Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im November/Dezember

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 22.11.2016 um 16:59 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Zitat:


helenna schrieb:

Mein Unterbewusstsein klopft immer an, wenn sie aus ist und sagt „hey, das Meer ist weg!!!! Mach das wieder an!

So eine Lampe bzw. Wecker hatte ich auch mal. Siemens Dingsbumslight. Hat super bei mir funktioniert das Wecken mit langsamen Einschalten von Tageslicht. Ich kann mir es heute kaum noch vorstellen aufzustehen wenn es noch dunkel ist. Hongkong ist zu nah am Äqutor. Aber ich weiß, wie schrecklich und abartig das Weihnachten immer war die letzten Jahre. Ich hab mich sowas von komisch morgens gefühlt. Als wär ich mitten in der Nacht aufgestanden. Das wird hart sich wieder daran zu gewöhnen. Frühstücken bei Lampenschein....schrecklich.





Hey Helenna,

da sagste was...

Bei mir ist's das gesamte Sein, was im November nach Licht und Wärme schreit.
Genieße dann auch sehr die warmen Bäder in der Wanne. Und habe das Gefühl, die Tageslichtlampe hilft, bin morgens viel schneller fit und wach als ohne. Allerdings ist das Licht echt anstrengend und gewöhnungsbedürftig, finde ich. Die Wirkung aber überzeugt mich.
Auf den Wecker bin ich sehr gespannt und freu mich darauf, ihn auszuprobieren. Vor allem leises Vogelgezwitscher am Morgen mit warmem Licht- der Wecker simuliert in orange- gelb- Tönen den Sonnenaufgang- stelle ich mich schön vor.
Da werde ich bestimmt eine Weile rumprobieren, bis ich die ideale Weckzeit raus gefunden habe.
Hast Du Deinen Wecker immer so lange angelassen, bis das Zimmer taghell war und bist dann erst aufgestanden? Oder ist das immer anders? Hach, ich bin ganz aufgeregt : )
Wahrscheinlich wird der Wecker mir nicht genügen, um endgültig in die Pötte zu kommen, wenn es morgens stockduster ist. Da werde ich mir zusätzlich weiterhin am PC die volle Lichtdröhnung mit der Lampe geben müssen, damit mein Körper das Melatonin abbaut, denke ich.

Aber der Wecker ist ja eher zum sanften Aufwachen gedacht, und wenn das funktioniert, bin ich zufrieden.

Denk einfach noch nicht an den dunklen Winter in der kalten Heimat : )

Einen schönen Fastenmorgen Dir und allen anderen einen schönen Abend!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.11.2016 um 18:31 Uhr
... hat Hammonia geschrieben:
Hammonia
Hammonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Moin, nun versuch´ich´s hier nochmal. Ich habe heute meinen zweiten Fastentag und würde mich über regen Austausch sehr freuen. Wahrscheinlich habe ich noch nicht ganz verstanden, wie das texten hier genau funktioniert, hatte schon ein "eigenes Thema eröffnet" mit "Wer ist auch dabei", aber keine Antworten bekommen... wahrscheinlich treffen sich hier alle, die mit mir im gleichen Zeitraum fasten.
Angepeilt von mir ist keine bestimmte Anzahl von Fastentagen, ich möchte einfach mal länger fasten als bisher,Substanz ist genug vorhanden.
Ich mache eine Kombi aus Tee+Saftfasten, mal einen Tag nur Tee und Wasser, mal einen frisch gepressten Saft dazu.
Hab´immer so kalte Hände...
Herzliche Grüße an alle Mitfaster,
Hammonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.11.2016 um 19:10 Uhr
... hat Hammonia geschrieben:
Hammonia
Hammonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Helenna, hast Du November und Dezember durcheinander bekommen?
Ich faste heute den 2. Tag, Du den 4. oder 6. oder so?
LG,
Hammonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.11.2016 um 00:54 Uhr
... hat Luni geschrieben:
Luni
Luni
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo ihr alle
Nun habe ich meinen 4. Fastentag hinter mich gebracht und es war der beste bisher - wobei ja morgen schon der letzte ist und dann geht es mit ein paar sanften Aufbautagen weiter.
Da es ja meine 1. Heilfastenkur ist, reichen mir vorerst die 5 Tage für den Anfang. Aber ich bin so begeistert, dass ich künftig etwa 3 mal im Jahr fasten möchte.
Das Aufstehen fiel mir, wie immer, sehr schwer. War zunächst sehr träge, gepaart mit etwas Herzrasen.
Aber nach der Feldrunde mit unserem Hund kam ich zur absoluten Höchstform. War anschließend noch 2 Stunden im Garten aktiv, habe danach noch den Haushalt gemacht und mich absolut großartig dabei gefühlt.
Meine Flüsdigkeitszufuhr:
2500 ml Wasser
500 ml Ananassaft
750 ml Buttermilch
500 ml Kräutertee
500 ml Gemüsebrühe
250 ml Bentonittrunk
Wie sieht's bei euch aus?
Viele liebe Grüße und eine schöne Nacht. *

--
Luni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.11.2016 um 03:13 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo ihr,

hey Luni, keine Antwort auf meine Frage?

Hammonia,willkommen hier in der Runde! Das dir keiner geantwortet hat in deinem Thread liegt auf der Hand. Du hast den gestartet nachdem wenige Tage zuvor schon einer von mir gestartet hatte, der alle Fastenwilligen "einsammelte". Da dann keiner wechselt und neue Leute eher in den "vollen" Thread gehen, bleibt deiner eine "one-man-show. Wenn ich mit Fasten anfange schaue ich immer, ob es Sinn macht, sich irgendwo in nen Thread einzuklinken. Nur wenn grad keiner da ist, wo Leute noch in den ersten Tagen stecken mach ich selbst einen auf.
Was meinst du mit " hast du die Daten verwechselt"? Zitier doch die Stelle, dann kann ich das bestimmt beantworten.
LuChia, die Lampe...also, meine hab ich vor Jahren! (7?8?) gekauft. Da war die noch nicht so ausgereift. Die Naturgeräusche waren in einer sehr kurzen Wiederholschleife, was selbst bei den wenigen Minuten in der Weckzeit auffiel. Noch bescheuerter war aber die Einstellung des Weckers. Ich musste jeden Abend das Ding komplett neu mit x mal Tastendrücken auf die Zeit stellen. Nervig (und vor allem: Ohne Beschreibung würd ich das heute gar nicht mehr gebacken kriegen).
Bei mir ging 25 Minuten vor Weckzeit langsam das Licht an und steigerte sich bis zur Weckzeit mit Tageslichthelligkeit. Dann kamen die Naturgeräusche zur Weckzeit dazu. Bei mir hat das völlig gereicht, mein damaliger Freund wachte jedoch nie davon auf
Ich fand das Wecken super angenehm, der Körper reagiert halt auf das Licht. Ein wenig kann man sich da auch die dunkle Jahreszeit verschönern, allerdings eben nur in den Minuten des Weckvorgangs. Danach heißt es: Wecker aus, alles wieder dunkel, und ab ins Bad. Der Realität des deutschen Winters entkommt man da leider nicht. Aber ja, ich fand auch ich war nie so müde und demotiviert, wie man es ist, wenn man brutal aus dem 6 Uhr Tiefschlaf gerissen wird und sofort ne Depression bekommt, weils Stockdunkel ist.

So, heute ist Tag 4. Mir gehts eigentlich wirklich ganz wunderbar. Also: Mir gehts völlig normal. Wenn die ersten 3 Tage mal vorbei sind, dann hat man halt auch schon (ein wenig) geschafft. Man gleitet dann in so eine Routine, denkt nicht mehr dauernd darüber nach, das man fastet und wie lange es noch dauert. Dann habe ich auch mal so Gefühle, dass es sich toll anfühlt. Leicht und unbelastet...
Heute Nacht war auch der Schlaf gut. aber nur weil ich irgendwann gelernt habe: Stundenlang im Bett wälzen macht mich so fertig und vergällt mir wirklich sehr viel im Fasten dass ich wirklich Schlaftabletten nehme (keine ultrakrassen, die einen quasi bewusstlos machen aber schon nix Natürliches). Das ist zwar für viele Grund eines Aufschreis - generell und schon erst recht im Fasten - aber auch hier denke ich, meine Erfahrung zeigte mir bisher, dass das der bessere Weg ist für mich. Ich mach das nur in der Fastenzeit. Und auch nicht immer. Nur wenn ich merke "Ok, heut ist so ne Nacht, da geht nix". Melatonin, Magnesium, darüber lach ich. Nach der Fastenzeit brauch ich "chemische" Schlafmittel sofort nicht mehr. Ich würde gerne dahinter kommen, woran es liegt. Aber mehr als Mangel an Melatonin, Magnesium und - wenn es gegen Zyklusende geht - Progesteron (und zwar Oral) fällt mir nicht ein. Und all das zeigt bei Einnahme keine Wirkung im Fasten.
Aber nun, ich fasten nun schon viele Male mit "Schlafhilfsmitteln" der härteren Art und im Fazit geht es mir damit deutlich besser als mit Nächten, die mich physisch und psychisch fertig machen und mir die Lust nehmen, das lange mitzumachen. Ich finde, Schlaflosigkeit hat auch so ne längerfristige psychische Auswirkung. Denn ich entwickel regelrecht "Angst" vor der nächsten Nacht. Das ich wieder stundenlang nicht schlafen kann. Und dann kann man es erst recht nicht. Und bevor ich mich wahnsinnig mache, greife ich zur Apotheke. Bisher hat es mir nicht geschadet.
Ich bewundere Leute, die absolut frei von allem sein können und alles akzeptieren und als sinnvoll erachten - auch schlaflose Nächte. Nach Lützner Motto: Wenn der Körper Ruhe braucht holt er sie sich. Wenn er Nachts keinen Schlaf braucht, ist das völlig ok.
Tja, wär ich hellwach und voller Tatendrang nachts wärs ja weniger ein Problem, aber ich bin ja müde...
Vielleicht finde ich irgendwann mal die Ursache der Schlaflosigkeit und kann ihr natürlich begegnen.
Genug lamentiert. Heute geht es zum Friseur. Und dann noch ein paar lästige Pflichten erledigen. Ämter!!
Einen guten Start in den Tag!

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.11.2016 um 08:04 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

Guten Morgen ihr Lieben

Danke der Nachfrage, Helenna, nachdem Mittags der Termin rum war wegen dem ich am meisten Muffensausen hatte war der Rest ganz erträglich und nach der abendlichen Dusche habe ich mich dann sooo perfekt wohl gefühlt, der Hunger ist jetzt weg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.11.2016 um 08:40 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hi Helenna,
hallo an alle anderen!

Das hast Du gut beschrieben mit dem Wecker, danke!
Und ich hoffe, die neue Generation ist ausgereifter, steht zumindest so beschrieben. In Benutzung habe ich ihn immer noch nicht, will das in die schöne Fastenzeit verlegen. Der Start fällt mir diesmal wieder erstaunlich leicht, wahrscheinlich auch, weil ich mich viel ablenke.
Melatonin oder Magnesium oral zuführen würde ich mir nicht. Ich hab nen Eimer Magnesium hier, falls ich mal ein Bad damit machen möchte. Benötige ich aber selten, bade lieber regelmäßig- vor allem während des Fastens- in Natron oder Meersalz.
Das Melatonin wird doch vom Körper selbst produziert und im Dunkeln dann nicht abgebaut. Da hilft mir die Lampe.
Über den Wecker werde ich dann auch berichten : )

Schlaftabletten? Während des Fastens?
Nicht, dass Du von dem Zeug abhängig bist/ wirst?

