Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im November/Dezember

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 25.11.2016 um 12:23 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hi Helenna,

ok danke.

--
Liebe Grüße

Uschi

Fasten führt zu einer tiefen Verbundenheit mit sich selbst, mit den anderen Menschen und mit der Natur, deren Luft wir atmen, deren Wasser wir trinken, die uns ernährt, von der wir also leben.
P. Niklaus Brantschen (christlicher Pater und Zen Meister)

Fasten macht zufrieden und glücklich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.11.2016 um 12:29 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

LuChia, eine Mango ist etwas ganz Feines, ohne Frage!!! Hmjaam! Aber ein Kitkat auch. Oder ein Softeis.
Würde ich nur darauf hören, was ich lecker finde und wonach mir ist - mensch, mensch...ich würde mich sehr verkehrt ernähren! Der Körper ist halt ein verdammt smartes Ding und will immer sein Überleben sichern. Zucker in Reinform oder am allerbesten in Kombi mit Fett, das beste um ein paar Reserven anzusetzen für die harten Zeiten. Genau das will er. Immer. Sicher strebt ihm auch nach Vitaminen und daher Jieper auf Obst...aber jeder Jieper hat nen Grund. Und der ist halt immer der Grund des Überlebens. Heute sichert ihm das Streben nach Zucker/FettKombi früher oder später sehr wahrscheinlich Krankheiten. Fatal fatal dass mit der heutigen Medizin einer Vermehrung nicht im Wege steht und so die Evolution keine Chance hat das mal zu ändern...Ich glaube der Mensch hat sich mit der Medizin zwar Fortschritt erschaffen, gleichzeitig den natürlichen Fortschritt der "Optimierung durch Auslese" gebannt.
Wobei die Bemühungen der Natur erkennbar sind: ich habe PCO, kann also auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen. PCO kommt von Insulinresistenz. Diese von der mangelnden Fähigkeit mit KHs umzugehen. Würde meinereins nicht mit InVitro und Co schwanger werden, irgendwann gäbs sowas wie mich nicht mehr. Fairerweise muss man sagen, das die Evolution nicht ganz gestoppt ist, eher verlangsamt (in diesem Fall, bei anderen Krankheiten, bin ich mir da nicht so sicher). Denn ich beispielsweise habe keine Lust auf InVitro und das ganze Theater.

Naja, genug philosophiert.

Eine gute Nacht und einen guten Samsfastentag

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.11.2016 um 17:54 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo ihr Lieben,
ich habe heute an Tag 11 mein Fasten mit einem Apfel gebrochen. Mir ging es heute nachmittag gar nicht gut und so habe ich mich dazu entschlossen. Ich glaube, der Körper zeigt einem schon, wenn es genug ist. Vielleicht habe ich mich heute auch etwas übernommen.
Ich werde mich nun von euch verabschieden, wünsche euch allen aber weiterhin ein gutes Gelingen.

--
Liebe Grüße

Uschi

Fasten führt zu einer tiefen Verbundenheit mit sich selbst, mit den anderen Menschen und mit der Natur, deren Luft wir atmen, deren Wasser wir trinken, die uns ernährt, von der wir also leben.
P. Niklaus Brantschen (christlicher Pater und Zen Meister)

Fasten macht zufrieden und glücklich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.11.2016 um 20:12 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hey Uschi,

der Abschied fällt manchmal schwer, ich kenn das.

Ich wünsch Dir alles Gute für den Aufbau!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2016 um 02:26 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hey ihr,

Uschi, 11 bzw. 10 Tage sind doch schon ne Zahl. Wenn man sich nicht mehr wohlfühlt sollte man aufhören. Bei einem kleinen Zwischentief sagt man eigentlich, da sollte man durch. Aber wenn sich die gesetzte Zahl bereits erfüllt hat, hat man meist dafür keine Lust...
Bin mal gespannt wie lange ich es für mich als erstrebenswert finde. Heute ist Tag 7. Endlich näher ich mich mal Zahlen die besser in den Ohren klingen. Aber weniger zähl ich Fastentage denn die Tage hier alleine. Habe keine Lust mehr auf Hotel. Auf Alleinesein. Auf das Warten auf den Abschied. Zwei Wochen können lang sein. Und es ist noch nicht mal die Hälfte vorbei...
Heut weiß ich absolut nicht was anfangen mit mir. Ich könnte arbeiten. Und etwas Sport machen. Es regnet draußen. Nicht mein Tag merke ich gerade. Liegt aber nicht am Fasten...
Die Nacht war auch nicht prickelnd. Gestern Nachmittag wieder eine Runde laufen gewesen. Danach bin ich halt für Schlaf nicht zu gebrauchen.
Ich hoffe der Tag wendet sich noch zu einem Guten....

Euch einen tollen Samstag

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2016 um 09:38 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Flöckchen am 26.11.2016 um 10:38 Uhr ]

Guten Morgen ihr Lieben

Hier ist ein wunderschöner sonniger Morgen und ich habe große Sehnsucht nach Chips. Als Gegenmittel habe ich schon ganz ausführlich an einem Apfel geschnuppert.
Momentan sieht alles halbwegs Essbare für mich köstlich aus und der Duft überall! Aber das finde ich auch sehr erhellend, denn ich könnte Alles essen: Ergo kann ich Vegan essen und genieße das aus vollem Herzen.
Meine Erfahrung nach dem letzten Fasten war auch dass die köstlich duftenden ungesunden Sachen auf die ich soooo Jieper hatte dann nicht annährend so lecker waren wie ich das in Erinnerung hatte.
Insgesamt bestärkt mich das also darin eine leidfreie Ernährungsweise einzuhalten.

Aber ich bleibe euch erstmal noch ein paar Tage erhalten.

Ach und eine Ergänzung:
Ich habe gestern abend zwei Einläufe gemacht und mich dann sehr befreit gefühlt! Das ist wirklich sehr sehr sehr wichtig beim Fasten, denkt daran und lasst euch nicht von Ekelgefühlen davon abhalten!
Wenn ich mal 2-3 Tage keine innere Waschung (mit Salzwasser, Tee oder verdünntem Kaffee) gemacht habe fühle ich mich hungrig und missmutig und das Ergebnis der ersten Waschung riecht auch richtig sauer und scharf, aber danach fühle ich mich super.
Auch während der normalen Wochen mache ich mindestens einmal in 2 Wochen einen Einlauf und seitdem ich das mache geht es mir insgesamt sehr gut.

Wünsche einen schönen Samstag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2016 um 11:22 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wanderer am 26.11.2016 um 11:29 Uhr ]

Hallo zusammen

Tag? ach so, 8

Es läuft so vor sich hin. Heute bin ich wieder voller Tatendrang.
Gestern war ich im Garten und hab mich dort ausgetobt. Nachmittags hatte ich ein leichtes Tief. Ich hatte mittags keine Pause und keinen Leberwickel gemacht. Durchpowern bis Abends ohne Pause schaffe ich einfach noch nicht.
Ich hatte ausprobiert, die Gemüsebrühe abends zu mir zu nehmen, weil sie noch mal Wärme schenkt, aber ich habe dann morgens wegen dem Salz immer ein Flüssigkeitsdefizit, weil ich nachts schlafe und nichts trinke. Morgens muß ich dann erstmal meinen Kreislauf wieder auf Trab bringen. Das ist nicht so angenehm.Ab heute kommt die Brühe wieder mittags dran.
Ich habe dieses Mal beim Fasten viel mehr Energie als die letzten Male und ich habe richtig Lust auf Bewegung(kommt bei mir nicht so häufig vor ).Ich freue mich schon auf heute nachmittag. Dann sind die Kinder weg und ich gehe im Bergischen wandern.
Villeicht liegt das auch daran, daß ich im Letzten Jahr viel an mir gearbeitet habe und viel alten Ballast abgeworfen habe (und immer noch mache).Es geht mir rundherum gut!
Im Hotel fasten stelle ich mir sehr trist vor.Helenna, hör einfach auf dich. Gönn dir mal was Gutes oder was vollkommen neues, fahr mal woanders hin, wo du noch nicht warst, um mal was anderes zu sehen, geh in ein Museum, ich weiß ja nicht, was DIR guttut. Nach einer Woche fasten kannst du dich ruhig mal belohnen! Eine Woche hast du geschafft! Halbzeit!
Flöckchen, ich mache alle 2 Tage meinen Einlauf und mittlerweile zweimal einen Liter hinternander, da beim ersten Mal meist viel Luftkommt und die festeren Stücke zurückbleiben. Ich komme damit sehr gut klar. Ich hab auch keine Probleme damit und finde es nicht ekelig. Ich komme aus dem Fach und habe Einläufe auch schon bei anderen gemacht.
Nochmal die Frage: Könnt ihr meine Smilies als Bild sehen? Ich weiß nicht, ob es am meinem Laptop oder an der Seite liegt, daß ich hier keine Grafiken mehr sehen kann.
Allen Fastenendern wünsche ich einen schönen, gelungenen Aufbau. Vielleicht schreiben wie uns ja nochmal beim näxten Fasten. Bei LU ist die Chance ja ziemlich groß!

Euch allen ein schönes Wochenende!

--
Den Ausgang findest du im Inneren


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2016 um 18:59 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hey zusammen!

@Wanderer, ja Deine Smilies sehe ich. Wie lange fastet Du diesmal? Hast Du bestimmt schon mal geschrieben, aber sag mal bitte noch mal. Hört sich so nach bevorstehendem Abschied an, aber Du schreibst ja, es läuft gerade so gut bei Dir...

@ Flöckchen, leidfreie Ernährung finde ich gut. Chapeau!
Da werde ich wohl aber erstmal nicht hin kommen, wer weiß, vielleicht später mal.
Bis dahin sehe ich zu, dass ich maßvoll und ausgewählt Produkte mit Milch und Ei konsumiere.
Ja, und Abführen ist unverzichtbar während des Fastens. Man wird ja auch sofort dafür belohnt, ich hab gleich immer eine um mehrere Nuancen gehobene Stimmung.

@Helenna, Du hast vielleicht ne kleine Fastenkrise? Wäre nach einer Woche zumindest vorstellbar, vielleicht räumt Dein Körper gerade richtig auf. Kann nur besser werde. Ich schließe mich @Wanderer an, geh raus, tu Dir was Gutes- das haste Dir verdient! Mir helfen dann auch Leberwickel oder/ und Einläufe.
Und bestimmt bist Du ja auch traurig wegen des bevorstehenden Abschieds, lass das zu.
Sehnsucht, Einsamkeit, alles nicht die schönsten Gefühle...

@Uschi- wie läuft Dein Aufbau?

Ich wünsche Euch ein schönes Fastenwochenende!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.11.2016 um 00:19 Uhr
... hat Hammonia geschrieben:
Hammonia
Hammonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Heute war Tag 6 und ich träume gerade von Kartoffelsalat.
Selbstverständlich werde ich damit nicht mein Fasten brechen.
Allen einen schönen ersten Advent!
LG,
Hammonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.11.2016 um 01:55 Uhr
... hat Luni geschrieben:
Luni
Luni
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo ihr Lieben
Endlich habe ich die Gelegenheit, mich wieder zu melden. Zu Hause konnte ich in den letzten Tagen die Forenbeiträge mit meinem Handy nicht öffnen, unser PC ist zur Zeit auch außer Betrieb. Das hat mich sehr geärgert, da ich immer ganz gespannt eure Beiträge verfolge und das alles total interessant finde - zumal es ja meine erste Fastenkur ist.
Nun bin ich gerade im Nachtdienst am Laptop und konnte endlich euren Verlauf der letzten Tage nachlesen.
@Helenna: den Bentonit Trunk habe ich seit letztem Montag zu mir genommen. Kannte ich zunächst gar nicht, bin darauf gestoßen, als ich mir bei Amazon Flohsamenschalen bestellt hatte.
Nun trinke ich jeden Tag einen Teelöffel mit 300 ml Wasser davon, anschließend spüle ich nochmals 300 ml Wasser hinterher. Löst sich schwer auf, klumpt etwas, aber ich bekomme ihn relativ gut durch den Hals.
Mein 4. und 5. Fastentag waren die absoluten Höhepunkte: ich habe mich seit Monaten nicht so fantastisch und energiegeladen gefühlt. Habe Stunden im Garten verbracht, bin zu Höchstform aufgelaufen, nebenbei den Haushalt geschmissen und das alles ging mir so leicht von der Hand,...Wahnsinn. Das alles gepaart mit unglaublichen Glücksgefühlen.
Den Ananassaft habe ich nach euren Kommentaren nicht mehr getrunken. Stattdessen jeden Tag eine Orange und eine Zitrone ausgepresst mit 1,5 Liter Wasser gemischt. Dann gab es, wie jeden Tag 500 ml Gemüsebrühe, 500 ml Buttermilch, 500 ml Kräutertee und etwa nochmal 1,5 Liter Wasser.
Auch keine Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme und Kälte mehr.
Donnerstag war dann der Tag des Fastenbrechens, bin aber erst am späten Nachmittag zum Essen gekommen. Habe mir ein kleines Schälchen Naturjoghurt mit Leinsamen, einem geriebenen Apfel, Heidelbeeren und etwas Agavendicksaft zum Süßen zubereitet.
Später abends gab es dann eine Möhren-Kartoffelsuppe.
Am Freitag habe ich das gleiche gegessen + zusätzlich Knäckebrot mit magerem Kräuterfrischkäse, was war das alles lecker und ich habe zum ersten mal ganz bewusst gekaut und mir richtig viel Zeit dabei gelassen, was ich sonst eigentlich nie gemacht habe.
Bevor es heute bzw. gestern (Samstag) zur Nachtschicht ging, waren wir bei Schwiegereltern zum Hochzeitstag eingeladen; es gab Sauerbraten mit Knödeln und Rotkohl.
Hatte erst etwas Sorge, dass mein Bäuchlein es nicht verträgt, aber es roch sooo lecker, da habe ich mir eine ganz kleine Portion gegönnt und es prima vertragen. Entschuldigt ihr lieben Faster, die ihr noch dabei seid, dass ich davon berichte.
Für heute Nacht hab ich noch ein kleines Schälchen Naturjoghurt mit Leinsamen dabei und werde weiterhin meine 1,5 Liter Wasser mit einer ausgepressten Orange + Zitrone trinken.
Ach: das Bentonit Pulver nehme ich auch noch für etwa 3 Wochen ein. Jetzt mische ich davon einen TL mit einem TL Flohsamen und mache daraus einen Shake. Habe gelesen, dass man das Bentonit Pulver nicht länger als 30 Tage einnehmen soll und dann erstmal eine Pause von etwa 2 Wochen einlegen soll.
Alles in allem muss ich sagen, dass mir das Fasten richtig viel gebracht hat. In den letzten Monaten hatte ich so oft Magen-Darm Probleme, Völlegefühl, Blähungen, Verdauungsproblem, Magenschmerzen - hab mich so oft wie ein aufgeblähter Ballon gefühlt. Zudem Antriebslosigkeit, leichte bis mittelschwere Depressionen. Das alles hab ich nicht mehr und selbst nach dem Festmahl gestern Abend gehts mir prima. Auch mein Mann und mein Umfeld bestätigen mir, dass ich viel frischer aussehe und so eine tolle Ausstrahlung habe.
Ich werde künfig wieder fasten, vielleicht so 3 mal im Jahr, dann evtl. auch mal etwas länger.
Freue mich schon darauf, euch dann womöglich wieder hier anzutreffen.
Wünsche euch allen noch schöne und gute Fastentage, viel Glück und vor allem Gesundheit.
Eure Luni *

--
Luni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum