| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Absolut unerfahren
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo Miteinander,
ich bin ganz frisch hier und interessiere mich für das Heilfasten.
mir geht es in erster Linie nicht ums Abnehmen. Das wäre ein positiver Nebeneffekt.
Jeddoch jagten mir heute meine Fingergelenke einen riesen schrecken ein.
Gestern schon hatte ich ein Gefühl von "Muskelkater" Schmerzen in den Fingerbeugen. Nicht zum ersten mal aber bisher ging es immer nach einem Tag weg. Heute steh ich auf und die Fingergelenke sind angeschwollen und tun weh. Ich weis natürlich sofort was los ist, den meine Mam, Oma, Tanten alle haben/hatten Athrose.
Einen Arzttermin hab ich eben schon gemacht. Nun habe ich mir im Vorfeld ein wenig übers Fasten angelesen und möchte es gern zur Reinigung versuchen.
Das einzige was ich weis ist, das ich irgendwie entsäuern muss oder so.
Aber meine Fragen sind:
1. Wie fange ich an?
2. Ich habe zwei Kinder 3 und 4,5 Jahre alt. Schaffe ich das?
3. Ich hätte gern einen PLan oder so, wo bekomm ich das her?
4. tipps ind Tricks?
Ich bin übrigens 28 und möchte so schnell wie möglich den Verschleißprozes meiner Knochen abbrechen bzw. verlangsamen.
Ich freue mich über Jede Antwort.
LG
Lydchen
Hallo Lydchen,
traurig, daß dir noch keiner geantwortet hat, bei so einer Riesenmenge von Profifastern.
Ich habe das erstemal eine Woche Basenfasten unter Anleitung gemacht und bin dort neugierig auf das Fasten nach Buchinger geworden.
Das erste Fasten nach Buchinger habe ich dann alleine gemacht und regelmäßig das Forum hier gelesen(also doch nicht ganz alleine!). Ih hatte mir vorher das Standardwek "Wie neugeboren duch Fasten" mehrmals durchgelen und mein erstes Buchinger Fasten auch nach diesem Plan gestaltet.
Ich bin alleinerziehend und habe zwei Kinder, die damals nur wenig älter waren wie deine jetzt.
Ob du das kannst oder schaffst, kann ich dir leider nicht beantworten. Das weiß man, ehrlich gesagt, vorher nie. Es kann immer etwas dazwischen kommen. Da es bei dir ja nicht "nur" um Gewichtsreduzierung, sondern um den Erhalt deiner Gesundheit und Beweglichkeit geht, wird deine Motivation schon höher sein.
Wichtig ist : Zeit zum Ausruhen planen!
Ich würde mal mit einer Woche anfangen, vielleicht hast du Unterstützung vor Ort, aber auf jeden Fall hier im Fred, auch wenn die Antwort manchmal etwas dauert.
Laß es langsam angehen und dich von Umwegen nicht abhalten.
Wenn du dann irgendwann auch mal länger fasten kannst, wirst du eine richtige Entlastung deiner Gelenke merken!
Liebe Grüße!
--
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Du suchst eine langlebige, plastikfreie und geschmacksneutrale Flasche, die robust ist und ins Seitenfach deines Wanderrucksacks passt?Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von robyn am 04.07.2016 um 10:14 Uhr ]
Hallo Lydchen,
Hier auf Tonia's Seite gibt es ja schon viele Infos für Erstfaster, wie Anfangen, etc. zum Beispiel gleich hier Mäuse-Klick
Am wichtigsten sind erst mal die Entlastungstage und die 1. Darmreinigung. Ansonsten schließe ich mich Wanderer an. Grade wenn es dir um generelle Gesundheitsverbesserung geht würde ich auch Fasten nach Buchinger/Lützner empfehlen. Das hilft vielen bei den Beschwerden die du beschrieben hast, hält eventuell auftretende Schwächen gut in Schach, und durch die tägliche Zufuhr von Saft und/oder Brühe hättest du auch was zu "mampfen" wenn der Rest der Familie ißt...
Viel Erfolg!
Hallo,
das ist lieb. Danke euch beiden für die nette Antwort.
Ich werde mir mal die Seiten vornehmen und melde mich wieder
Bis dann
LG
Lydchen
Hallo Lydchen,
ich kann mich beiden Vorrednern anschließen. Eine Fastenkur ist bestimmt nicht Falsch für Deine Ziele. Du solltest aber auch mal in Ernährung schauen. Fasten ist da ein guter Beginn für eine Umstellung auf Nahrungsmittel die Arthrose vorbeugen. Mal googlen.
Da Du ja während der Kur auch aktiv sein musst (Kinder), dann schau Dir doch mal die Neera-Kur an (Mäuse-Klick ). In meinen Sportlerkreisen haben das schon einige gemacht. Weiß z.B. von V. Niemz (Mäuse-Klick ) das die es schon mehrfach gemacht hat und die ist den Englischen Kanal geschwommen!
Alles Gute
SteMa