*Augenbraue heb


@ Luni

Das ist eine Menge, was Du zu Dir nimmst. Alles an einem Fastentag?
Bei mir waren es gestern nur Tee, Tee, Tee und Kaffee.
Schön, dass Du so viel Energie aus dem Ganzen ziehst und das Projekt weiter verfolgen willst. Während der nächsten Kuren würde ich versuchen, Fruchtsaft und Buttermilch drastisch zu reduzieren. Gerade im Saft ist unglaublich viel Fruchtzucker, selbst wenn Du ihn frisch presst. Mir macht Obstsaft Hunger, gefährliche Angelegenheit...
Für ein paar Fastentage hat Dein Körper genügend Reserven, da braucht man eigentlich nichts zusätzlich. Es geht ja um's Ausleiten und Loslassen.
Aber auch ganz besonders um das psychische und physische Wohl, also wenn es Dir gut tut, machste es eben so : )
Bei mir ist es immer mal ein Kaffee zuviel, na und, mach ich eben zur Entsäuerung ein Basenbad mehr. Eine Fastenzeit soll für mich vor allem gut tun und entspannen, das wirkt insgesamt dann alles entlastend.

@ Hammonia

Willkommen! @Helenna hat gut beschrieben, wie sich das auch aus meiner Sicht mit der Reaktion der Leute auf Deine Threaderöffnung verhält. Das ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet. Schöner ist's doch, in einem Thread gemeinsam zu fasten, wenn es passt. Sonst machen auch parallel laufende Threads Sinn, dadurch wird ein Forum ja auch belebt.
Wenn Du Dich hier wohl fühlst, schreib mit! Wie war Dein Einstieg, wie läuft's bei Dir?

Ich führe hier ein Fasten- Tagebuch, da ergibt sich immer wieder ein interessanter, lustiger und inspirierender Austausch. Das habe ich vor allem für mich angelegt, vielleicht habe ich irgendwann mal Lust, in meiner Sammlung was nachzusehen oder zurück zu verfolgen.
Aber wenn hier ein Thread läuft, wie dieser gerade, kann ich auch parallel den schönen Austausch haben und trotzdem in meinem Tagebuch Notizen machen.
Wenn gerade kein anderer Thread eröffnet war, haben sich in der Vergangenheit auch gemeinsame Fastenzeiten in "meinem" Thread ergeben, so hatte ich mir das von Anfang an gedacht. Eine schöne Sammlung ist es geworden.

So, ich muss mich fertig machen, hab einen Tag voller Herausforderungen vor mir.
Termine in Bäckereien und Einladungen zum Kaffee- und das an Tag 2!

Helenna- ich hoffe, die Frisur sitzt?

Einen schönen Fastentag!
Lu



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.11.2016 um 09:32 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 23.11.2016 um 11:51 Uhr ]

Hello,

LuChia, Bezüglich Melatonin ists halt leider nicht so, dass jeder Körper zu jeder Zeit genügend produziert. Wär schön wenn mein Körper sämtliche Stoffe ausreichend ausschütten würde. Und bei Magnesium neige ich zu Mangel. Und Progesteron produziere ich nahezu fast nix. Erschreckend.Bei mir ist hormonell leider viel aus den Fugen geraten.
Aber abhängig werd ich von Schlaftabletten nicht. Ich sagte ja, ich mache das nur!! im Fasten. Danach hab ich das nicht nötig. Nee nee, abhängig will ich nicht werden.
Aber wenn ich mir vorstell ich hätte dieses Hilfsmittel nicht, ich glaube ich würde immer viel eher abbrechen. Nach der 5. Nacht mit 3 Stunden Schlaf und gerädert sein verliert man dann die Lust. Und ein Hoch kann sich auch nicht über Tage einstellen. Irgendwie bedeutet das für mich dann enormen Stress, der beim Fasten nun ja nicht sein soll.
Aber so findet jeder seinen Weg mit Schwierigkeiten umzugehen. Und wenns am Ende mehr Positives als Negatives brachte ists doch gut. Und bisher tat es das immer bei mir.

Luni, das ist wirklich eine ganz schöne Menge an "Essbarem" was du da im Fasten zu dir nimmst. Gerade die 500ml Ananassaft find ich schwierig. Das ist ja ne Zuckerbombe. Schnell verfügbare Energie von Außen. Damit holste dich irgendwie ja schon aus dem Fasten mit raus? Ich merk schon bei zwei Schlucken Saft wie das die Verdauung ankurbelt, mein Magen erwacht...Fastenkontraproduktiv. Gerade weil es dein erstes Fasten ist, würde ich mich langsam rantasten, was du wirklich wirklich brauchst. Um gut und wahrhaftig zu fasten. Ich habe damals meine ersten Male nur mit Tee, Wasser, Brühe und 200ml Saft gemacht. Saft hab ich gemerkt, ist sehr schwierig. Aber die Male hab ich auch festgestellt, dass ich echt immer schlapp war ab Tag 6. Daher Buttermilch. Die fängt mich auf. Aber nicht mehr als 500ml.
Gleich mit soviel zusätzlicher Energie von Außen anzufangen würde ich nicht empfehlen. Und ich persönlich würde mich auch fragen, ob ich tatsächlich gerade Faste oder ne 600kcal Diät mache (ja, die Übergänge sind - betrachtet der Zuführmenge - fließend und doch sinds zwei komplett andere Schuhe...)

Ich finde für mich persönlich, man muss immer aufpassen ob man sich nicht irgendwann selbst bescheißt. Auf einmal wird die 500ml Grenze Buttermilch nach oben hin ausgeweitet, der Saft wird mehr...die Brühe auf einmal mit Gemüse drin...dann weiß ich, so gleite ich ins Nichtfasten. Was ok ist, wenn man aufhören will. Ein sanfter Übergang. Aber definitiv kein Fasten mehr.

Mein Tag 4 ist weiterhin ein friedlicher, netter Tag. Heute steht eigentlich noch Sport an. Man kann sich ja nach nem Friseurbesuch auch gleich die Haare wieder ruinieren...hmmm....doof aber mir eher egal. Muss nur mal aufhören zu regnen. Das ist hier heute Dauerregenschirmwetter. Noch blöder für die Haare.

Aber seis drum. Vielleicht probier ich auch das ranzige Gym im Hotel aus.

Euch einen schönen Restmittwoch!

VG

Helenna


PS, Hammonia, du hast völlig recht. Ich habe, als ich Dezember meinte November geschrieben und zu Anfang umgekehrt




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.11.2016 um 09:55 Uhr
... hat Hammonia geschrieben:
Hammonia
Hammonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Moin Helenna,
in Deinem ersten Post hast Du immer von "Dezember" geschrieben, aber ist ja jetzt egal.
Ich sagte/schrieb ja, ich weiß/wußte noch nicht, wie das hier funktioniert, ich habe noch nie in einem Forum mitgeschrieben.
So, Tag 3 bei mir heute, habe einen fiesen Geschmack im Mund und eine belegte Zunge, da muß ich wohl mal bei.
Allen einen schönen Tag!
Hammonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.11.2016 um 09:57 Uhr
... hat Hammonia geschrieben:
Hammonia
Hammonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

jaja, genau DAS wollte ich ja, mich mit euch austauschen, ich wollte keine "eigene Gruppe" aufmachen, wußte aber nicht, wie das Schreiben in einem Forum funktioniert,z.B., daß ich scrollen muß, um den Neusten Eintarg zu lesen u.s.w.
Komme langsam an und: HERZLICHEN DANK für euer Willkommen!
LG,
Hammonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum