Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: etwas Besinnung im Weihnachtschaos:)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 14.12.2016 um 16:38 Uhr
... hat Lischen geschrieben:
Lischen
Lischen
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo ihr Lieben,
hiermit ein herzliches Hallo von mir als Neuling in eurem Forum!
Noch 9 Tage bis Weihnachten- und für mich der Vorsatz, in diese Zeit voller Stress und kulinarischer Versuchungen meine erste richtige Fastenwoche zu legen. Ja, ich bin Fastenanfänger- dank dieses Forums und verschiedener Bücher, sowie Erfahrungsberichten von immer-mal-wieder fastenden Bekannten hoffentlich kein total uninformierter Ich habe mir lange überlegt, ob ich faste, und ja, ich möchte es nun unbedingt versuchen. Die letzten Wochen war ich nicht gut zu meinem Körper- viel Stress, zu viel ungesundes und schnell gegessenen Essen ( obwohl ich grundsätzlich sehr auf meine Ernährung achte), kein Sport. Das ist extrem untypisch für mich, bin ich doch sonst begeisterte Läuferin ( letzter Lauf war der Frankfurt Marathon, seitdem hänge ich im absoluten Motivationstief....) und mir eher zu viele als zu wenig Gedanken ums Essen mache. Genau dieser unachtsame Umgang mit meinem Körper, die damit einhergehende körperliche ,,Schwere" die ich empfinde, meine trockene Haut, fehlender Elan, ein paar Gramm hier und da zu viel und fühlbare leichte Wassereinlagerungen zeigen mir, dass es für mich Zeit ist für ein psychisches und physisches Reset, um die Weihnachtstage in vollem Bewusstsein genießen zu können und frisch und munter in ein neues Jahr zu starten

Beginnen werde ich morgen mit einem Entlastungstag- morgens ein Smoothie, falls ich Hunger habe, mittags und abends etwas frisch gekochte Gemüsesuppe, alles in allem maximal 600 Kalorien.

Freitag soll dann mein erster richtiger Fastentag sein, eine köstliche Portion Glaubersalz am Morgen und für den Rest des Tages Wasser und Tee, um meinem Darm die Chance zu geben, sich vom gröbsten Dreck zu befreien.

Die restlichen geplanten Fastentage- mindestens vier weitere, wenns mir gutgeht werde ich 1-3 dranhängen, da Weihanchten bei uns ( vegetarisch lebende, ernährungsbewusste Familie ) sowieso kein großes Fressen ansteht und sich auch dann die Aufbautage gut umsetzen lassen- wird es morgens ein großes Glas Wasser mit 1 EL Apfelessig und dem Saft einer Zitrone geben, Mittags Gemüsebrühe und vorher 200 ml Brottrunk, Abends ein Glas Pflaumensaft.
Ich hoffe so auf weitere Abführhelferchen verzichten zu können, dass ich außerdem viel trinken werde ist klar, vor allem an frischen Salbei, Brennnessel und Ingwertee habe ich da gedacht

Und ja: ich möchte diese Zeit nutzen, um wieder mit dem sporteln anzufangen- in dem Rahmen in dem´s meinem fastenden Körper möglich ist, etwas lockeres Laufen, falls ich Energie und Lust habe auch ein paar Einheiten im Fitnessstudio.

Ansonsten: zur Ruhe kommen, wieder lernen auf meinen Körper zu hören, ihm die Chance geben sich etwas von dem Müll zu befreien, mit dem ich ihn in letzter Zeit belastet habe und mir die Chance, nach dem Fasten wieder bewusster und gesünder zu essen und mit hoffentlich neugewonnener Motivation sportlich aktiv zu sein! Back to the roots!

Über Mitstreiter und jegliche Unterstützung, aber auch über Tipps und/oder Kritik freue ich mich!
Liebe vorweihnachtliche Grüße an euch alle,
Lischen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.12.2016 um 16:54 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

Hallo Lischen,

na, manchmal passt das aber -

habe auch vor, die nächsten 6-7 Tage zu fasten. Einfach um zur Ruhe zu kommen - Ich "liebe" es, bei Vollmond anzufangen und den abnehmenden Mond zu nutzen.

Liebe ich vor allem deshalb, weil in der Historie diese Fastenzeiten immer die "leichtesten" waren.
Manche sagen, dass ist Einbildung, manche teilen meine Erfahrung - egal - MIR fiel es in der Vergangenheit mit dem abnehmenden Mond leichter.

Insofern: bin keine Fastenanfängerin, aber auch ich hab schon abgebrochen (leider hab ich auch zu Essenszeiten einen unterirdischen Blutdruck und der geht dann manchmal so in den Keller, dass ich auch schon mitten auf der Straße umgekippt bin - keine Klagen, hier haben es anderen mit echt anderen Baustellen zu tun, aber wenn ich arbeite geht das halt echt nicht)

Morgen beginnt mein Tag Glaubertag (grmpf) und damit geht es los - ich freu mich schon sehr - faste nach Buchinger, also streng, Wasser, Tee, Brühe bei der kurzen Zeit eher auch nicht und BuMi nur wenn es ganz arg wird -

MARATHON!! wow ... selber halte ich mich nicht für unsportlich, aber Marathon, daran hab ich mich noch nicht gewagt - Respekt -




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.12.2016 um 16:58 Uhr
... hat Lischen geschrieben:
Lischen
Lischen
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Na das ist ja super! Dann bin ich schonmal nicht alleine.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum