Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im November/Dezember

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 20.11.2016 um 05:29 Uhr
... hat Snoopa geschrieben:
Snoopa
Snoopa
... ist OFFLINE

Beiträge: 149

Moin,

schön dass wir so viele sind jetzt!

Mein erster Tag war unspektakulär und schön. Ich war nachmittags in der Sauna und das war echt schön. Es fällt mir dieses Mal bisher sehr leicht, keinerlei "Nebenwirkungen" etc. So kann es weitergehen.


--
Viele liebe Grüße
von Bibi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.11.2016 um 06:32 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 20.11.2016 um 10:54 Uhr ]

Na Hallo!!!! Das nenn ich mal n Start hier. Geradezu eine explosive Vermehrung während ich mal vor Fastenstart die 1.5 Tage nicht hier reinschaute. Das find ich super, denn alle Male davor war ich in Gruppen mit vielleicht so 2-3 Kernleuten, aber öfter wars dann auch nur noch eine Person die schrieb. Ja, richtig, einige brechen schon ab bevor sie angefangen haben Aber nun...es sagt sich halt so einfach. Bevor ich das erste Mal fastete vor Jahren, da hab ichs mir auch so dreiviertelherzig schon ein paar Mal vorgenommen. Aber dann verließ mich der Mumm. Oder die Lust auf die befürchtete Qual. Und die Angst, sowas anzufangen und nicht zu schaffen...Aus dem "nächste Woche fang ich an zu fasten" wurd dann ein "äh, doch nicht, vielleicht ein andern mal!"

Aber in dieser Gruppe scheinen mir alle bereits angefangen zu haben. Nun auch ich.

Aber von vorne: Ich lebe in Hongkong - was übrigens auf dem kleinen Bild neben meinem Namen ganz klein zu sehen ist. Besser gesagt: Noch lebe ich in Hongkong. Nach knapp vier Jahren geht hier meine Zeit zu Ende (ein lachendes und ein sehr trauriges Auge hierzu..)
In den letzten 4 Monaten bin ich von Hongkong nach Bangkok gependelt, da mein Mann seit dieser Zeit in Bangkok arbeitet - ich jedoch in HK einen ziemlich guten Job habe und HK gerne mag, BKK jedoch eher langweilig und nervig heiß finde. Aber das Konzept ist nicht aufgegangen. Die Arbeit meines Mannes nicht so supertoll, wie anfangs gedacht, das wöchentliche Pendeln für mich eher nervig, wir in Summe nicht glücklich. So geht es nun vor Weihnachten wieder zurück in die alte Heimat. Meine Wohnung hier in HK habe ich bereits letzte Woche aufgegeben, die letzten zwei Wochen heißt es: Hotelzimmer. Heute Nacht bin ich um 2 Uhr morgens BKK - HKG geflogen, um 6 Uhr morgens im Hotel eingecheckt, trotz Businessclass keine Minute Schlaf gehabt und erst mal bis 11 Uhr geschlafen. Dann hab ich mir den Glaubertrunk genehmigt und bin sofort in den Supermarkt gezockelt um etwas Buttermilch, Wasser und Saft zu kaufen. Mit einem Kaffee wieder hoch ins Hotel und nun sitz ich hier, der Kopf dreht sich (Schlafmangel und Glaubersalz ist eine wirklich rührende Mischung) mir ist eher etwas schlecht und ich warte drauf, dass mich das Glaubersalz dann auf den Topf schickt. Ich erinnere mich an letztes Mal, als es das tatsächlich nicht tat. Obwohl ich echt viel nahm hat es keine Wirkung gezeigt. Sonst konnt ich mich drauf verlassen. Ich habe FX Passagesalz und Glaubersalz, wobei ersteres bereits abgelaufen ist (aber hey, was kann daran schlecht werden oder Wirkung verlieren?). Aber hier weiß ich eh nicht, wo ich sowas bekommen würde, daher muss ich das Zeug, alt oder nicht, wohl nehmen.

Man möchte meinen, dass so ein Fasten nicht angenehm ist. Hotelzimmer, aus dem Koffer leben etc. Aber ich finde es für mich ziemlich gut. Nichts erinnert an irgendwelche Gewohnheiten. Es gibt hier genau nur die Dinge die ich gekauft habe. Tee, Wasser und Brühe. Zudem bin ich hier 2 Wochen alleine. Nichts stört mich. Und arbeiten muss ich auch noch n paar Tage...

Wie faste ich? Tja. Eigentlich nach Buchinger. Aber eigentlich auch nach "Helenna". Die ersten Fastenkuren im Jahr 2014 hatten immer an Tag 7- Ende ihren Tiefpunkt. Spätestens am Tag 11 glaub ich hörte ich auf, konnte nicht mehr. Auch schon mal an Tag 8 oder so. Schlappheit ohne Ende. Ich bemerkte, dass ich die mit Buttermilch ziemlich gut in den Griff bekam. Und so faste ich nun mit so ca. 500 ml Buttermilch, sehr wenig Saft, Tee, Wasser und auch meinem morgendlichen Kaffee.
Es ist lustig. Vor jedem Fasten habe ich immer noch Bedenken, dass es unangenehm wird, hart wird, es nicht die gewünschten Erfolge bringt obwohl das bisher nie so war. Auch in den ersten Kuren, die deutlich schwerer waren, war es nie unmachbar.

Warum ich faste? Tja. Ja, an alle Kritiker in diesem Forum hier, die dieses Argument verpönen, es ist auch eine Methode mein Gewicht zu halten. Ich war schon immer schlank aber in meinen 20ern entwickelte ich Hashimoto, das Gewicht stieg langsam, blieb zwar im schlanken Bereich, aber jeder hat nun mal sein Idealbild von sich... Mit dem Fasten hab ich es doch einigermaßen im Griff.

Gewicht ist mal mehr, mal weniger Argument beim Fasten für mich. Dieses mal ist es jedoch mindestens genauso wichtig, dass ich einen Reset benötige. Ich habe nicht nur Hashimoto, sondern auch eine Nebennierenschwäche, Insulinresistenz und alle damit verbundenen lustigen Dinge. Viele viele Bücher und Internetseiten später bin ich mir sehr sicher (wie auch die Forschung das ist) dass das Problem im Darm liegt. Ein durchlässiger Darm verursacht Autoimmunerkrankungen. Weil dann Gluten und Milcheiweiß ins Blut gelangen kann, dieses wiederum Körperzellen ähnelt und nun bekämpft der Körper aus Versehen - neben dem Gluten und dem Casein - sich selbst.
Man kann Hashimoto komplett den Garaus machen (interessant dass das deutsche Ärzte irgendwie nicht wissen). Indem man den Darm wieder heilt (das Leaky Gut- Syndrom heilt). Erst Fasten, dann langsamer Kostaufbau mit Proteinshakes aus Pflanzen, dann ganz langsam immer mehr dazu. Milch und Gluten aber nie wieder. Dazu Probiotika und andere Darmaufbauende Substanzen. Die Antikörper gegen die eigene Schilddrüse (oder gegen eine andere Struktur, was auch immer man für eine Autoimmunerkrankung hatte) gehen dann wieder in den Normalbereich. So die erwiesene Theorie.
Nach meiner ersten Fastenkur habe ich mit Low Carb angefangen. Ein erster Schritt. Aber nun weiß ich, dass Gluten, auch nur ein Biss in ein Brot, totaler Mist für mich ist. Das ich Milchprodukte streichen muss. Theoretisch weiß ich, habe ich genau im Gefühl, dass das genau mein Konzept ist, das hier der Schlüssel liegt. Und ich will es wirklich umsetzen. Also steht erst einmal eine Fastenkur an. Und dann befolge ich das Gluten und Milchverbot, kümmere mich um meine Darmflora und dann mal schauen, was die Antikörper so sagen.
Ich erhoffe mir auch endlich mit einer solchen Ernährung nicht immer wieder stetig zuzunehmen. Ich möchte eigentlich nicht "vom Fasten abhängig sein" was das Gewicht anbetrifft. Ich habe schon lange meinen Milchkonsum im Verdacht. Joghurt, Quark, Cappuccino....meine Freunde...
Zudem...das Fasten ermöglicht mir immer so einen schönen Neustart. Bewusst essen, aufhören, wenn man satt ist. Ein Traum.
Ich möchte nun auch ein für alle Mal das ständige gesnacke zwischendrin aufhören. Drei Mahlzeiten, fertig. Dieses ständige an den Kühlschrank-gelatsche, das nervt mich unendlich. Es ist eine furchtbare Angewohnheit von mir. Ein bisschen Schoki hier ,eine Scheibe Schinken da, drei Nüsse dort....Unnötig und ungesund.
Asien hat mir in der Ernährungshinsicht nicht gutgetan. Viel viel zu oft ins Restaurant. In Thailand täglich. In Hongkong mehrmals wöchentlich. Hier in HK sich ständig total leckere Cappuccinos im nächsten Hipstercafe gönnen und dazu gerade in Thailand eine gehörige Portion Langeweile.
Ich freue mich unendlich in Deutschland wieder gescheit zu kochen. Unser Low Carb, was wir in Hongkong mal eine Weile echt gut umsetzten (und nun in den letzten Monaten total aufgeweicht wurde durch den Fakt nicht mehr zu kochen in Thailand...ständig Ausnahmen, undefinierbares Essen) endlich mal wieder selbstverständlich leben. Ein Haus haben, einen Garten haben und endlich endlich wieder einen Hund. Meine Golden Retriever Hündin starb vor 2 Jahren, hier in Hongkong kann man keinen Hund haben...alles Mist...Und das wird viel daran tun, dass diese gelangweilte planlose Esserei aufhört.

Im Grunde genommen möchte ich exakt das erreichen was ich nach der letzten Kur vor drei Monaten erreichen wollte. Tja. War wohl nix. Ich dachte, es würde mir leicht fallen, da ich unter der Woche alleine bin, mich anders zu ernähren. Aber dann kamen die ganzen Wochenenden in Bangkok, die aufgrund meiner idealen Arbeitszeiten bereits Freitag anfingen. Und da haute es so gar nicht hin. Von Anfang an war klar, Glutenfrei, Milchfrei, Anfangs total streng mit ganz wenig erlaubten Sachen - vergiss es! Und so wurd die Ernährung so beschissen wie seit langem nicht mehr. Weit entfernt von drei schönen Paläo LowCarb Mahlzeiten.
Daher: Von Neuem, aber richtig!
Ich freu mich drauf!
So, genug Roman fürs Erste! Ich hoffe, ihr seid super reingekommen. Ich brauch da noch ein wenig. Aber: Ich bin zuversichtlich. zum Glück kann ich nun auch von ein wenig Erfahrung profitieren...Fastenkur Nummer 7, ich komme!

Viele Grüße

Helenna



@ Uschi5000,
du sagst, du hast noch nicht viel an Gewicht verloren. An 4 Tagen 2.2 kg. Öhm, Uschi, das ist eher viel! Ich schreib das so oft an Leute, die sich hier durchs Fasten erhoffen, viele kgs zu verlieren: Fasten ist eher eine wenig gute Möglichkeit dazu. Und schon gar nicht verschwinden die Pfunde innerhalb ein paar Tagen. Die Rechnung ist easy und kann man sich leicht selbst zusammendenken: 1kg reines Körperfett liefert 7000kcal. Je nach Körpergröße, Alter, Gewicht, Aktiviätsniveau (vorsicht, das wird leicht überschätzt!) brauchst du als Frau...naja, sagen wir mal so als Beispiel 1800 kcal. Das kann auch locker 200 weniger sein. 7000: 1800 ist nach Adam Riese 3.8. Du benötigst 3.8 Tage um 1kg reines Fett zu verlieren - wenn du 0,0 kcal zu dir nimmst! Wenn dein Stoffwechsel bei den 1800 bleibt. Und das tut er im Fasten nicht. Er schaltet runter! (jetzt kann man philosophieren um wieviel die 250 kcal Buttermilch den Stoffwechsel eventuell oben hält aber das ist unrelevanter Quark...) Ich schätze bei mir ca 4 Tage für 1kg reines Körperfett und ich mache auch Sport. Gehe mehrmals in der Woche joggen. Alles andere ist Wasser (das vor allem an Anfang...Kohlenhydrate binden Wasser, das wird dann ausgeschieden, weniger deutlich bei Leuten die eh LowCarb leben, die Leute die in Ketose das Fasten anfangen dürften den Wasserverlust eigentlich nicht erleben) , später ziemlich wahrscheinlich Muskelmasse.

Wenn du wirklich Gewicht verlieren willst, dann ist Fasten ungeeignet. Es sollte der Einstieg für eine Ernährung sein, die dich dann auf ein anderes Gewichtslevel bringt. Als psychologischer Faktor sehr gut. Abstand zu schlechten Gewohnheiten gewinnen. Auch gibt es einen Motivationsschub, wenn man schon mal was verloren hat durchs Fasten. Aber wenn dann nicht ganz klar die Ernährung geändert wird, haste das ganz schnell wieder drauf. Und mehr!

Ich befinde mich gerade auf der Grenze wie ich finde. Die 3 Kilo, die ich verlieren will, die verlier ich auch immer in meinen ca 10 Tagen. Aber hätte ich mehr zu verlieren würd ich mich da nicht aufs Fasten verlassen.
Im Hinterkopf hab ich immer auch das Wissen, das Fasten auch zur langfristigen Gewichtszunahme benutzt wird (da es den Stoffwechsel nachhaltig verlangsamt). Das finde ich keinen schönen Gedanken und noch konnte ich es bei mir auch nicht feststellen. Aber ich muss auch sagen, dass ich Schilddrüsenmedikamente nehme, die einen eingeschlafenen Stoffwechsel verhindern könnten...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.11.2016 um 12:20 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Guten Morgen ihr Lieben,

schön, dass wir jetzt so viele hier sind. Das macht auf jeden Fall mehr Spaß. Viele fangen an zu schreiben und hören dann wieder auf. Meistens auch, weil sie abbrechen.

Ich bin heute bei Tag 6 und ich muss sagen, ich fühle mich echt gut. Viel besser als in den anderen Fastenkuren zuvor. Nur diesmal hadere ich etwas mit meiner Gewichtsabnahme. Heute morgen hatte ich sogar 100 gr mehr auf der Waage. Das finde ich nicht so prickelnd. Aber meine Schulterschmerzen (Arthrose) sind besser geworden. Das ist doch schon mal ein Zeichen, dass die Kur wirkt.

Helena, da führst du aber ein interessantes Leben. Ich kann mir vorstellen, dass man sich dann aber trotzdem auf die alte Heimat wieder freut, wenn man mehrere Jahre im Ausland gelebt hat. Was machst du denn beruflich?

Natürlich weiß ich, wenn ich Gewicht verlieren will, dass das Fasten lediglich ein Einstand sein kann. Ich habe auch echt vor, meine Ernährung umzustellen und mich gesünder zu ernähren. Allerdings muss ich sagen, habe ich diesen Vorsatz schon des öfteren gehabt und leider bin ich danach immer wieder meinem alten Schlendrian verfallen. Ich bin ein Mensch, der einfach gerne Süßes isst, das ist mein großer Fehler. Schokolade, Eis usw. kann ich immer in Massen essen, das muss anders werden.
Ich faste mit Wasser, Tee und Buttermilch. Jeden Tag presse ich mir eine Orange und Zitrone aus. Einmal am Tage trinke ich Gemüsesaft. Dies sind nun ein paar Kalorien mehr, als wenn ich das reine Buchinger-Fasten machen würde. Aber dies bekommt mir echt besser. Da ich jeden Tag eine Stunde mit dem Fahrrad unterwegs bin, brauche ich ein paar Kalorien.

Um dein gutes Wetter beneide ich dich trotzdem. Wieviel Grad hast du denn z. Zt.?



--
Liebe Grüße

Uschi

Fasten führt zu einer tiefen Verbundenheit mit sich selbst, mit den anderen Menschen und mit der Natur, deren Luft wir atmen, deren Wasser wir trinken, die uns ernährt, von der wir also leben.
P. Niklaus Brantschen (christlicher Pater und Zen Meister)

Fasten macht zufrieden und glücklich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.11.2016 um 12:39 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

LIebe Uschi,

guten Morgen...oder hier; guten Abend

hadere nicht mit dem Gewicht. Betrachtest du die Rechnung, hast du nach vier Tagen 1kg runter. Und nach 5 Tagen 1,2 kg. Hast du die runter? Ja, hast du! Sogar noch mehr bisher. Was der Zeiger darüberhinaus so macht kann dir doch egal sein. Dein Körper hat in den letzten Tagen etwas viel Wasser verloren, nun speichert er wieder etwas mehr. Der Körper ist eine komplizierte "Maschine", mal benötigt er hier Substanz, mal gibt er sie ab...
Ich habe mich noch nie während des Fastens gewogen. Das macht einen ja verrückt. Denn man kennt die Prozesse nicht, die im Körper ablaufen. Folglich kann man Zunahmen/ Wassereinlagerungen auch nicht bewerten/vorhersehen. Fett werden die 100g kaum sein
Ich wiege mich eh nur mit "Hosen". Generell.

Ach die alte Heimat. Lockt sie? Ja, sicher. Irgendwie schon. Auf der anderen Seite ist Hongkong mein Zuhause geworden. Es zu verlassen fällt mir schon schwer. Und in die Ruhe einer deutschen Kleinstadt zu ziehen. Generell ist aber das Leben in Deutschland eher mein Leben, Natur, Ruhe, Outdooraktivitäten...
Ja, hier ists etwas wärmer, richtig. Doch es kommt nun der "Winter", da kanns auch mal unter 20Grad sein. Im Januar auch deutlich. Eher dann so um die 12 Grad. Da lacht der Deutsche drüber Mir vergeht mittlerweile das Lachen. Ich hab mich an 25plus gewöhnt. Heute waren es angenehme 25 aber im Laufe der Woche sollen es eher so 17 werden. Brrr....Heizungen gibts hier ja auch generell nicht. Letzter Januar waren es mal 6 Grad. Das war n bissl asozial;O
Ich bin sicher ich werde in den nächsten Tagen meines Fastens frieren. Ich kenn mich.

Oh, was ich arbeite? Ich lehre an der Universität hier. Deutsch. Ist ne tolle Sache, ich hab auch Germanistik und Lehramt studiert aber ich will aus der Lehrerei raus. In Deutschland möchte ich in den HR Bereich gehen.
Aber alles in Ruhe. Erst mal ankommen. Hab die Jahre hier genug "vorgearbeitet". Da kann ich auch mal entspannt sein.

So: Fazit zu tag 1: War machbar. Glaubersalz hat wie letztes Mal eher so keine wirkliche Wirkung gehabt. Dennoch hab ich keinen wirklichen Hunger. 250 ml Buttermilch machen den Abend fein und dann gehts heut früh ins Bett. Morgen heisst es eh: arbeiten!

Euch einen schönen Restsonntag!


Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.11.2016 um 20:06 Uhr
... hat Luni geschrieben:
Luni
Luni
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Einen schönen guten Abend in die Runde
nun habe ich den 2. Fastentag fast hinter mich gebracht. Habe seit etwa 3 Stunden nun die oft beschriebenen Kopfschmerzen, leichten Schwindel, Magenknurren und fühle mich etwas schlapp. Aber sonst bin ich bisher ganz zufrieden mit mir. Habe den Tag mit einer Tasse Kaffee und einem halben Liter Buttermilch gestartet, viel Wasser getrunken, Kräutertee und Gemüsebrühe. Nachmittags bin ich eine Stunde mit meinem Mann und unserem Hund im Feld spazieren gegangen, das tat richtig gut. Nun entspanne ich mich auf dem Sofa. Wie ergeht es euch?
Wünsche euch allen einen schönen Abend. *

--
Luni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.11.2016 um 20:10 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Hallo zusammen,

Tag 2
heute ging es mir wesentlich besser.
Das Abführen gestern hat mich doch ziemlich mitgenommen, wahrscheinlich lag es daran, daß das Entlasten eher in ein Schlemmen ausartete. Die Gemüsepfanne war aber auch zu lecker!!!Und dem Popcorn im Kino konnte ich auch nicht wirklich widerstehen! Das ganze Material mußte dann natürlich gestern den Körper auch wieder verlassen. Dazu war mir den ganzen Tag ekelig kalt.
Heute war mir nicht mehr so arg kalt, ich war mit einer Freundin beim Klamottenflohmarkt und zwei Stunden alleine wandern. Das hat gut getan. Hier stürmte es und ab und zu kam sogar die Sonne durch die Wolken. Das war schön.
Jetzt sitze ich hier und kämpfe mit meinem Appetit auf irgendwelche Appetithäppchen. Ich mach mir noch`n schönen Abend und guck mit meinen Kindern "Der Hobbit".
Euch wünsche ich auch einen schönen Abend.

--
Den Ausgang findest du im Inneren


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.11.2016 um 07:07 Uhr
... hat Snoopa geschrieben:
Snoopa
Snoopa
... ist OFFLINE

Beiträge: 149

Guten Morgen!

Mein zweiter Tag lief genauso gut wie der erste. Normalerweise schreibe ich beim Fasten immer viel und gerne, dieses Mal komischerweise nicht so. Naja, jedes fasten ist anders.

Ich faste auch mit Wasser, Tee, Brühe und Buttermilch. Ich mache beruflich sehr viel Sport und wenn ich Urlaub habe versuche ich natürlich meinem Körper auch mal eine Sportpause zu geben. Mache zwar ein paar Übungen zuhause und wenn ich in der Sauna bin schwimme ich auch immer ein bisschen, aber das reicht für den Erhalt der Muskulatur beim Fasten natürlich nicht. Zumal ich sonst bis zu 4 Stunden am Tag mache. Ich bilde mir ein, die Buttermilch tut mir gut.

Heute ist mir das erste mal richtig schwindelig. Bin zu schnell aus dem Bett weil mein Hund mal raus musste. Freue mich aber auf den Tag heute. Gestern war mir etwas langweilig, es war ja Sonntag und hat den ganzen Tag geregnet und gestürmt. Ich hasse es, wenn raus gehen mir keinen Spaß macht. Bin aber auch ein absoluter Sommermensch..

Einen schönen Tag für euch!

--
Viele liebe Grüße
von Bibi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.11.2016 um 09:18 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hallo Helenna, hey an alle anderen!

Das ist ja eine große Runde hier, klasse!
Meine Fastenzeit beginnt morgen, das Ende lasse ich offen.
Peile ein bis zwei Wochen an und würde mich Euch gerne anschließen.
Mit einigen von Euch hab ich hier auch schon zusammen gefastet, kann ich mich erinnern.

Ich faste nach Buchinger, gönne mir morgens einen Kaffee und ersetze Gemüsebrühe durch erwärmten Gemüsesaft. Im Verlauf des Fastens kommt bei mir auch Buttermilch dazu, mein Körper schreit regelrecht danach.
Ansonsten habe ich einen Lieblings- Fastentee, den ich durch viele andere Geschmacksrichtungen ergänze, damit es nicht langweilig wird.

Meine Motivation für dieses Fasten ist das Entschleunigen meiner Gedanken, das Aufhellen einer momentan eher trüben und gedrückten Stimmung.
Weg vom Weltschmerz, hin zu mir.
Ich freue mich darauf, gut zu schlafen, in Träumen Stress abzubauen und gezielt durch Bewegung und Basenbäder zu entsäuern.

Das leichtere Körpergefühl und strahlendere Aussehen am Ende der Fastenzeit nehme ich gerne mit in Kauf : )

Einen guten weiteren Fastentag wünsche ich Euch überall auf der Welt!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.11.2016 um 12:02 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hello ihr da draußen im kalten Deutschland,

klar, LuChia, wir beide hatten schon mindestens einmal das Vergnügen miteinander zu fasten!
Du machst ungefähr so lange wie ich. Ich peile immer absolutes Minimum 8 Tage an (wobei es hier für ein Aufhören eine Begründung geben muss, die über "keine Lust mehr" hinaus geht) eher 10, alles was da drüber geht ist fein, dieses Mal hab ich irgendwie die 14 im Kopf, aber das kann auch revidiert werden.
Die 14 habe ich auch im Kopf weil ich so lange noch hier allein im Hotel bin. Weshalb sollte ich aufhören, wenn kein geselliges Mahl winkt, kein leckeres Essen. Warum sollte ich mir den Aufbau ohne Küche geben. Und dann hier sitzen und n traurigen Salat essen mit ner Plastikgabel. Nee...das ist irgendwie nix. Wie immer kalkulier ich ein, Eiweißfasten am Ende draus zu machen. Hab ich letztes Mal aber nicht gemacht. Wir werden sehen.



Wie war mein 2. Tag? Sehr gut eigentlich. Er fing damit an dass ich erst mal in mein Lieblingscafe gegangen bin, n kleinen flat white mit Mandelmilch. Super. Das kann ich mir morgens gut genehmigen, es lockt keinen Hunger. Auch den ganzen Tag hab ich den eigentlich nie gespürt. Vielleicht einmal kurz. Für so 10 Sekunden. Aber ich war auch arbeiten, da kann man sich nicht immer in negtive Gefühle reinsteigern, gar keine Zeit dazu! Es ist erstaunlich wie sehr mein Körper das gelernt hat. Das konnt er in den ersten Kuren nicht. Ich hatte fast immer latent Hunger. Nicht schlimm aber nervig. Auch nach Einläufen..nix gebracht. Ich glaube meine LowCarb Ernährung, die zwar in den letzten Wochen nicht superstreng war (also sicher über 50g KHs), Ketose kann da nie gewesen sein, hat auch seinen Anteil daran.



Was, schlafen kannst du gut LuChia? Beneid, beneid! DAs ist etwas, was mich im Fasten leicht wahnsinnig macht. An Schlaf ist abends viele Stunden nicht zu denken. An was anderes als müde im Bett liegen leider aber auch nicht.

Na immerhin war Nacht 1 gut. Ich habe mir ne Einschlaf-App runtergeladen mit Naturgeräuschen. Meer, Bach, Gewitter, Wind, Regen...Die geht nach 1.5 Stunden alleine aus. Jedes Mal bin ich eingeschlafen aber dann wieder aufgewacht wenns aus war Aber sehr beruhigend. Selbst wenn man nicht einschlafen kann hat man wenigstens ne Entspannung. Ich werd weiter testen

So, Abendprogramm angesagt. Fernsehen, Buttermilch, Feierabend!

Viele Grüße

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.11.2016 um 12:50 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Hallo zusammen,

Tag 3

Das Wetter hier ist wieder regnerisch trübe. Meine Stimmung Gott sei dank nicht. Jetzt zu fasten war genau die richtige Entscheidung. Hallo LuChia, wir fasten aus dem gleichen Grund. Wieder mehr bei mir zu sein in dieser trüben, aber ruhigen Zeit. Wenn ich die ganze Werbung seh, die mich überall anschreit: Weihnachtszeit ist Konsumzeit-Kaufe!-Kaufe!!-Kaufe!!! krieg ich zuviel.
Heute morgen beim Einlauf war ich erstaunt, wieviel Müll da immer noch herauskommt. Beim näxten Mal mach ich wieder ordentliche Entlastungstage, macht schon Sinn, auch wenn sich der Körper mittlerweilen flott aufs Fastenprogramm umstellt.
Kopfschmerzen hatte ich ganz arg am ersten Tag. Vom Abführen mit dem Glaubersalz und vom Kafeeentzug. Das kenne ich schon. Ich trinke während des Fastens morgens eine Tasse Kaffee, wenn ich Gelüste drauf habe. Heute hab ich lieber Tee mit wenig Honig getrunken. Ist einer meiner Lieblingstees, vor allem morgens.
Danach hab ich 10kg Birnen eingekocht. Das hat so gut gerochen-freue mich schon aufs genüßliche Verzehren-in drei Wochen-oder so. Aber es hat mich auch ganz schön geschlaucht, 40 Birnen schälen- immer die gleiche Bewegung. Dafür gibts jetzt Mittagspause mit Leberwickel - schön!
Einen schönen Tag euch allen....

--
Den Ausgang findest du im Inneren


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum