Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: März - Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 02.03.2017 um 15:23 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen!
Hallo Eelfe!
Hallo Lory!

Bin auch Mal wieder dabei. Heute läuft Tag 2, bisher alles super, nicht Mal Kreislauf oder Hunger!!!
Einige kenne ich ja schon aus anderen Fastenzeit en. Zuletzt habe ich 24 Tage in Januar unter anderem mit dir eelfe gefastet. Schön, dass sich immer wieder die gleiche Fastenhasen treffen!!!

Lory, bezüglich deiner Hunger-Ängste habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich deutlich mehr Hunger entwickle, wenn ich Obstsäfte, sprich Zucker zu mir nehme. Selbst Tomatensaft oder Buttermilch, die ich ja immer nach da einer Woche mit einplanen, habe ich im Verdacht, die Hungergeister etwas zu wecken. Am Einfachsten ist es für mich wirklich nur mit Wasser und Tee sowie Ingwer frisch aufgebrüht. Gegen die Schlappheit hilft mir noch mehr Trinken, regelmäßig abführen, eventuell einen Einlauf und ganz viel Bewegung, Sport!

Ich möchte diesmal ca. 10 Tage fasten, mal sehen was der März so bringt!
Viele Grüße und einen schönen Fastentag
Ronda



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2017 um 16:38 Uhr
... hat duende geschrieben:
duende
duende
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Hallo meine Lieben,
hier tut sich ja einiges - so lange war ich gar nicht weg...
Finde ich schön - da kommt einiges an Inspiration zusammen.
Leberwickel habe ich gelesen - ich glaub das werd ich mal probieren - da freut sich die Leber ... Eventuell auch den Einlauf mit Kaffee - kann ich mir jetzt noch nicht so ganz vorstellen, dass das so reinigend sein soll, aber einfach mal ausprobieren...

Habe im Vorjahr das erste Mal eine Leberreinigung gemacht - schon erstaunlich und beeindruckend was da zu Tage kommt... möchte ich beim nächsten Vollmond wieder machen. Habe das im Sommer im Urlaub gemacht und erst hinterher gelesen, dass man das jeden Monat machen sollte bis nix mehr raus kommt und dann so zwei mal im Jahr. Ich habe es dann noch ein zweites Mal gemacht und dann ist es irgendwie "in Vergessenheit" geraten...

Habe heute leichte Kopfschmerzen, aber für das, dass ich nicht so "richtig" entlastet habe nicht sooo schlimm - animiert mich höchstens zum vermehrten Trinken.
Wünsch euch noch einen schönen Tag und angenehme Nachtruhe!

Ich werde jetzt dann Salsa tanzen gehen freu mich schon drauf!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.03.2017 um 18:43 Uhr
... hat Frau Hoppenstedt geschrieben:
Frau Hoppenstedt
Frau Hoppenstedt
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo...
...hab heute angefangen und würde mich gern mit euch austauschen.
Ich habe vor, eine Woche zu fasten. Heute Morgen habe ich den Darm gereinigt und dann den Tag auf der Couch verbracht und viel gelesen.
Vor 3 Jahren habe ich das letzte Mal gefastet, da hatte ich am 1. Tag direkt Migräne, aber heute sind es nur leichte Kopfschmerzen.
Mein Mann steht gerade in der Küche und brät sich das Gemüse von meiner Brühe heute Mittag an, so wird wenigstens nichts weggeschmissen. Aber der Geruch, der von dort hier herüber kommt, lässt mich gerade etwas neidisch werden.
Für mich gibt's gleich ein Glas warmen Kirschsaft.
Ich wünsche euch einen schönen Abend und feue mich auf den Austausch.
Herzliche Grüße aus Hamburg!
Frau Hoppenstedt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.03.2017 um 19:06 Uhr
... hat bellaisa geschrieben:
bellaisa
bellaisa
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo liebe Mitglieder,

eigentlich bin ich seit letztem Jahr stille Mitleserin in diesem tollen Forum. 2016 habe ich nach der Buchinger-Methode 20 Tage lang gefastet, mit den zwei Entlastungstagen und 6 Aufbautagen waren es genau 4 Wochen. Vor hatte ich das zunächst nicht, aber mir ging es nach der ersten Woche so gut, dass ich spontan Tag für Tag weitergemacht habe. Damals habe ich 8kg abgenommen und mein Wohlbefinden war noch nie besser. Ich konnte sehr lange davon zerren, aber der Winter ist leider meine schwache Seite und viele Kilos und Unzufriedenheit sind wieder da.

Jetzt gerade habe ich ganz genüsslich meine letzte Mahlzeit für die nächsten Wochen zu mir genommen, nach drei Entlasstungstagen werde ich morgen wieder mit dem Fasten beginnen. Ich habe mir grob den März vorgenommen, deswegen hänge ich mich auch hier in die Gruppe mit rein. Ich koche gerade eine Brühe und war heute fleissig beim Drogerie-Markt einkaufen. Für die ersten 7 Tage mache ich nebenbei eine Tee-Kur, die ich mal in Internet gefunden habe.

Für mich bedeutet das Fasten eine sehr intensive Zeit, ich beschäftige mich in dieser Zeit viel mit mir und meinem Körper. Ausserdem passt der gewählte Zeitraum auch gut zur christlichen Fastenzeit, die mir eh sehr wichtig ist. Letztes Jahr hatte ich so gut wie keine Krisen, ich war aber auch sehr konsequent mit Abführen, Salz, Honig und Zitronen. Das wichtigste für mich wird aber die Wärmflasche, weil kalt war es mir andauernd. Ansonsten hoffe ich, dass nicht viel dawischen kommt, immerhin wollten jeden Tag drei Familienmitglieder kulinarisch versorgt werden.

Ich wünsche allen gutes Gelingen und freue mich auf einen regen Austausch.

bellaisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2017 um 19:38 Uhr
... hat kavra geschrieben:
kavra
kavra
... ist OFFLINE

Beiträge: 103

Guten Abend liebe Fastengemeinschaft

Ich würde mich auch noch gerne "anhängen". Gestern Entlastungstag, heute erster richtiger Fastentag. Ich faste schon seit Jahren, wenn es geht einmal im Frühjahr und ein zweites Mal im Herbst. Ich arbeite auch, ich finde es fast einfacher, weil man abgelenkt ist. Ich nehme mir selten eine bestimmte Dauer vor, ich faste einfach solange es mir gut geht und mich keine äusseren Umstände zwingen, damit aufzuhören. Dieses Mal ist es wenig anders, wenn alles gut geht, würde ich gerne bis zum 20.3. durchziehen, weil dann ein wichtiger Arzttermin angesagt ist.

Ich habe kein Bitter- oder Glaubersalz eingenommen, da ich seit einiger Zeit an heftigem Durchfall leide, zum Glück meistens nur am Morgen. Einläufe werde ich auf jeden Fall auch machen.

Mein täglicher Fastenplan sieht folgendermassen aus: morgens Zitronen- und Orangesaft frisch gepresst, danach Espresso, tagsüber viel Kräutertee, abends Gemüsebrühe - manchmal mit Gemüsesaft gemischt - gewürzt mit Kurkuma und Cayenne.

Jetzt habe ich noch eine wichtige Sitzung und danach werde ich meine gestern zubereitete Brühe essen, für mich das Highlight des Tages.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und vor allem einen erholsamen Schlaf.
Kavra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2017 um 07:44 Uhr
... hat Gedanken im Kopf geschrieben:
Gedanken im Kopf
Gedanken im Kopf
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Liebe März Faster

Tag hat für mich gut gestartet habe Tee und Suppe mit zur Arbeit genommen und konnte alles gut trinken. Habe richtig Energie sowohl für die Arbeit als auch für die Pausen. Nahm am Vormittag auch 1x Heilerde zur Unterstützung der Magen und Darmsäuberung. Bleib am Mittag und Nachmittag beim Tee und hatte dann ein kleines Hungertief. Hatte leider keinen Saft bei der Arbeit, und Honug/Zucker will ich nicht. Deswegen erst am Abend mit Saft und Hafermilch wieder Kalorien aufgenommen. Habe zum schlafen den melissentee getrunken, schlief besser jedoch noch nicht ruhig und musdte dann auch nachts raus.

@ Einläufe kenne ich noch von meinem Großvater und waren für mich immer etwas normales da er offen darüber gesprochen hatte. Er hatte im Hohen Alter oft Verstopfung sicherlich wegen eher einseitiger und wenig Ernährung. Die Idee mit Kaffe finde ich interessant. Wollte jeden 2ten oder 3ten Tag mir einen Einlauf nehmen

Gewichtsverlust ist für mich Nebensache. Ich denke wenn aus dem Darm 2kg Mist rausgehen und er danach wiederfindet ist habe ich mein Ziel erreich. Dass diese 2kg mit anderem wieder gefüllt werden wenn ich das Essen beginne ist mir klar.

Euch einen schönen Freitag
Grüße Gedanken im Kopf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2017 um 07:56 Uhr
... hat Frau Hoppenstedt geschrieben:
Frau Hoppenstedt
Frau Hoppenstedt
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Guten Morgen,
ich hoffe, es geht euch gut. Ich habe seit langem mal wieder sehr fest geschlafen.
Meine letzten Wochen ware geprägt von Schlafstörungen, deshalb war das heute sehr außergewöhnlich.
Allerdings hatte ich heute Morgen beim Aufstehen eine kleine Krise: Unzufriedenheit mit mir selbst, Appetit auf ein schönes Frühstück und Rückenschmerzen. Ich hoffe, das vergeht bald wieder. Für heute habe ich mir vorgenommen, den Frühlingsputz für die Küche zu starten. Mal sehen, was daraus wird. Die Leiter habe ich schon hingestellt...
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Frau Hoppenstedt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2017 um 08:35 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Morgen allerseits!

Da ist ja eine schöne Runde zusammengekommen!

Ich habe den gestrigen Tag ordentlich hinbekommen, "Hunger" im eigentlichen Sinne nicht, leichtes Kopfdrücken. Normalerweise bin ich von solchen Entzugserscheinungen weitgehend befreit, weil ich nie Kaffee trinke (mag ihn einfach nicht), nicht rauche, und auch Alkohol eher selten trinke. Jetzt ist schon Tag 2, yeah. Wenn man anfängt, liegt das ja doch als ein ganz schöner Berg vor einem... Habe meine 125ml Buttermilch mit Zitronensaft (frisch) als Frühstück zu mir genommen; erfahrungsgemäß klappt es mit dem Stuhlgang aber nur alle zwei Tage. Das ist für mich aber auch okay.

@Lory, was genau stellst Du Dir unter Saftfasten vor? Bei Buchinger sind ja Säfte durchaus vorgesehen. Ich habe auf die Brühe komplett verzichtet, nehme aber auch wenig Saft zu mir. Falls also der Zucker das Hungergefühl immer wieder weckt...?

@Duende, was ist eine Leberreinigung?

@ Fr. Hoppenstedt, hoffentlich geht's noch bergauf. Viele sagen ja, der 2. und 3. Tag wären die "blödesten"...wenn dann wenigstens der Hausputz geschafft ist, geht die Stimmungskurve vielleicht schon nach oben. Ansonsten ein guter Schmöker?

Euch allen einen guten Tag und gute Gefühle!

Eure
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2017 um 09:34 Uhr
... hat eelfe geschrieben:
eelfe
eelfe
... ist OFFLINE

Beiträge: 103
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ah, wie schön ..... so viele Mitfaster

Bei mir läuft es diesmal super.

Im Janaur das Fasten ist mir extrem schwer gefallen, da war ich noch von Weihnachten so voll im Modus naschen und viel essen. Diesmal jedoch habe ich in den letzen Wochen viel gesundes gegessen und der Start in das Märzfasten ist mir sehr leicht gefallen.

@ Ronda; freut mich daß wir wieder zusammen Fasten konntest du dein Gewicht halten von Januar? Bei mir ging es schleichend die 3-4 kg in den letzten Wochen wieder hoch

@ duende; das Kongress ist wirklich klasse, obwohl ich es schade finde, daß die Interviews nur 24 std einsehbar bleiben. Ich kann leider nicht zu den gegebenen Zeiten es anschauen und abends bin liege ich platt auf dem Sofa und schlafe da schnell ein

Diese Leberreiningung hört sich interessant an! Wie machst du die?

@ Gedanken im Kopf; du greifst auf viele Abführsachen zurück, Pflaumen, Sauerkrautsaft etc. ... nutzt es sich nicht ab bei dir? Ich habe tatsächlich im Januar das Erlebnis gehabt, daß 500 ml Sauerkrautsaft nicht mehr gehofen habe Habe heute morgen schon 1 Liter Sauerkrautsaft getrunken.
Ich wünsche dir bald bessere Nächte. Es scheint einiges bei dir zu arbeiten...

Bei mir ist es diesmal total schön, schlafe bereits oft schon auf der Couch ein und die ganze Nacht wie ein Stein. War aber auch nicht so bei jedem Fasten.

@ Natti; Fasten ist wirklich eine totale Kopfsache, unglaublich wie sehr man überzeugt sein muss von der Sache, sonst hält man nicht durch. Ich finde auch die Hungerzeiten wichtig. Es heißt ja auch, wenn der Körper Hunger hat und nichts von "oben" bekommt, geht er an die eigenen Reserven. -die kleine Fettpölsterchen

Bei dir ging das Gewicht auch rauf und runter... bei mir leider auch ich hoffe in Zukunft mein Traumgewicht zu erreichen und es auch lange mal halten zu können.

@ Lory; Du startest mit dem Gewicht wie ich ungefähr letztes Jahr
Meine Erfahrung mit dem Hungergefühl ist die gleiche wie Ronda beschrieben hat.
Wenn man was süßes (Saft) zu sich nimmt, steigt der Blutzucker hoch und wenn er durch das Insulin wieder gesenkt wird, empfindet der Körper wieder ein extremes Hungergefühl. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Jetzt gibt es bei mir;

Morgens: Kaffee mit etwas Milch
Dazwischen: Tee 1,5 liter
Mittag: Brühe mit etwas Salz
Dazwischen: Tee 1,5 liter
Nachmittags: Cappuniccino (etwas Zuckerhaltiges)
Abends: Wasser mit evtl. Magnesiumbrause

dadurch geht der Blutzucker nur 1x kurz hoch nach den Cappuccino

Aber bekanntlich sollte jeder seinen MASTER-Fasten Rythums finden schliesslich sind wir alle Individuen und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Bis man zu seinem optimalen Fastenablauf finden, muss man paar Methoden ausprobieren.

@ Hoppenstedt; wünsche dir diesmal eine Migräne freie fastenzeit
zum Glück habe ich mit solchen Frühstückgelüsten nichts zu tun, denn ich habe noch nie gerne gefrühstückt. Heute weiß man, daß man sowas auch Morgenfasten nennt. Das habe ich gemacht noch bevor ich den Begriff kannte

@ bellaisa; Boah, da hast du eine tolle Fastenepisode hingelegt letztes Jahr, 20 Tage -
Hut ab Bei mir ist der Dezember ein Monat der Hemmungslosigkeit, das hat natürlich Folgen aber irgendwie möchte ich in dieser Zeit nicht eisern sein, dann nehme ich im Januar die paar Kilos mehr (8-10) in kauf. Dafür gab es keine Einschränkungen
Ich muss auch eine kleine Familie bekochen aber die haben soweit Verständnis.

@ Vanaris; jetzt sind die Monate des sich gehen lassens vorbei der Frühling kommt!
und da möchte man ja doch in das eine oder andere enge Kleidungstück wieder passen?

@ Mondwechsel; das Argument mit den Essensvorräten kenne ich auch sonst sind es weitere Versuchungen im Kühlschrank die man in der Fastenzeit nicht gebrauchen kann.
Zu Zielen, sag ich immer, man darf nicht alle erreichen.... sonst ist man perfekt .... und das will man doch nicht viel zu langweilig.

@ Karva; klappt es bei dir immer gleich gut mit dem Fasten im Frühjahr und im Herbst?
Bei mir sind es voll die Unterschiede.... dann wenn ich denke es wird super, wie diesen Januar, war es voll schwer! Hab auch früher abgebrochen. Aber dafür klappt es jetzt im März optimal.

so, hoffe ich habe keine vergessen das wird jetzt nicht immer so persönlich, dazu sind wir dann doch zu viele

LG eelfe

--

Wie schnell zersteuen sich Unrast
und Verzweiflung in der Stille der Natur
(Lion Feutwanger)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2017 um 10:29 Uhr
... hat Lory geschrieben:
Lory
Lory
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hallo ihr Lieben, eine wirklich bunte große Runde mit einigen bekannten Leuten, schön

@eelfe
ich mag persönliches Schreiben hier ganz gerne und freue mich über den Lesestoff. Das Austauschen oder auch nur loswerden des Erlebten ist mir sehr wichtig geworden. Ich kann es sonst mit keinem teilen, wegen starker Ablehnung und Unverständnis.
Bezüglich der Erwartung ans Fasten und wie es dann wird, erlebe ich das auch gerade. Ich habe noch nicht viel Erfahrung, aber bei meinem ersten Mal war ich euphorisch und motiviert und es hat nur schwer geklappt. Nun beim zweiten Mal habe ich es mir schon ewig vorgenommen, mit auch bissel Bammel und war noch gar ned so richtig dabei. Aber es läuft wirklich gut derzeit. Krisen fast null.

@Fr. Hoppenstedt
warmer Kirschsaft klingt gut, das mus sich mal probieren, wenn es wieder welche gibt

@duende
das mit der Leberreinigung interessiert mich auch, wie hast du das gemacht?

@bellaisa
Hut ab, mit Familie, die man bekocht ist es sicher nochmal wesentlich schwerer! Aber du schaffst das. Ich weiss nicht wie deine Familie derzeit Alters-technisch verteilt ist. Aber vielleicht kann man einen kleinen Kochkurs draus machen. Dann geht man vielleicht anders dran. Ich persönlich ziehe mich dann zum Essen zurück und mache meine stillen Minuten, ohne mir das Gelage anzuschauen.

@kavra
schön dich hier zu lesen Brühe ist echt das super Tageshighlight und wird ab Montag mein Mittagessen in der Arbeit sein, um mit dem Rhytmus der anderen mitgehen zu können.

@Gedanken
Hafermilch? Habe ich bisher noch nicht gehört. Wie geht es dir damit? Das wäre ein Leckerbissen *jammi*

@Einlauf
das mit dem Kaffee suche ich nochmal gezielt raus und schreibe noch die Kaffeesorten, falls ihr mögt. Klang nach Interesse hier.

Mein Tag 3 hat nun angefangen und es geht sehr gut. Schlafen ist Steinartig, aber ich bin sehr verspannt zur Zeit, also fühle ich mich dann auch wie ein Stein...
Hunger nur sehr wenig, trotz der Säfte. Gestern Abend dann, nach 2 Stunden ohne Trinken, war es recht schlimm, habe aber schnell geschlafen. Motivation, Aktivität und Euphorie sind noch nicht so angekommen. Ich bin sehr lustlos und gestern war ich etwas gereizt. Aber ich habe auch 2 Tage in der Bude gelegen und quasi nix gemacht. Ich werde ab heute wieder rausgehen, mich bewegen und alles bissel besser ankurbeln. Hausputz ist ebenfalls geplant. Ich hoffe ich friere dann wieder etwas weniger.

Gestern Abend war ich dann das erste mal bei meiner Gruppe für Exerzitien im Alltag. Mit Meditation und Gespräch. Da hat sich schon einiges bewegt, vorallem habe ich aber gemerkt, dass ich grad null loslassen kann. Ich werde nun ab Montag begleitend jeden Tag eine Meditation und Ruhepause einlegen, den Tag abends resümieren und mich mit meiner Spiritualität beschäftigen. Das war mir begleitend in der Fastenzeit sehr wichtig, da ich das schon aus spirituellen Gründen mache dieses Mal.

@Säfte
Ich bin aufs Fasten über Joe Cross und die Arte Doku gekommen, relativ parallel damals. Bei Cross werden bis zu 5 Säfte am Tag getrunken, frisch gepresst. Damit soll der Körper mit Nährstoffen überflutet werden. Die Effekte sind wie bei Buchinger nur viel langsamer alles, vorallem die Reinigung. Und man kann das dann wohl machen, bis die Fettreserven alle weg sind, in meinem Fall 90-100 Tage. Ich schaffe das nur kaum, soviele Säfte. Gestern war es viel, 1 L, heute werden es so 750 mL denke ich. Ich teste vielleicht mal den Vergleich. Bisher geht es gut. Wenn der Hunger ned weggeht werde ich erst die Säfte weglassen.

Einen schönen Tag für euch alle


--
"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."
Johann Wolfgang von Goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum