Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Suche Mitstreiter :-)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 12.05.2016 um 22:14 Uhr
... hat Petra71 geschrieben:
Petra71
Petra71
... ist OFFLINE

Beiträge: 4
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Zusammen,

bin hier ganz neu und möchte nun endlich meine allererste Fastenkur beginnen! Zum Start habe ich mir die Pfingstferien vorgenommen! Wer möchte mit mir starten? Wer möchte mit mir Erfahrungen austauschen? Suche Leute um sich gegenseitig zu motivieren!
Freue mich über Rückmeldungen Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.05.2016 um 02:36 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Zitat:


Petra71 schrieb:

Hallo Zusammen,

bin hier ganz neu und möchte nun endlich meine allererste Fastenkur beginnen! Zum Start habe ich mir die Pfingstferien vorgenommen! Wer möchte mit mir starten? Wer möchte mit mir Erfahrungen austauschen? Suche Leute um sich gegenseitig zu motivieren!
Freue mich über Rückmeldungen Petra



Hallo Petra!

Ist Pfingsten jetzt das kommende Wochenende? Ich glaub einfach mal ja
Ich starte am Samstag! Bei mir ist es das sechste Mal und das letzte Mal noch nicht mal ganz einen Monat her. und bisher war ich nie der große Fastenfan, der dabei aufgeht und in Höhenflüge gerät. Leider. Wieso denn schon wieder? Tja...letztes Mal war echt ganz positiv, es ging mir die meiste Zeit echt gut. Ich konnte aber nur 8 Tage voll machen aus den daherkommenden Urlauben und sozialen Verpflichtungen etc. und ich hätte getrost weitermachen können. Nach dem Fasten hab ich der Zeit tatsächlich ein wenig nach"getrauert". Irgendwie hab ich gemerkt "hey, das war noch nicht fertig!"Und die Vorstellung es gleich nochmal zu machen bewirkt diesesmal ein positives Gefühl und nicht dieses "sch****Gefühl", ab morgen muss ich dann fasten.

Weiterer Grund: Ich habe zur Zeit arbeitsfreie Zeit, da mein Job an der Uni lange "nichts-tu-Phasen" hat. Wenn ich nicht faste fange ich aus Langeweile an, unstrukturiert zu essen. Das nervt mich dann. In eine solche Zeit das Fasten zu legen ist nicht doof.

Ich unterstütze dich gerne bei deiner ersten Kur. Nur Mut, es ist nicht so schwer. Bevor ich das erste Mal fastete, hatte ich irgendwie Angst vor dem Hunger. Der ist für mich das einzig "schlimme" was so passieren kann und man kann ihn vorab schlecht einschätzen. Man weiß nur, sowas kann einen willenlos machen. Tut es aber nicht! Im normalen Alltag kommt das vor, nicht aber beim Fasten. Klar gibts da Hunger aber der ist managebar. Er zwingt dich nicht in die Knie oder zum Aufgeben. Klopft ab und an mal an und ist auch wieder weg. Bei mir ist er teilweise recht häufig zugegen, aber nur im Hintergrund.

Wann fängst du an?

Viele Grüße

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.05.2016 um 16:25 Uhr
... hat Petra71 geschrieben:
Petra71
Petra71
... ist OFFLINE

Beiträge: 4
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Helenna,

ich freue mich, dass sich jemand meldet
Eventl. möchte ich morgen beginnen, aber suche grad noch für mich selbst nach ausreden, vielleicht doch erst nach den Pfingstfeiertagen zu beginnen!!
Ja, da ist wirklich diese Angst vor dem Hunger! Oder mehr noch, die Angst nicht soviel
Biss zu haben das Hungergefühl auszuhalten!
Kann dich nur bewundern, dass Du grad nach kurzer Zeit wieder eine Fastenkur beginnst!
Nimmst Du auch an deinen Fastentage eine Gemüsebrühe zu dir? Wenn ja, machst Du dir die Brühe selbst? Verzichtest Du auf Kaffee? Wie lange planst Du das Fasten für dich?

Lieben Gruß
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.05.2016 um 03:31 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 14.05.2016 um 04:13 Uhr ]

Zitat:


Petra71 schrieb:

Hallo Helenna,

ich freue mich, dass sich jemand meldet
Eventl. möchte ich morgen beginnen, aber suche grad noch für mich selbst nach ausreden, vielleicht doch erst nach den Pfingstfeiertagen zu beginnen!!
Ja, da ist wirklich diese Angst vor dem Hunger! Oder mehr noch, die Angst nicht soviel
Biss zu haben das Hungergefühl auszuhalten!
Kann dich nur bewundern, dass Du grad nach kurzer Zeit wieder eine Fastenkur beginnst!
Nimmst Du auch an deinen Fastentage eine Gemüsebrühe zu dir? Wenn ja, machst Du dir die Brühe selbst? Verzichtest Du auf Kaffee? Wie lange planst Du das Fasten für dich?

Lieben Gruß
Petra




Petra, Aufschieben ist schlecht. Du machst dann daraus einen psychologischen negativen Berg, nach und nach wird die Sache immer größer. Dabei ist Fasten kein Hexenwerk. Wenn man sich nicht so gut fühlt, ist das wie bei ner Erkältung, man hängt rum und hat zu nichts Lust und fühlt sich unfit. Das ist aber aushaltbar. Ich fand bisher spontanentscheidungen zum Fasten, wo ich nicht noch 4 Wochen auf den Start warten musste bisher am angenehmsten. Meine ersten Male mit viel Vorlaufzeit hab ich da eine regelrechte Angst/Bedenkengeschichte gemacht.
Fang an. Fang einfach an! Ruck zuck bist du bei Tag 2, 3, 4...

Ich trinke Kaffee, ja. Auch mit Milch. Nicht mit übertrieben viel aber signifikant. Is mir im wahrsten Sinn des Wortes Latte Zwei, drei am Tag. Kommt darauf an. Ich brauch das manchmal einfach psychisch. Mein RItual an das ich festhalte.
Carokaffee kann ich auch gut...
Brühe hab ich mir die ersten 4 Mal immer selbst gekocht. Bis es mir zu umständlich war und ich Organic Vegetable Brühe kaufte im Supermarkt. Da gibts auch Chicken und Beef. Is quasi nix drin. ist aber auch kein Pulverzeug, sondern im Tetrapack, ungesalzen...
ICh komm da gut klar drauf. Allerdings salz ich das Zeug und ich geb Knoblauch rein und etwas Chilli. Dann schmeckt das nach was. Das ist mein "essen": Mittags und Abends. Wobei ich die Brühe irgendwann über hab...In den ersten Tagen kipp ich mir da schon auch mal n Liter am Tag rein.
Mein Retter heißt Buttemilch. In den ersten Kuren gings mir oft nach Tag 5 recht schlecht. Dauerschlappheit. Es war dann immer sehr mühsam. Bei Kur 4 hab ich Buttermilch ausprobiert, da kam ich nie in so ein Tief. Auch letztes Mal nicht. Maximal 500 ml, aber eher so 400. In Portionen auf 150ml verteilt, schön mit Zimt und gelöffelt.
Ab und an ein Schlückchen Saft, aber den kann ich für mich nicht empfehlen ansonsten. Krieg von dem Zucker sofort Hunger.
Psychologisch nett sind auch so Sachen wie "Buttermilchmolkeeis" einfrieren oder so (die Flüssigkeit mit einem Austauschstoff gesüßt und eben in den Tiefkühler). Da hat man dann ewig was dran zu stochern und zu schlabbern
Ich habe ein fürs Fasten generell ungeeignetes Essverhalten in Nichtfastenzeiten. Ich tendiere zum dauernden Naschen. Das wird natürlich weniger im Fasten, muss aber auch teilweise aufgefangen werden mit diesen Tricks, da ich es sonst nicht durchstehen würde. oder zu willensschwach wäre.
Petra, fang an, texte mich zu, frag und erzähl...du wirst sehen, wenn du dich hier austauschst dann ist es viiiieeel! einfacher. Ich glaube in meiner ersten Kur hab ich manchmal nur nicht lustlos aufgehört, weil ich mich irgendwie gruppenzugehörig hier fühlte und dachte "nee, schreib lieber etwas ins Forum aber fang jetzt nicht an ans Aufhören zu denken!"
Morgens ohne viel Nachdenken den Glaubertrunk runter - dann ist die Entscheidung getroffen. Und dann gehts es zumindest an diesem Tag auch nicht zurück - GLaubern sei dank!

EBen jenes hab ich gerade hinter mich gebracht. Es kann beginnen. Tag 1 ist immer etwas instabil dann. Erst eine Weile dauernd aufn Topf und dann fühlt man sich etwas....ausgelaugt.
Ich war aber noch nicht fürs Fasten einkaufen, das steht dann später an.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.05.2016 um 11:50 Uhr
... hat Petra71 geschrieben:
Petra71
Petra71
... ist OFFLINE

Beiträge: 4
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Helenna,

so, jetzt muss ich gestehen ich habe heute ganz normal gefrühstück!!!
Also werde doch mein Fasten um einige Tage verschieben aber nur weil
ich mein Programm für Pfingsten geändert habe. Ich gehe morgen an
eine Großveranstaltung und da wäre vorher abführen nichts so tolle!!

Das mit dem Kaffee hört sich gut an. Ich bin nicht der große Kaffeetrinker nur
am morgen eine Tasse brauche ich (für den Kreislauf) dann doch!

Will nachher noch auf die Suche nach der Organic Vegetable Brühe gehen.
Hört sich als alternative sehr gut an. Auch das mit der Buttermilch finde ich eine
sehr gute Idee! Vielen Dank für den Tipp.

Ich hoffe dein erster Tag läuft für dich gut!

Bis die nächsten Tage
Petra


Hallo Helenna,

ich freue mich, dass sich jemand meldet
Eventl. möchte ich morgen beginnen, aber suche grad noch für mich selbst nach ausreden, vielleicht doch erst nach den Pfingstfeiertagen zu beginnen!!
Ja, da ist wirklich diese Angst vor dem Hunger! Oder mehr noch, die Angst nicht soviel
Biss zu haben das Hungergefühl auszuhalten!
Kann dich nur bewundern, dass Du grad nach kurzer Zeit wieder eine Fastenkur beginnst!
Nimmst Du auch an deinen Fastentage eine Gemüsebrühe zu dir? Wenn ja, machst Du dir die Brühe selbst? Verzichtest Du auf Kaffee? Wie lange planst Du das Fasten für dich?

Lieben Gruß
Petra




Petra, Aufschieben ist schlecht. Du machst dann daraus einen psychologischen negativen Berg, nach und nach wird die Sache immer größer. Dabei ist Fasten kein Hexenwerk. Wenn man sich nicht so gut fühlt, ist das wie bei ner Erkältung, man hängt rum und hat zu nichts Lust und fühlt sich unfit. Das ist aber aushaltbar. Ich fand bisher spontanentscheidungen zum Fasten, wo ich nicht noch 4 Wochen auf den Start warten musste bisher am angenehmsten. Meine ersten Male mit viel Vorlaufzeit hab ich da eine regelrechte Angst/Bedenkengeschichte gemacht.
Fang an. Fang einfach an! Ruck zuck bist du bei Tag 2, 3, 4...

Ich trinke Kaffee, ja. Auch mit Milch. Nicht mit übertrieben viel aber signifikant. Is mir im wahrsten Sinn des Wortes Latte Zwei, drei am Tag. Kommt darauf an. Ich brauch das manchmal einfach psychisch. Mein RItual an das ich festhalte.
Carokaffee kann ich auch gut...
Brühe hab ich mir die ersten 4 Mal immer selbst gekocht. Bis es mir zu umständlich war und ich Organic Vegetable Brühe kaufte im Supermarkt. Da gibts auch Chicken und Beef. Is quasi nix drin. ist aber auch kein Pulverzeug, sondern im Tetrapack, ungesalzen...
ICh komm da gut klar drauf. Allerdings salz ich das Zeug und ich geb Knoblauch rein und etwas Chilli. Dann schmeckt das nach was. Das ist mein "essen": Mittags und Abends. Wobei ich die Brühe irgendwann über hab...In den ersten Tagen kipp ich mir da schon auch mal n Liter am Tag rein.
Mein Retter heißt Buttemilch. In den ersten Kuren gings mir oft nach Tag 5 recht schlecht. Dauerschlappheit. Es war dann immer sehr mühsam. Bei Kur 4 hab ich Buttermilch ausprobiert, da kam ich nie in so ein Tief. Auch letztes Mal nicht. Maximal 500 ml, aber eher so 400. In Portionen auf 150ml verteilt, schön mit Zimt und gelöffelt.
Ab und an ein Schlückchen Saft, aber den kann ich für mich nicht empfehlen ansonsten. Krieg von dem Zucker sofort Hunger.
Psychologisch nett sind auch so Sachen wie "Buttermilchmolkeeis" einfrieren oder so (die Flüssigkeit mit einem Austauschstoff gesüßt und eben in den Tiefkühler). Da hat man dann ewig was dran zu stochern und zu schlabbern
Ich habe ein fürs Fasten generell ungeeignetes Essverhalten in Nichtfastenzeiten. Ich tendiere zum dauernden Naschen. Das wird natürlich weniger im Fasten, muss aber auch teilweise aufgefangen werden mit diesen Tricks, da ich es sonst nicht durchstehen würde. oder zu willensschwach wäre.
Petra, fang an, texte mich zu, frag und erzähl...du wirst sehen, wenn du dich hier austauschst dann ist es viiiieeel! einfacher. Ich glaube in meiner ersten Kur hab ich manchmal nur nicht lustlos aufgehört, weil ich mich irgendwie gruppenzugehörig hier fühlte und dachte "nee, schreib lieber etwas ins Forum aber fang jetzt nicht an ans Aufhören zu denken!"
Morgens ohne viel Nachdenken den Glaubertrunk runter - dann ist die Entscheidung getroffen. Und dann gehts es zumindest an diesem Tag auch nicht zurück - GLaubern sei dank!

EBen jenes hab ich gerade hinter mich gebracht. Es kann beginnen. Tag 1 ist immer etwas instabil dann. Erst eine Weile dauernd aufn Topf und dann fühlt man sich etwas....ausgelaugt.
Ich war aber noch nicht fürs Fasten einkaufen, das steht dann später an.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2016 um 03:04 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Petra,


schade! Ich kann das zwar nicht beurteilen, aber solch spontane Programmänderungen sind manchmal dann nur willkommene Ausrede. Du wirst immer eine finden, und sei es dass dich deine Freundin übermorgen zum Kaffee ein geladen hat. Du musst deinen Thread endlich an dich nehmen und mit Inhalt füllen, los los!
Ach so, meine Gemüsebrühe wirst du in Deutschland kaum finden. Daher beließ ich den Titel absichtlich in Englisch

Aber nun zu mir: Tag zwei. Gestern war absolut problemlos. Das Glaubersalz hat leider noch ein wenig gewütet, tut es immer noch. das ist etwas lästig. Ansonsten bin ich fit und gut gelaunt. Sprich, ich fühle mich wie sonst auch.
Mal sehen was der Tag so bringt!

Viele Grüße
Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2016 um 16:38 Uhr
... hat Monka geschrieben:
Monka
Monka
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Zitat:


helenna schrieb:

Hallo Petra,


schade! Ich kann das zwar nicht beurteilen, aber solch spontane Programmänderungen sind manchmal dann nur willkommene Ausrede. Du wirst immer eine finden, und sei es dass dich deine Freundin übermorgen zum Kaffee ein geladen hat. Du musst deinen Thread endlich an dich nehmen und mit Inhalt füllen, los los!
Ach so, meine Gemüsebrühe wirst du in Deutschland kaum finden. Daher beließ ich den Titel absichtlich in Englisch

Aber nun zu mir: Tag zwei. Gestern war absolut problemlos. Das Glaubersalz hat leider noch ein wenig gewütet, tut es immer noch. das ist etwas lästig. Ansonsten bin ich fit und gut gelaunt. Sprich, ich fühle mich wie sonst auch.
Mal sehen was der Tag so bringt!

Viele Grüße
Helenna
[Truth is more valuable if it takes you a few years to find it. Jules Renard]

Hallo, ich fange auch heute mal wieder an; ich bin kein Fastenneuling, finde Fasten wunderbar, habe aber auch ganz unterschiedliche Erfahrungen. Manchmal schaffe ich 20 Tage und die Welt ist in Ordnung (und ich passe wieder in die alten Klamotten), bin super kreativ, mache gute Entscheidungen, bin ordentlich (und das ist bei mir ein wahre Wunder), habe innere Ruhe und sehe viel juenger und gesund aus ...nicht unwichtig fuer eine noch viel arbeitende Grossmutter! Es gab aber schon Fastenzeiten, in denen ich viel Hunger hatte, immer mal wieder geknabbert habe....nur dieses Stueckchen, nur jendes Nuesschen..und dann ist nicht viel daraus geworden...und das Resultat auch not worth the effort. Salzige Bruehen sind schlecht fuer mich, ich halte dann zu viel Wasser zurueck. Bruehe herstellen ist etwas bloed, da ich dann das Gemuese wegwerfen muss, wenn meine Mann (wie jetzt) nicht da ist. Ueberhaupt faste ich jetzt, weil ich noch 2 Wochen alleine bin, dann hat frau den Vorteil, all die extra Zeit gut nutzen zu koennen, wenn ich nicht einkaufe, koche, abspuele...... In der 3. Woche kann ich aber fuer andere Kochen, ohne jedes Problem.
Aber eine Frage, ich HASSE Glaubersalz, MUSS das denn sein ?? Und hat jemand gute Quellen fuer salzarme Bruehe gefunden?
Ich wuerde mich in dieser Fastenzeit gerne mit anderen z Zt Fastenden zusammen tun um Ermutung zu geben wie auch zu bekommen
Monka


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2016 um 17:25 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo Helenna,

In irgendeinem Post von dir las ich, dass Dir während des Fastens schlecht wird von Schwarztee. Ging mir bislang auch so, nicht nur während des Fastens, sondern immer auf nüchternen Magen konsumiert.

Hab nun entdeckt, dass, wenn ich meinem Schwarztee, den ich gerne stark trinke, bis zu 1TL Natron hinzufüge, die Übelkeit nicht nur ausbleibt, der Tee belebt ungemein u. schmeckt grossartig als Tagesstarter. Vielleicht ist das auch eine Lösung für Dich. Übrigens ist es die Gerbsäure im schw. Tee, der bei manchen diese Übelkeit auslöst.

Ich beginne morgen zu fasten, hab heute schon das 1.Mal abgeführt , aber noch hier u. da geknabbert. Führe heute abend nochmal ab, dann ist alles vollkommen raus. Mach ich seit einiger Zeit immer so, hilft mir über den 1.Tag hinweg u. leert mich irgendwie gründlicher: jedenfalls ist dann zum Start schon der Hunger weg. - Obwohl, man weiß ja nie, wie es diesmal wird. hab jedenfalls die beste Laune heute, fühle mich engagiert u. fit. Und hab mich für schwache Momente mit inspirierender Lektüre eingedeckt.

Plan sind 10-14Tage, wenn`s gut läuft auch länger.

Ob ich regelmässig schreiben werde, weiß ich noch nicht. Letztes Fasten war ich extrem unlustig, ganz auf Rückzug gestimmt - also mal sehen. Jedenfalls werde ich mitlesen u. wenn ich durch Tipps was beitragen kann, werde ich das machen. Aber ihr kennt euch ja beide bestens aus, wie`s scheint.

Noch einen angenehmen Pfingstsonntagsausklang.

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2016 um 17:38 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo Monka!
Bin auch immer sehr unglücklich mit Glauben gewesen und über fxPasage nun bei Vitamin C gelandet. Schmeckt zwar sehr sauer, aber wie ich finde deutlich besser als das bittere Glaubersalz. Nehme so 12-15 gr auf ein kleines Glas Wasser und Spüle noch reichlich Wasser und etwas Saft für den Geschmack hinterher. Dann nach ca einer Stunde gibts noch 0,5 l Sauerkrautsaft und los geht die Post... Geht deutlich schneller, ohne Würgen und Kopfschmerzen... Muss aber dazu sagen, dass ich einen absoluten Saumagen habe, vielleicht beginnst du mal mit der halben Dosis.
Viel Erfolg euch allen!!
Habe gerade mein Maifasten, immerhin neun Tage hinter mir.
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2016 um 18:00 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo Ronda u. Monika,

Ronda, Du bist mir zuvorgekommen, wollte das gerade mit dem VitC noch ergänzen. Ich nehme am 1.Tag Abführen 10gr auf 1l Wasser mit Orangensaft, der sehr angenehm säuerlich schmeckt. Das trinke ich in ungefähr 1/2Std in 3Portionen u. die Wirkung setzt meist schon nach 1 1/2 Std ein. Am 2.Tag. also demnächst, nochmal 5gr auf 1/2 l und morgen geht`s dann los.

Ronda, wie geht es Dir mit dem Rhythmus, 1Wo pro Monat?

Ich bin bei alle 3Monate 10Tage; das scheint für mich gut zu klappen. Plus 1Tag in der Woche, den ich zu einem Bilanz u. Meditationstag gestalte.

Liebe Grüsse,

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum