Iniii
Iniii
... ist OFFLINE

Beiträge: 203

Hallo Ihr drei!

Darf ich mich Euch noch ganz spontan anschließen?

Ich bin im 2. Fastentag, 1 Woche reicht, ich will möglichst kein Gewicht verlieren aber trotzdem ordentlich reinigen und alles auf zero, wie jedes Jahr halt.

Roberta und Ohara, ihr seid noch dabei, oder?

Sonnige grüße aus Potsdam

--
just as the body needs food to grow, the soul needs love to grow...
(mata amritanandamayi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.04.2016 um 02:19 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Zitat:



aaaah das ist also deine Geheimwaffe ..... .

Mein Problem ist nämlich das Süsse....




Hey Ohara,

naja Geheimwaffe...Ja, vielleicht verhindere ich tatsächlich ein wenig eine Einsparung der Energie ein wenig. Ich bilde mir das zumindest ein und kann es mir biologisch erklären, was der Körper dann tatsächlich macht weiß man ja dennoch nicht.
Wenn du nur abends Low Carb machst hast du meiner Meinung nach recht wenig von. Wichtig ist die Bilanz des Tages. Und wenn du da deutlich über 100g am Tag bist hast du keinerlei Vorteile. Dein Körper läuft ständig auf Kohlenhydratverbrennung. Gerade wenn du mit Süßhunger zu kämpfen hast bedeutet das, das du von Kohlenhydraten recht abhängig bist.
Ich empfehle dir mal die Bücher von U. Strunz (forever young), gerade wenn es auch um Vitamine geht.
Die kann man gut weglesen, sind verblüffend treffend - seinen Schreibstil kann man mögen oder nicht, aber recht hat er allermeistens. Öffnet einem in vielen Punkten die Augen und war bei mir das erste Buch im Bereich LC. Hab danach noch einige weitere von ihm gelesen. Warum macht die Nudel dumm, Vitaminrevolution etc...

Heißhunger oder Süßhunger kenne ich gar nicht mehr

Ich finde Informieren geht immer. Ob man es danach umsetzt ist was anderes. Ich konnte nach dem ganzen Lesen diverser Lektüre zu Paleo, Low Carb High fat etc gar nicht mehr anders
Aber gut. Ich hab auch Prediabetes, Hashimoto, PCO und das ganze Trallalla...

VG!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.04.2016 um 18:28 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194

Huhu ,
nein ich bin nicht mehr am fasten Inii....
Muss jetzt ma den Aufbau hingekommen.
Ja Helenna ich kenn die Strunzbücher.ich hab sogar 2 von ihm.
Im Grunde genommen ist es ja wie bei allem eine Ernährungsumstellung.
Dazu muss ja erstma die eigene stimmen.Ich hab auch schon einiges geändert,
will aber auch noch meine eigenen Vorlieben und Ausnahmen ausleben und geniessen.
Toi Toi Toi bin ich gesundheitlich nicht belastet(z.b.Allergie....etc.)
Aber ich muss ja nicht jetzt schon auf dem Junkfoodtrip kommen ,um dann mit
50 festzustellen wie dick und krank ich werde...lieber nicht...
Und nun....was ist denn Prediabetis...oder so?
liebe grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2016 um 03:42 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Zitat:



Und nun....was ist denn Prediabetis...oder so?




Prediabetes...Pre...Vor...Diabetes. Also Vorstufe eines Diabetes. Auch als Insulinresistenz erkennbar. Ich reagiere wohl genetisch stark auf Kohlenhydrate, da es bei mir nicht am Essen der vergangenen Jahre liegt. Zudem ist mein Vater ebenfalls n magerer Hering und hat mit 65 eine komplett nicht mehr funktionstüchtige Bauchspeicheldrüse. Wenn ich weiter Kohlenhydrate essen würde, wäre ich dann irgendwann auch soweit. Zudem habe ich weitere Dinge, wie Hashimoto, PCO was alles in das Gesamtbild passt. Hashimoto wird ja auch mit Weizen verbunden als Auslöser für Autoimmunerkrankungen. PCO ist die Folge von allem. Naja. Das klingt jetzt alles krank, aber ich fühle mich eigentlich sehr gesund
N paar Pillen und eben die Ernährung, die ich deshalb wirklich drauf anpassen sollte.
Da LC aber eh gesund ist, finde ich es geradezu gut, dass ich ein wenig gezwungen werde

VG!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2016 um 20:25 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194

Hallo Helenna,
danke für die Info.Kannte ich vorher noch gar nicht dieses Pre....dingsda .
Freut mich umso mehr für dich ,das du das ganz gut im Griff hast.
Also ich hab ja auch ma gedacht ohne Khs kann man nicht oder zumindest weniger
gut leben.
Aber.....ich habs bei mir eingeschränkt,grad abends und voilà es geht.
Ich meine nicht um sonst hab ich die Jahre vorher mich dahingemästest
wo ich nie hinwollte...
Aber erzähl ma wie läuft dein Aufbau..?
Ich hab mit unangenehmen Blähbauch zu kämpfen
Trink schon wie bekloppt Fenchel etc...
Das war bei mir oft der Fall nach einer Fastenkur...
Es drückt halt unangenehm aber Schmerzen hab ich keine.
Einen schönen Abend oder Resttag oder so da wo du grad bist


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.04.2016 um 02:24 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hi Ohara,

ach, mir fällt das gar nicht schwer auf alles mit Brot, Nudeln, Reis etc zu verzichten. Ich esse es wirklich nahezu nie. Süßigkeiten auch nicht, außer zwei Stückchen dunkle Schoki am Tag. Zucker eh nie...Aber für mich war das auch keine krasse Umstellung, da ich auch vorher auf sowas geachtet hab. Dennoch, ich habe früher noch Vollkornbrot und Brötchen gegessen. Täglich. Was natürlich absoluter Müll ist, wenn man das mal so hinterfragt. Davon bin ich aber einfach losgekommen. Obst, welches ich früher echt eher in Massen gegessen hab (bestimmt täglich ein, zwei Äpfel, und hier auch mal Mango, Ananas etc.) esse ich so gut wie gar nicht mehr. Ab und an Beeren. Aber dieses Obst-gesnacke zwischendrin hab ich mir sehr gut abgewöhnt. Es ist einfach nur Zuckerkonsum- versteckt unter dem Deckmantel "gesund".

Mein Aufbau. Der ist ja im Prinzip schon wieder vorbei. Bei 9,5 Fastentagen mach ich dann bewusst so ca 3, 4 Tage langsam. Aber es ergibt ich irgendwie auch von selbst. Am Anfang habe ich wenig Hunger und esse entsprechend wenig. Da ich mich gesund ernähre, muss ich nichts anderes als sonst essen. Bei mir regiert etwas die Panik, dass ich mein tolles Fastengewicht gleich wieder verliere. Ich esse immer noch weniger als normalerweise. Eigentlich vor allem Grünzeug. Ich versuche es auch noch auszunutzen, dass ich lange Stunden ohne Essen kann, nach dem Fasten ist das ja geradezu noch Gewohnheit. So hab ich momentan eher zwei Mahlzeiten als drei.
Mit dem Verdauungsapparat hatte ich nur diese Nacht Probleme. Bisher muss ich sagen, ist mein Darminhalt noch nicht so wirklich wieder "draußen", er füllt sich gemütlich...Normalerweise kann ich mindestens täglich auf den Topf...jetzt ist das mal gar nicht so...Also hab ich gestern mal Flohsamen genommen. Fehler!! Das gibt echt nervige Bauchschmerzen, die einen vom Schlafen abhalten. Naja...Irgendwann kommt der Darm auch wieder in Schwung!

Wie läuft es bei dir?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.04.2016 um 15:27 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194

Hallo Helenna,
ja vieles ist einfach mal Gewohnheitssache.
Gerade du merkst ja den gesundheitlichen Unterschied.
Da kann ich mir dann auch gut vorstellen,dass man dann ja auch muss.....
Keiner will sich auf Dauer schaden,wenn man merkt,dass es einem einfach nach dem Brötchen
schlecht geht.
Also bei mir ist auch noch langsames hintasten zum "normalen"Essen.
Ich trau mich z.b.noch nicht Fleisch oder Hähnchen oder Fisch oder Wurst zu essen.
Bei mir grummelt es auch im Bauch und das ist ja ein Zeichen es noch nicht zu überstürzen.
Ich bin grad auf dem Gemüse-Trip.Also alles in Scheiben schneiden und dann mit lecker Streichcreme oder selbstgemachte Dips essen mmmmmh .
WIie gesagt,wenn Brot oder Reis dann bis spätestens 14/15 Uhr,da ich denke das die auch schwer im Magen liegen und das stört dann erheblich meinen Abendschlaf.
Das hab ich auch schon für mich rausgefunden....
Je später desto schwieriger mit dem Schlaf.
Und ich versuch dann Tees so 2/3 Stunden vor dem Schlafen zu trinken,in der Hoffnung auf eine leichte Schlaffindung.
Aber im großen und ganzen bin ich immer noch am Ausloten.
Ma schaue...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.04.2016 um 02:32 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Ohara,

naja, es ist ja leider dann nicht so, dass ich es merken würde, wenn ich mich kohlenhydratlastig ernähren würde. Das sind Langzeitfolgen, die mich dann irgendwann heimsuchen würden.
Ich bin eher der Typ, ich kann subjektiv essen wonach mir beliebt, ich vertrage eigentlich alles. Ich könnte auch direkt nach dem Fasten ganz normal essen. Vielleicht nicht ganz so viel aber dieser Effekt hält bei mir auch leider nicht so lange. Es ist momentan nur meine Psyche, die mir sagt, dass ich möglichst lange eher "knapp" essen sollte.

Aber wenn man LC macht, dann ist normale Kost auf längere Zeit doch unangenehm. Mein letzter Deutschlandaufenthalt ging mit 1,5 Brötchen morgens einher. Jeden Tag. Und ab und an mal n Stück Kuchen. Der REst war zwar LC aber da kommen insgesamt am Tag doch so viele Kohlenhydrate zusammen, das man deutlich aus dem "System" kommt. Fazit war, dass ich mich in 10 Tagen echt körperlich veränderte. Mein Spiegelbild war danach sehr deprimierend. Und tagelang hab ich danach "Wasser gelassen" als ich wieder auf LC bin. Krass, was so n paar Tage Kohlenhydrate so bringen. Und die waren echt für viele Leute noch sehr gemäßigt!!

Durch das Fasten fühle ich mich jetzt wieder so richtig "entkohlenhydratisiert". Das fühlt sich richtig an. Normalerweise müsste ich sogar noch in Ketose laufen, denn das was ich esse, bringt am Tag sicher nicht mehr als 50g! Wobei Ketose nicht mein Ziel ist. Ich sehe es als einen Zustand, den man ab und an mal haben sollte, um die Enzyme entsprechend immer wieder zur genüge zu bilden. Aber es ist schon mühsam, so drauf zu achten. Da ist die Milch im Kaffee schon zuviel..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.04.2016 um 20:50 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194


Hallo Helenna,
is ja echt interessant das mit der Ketose.
Also ich kenn mich dahingehend null aus.
wie oft fastest du so im Jahr?
Heisst denn Lcarb auch nicht automatisch gesünder=weniger Pfunde
drauf haben wie normal Esser also Khs?
Und wie ist das wenn du ma draussen bist?
Ma eben vom Imbissstand was zu holen is bestimmt nicht.
Wie machst du das dann?
Schönen Abend noch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum