Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Rote Flecken

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 05.08.2016 um 16:13 Uhr
... hat argo geschrieben:
argo
argo
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von argo am 05.08.2016 um 16:14 Uhr ]

Liebe Forumsteilnehmer,

bin neu hier und weiß nicht genau, zu welcher Kategorie mein Anliegen gehört. Im Grunde ist es eine gesundheitliche Frage und zwar bekomme ich nach 2 - 3 Tagen Fasten rote Flecken um den Bauchnabel herum und muss dann auch abbrechen, well es mir dann immer schlechter geht.
Habe bisher zweimal geheilfastet und zweimal das gleiche Problem. Nach einer Woche verschwinden die Flecken dann wieder. Dabei halte ich mich eigentlich an die Regeln. Einen Tag vor dem Fasten nur noch wenig Gemüse und am ersten Fastentag dann Glaubern, was auch sehr gut funktioniert.

Muss dazu sagen, dass ich ziemlich starke Magen-Darm-Probleme habe, weshalb ich auch mit dem Fasten begonnen habe. Im Gegensatz zu vielen anderen faste ich nicht um abzunehmen, sondern um zuzunehmen. Hab festgestellt, dass nach dem Fasten mein Darm die Nahrung viel besser verdaut.
Erst habe ich ein halbes Jahr nur Abendfasten praktiziert, wodurch sich sehr viel gebessert hat, aber irgendwann stagnierte es.
Habe mich dann zum vollständigen Fasten entschlossen, halte es aber nur max. 4 Tage durch. Sind die roten Flecken erst abgeklungen, geht es mir dann auch immer wieder viel besser als noch vor der Kur.

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß argo

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 06.08.2016 um 08:36 Uhr
... hat robyn geschrieben:
robyn
robyn
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von robyn am 06.08.2016 um 09:57 Uhr ]

Hallo Argo,

Also natürlich können wir hier generelle Fastenweisheiten und Vermutungen mit dir teilen, aber bei chronischen Magen-Darm-Problemen - also einem ernsthaftem gesundheitlichen Problem - wäre ich mit Laienrat über ein Diskussionsforum sehr sehr vorsichtig. Bitte bitte verlass dich nicht blindlings auf Rat und Ideen von uns.

Werden deine gesundheitlichen Probleme ärztlich betreut? Dann würde ich das an deiner Stelle mit dem Arzt besprechen.

Eine andere kompetente Adresse wäre die Dr. Otto Buchinger Fastenklinik. Da gibt es auf der Webseite ein Diskussionsforum wo Fragen von erfahrenen Fastenärzten beantwortet werden (kann manchmal etwas dauern bis du da eine Antwort bekommst, ist es aber echt wert).

Es wäre schon sehr hilfreich zu wissen was genau los ist, und auch welche spezielle Fastenkur(en) für dich am verträglichsten wäre(n).

Natürlich ist auf den eigenen Körper hören das allerwichtigste. Aber mit einem chronischen, schwerwiegenden Gesundheitsproblem würde ich zu qualifiziertem Rat & Begleitung raten.

Zitat:

[...] und zwar bekomme ich nach 2 - 3 Tagen Fasten rote Flecken um den Bauchnabel herum und muss dann auch abbrechen, well es mir dann immer schlechter geht.

Sind die Flecken eine Art Ausschlag? Eine der Fastenweisheiten bei Ausschlag der generell nur beim Fasten auftritt ist, und nur für ein paar Tage, ist dass da Entgiftung über die Haut abläuft. Ob das bei dir jetzt der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen.

Auch kann es einem tatsächlich - kurzfristig! - recht schlecht gehen wenn der Körper während des Fastens durch eine intensive Entgiftungsphase geht. Und auch hier kann ich dir nicht sagen ob das bei dir der Fall ist. Manche Leute vertragen Fasten einfach nicht. Und natürlich kann es auch sein dass dein Magen-Darm-Trakt nach ein paar Tagen fasten wirklich leidet...

Wie gesund / ungesund isst du denn im Alltag? Und warum nur ein Entlastungstag vor der Fastenkur? Vielleicht wären 2-3 Entlastungstage hilfreich um die Entgiftung des Fastens sanfter einzuleiten...

Liebe Grüsse
Robyn

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 06.08.2016 um 22:48 Uhr
... hat argo geschrieben:
argo
argo
... ist OFFLINE

Hallo robyn,

danke schonmal für die ausführliche Antwort.

Zitat:

robyn schrieb:

<font color=#AB2929>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von robyn am 06.08.2016 um 09:57 Uhr ]</font>

Werden deine gesundheitlichen Probleme ärztlich betreut? Dann würde ich das an deiner Stelle mit dem Arzt besprechen.

Werde auf jedenfall einen Arzt aufsuchen und nach Rat fragen. Wollte mich aber vorher mal informieren, ob es da vielleicht ein bekanntes Phänomen gibt.

Die Verdauungsprobleme habe ich jetzt seit 2 Jahren. War bei sehr vielen Ärzten. Wurden immer mal wieder ein paar Sachen festgestellt, wie z.B. Magenschleimhautentzündung, aber Ursache konnte keiner feststellen.

Verdauungsprobleme werden ja von der Schulmedizin kaum beachtet. Man wird dann auch ganz gern mal in die psychosomatische Ecke gestellt. Meine Ärztin empfiehlt mir immer Tee zu trinken. Naja...

Zitat:

robyn schrieb:

<font color=#AB2929>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von robyn am 06.08.2016 um 09:57 Uhr ]</font>

Sind die Flecken eine Art Ausschlag? Eine der Fastenweisheiten bei Ausschlag der generell nur beim Fasten auftritt ist, und nur für ein paar Tage, ist dass da Entgiftung über die Haut abläuft. Ob das bei dir jetzt der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen.

Sieht aus wie ein Ausschlag. Ist jetzt nach 4 Tagen schon wieder abgeklungen und fühle mich wieder gut.

Zitat:

robyn schrieb:

Wie gesund / ungesund isst du denn im Alltag? Und warum nur ein Entlastungstag vor der Fastenkur? Vielleicht wären 2-3 Entlastungstage hilfreich um die Entgiftung des Fastens sanfter einzuleiten...

Vor 2 Jahren musste ich meine Ernährung komplett umstellen, weil ich vieles nicht mehr vertragen habe. Im Grunde esse ich nur noch Gemüse, Geflügel und Fisch. Kein rotes Fleisch, keine Milchprodukte, kein Obst, keine Hülsenfrüchte, kein Gluten, kein Ei, wenig Zucker und Alkohol sowieso nicht. Reagiere auf alles allergisch.

Das nächste Mal werde ich dann 3 Entlastungstage durchführen, obwohl schon nach dem ersten Glaubern der Darm ziemlich leer war.

Zitat:

robyn schrieb:

Eine andere kompetente Adresse wäre die Dr. Otto Buchinger Fastenklinik. Da gibt es auf der Webseite ein Diskussionsforum wo Fragen von erfahrenen Fastenärzten beantwortet werden (kann manchmal etwas dauern bis du da eine Antwort bekommst, ist es aber echt wert).

Da werde ich gleich mal nachfragen. Vielleicht haben diese schonmal einen ähnlichen Fall gehabt oder können mir weiterführende Adressen nennen.

am 08.08.2016 um 09:06 Uhr
... hat robyn geschrieben:
robyn
robyn
... ist OFFLINE

Ja, das ist natürlich leider so, dass die Schulmedizin (jedenfalls viele Allgemeinärzte) Magen-Darm-Beschwerden, Verdauungsprobleme, etc. nicht so ernst nehmen wenn nicht grade eine klare und bedrohliche Ursache identifiziert werden kann.

Wahrscheinlich wärst du mit einem kompetenten Ernährungsberater besser dran... aber auch da, sowie bei Naturheilpraktikern, kann es meiner Erfahrung nach recht lange dauern bis die tatsächlichen Ursachen deiner Probleme gefunden werden.

Und es wird halt rundum auch viel vermutet, spekuliert und fehldiagnostiziert bei Beschwerden die so viele verschiedene und komplexe Ursachen haben können; auch "psychosomatische" Ursachen können eigentlich selten ganz ausgeschlossen werden, da Körper und Geist so komplex zusammenhängen...

Zitat:

Das nächste Mal werde ich dann 3 Entlastungstage durchführen, obwohl schon nach dem ersten Glaubern der Darm ziemlich leer war.

Super, dass das Glaubersalz so gut bei dir wirkt! So viel da auch immer rausgeputzt wird, die Entgiftungsprozesse der Fastenkur passieren längerfristig und (normalerweise) können ein paar mehr Entlastungstage zu einer generell sanfteren Entgiftung beitragen.

Viel Glück bei weiteren Heilversuchen etc.!!!

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum