Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten 24.02. bis Gründonnerstag

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 27.02.2017 um 09:40 Uhr
... hat Kontexterin geschrieben:
Kontexterin
Kontexterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Guten Morgen in die Runde,

auch in diesem Jahr möchte ich die Fastenzeit nutzen, um auf feste Nahrung zu verzichten. Mein Einstieg soll der Aschermittwoch, also der 1. März sein. Bis dahin lese ich hier unter der Hand mit und schreibe selbst, wenn es etwas mitzuteilen gibt. Im letzten Jahr waren es insgesamt 32 Tage des Fastens, mit Höhen und Tiefen, aber insgesamt einem sagenhaften Gefühl. Ich werde situativ entscheiden, wie lange ich mitfaste.

Euch allen gutes Gelingen und bis bald,

Kerstin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2017 um 17:57 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend an Tag 4,

so ich denke ab jetzt sollte es leichter gehen. Heute morgen war wieder der Kreislauf im Keller, aber wenn ich dann in Trott komme, beruhigt sich alles. Ansonsten habe ich heute zu wenig getrunken ... Naja, das ist immer mein Problem. Jetzt gibt es Sauerkrautsaft, der dann hoffentlich noch wirkt. Mariendiestel habe ich heute noch geholt ... Kann ja nicht schaden. Heute Abend folgt noch ein wenig Papierablage und dann wartet mein Sofa und ein neues Buch.

Ich wünsche uns allen einen schönen Abend.
Liebe Fastengruesse
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.02.2017 um 17:22 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Guten Abend,
der vierte Tag ist nun fast vollbracht. Insgesamt geht es mir recht gut.
Der alltägliche Stress ließ kein Hungergefühl aufkommen. Die - bei mir - fastentypische Gelassenheit hilft gut darüber hinweg. Irgendwie fühle ich mich während dem Fasten sogar belastbarer.

Die 3 Portionen Heilerde täglich werden mit etwas Grapefruit/Orangensaft erträglicher.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die Kombination wegen der Säure im Saft gut ist.

Entgegen vielen Ratschlägen kam noch kein Glauber- oder Bittersalz zum Einsatz.
Ich möchte einfach mal probieren ob die Heilerde auch eine gute "Reinigungswirkung" bietet. Wenn sich dann ein, zwei Tage nichts tut werde ich zu Bittersalz greifen. Das müsste noch irgendwo im Haus greifbar sein.
Ein stärkeres Hungergefühl habe ich noch nicht verspürt.
Mein Ansatz ist dabei immer mal wieder das Fasten zu variieren und Erfahrungen zu sammeln.

Das Bewegungsprogramm leidet aktuell unter schlechtem Wetter, so kommen heute wohl nur wenige Kilometer zusammen. Aber egal - ein Abend vor dem Ofen hat ja auch was, besonders wenn sich wieder das typische Frösteln einstellt.

@ Nicky: 15 bis 20 Tage sind der Plan, aber wie man so sagt ersetzt Planung Zufall durch Irrtum. Ich lass das einfach auf mich zukommen und der Ehrgeiz durchzuhalten ist natürlich da.

Euch noch einen schönen Abend
Thomas

--
Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
John Stuart Mill (1806 - 1873)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.02.2017 um 18:18 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend an Tag 5,

mit dem Kreislauf ging es heute schon wesentlich besser. Es läuft sich langsam ein und die Unannehmlichkeiten der ersten Tage sind überstanden. Mir geht es gut ... ich werde sehen, wie es morgen beim Sport läuft.
Mel: Probiotika wuerde ich vielleicht erst zum Aufbau nehmen. Wovon sollen sich den die guten Bakterien ernähren, wenn nur Abbauprodukte im Darm ankommen? Aber das ist nur meine Meinung, ein Profi bin ich nicht.
Thomas: ich habe dieses Mal auch nur gestern Sauerkrautsaft getrunken, der gewirkt hat. In meinem Herbstfasten habe ich Sauerkrautsaft, Sennesblaetertee und Kaffee kombiniert, und konnte auch alle 2 Tage zur Toilette. Ich werde es jetzt auch wieder so versuchen, vielleicht geht es ja auch auf die längere Distanz ohne "Gewaltakt".

Nun wünsche ich uns allen noch einen schönen Abend.
Liebe Fastengruesse
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2017 um 18:31 Uhr
... hat Jitka geschrieben:
Jitka
Jitka
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Guten Abend Alle,

ich bin ein Fastenneuling und irrlichtere hier ein wenig durch das Forum. Manchmal nimmt ein Plan Gestalt an, wenn man ihn aufschreibt

Wenn ich das richtig verstanden habe, glaubert ihr gar nicht alle. Oder? Muss man dann alternativ einen Einlauf nehmen? Letzteres scheint mir die sanftere Variante, ist mir aber höchst unsympathisch. Das Glaubern scheint mir andererseits so belastend für den Körper zu sein. Was sagt ihr Profis dazu?

Was macht ihr, wenn ihr totale Tiefs habt und das Gefühl, augenblicklich umzufallen, wenn ihr nicht sofort was zu essen kriegt? Ich habe letztes Jahr mein Fasten abbrechen müssen, weil ich den Geruch von Marshmallows nicht ertragen habe. Geruch von der einen oder anderen Speise wird es dieses Jahr auch wieder geben.... Was machht man da?

Lieben Gruß
Jitka


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2017 um 23:03 Uhr
... hat rustycornflake geschrieben:
rustycornflake
rustycornflake
... ist OFFLINE

Beiträge: 217
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin,
Also ich nehm kein Glaubersalz.

Bei manchen reicht auch Sauerkrautsaft.

Gestern war schrecklich, auch vom Kreislauf her. Wahrscheimlich auch weil es plötzlich so warm war.

Heute gehts wieder. 1.Fastenkrise hinter mir

Gutes Durchhalten

--
Man ist dort daheim, wo man sich wohlfühlt.

Frei nach Christian Morgenstern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2017 um 05:52 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Guten Morgen an alle faster dieser Gruppe,ich melde mich heute aus der Reha meines Sohnes.gestern war nur reisen angesagt mit Zug und Schiff und bis auf wenig Magenknurren ging es.abends gab es für alle Nudeln auf dem Schiff aber es fiel mir nicht schwer zu verzichten und stattdessen 2 Flaschen Sprudel Wasser zu trinken (witzig: während des Fastens betrachte ich sprudelwasser stets als kleine "Sünde " weil ja das stille Wasser gesünder sein soll) was man jetzt schon als Sünde betrachtet!!!! das hoch ist wohl da ich war um 5 quicklebendig wach....mal sehen wielange ich hier noch weiterfaste...erstmal sehen,was man hier essenstechnisch verpasst! Ich nehme übrigens auch immer Glaubersalz zum Einstieg,wollte es aber immer mal mit sanfteren Methoden zum Einstieg probieren...bisher noch nicht getraut... vielleicht nächstes mal...habt alle einen schönen Tag... mit wenig Versuchungen LG Nicky


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2017 um 09:05 Uhr
... hat Gutemine geschrieben:
Gutemine
Gutemine
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Guten morgen liebe Alle,
mein Kreislauf macht mir, jetzt an Tag 6, immernoch heftige Probleme. Außerdem ist noch eine heftige Erkältung dazugekommen

Ich habe mir gerade noch Orangen ausgewrungen und Heilerde genommen - danke für den Tipp Thomas
@Hellen: Ja! Bei genauerem Drübernachdenken ist es total schlüssig, die gesunden Bakterien erst nach den ganzen Sintfluten der Einläufe einziehen zu lassen.

@Jitka: Ich habe dieses Mal mit Glauben angefangen und es wird bestimmt auch das letzte Mal gewesen sein wird (hoffentlich weiß ich das dann auch noch ).
Ich hatte den ganzen ersten Tag mit furchtbarer Übelkeit zu kämpfen. Ich kann das also nicht empfehlen.

Liebe Grüße, Mel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2017 um 12:39 Uhr
... hat Einstein39 geschrieben:
Einstein39
Einstein39
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Einstein39 am 01.03.2017 um 12:46 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich bin heute beim 4. Tag und plane 21-28 Tage zu fasten. Habe bereits 4 mal in meinem Leben gefastet; allerdings immer nur 7-10 Tage. Ich bin ganz gespannt, wie sich Langzeitfasten anfühlt.
Die ersten 2 Tage waren etwas turbulent mit Darmentleerung, Kreislauf und Hungergerfühlen. Ich musst zu allem Übel gestern auch noch ein Geschäftsessen in einer Pizzeria mit Wasser und Tee überstehen - ich bin nicht schwach geworden, war schon verlockend.
Ich habe auch am 4. Tag immer noch gelegentlich Hungergefühle und glaube, dass mein Darmentleerung noch nicht 100%ig abgeschlossen ist. Sollte der Hunger nicht weggehen, wenn der Darm leer ist ?
Ich habe übrigens am ersten und am 2. Tag FX Passagesalz benutzt. Das war relativ erträglich verglichen mit Glaubern. Jeden 2-3. Tag verwende ich zusätzlich Microklist.

Wünsche allen einen erfolgreichen weiteren Fastentag.

LG, Eckhard

PS. Ich habe noch eine Frage. In meiner gekörnten Gemüsebrühe sind Ministückchen Karotten enthalten (unter 1mm). Sollte ich die herausfiltern ? Wie macht ihr das ?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2017 um 14:35 Uhr
... hat Jitka geschrieben:
Jitka
Jitka
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Ihr Tapferen,

@gutemine: Mel, was hast du denn sonst (früher) genommen?

gibt es jemand, der einen Einlauf gemacht hat? Ich finde das extrem gruselig, aber irgendwie auch besser als Übelkeit beim Glaubern. Und ich meine gelesen zu haben, dass alle anderen Methoden nicht so viel bringen (?)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum