Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 23.10.2016 um 21:49 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Hallo zusammen,

hatte bereits in der letzten Zeit zwei, drei Anläufe genommen für ein Heilfasten. Noch nie fiel es mir so schwer, zumal um mich rum aktuell ein paar Leute herumturnen, die mich mit ihren kulinarischen Verführungen ständig in die Falle locken.

Ich habe in den vergangenen Jahren bereits ein paar Heilfastenkuren gemacht, mir fiel der Einstieg immer sehr leicht, deswegen wundert mich meine diesjährige Aufschieberitis. Dieses Mal greife ich mal wieder auf das Forum zurück, montiere mir eine Art Anker, der mich auch gedanklich begleiten möge, damit ich das wunderbare Ereignis des Heilfastens wieder erlebe.

Währenddessen werde ich wieder jeden zweiten Tag leichte Krafteinheiten einschieben, ansonsten mit bei mir gut wirkenden Mitteln wie Sauerkrautsaft und Buttermilch arbeiten. Eventuell mit Senna. Und parallel zur inneren wie immer auch die äußere Reinigung noch etwas präzisieren.

Zehn Tage sind anvisiert, was danach kommt, ob es mich noch weiter trägt, lasse ich offen.

Ab morgen dann - muss jetzt nur noch meinen Willen über's Fleisch stellen, dann dürfte es klappen.

Gute Nacht vorerst.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.10.2016 um 10:22 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Tag 1.


Sonne, kleinen zügigen Morgenspaziergang eingelegt und gedanklich mich ausgerichtet auf die kommenden Tage, Freude installiert, damit auch wirklich gewollt und nicht gemusst wird. Gleich noch Buttermilch eingepackt, verschiedene Sorten, sieht dann gleich so aus, als hätte man voll die Auswahl.

Tagsüber wird das alles kein Problem sein, da ich auch üblicherweise eher so Intermittent Fasting unterwegs bin. Abends dann kommt erst der mögliche Mäusespeck, den man mir auslegt und dem ich offenen Visiers zu widerstehen habe.

Der erste Tag ist bei mir normalerweise recht easy. Am zweiten bis zum vierten Tag kommt dann die eigentliche Herausforderung, standhaft zu bleiben.

Ich werde berichten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.10.2016 um 17:13 Uhr
... hat dreizweieins geschrieben:
dreizweieins
dreizweieins
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo Samsa,

ich geselle mich zu dir.

Ich habe mein erstes Fasten vor mir.

Heute ist mein Entlastungstag und ab morgen gehts los.
Ich peile 10 Tage an; kann allerdings überhaupt nicht einschätzen, ob das zu viel oder zu wenig für mich persönlich ist. Aber das wird sich wohl bald zeigen.

Ich verspreche mir ein besseres Körperbewusstsein.
Natürlich auch um Pfunde los zu werden - aber viel eher um zu bemerken, was ich bisher von ihm überhört habe. Na ja...und mal den ganzen Dreck los werden, das ist bestimmt auch nicht verkehrt.

Gruß DreiZweiEins



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.10.2016 um 17:26 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Hallo DreiZweiEins

Zitat:



ich geselle mich zu dir.





Super.

Die zehn Tage bekommen wir mit links rum und es wird Laune machen. Die ersten drei Tage halten wir einfach nur durch und dann kommt eine schöne leichte Zeit. Vielleicht sollte man den Mythos "drei Tage" auch gleich streichen, dann ist's auf der Stelle leicht.

Wünsche Dir einen reibungslosen ersten Tag morgen.

Wir hören voneinander.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.10.2016 um 08:50 Uhr
... hat dreizweieins geschrieben:
dreizweieins
dreizweieins
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Schön Schön!
Zusammen macht es mehr Spaß.

Ich hab den Tag gestern gut überstanden. Zur Belohnung gab es einen schönen Abend mit Glauba-Salz.
So wie ich verstanden habe, macht man das wohl morgens nach dem Körperrhutmus. Aber das ging bei nicht, da ich ganz normal weiter arbeiten gehe.

Heute ist also Tag 1 für mich.

Bisher alles easy weil ich normalerweise bis Mittags nie etwas esse...aber dann bin ich mal gespannt was kommt.

Ich werd das Fasten nach Buchinger machen...also mit Saft, Tee und Brühe.
Warum?
Mein Papa hat das gemacht...42 Tage. Und der hat so sehr geschwärmt...Riechen, Schmecken, Sehen, Fühlen...alles ist viel intensiver. Darauf freue ich mich am Meisten.

Allerdings habe ich ein riesen Problem. Ich rauche. Das wird für mich hier also die doppelte Tortour.

Wie gehts dir?

Grüße
321


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.10.2016 um 12:23 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Zitat:


Ich hab den Tag gestern gut überstanden. Zur Belohnung gab es einen schönen Abend mit Glauba-Salz.
So wie ich verstanden habe, macht man das wohl morgens nach dem Körperrhutmus. Aber das ging bei nicht, da ich ganz normal weiter arbeiten gehe.




Ja, ich würde das ganz nach Deinen Gegebenheiten einbauen. Dein Abendcocktail hört sich jedenfalls wirklich verführerisch an.


Zitat:


Ich werd das Fasten nach Buchinger machen...also mit Saft, Tee und Brühe.
Warum?
Mein Papa hat das gemacht...42 Tage. Und der hat so sehr geschwärmt...Riechen, Schmecken, Sehen, Fühlen...alles ist viel intensiver. Darauf freue ich mich am Meisten.



Ich faste ziemlich konzeptlos. Einfach Wasser, etwas Brühe hin und wieder. Mich begeistert an der Zeit des Fastens vor allem diese zunehmende Leichtigkeit, auch geistig/seelisch.


Zitat:



Wie gehts dir?





Tag 2 bei mir. Es geht mir sehr gut.

Gestern abend habe ich meine Finger nicht von einer einzigen Weinbeere lassen können, habe ihren Saft bis zum Letzten rausgesogen, die Hülle kam weg. Immerhin.

Ich hab's als Ausrutscher durchgehen lassen. Haha. Ab heute aber dann ernsthaft.

Gleich ein kleines Krafttraining, ansonsten habe ich wie gesagt tagsüber null Probleme mit dem Hunger, wobei es bei mir auch eher der Appetit ist, der mich am Wickel hat. In den Abendstunden, wenn andere mir so Zeug vor die Nase stellen. Nach drei bis fünf Tagen, wenn sich dann der Ballast so allmählich durch vor allem Senna verabschiedet hat, vergeht auch der Appetit, ich kann dann sogar Düfte einfach nur so genießen.

Grüße in die Runde.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2016 um 19:38 Uhr
... hat dreizweieins geschrieben:
dreizweieins
dreizweieins
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Tag 2

Puuuhh...das war gerade knapp. Sehr sehr knapp.
Ich versuche täglich auf meine 10T Schritte zu kommen. Heute bin ich deswegen ne Station früher ausgestiegen um den Rest zu laufen.
Und da fällt mir auf das der Weg über eine Parade-Fressmeile führt...ein Dönerladen nach dem anderen reiht sich um massig Sushi- und Burger- und Thailäden.

Und da kam ich zu dem Entschluss, dass Fasten total überwerteter Mist ist.
Und dann flogen die Gedanken los, dass ich doch einfach aufhöre. Merkt ja eh keiner. Ud sowieso würde ich jetzt total gerne was kauen und schmecken.

Ich hab gerade noch so die Kurve bekommen.


Morgens hab ich null Probleme und über den Tag auch nicht, weil ich abgelenkt bin.

Hunger an sich hab ich nicht.
Aber ich hab Lust auf Kauen und Beißen und Schmecken...das hab ich auch schon echt dolle.
Bisher habe ich noch nicht wirklich große Änderungen bei mir festgestellt...es ist einfach nur kämpfen.

Also zusammengefasst war heute so medium.

Ich hoffe dein Tag war besser!?!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.10.2016 um 11:26 Uhr
... hat dreizweieins geschrieben:
dreizweieins
dreizweieins
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Guten Morgen Tag 3.

Ich bin froh das ich gestern nicht eingeknickt bin. Heute sieht es schon wieder alles besser aus.

Ich hab ja am Montag abend mit Glauber-Salz das Fasten begonnen.
Seit dem hab ich nix mehr genommen und bisher jeden Tag weiterhin normal auf Toilette...ist das normal?
(Ich habe mir eingebildet, da wurde von dem Salz einmal reine gemacht und es dann etwas dauert etwas bis man wieder aufs Töpfchen muss.)

Etwas Positives habe ich schon bei mir festgestellt: Ich schlafe sehr gut; tief und fest und ohne träumen. Nicht das es vorher ein Problem war...nur jetzt bemerkenswert tiefer und erholsamer. Das ist doch schon mal was.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.10.2016 um 12:26 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Tag 4

Es läuft wie geschmiert, weswegen ich gar nicht ans Forum und ans Schreiben denke. Tagsüber geht es mir wie Dir, ich bin beschäftigt und auch meist allein, so dass da keine großen Verführungen warten. Gegen Abend muss ich mich dann meist neu ausrichten, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme.

Mit dem heutigen vierten Tag aber ist bei mir erfahrungsgemäß ein Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr aufhören möchte, sondern sich das gute Fastengefühl bei mir einstellt. Außerdem beginnt schon wieder meine Haut so glatt und fein zu werden. Leichte Kreislaufprobleme behebe ich morgens meist mit einem Minilöffel gutem Honig.

Momentan gehts mir also gut, bin froh, dass ich den Sprung ins Fasten wieder getan habe. Senna zum Abführen wirkt bei mir auch wie Kanone und am Wochenende miste ich dann parallel meine Schränke aus.

Schön, dass es gut läuft bei Dir, DreiZweiEins. Dass Du vorgestern noch die Kurve bekommen hast, ist echt cool...

Zitat:


Ich hab ja am Montag abend mit Glauber-Salz das Fasten begonnen.
Seit dem hab ich nix mehr genommen und bisher jeden Tag weiterhin normal auf Toilette...ist das normal?
(Ich habe mir eingebildet, da wurde von dem Salz einmal reine gemacht und es dann etwas dauert etwas bis man wieder aufs Töpfchen muss.)



Naja, ist wohl auch unterschiedlich von Körper zu Körper. Ich würde schon sagen, dass es normal ist. Dieses Abführthema ist vor allem, finde ich, in den fortgeschrittenen Tagen wichtig. Wenn der Magen leer ist und so an sich das Verdauungssystem seine Tätigkeit etwas einschränkt, dann helfen die Salze, damit man weiterhin altes Gedöns raustransportieren kann.

Weiterhin alles Gute.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.10.2016 um 10:07 Uhr
... hat dreizweieins geschrieben:
dreizweieins
dreizweieins
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo Samsa,

schön zu hören, dass es bei dir so gut und glatt läuft.

Zitat:


Mit dem heutigen vierten Tag aber ist bei mir erfahrungsgemäß ein Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr aufhören möchte, sondern sich das gute Fastengefühl bei mir einstellt.



Heute ist mein Tag 4 und ich verstehe heute was du meinst mit dem oben Geschriebenen.

Ich fühle mich heute irgendwie leicht und "sauber". Mein Kopf hat jetzt wohl irgendwie verstanden, dass er nicht mehr an Mahlzeiten denken muss...das es einfach nix zu essen gibt. Er wundert sich zwar noch ab und zu, springt in die normalen alten Denkmuster, aber korrigiert sich recht schnell.

Was ich jetzt an Zeit übrig habe, weil ich nicht kochen muss, verbringe ich mit Toilettenbesuchen. Kein Wunder...ich hab mal die ganzen Tees und Säft und Brühen zusammengezählt und komme auf vier bis fünf Liter täglich.

Ich hab ein bisschen Bammel vorm Wochenende...da ist soviel Zeit da um ans Futtern zu denken.
Ich hab mir auch solche "Wollte ich schon ewig erledigen"-Sachen vorgenommen, damit ich abgelenkt bin. Dein Schrankaufräumen war da eine super Idee. Zusätzlich will ich noch einmal in die Sauna. Und weil morgen schönes Wetter werden soll, möchte ich raus an die frische Luft.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich nicht so gern lese wie sonst. Ich spaziere lieber und lass meine Gedanken treiben. Schon komisch...sowas ist mir sonst zu langweilig.

Was macht dein 5. Tag?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum