Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Bindegewebe beim Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 20.08.2016 um 10:20 Uhr
... hat Blaubeere geschrieben:
Blaubeere
Blaubeere
... ist OFFLINE

Hallo,

ich bin seit Jahren mit dem Heilfasten nach Buchinger vertraut. Ich habe jedes Frühjahr 14 Tage lang gefastet. Dieses Jahr ist aber alles anders. Ich bin im Dezember Mutter geworden und habe bis jetzt gestillt. Ich wollte das Fasten jetzt gerne nachholen, weil mein Körper förmlich danach schreit. Ich habe seit der Schwangerschaft ständig Nagelbettentzündungen, schmerzende Gelenke, schlechte Haut und ein allgemeines Unwohlsein. Das Gewicht war und ist bei mir beim Fasten nie vorrangig gewesen (bevor hier gleich Belehrungen oder ein Shitstorm folgt). Leider habe ich noch 15 kg zu viel und in der Stillzeit absolut nichts davon verloren (gehöre leider nicht zu den glücklichen Frauen). Jedenfalls ist jetzt meine Sorge, dass ich durch das Fasten und dementsprechend (vermutlich) schnellem Gewichtsverlust schlaffe Haut bekomme. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Meine Ausgangssituation war ja bisher immer anders, sodass ich mir darüber gar keine Sorgen machen musste. Aber bei Übergewicht purzeln die Pfunde dann ja sehr wahrscheinlich schneller. Mein Ziel ist, nach dem Fasten wieder in eine gesunde Ernährung einzusteigen und aktiver zu sein. Ich trainiere auch jetzt drei mal die Woche und war vor der Schwangerschaft immer sehr aktiv.

Eine weitere Frage ist: Wie sieht es mit zusätzlichen Vitaminen, Proteinen usw. aus, wenn man Langzeitfasten in Erwägung zieht? Was nimmt man da?

Danke euch im Voraus.

Gruß, Nina

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 20.08.2016 um 11:16 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 20.08.2016 um 11:35 Uhr ]

Zitat:

Blaubeere schrieb:

...bevor hier gleich Belehrungen oder ein Shitstorm folgt...

Hey Nina,

ein Storm wird's nicht werden, es sind hier glaub ich nicht mehr als zwei Personen, die sich immer wieder gegenseitig bestätigen, dass sie "das" nicht nötig hätten, zu fasten um Gewicht zu verlieren- tzä!!

Überlies dieses überhebliche Gefasel, wenn Du darüber fällst.

Der Großteil der Schreiberinnen ist tolerant und offen gegenüber unterschiedlichen Motiven zum Fasten. : )

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Und schön, dass Du so lange stillen konntest.
Das glaube ich, dass Dir jetzt mal wieder nach Fasten ist, wenn Du so lange pausieren musstest.
Wie lange hast Du Dir denn vorgenommen zu fasten? Und wann willst Du damit anfangen?

Dreimal in der Woche Sport, da sollte das Bindegewebe nicht schlapp machen, oder? Zumal Du ja auch im Alltag genügend Bewegung durch Baby tragen, Hausarbeit und wahrscheinlich lange Spaziergänge hast, oder?

Um die Mineral- und Vitaminversorgung und Proteine würde ich mir während des Fastens keine Gedanken machen. Während der Stillzeit hast Du wahrscheinlich dafür gesorgt, mit allem optimal versorgt zu sein, oder?
Dann wird Dein Körper die Fastenzeit wahrscheinlich gut überstehen, es sei denn, Du hast gesundheitliche Probleme abgesehen von Haut und Gelenken? Dann würde ich eine/n Heilpraktiker*in oder Ärztin zu Rate ziehen.

Einen guten Fastenstart wünsche ich Dir!

Lu

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 20.08.2016 um 13:42 Uhr
Blaubeere
Blaubeere
... ist OFFLINE

Vielen Dank, Lu!

Ja, ich habe in der Tat genug Bewegung und hoffe, dass ich so schlaffer Haut entkommen kann Ich weiß ja auch absolut nicht, wie mein Körper dieses mal darauf reagieren wird. Wenn ich das ein oder andere Kilo einsparen kann, bin ich natürlich auch nicht undankbar, zumal ich ja genug davon mit mir rumtrage. Ich hatte während der Stillzeit einfach so viele Baustellen am Körper, wollte aber eben nicht so egoistisch sein und abstillen. Jetzt hat mein Baby sich selbst abgestillt und ich bin sehr zufrieden damit. Und ja, ich war während der Stillzeit rundum versorgt.

Ich hatte mir 21 Tage zum Fasten vorgenommen und wollte damit zum 01.09. beginnen.

Lieben Gruß, Nina

am 21.08.2016 um 08:22 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Hallo Blaubeere,

ich denke nicht, dass du mit Fasten eine Gewebserschlaffung provozierst. Hat sich Haut sehr weit gedehnt kann sie sich eventuell nicht mehr auf das Ursprungsniveau zurückziehen. Ab welchem Punkt diese Fähigkeit nicht mehr ganz gegeben ist, ist wohl bei jedem verschieden. Aber: Selbst ein Schwangerschaftsneuntermonatsbauch zieht sich hauttechnisch ja meist komplett wieder straff. Und 15 Kilo Fett am Körper dehnen keine Körperstelle ansatzweise derart!
Ob du nun schnell oder langsam abnimmst ist im Prinzip nicht relevant für das Endergebnis. Verlierst du schneller an Gewicht als deine Haut sich anpassen kann, dann ists halt ne Weile etwas schlaffer (genau wie nach einer Geburt am Bauch...da ging auf einmal schwupps einiges an "Volumen" weg, die Haut aber ist noch da. Bildet sich ja aber zurück).
Bei 15kg würd ich mir gar keine Sorgen machen ob da wesentlich was "schlabbert" die erste Zeit (bei 50kg wärs eventuell was anderes) Eher unwahrscheinlich. Und wenn schon: Dann gib der Haut eben ihre Zeit sich nach dem Fasten anzupassen. Das macht sie schon von alleine. Falls nicht: Daran wäre dann auch nicht das Fasten schuld sondern wohl eher die Gene...

VG

Helenna

am 21.08.2016 um 08:53 Uhr
Blaubeere
Blaubeere
... ist OFFLINE

Liebe Helenna,

vielen Dank, das macht Mut. 15 kg ist für mich zwar viel, aber du hast schon recht. Es sind ja keine 50

Vielen lieben Dank euch

am 22.08.2016 um 08:32 Uhr
... hat GertiR geschrieben:
GertiR
GertiR
... ist OFFLINE

Zitat:

helenna schrieb:

Bei 15kg würd ich mir gar keine Sorgen machen ob da wesentlich was "schlabbert" die erste Zeit (bei 50kg wärs eventuell was anderes) Eher unwahrscheinlich. Und wenn schon: Dann gib der Haut eben ihre Zeit sich nach dem Fasten anzupassen. Das macht sie schon von alleine. Falls nicht: Daran wäre dann auch nicht das Fasten schuld sondern wohl eher die Gene...

VG

Helenna

Das stimmt allerdings! Sowohl die Gene als auch das Alter haben da einigen Einfluss drauf. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen. Du packst das

--
Niemand, der sein Bestes gegeben hat, hat es später bereut.

am 11.10.2016 um 09:20 Uhr
... hat chrisska geschrieben:
chrisska
chrisska
... ist OFFLINE

Hallo Blaubeere,
und, hast du gefastet? Wenn ja, wie ist die Haut?
Ich bin in einer ähnlichen Situation (also fasten nach Kind, aber Kind Nr. 3) und ich mache mir auch so meine Gedanken wegen der Haut. Ich bin mal gespannt, wie es bei mir wird. Das mit der Rückbildung der Haut sehe ich nicht so positiv wie die anderen hier, zumindest bei mir. Nach Kind Nr. 1 und 2 war die Haut wieder ziemlich ok aber jetzt nach Kind Nr.3 sieht es nicht mehr so aus, als wenn die Haut sich wieder so zurück bilden würde wie bei den ersten Kindern. Außerdem denke ich, daß das Alter schon eine große Rolle spielt. Bin jetzt eben Ü40 und nicht mehr Ü30...
Da heute mein 1. richtiger Fastentag ist, bleibt es noch abzuwarten, wie es tatsächlich wird.

am 11.10.2016 um 15:35 Uhr
Blaubeere
Blaubeere
... ist OFFLINE

Hallo liebe chrisska

Ja, Mission war erfolgreich Gestern war der letzte Fastentag und heute Fastenbrechen. Ich habe insgesamt 40 Tage gefastet und es fiel mir so unheimlich leicht, dass ich erst auf 50 erhöhen wollte. Aber in den letzten Tagen hatte ich vermehrt Appettit und habe beschlossen, auf die Signale meines Körpers zu hören

An Gewicht verloren habe ich insgesamt 16 kg und habe meine Aufbauphase bis Mitte Dezember genau geplant. Um die Haut hätte ich mir gar keine Sorgen machen müssen. Es hängt nichts. Ich habe zwei mal die Woche mein Krafttraining absolviert und war täglich zwei mal mit meinem Kleinen draußen. Ich bin 36 Jahre alt und hatte mir wegen des Alters auch Sorgen gemacht. Natürlich habe ich keinen super flachen Bauch, aber den hatte ich noch nie Ich denke, dass Bewegung eben wichtig ist und es sind ja auch "nur" 16 kg und keine 50. Wie lange möchtest du fasten und was ist dein Ziel?

Lieben Gruß
die Blaubeere

am 11.10.2016 um 19:26 Uhr
... hat chrisska geschrieben:
chrisska
chrisska
... ist OFFLINE

Boah! Wow! 40 Tage! Bin beeindruckt!

Schön, daß bei dir nichts hängt!
Ich fürchte, bei mir werden schon Spuren bleiben. Ich denke nicht, daß wirklich was "hängen" wird. Bin nicht wirklich so dick. Z.Zt. hab ich 67 kg bei 1,66 Größe. Aber ich hatte halt immer zwischen 55 und 58 kg und das ist dann eben schon ein deutlicher Unterschied. Meine Haut ist jetzt aber schon deutlich schlaff. Wenn ich mich nach vorne beuge, gibt es schon so hübsche Falten um den Bauchnabel...
Ich HATTE mal einen super flachen Bauch. Dann aber eine riesige Kugel bei meinen 3 Schwangerschaften. Viel Fruchtwasser, große Kinder und bei der letzten war ich eben schon 41.

Wenn da dann noch ein paar Kilo weg sind.... Aber egal, besser als das jetztige Gewicht zu behalten! Ich möchte gerne erst mal bis 60 kg kommen. Nach 3 Kindern, 100% Berufstätigkeit und Ü40 kann ich das sonst sowieso nicht halten. Zumindest nicht mit meinem jetzigen Mangel an Zeit.
Das mit der Bewegung ist nämlich genau mein Problem. Wenn ich nachhause komme, so gegen 17 Uhr, dann hängen natülich meine Kinder an mir, vor allem die Kleine (2,5). Und dann schaff ich es echt nicht, zusätzlich zum inneren Schweinehund, mich dann wieder zum Sport zu verabschieden.
Wie lange ich fasten will, weiß ich noch garnicht so genau. Wie gesagt sollen mind. 7kg weg. Wenns gut läuft, versuch ichs am Stück. Wenn nicht, mach ich Pause und Paar Wochen später nochmal. Ein paar ??? hab ich noch bezüglich der Aufbauphase. Wie hast du das geplant?
Ich überlege, ob ich pro Woche mit 1-2 Fastentagen weitermache, damit ich das Gewicht halten kann.

Komischerweise funktionieren die Smilies grade nicht...

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum