Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: März - Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 08.03.2017 um 21:32 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ronda am 08.03.2017 um 21:33 Uhr ]

Hallo zusammen!
Herzlich willkommen den Neueinsteigern, tschüss und alles gute die Beendenden !!!!!

Eelfe, warst du es nicht, die sich nur wöchentlich wiegen wollte? Und dann keine Bewegung der Waage??? Hut ab, wenn dich das nicht frustriert! Ich hätte das Ding aus dem Fenster geworfen und vor Frust eine Schokolade gegessen.

Und heute erst Recht, ab dem Nachmittag war ich unzufrieden und unruhig, das Kochen fiel mir echt schwer und ich hab die Joghurtsoße probiert...Am Ende hab ich mir Tomatensaft warm gemacht und genüsslich gelöffelt. Ich weiß, absolut nichts Schlimmes, aber ich weiß auch dass die Gefahr besteht, dass sich Hunger einstellt, wenn ich mit Tomatensaft anfange, dass die Portionen größer werden können und vor allem, dass mein Gewicht dann deutlich langsamer runter geht. Also nicht gut! Aber das ist fast immer so, nach einer Woche, heute ist Tag acht, reichen mir Wasser und Tee nicht mehr....Schade. Dabei lief es toll, so eine steile Gewichtskurve hatte ich noch nie beim Fasten, 6 kg in 8 Tagen.

Aber meine andere Baustelle, die chronische Bronchitis hat sich dafür schon fast ganz verabschiedet und dass, obwohl ich Karneval noch einen echt müssen Husten hatte. Zumindest ein Ziel erreicht und auch so eine Besserung hatte ich nach einer Woche fasten noch nie!!k

Hoffe, der Tag morgen wieder besser. Da gehe ich abends wieder zum Sport und bin weg aus der Küche

Euch eine erholsame Nacht, vG Ronda



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2017 um 08:29 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo in die Runde!

Gestern hatte ich wirklich häufiger ein Hungergefühl - Tomatensaft? (Wie kommst Du darauf, Ronda, dass der dazu führt? Lustigerweise hatte ich das gleiche Gefühl, weil es mir irgendwie nicht mehr wie Brühe vorkommt, ihn zu essen, sondern wie pürierte Suppe...) Aber ich halte durch. Heute ist mein Ziel erreicht: 8. Tag!!! Ich bin ziemlich entschieden, bis Samstag noch weiterzumachen - da bin ich abends zum Essen eingeladen. Ich weiss, als FAstenbrechen wider alle Regeln . Aber ich habe das das schon häufiger gemacht (das erste Mal tatsächlich mit Raclette!) und gehe danach dann "zurück", als ob ich dann erst in die Aufbautage einsteige. Das hat bisher auch immer sehr gut geklappt. Ich kann mein deutlich reduziertes Gewicht und mein gutes Essgefühl idR für ca. 6-8 Wochen halten, erst dann schleift es sich ab.

Das Gewicht (hallo Ronda!) ist heute auch exakt gleich wie gestern - allerdings meine ich, erstmalig etwas an den Oberschenkeln/Po zu spüren. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit erhöhten Wassereinlagerungen zu tun hat wegen des Tomatensafts (Salz!)

Im letzten Jahr, wo ich erstmalig auch so eine Gewichtsstagnation erlebt habe, war es auch genau am 8. Tag, ging danach sogar noch hoch, und dann fiel es aber wieder ab. Ich habe mir das so erklärt, dass damit letztlich das Vorjahresgewicht erreicht ist (nach den Aufbautagen), und die Fettpölsterchen, die jetzt angegriffen würden, schlichtweg älter und daher schwerer abbaubar sind. Hilft jedenfalls dem Kopf

Herzlich willkommen an die Neueinsteiger, na klar kann man hier noch mitschreiben! [Allerdings überschaue ich nicht mehr, wie lange hier die aktiven Schreiber noch dabei sein werden. U.U. doch in eine andere Gruppe, gerade dann, wenn Du so lange fasten willst?]

Ronda, ich bin völlig baff, wie gleich unser Verlauf ist! Bei mir sind es jetzt 5kg (von 63,5 auf 58,6) am 8. Tag, dann jetzt diese Gewichtsstagnation. Mal schauen, wie es weitergeht. Wie lange willst Du denn noch?

@eelfe: Ich finde es immer schön, wenn sich hier viele beteiligen, und nicht jeder bekommt das - gerade mit Kindern - einfach hin! Einfach weitermelden und Kopf oben behalten! Und vielleicht hilft Dir in Sachen Gewichtsstagnation auch meine obige Erklärung - Du bist ja letztes Jahr mit einem deutlich höheren Gewicht gestartet und hast das konsequent heruntergefastet.

Herzliche Grüße in die Runde!
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.03.2017 um 09:59 Uhr
... hat solsort geschrieben:
solsort
solsort
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

Tag 0/21; Fastenstart 14. März; Entlastungstag am 13. März
- Vorgedanken -

Hej miteinander!

Danke Ronda & Natti für die begrüßenden Worte! Ich werde also erstmal hier schreiben & zeitgleich einen neuen Thread starten - vielleicht nur zum "Rüberlocken" neuer Fastenwilliger...?

Am Montag geht es los & fünf Tage vor meiner Fastenreise beginnt mich Respekt zu beschleichen vor meiner eigenen Courage. Aber ich habe mittlerweile viel über´s Fasten als zweiten Stoffwechselzustand der Zelle gelesen, gesehen und im kleinen Rahmen ja auch selbst erfahren, so dass sich eine Überzeugung bei mir einzuschleichen "droht": Fasten als die eigentlich natürliche Form des Abnehmens und der Zellreparatur/Selbstheilung. Gezündet wurde mein Interesse übrigens durch einen Film auf ARTE vor mehreren Jahren, und wie ich just sehe, war jemand so nett, ihn bei youtube einzustellen.
SO sehenswert!

Mäuse-Klick

Hm. Ich möchte es also wagen, das Projekt Langzeitfasten - wobei ich mich für das erste Mal "Längeralszehntage" auf drei Wochen beschränken möchte.

Ich habe einen niedrigen Blutdruck und reagiere sissiemäßig sensibel auf Blutzuckerschwankungen; ich schaue ein Wenig befangen auf die ersten drei Tage, in denen man ja nur seine muskulären Glucogenspeicher "leersaugt" (erst wenn da nichts mehr zu holen ist, schaltet der Körper auf Fastenmodus/Fettverbrennung um - und dann hat man ja auch seine Ruhe). Mir ist "auf Glucogen" immer unheimlich kodderig!
Überlegung: Müsste ich nicht theoretisch, wenn ich in den Tagen zuvor Zucker und Kohlenhydrate meide und am Vorabend zum Fasten noch einmal "richtig" Sport mache, den Glucogenspeicher schon weitestmöglich minimiert haben? Und somit schneller in den Fastenmodus kommen?
Ich glaub, das probiere ich aus!
Sonntag gibt es also nochmal Hühnchen & Eier und viel Gemüse, Montag dann schon nur noch Quark und Gemüse - und abends eine ordentliche Runde Schwimmen; lange und mit Intervallen.
An das Glucogen, habe ich gelesen, sei massenhaft Wasser gebunden - wenn in den ersten Tagen das Gewicht nur so runterrauscht ist das erstens der Leerung der Verdauungsorgane geschuldet, klar, aber zweitens demnach diesem Phänomen - man entwässert.
Seufz: Ich werde ausnahmsweise wirklich jeden Tag auf die Waage steigen (wobei mein wissenschaftlicher Ehrgeiz nun nicht so weit führt, mir deswegen eine Körperfettwaage anzuschaffen...) und das festhalten.

Ich merke schon: die Spiele sind eröffnet.

Lieben Gruß und Euch weiter gutes Durchhalten oder schon angenehmes "Breakfast"!

--
Ikke sitt inne når alt håp er ute!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.03.2017 um 10:11 Uhr
... hat bellaisa geschrieben:
bellaisa
bellaisa
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo in die Runde an alle Alten und Neuen.

Gestern war ich sehr fleißig, vormittag war ich zwei Stunden im Garten, nachmittag war ich eine kleine Runde (4 Km) Walken, was sehr schön und befreiend war, weil mich meine Tochter mit den Inlinern begleitet hat. Wir haben viel übers Leben geredet und über mein Fasten und gesundes Essen. Sie hat mir gesagt, dass sie mich bewundert und ich ihr Vorbild bin, weil sie keine andere Mama kennt, die so mutig ist und immer neue Herausforderung im Leben sucht. Ich war sehr gerührt. Abends war ich noch im VHS Kurs, diesmal sehr erfolgreich mit meinem Projekt. Der massenweise rumliegenden Schokolade hab ich die kalte Schulter gezeigt. Stolz.

Gestern hab ich neue Brühe gekocht, die mir sehr gut gelungen ist und noch köstlicher schmeckt, als die vorigen. Nachmittag hab ich einen Einlauf gemacht, da der morgentliche Sauerkrautsaft keine Wirkung zeigte. Mir gehts gut, habe nie Hunger oder Kriese.

Heute in der Früh war ein halbes Kilo weg und nach einem selbst gepressten Saft richte ich mich fürs Schwimmen her. Nachmittag steht das übliche Rumgefahre der Kinder an, also eher ein ruhiger Tag. Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm. Ab Freitag wird es stressiger.

Ich wünsche alles Gutes Durchhalten. Bei mir ist übrigens Tag 7 und ich werde mindestens 20 Tage fasten.

Bellaisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2017 um 15:49 Uhr
... hat solsort geschrieben:
solsort
solsort
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

Zitat:


bellaisa schrieb:

Hallo in die Runde an alle Alten und Neuen.

Gestern war ich sehr fleißig, vormittag war ich zwei Stunden im Garten, nachmittag war ich eine kleine Runde (4 Km) Walken, was sehr schön und befreiend war, weil mich meine Tochter mit den Inlinern begleitet hat. Wir haben viel übers Leben geredet und über mein Fasten und gesundes Essen. Sie hat mir gesagt, dass sie mich bewundert und ich ihr Vorbild bin, weil sie keine andere Mama kennt, die so mutig ist und immer neue Herausforderung im Leben sucht. Ich war sehr gerührt. Abends war ich noch im VHS Kurs, diesmal sehr erfolgreich mit meinem Projekt. Der massenweise rumliegenden Schokolade hab ich die kalte Schulter gezeigt. Stolz.

Gestern hab ich neue Brühe gekocht, die mir sehr gut gelungen ist und noch köstlicher schmeckt, als die vorigen. Nachmittag hab ich einen Einlauf gemacht, da der morgentliche Sauerkrautsaft keine Wirkung zeigte. Mir gehts gut, habe nie Hunger oder Kriese.

Heute in der Früh war ein halbes Kilo weg und nach einem selbst gepressten Saft richte ich mich fürs Schwimmen her. Nachmittag steht das übliche Rumgefahre der Kinder an, also eher ein ruhiger Tag. Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm. Ab Freitag wird es stressiger.

Ich wünsche alles Gutes Durchhalten. Bei mir ist übrigens Tag 7 und ich werde mindestens 20 Tage fasten.

Bellaisa


Au fein, Ballaisa, dann begleiten wir uns ja ein Bisschen - und ich kann mitverfolgen, wie es Dir so ergeht beim 20-Tage-Fasten!
Die Geschichte mit Deiner Tochter ist herzwärmend! Sowas Schönes gesagt zu bekommen - und das am Weltfrauentag, hehe... Glückwunsch!

--
Ikke sitt inne når alt håp er ute!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2017 um 16:10 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen!

Tja, da ist der angekündigte Stillstand! Keine Ahnung ob es am Tomatensaft, Salz liegt, oder wie so oft nach einer Woche?
Hab ja nun 6 kg in 9 Tagen, alles super, aber ein bisschen weiter in dem Tempo wäre toll. Egal, hab mir eben meinen mittäglichen Tomatensaft warm gemacht, friere im Moment ziemlich. Heute Abend gehe ich zum Sport, tut sicher gut zu schwitzen.

@natti
Ein festes Fastenziel habe ich nicht. Da gehe ich nach einer Woche immer von Tag zu Tag. Plane aber einen sehr langsamen Aufbau. Gern esse ich in der ersten Woche nur Buttermilch mit etwas Obstsaft oder gar Obst und Zimt, sooooo lecker, warmen Tomatensaft mit Curry und Chili und etwas gesünderes Gemüse wie Zucchini oder Spinat...Oft kann ich den Milchprodukten nicht widerstehen, dann gibts noch mehr Buttermilch oder Kräuterquark, wenn nicht sogar Schafskäse oder Ziegenkäse.
Mein Gewichtsverlust ist zwar genauso wie deiner, nur dass ich leider jetzt erst bei 74 kg stehe, bin 1,80 m groß
Merke aber auch langsam, dass die Hose lockerer sitzt und meine Siluette gefällt mir etwas besser. Leider verpasse ich es immer Mal die Umfänge zu messen, das soll ja sehr aussagekräftig sein.
Heute würde ich sagen, dass ich nicht länger als bis zum Wochenende fast, da fällt mir das Durchhalten eh viel schwerer als unter der Woche, wenn ich ordentlich Stress in Job und mit den lieben drei Kinderlein habe...
VG an alle
Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2017 um 16:53 Uhr
... hat Lory geschrieben:
Lory
Lory
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Huhu,

ich faste auch hoffentlich eine längere Zeit. Vorgenommen habe ich mir bis Ostern, also 40-46 Tage in der Passionszeit seit Aschermittwoch. Heute also auch Tag 9!!!! woohooo
Freue mich, wenn hier noch ein paar wenige länger erhalten bleiben und ich nicht allein durchhalten muss am Ende, aber dann wechsel ich notfalls auch in ein anderes Forum.
Zwar nehme ich mir so lange vor, nehme mir aber nicht übel, wenn ich aus einem gravierenden Grund abbrechen muss.

Heute ist kein so guter Tag. Seit gestern abend habe ich sehr starken Hunger, Kälte und Lustlosigkeit. Ich muss wohl besser abführen, mehr trinken, mich wärmer anziehen und so weiter...
Aber Bewegung hat mir echt ganz schön gefehlt, das hat sehr gut getan gestern, auch wenn es erstmal nicht viel war. Dann ausgiebig Sauna

Ich muss was gegen den Hunger tun, wenn es wieder so wird wie letztes Mal, halte ich das niemals durch!

Mal sehen. Weiter motiviert ans Werk, gerade eher hungernd als fastend.

Liebe Grüße.

--
"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."
Johann Wolfgang von Goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2017 um 19:51 Uhr
... hat kavra geschrieben:
kavra
kavra
... ist OFFLINE

Beiträge: 103

Hallo, Faster (alte und neue), Abbauer und schon wieder "Normalesser",

Tag 8 heute, Tag 7 war wieder gut. Wieviel ich abgenommen habe, weiss ich nicht, werde mich morgen an Tag 10 auf die Waage stellen, ich hab's einfach vergessen. Aber aus alten Fastenzeiten weiss ich, dass das Gewicht ab und zu stehen bleibt oder man sogar zunimmt.

Wie ich immer wieder lese, leiden einige unter Euch an Kopfschmerzen während des Fastens. Ich war heute morgen beim Hausarzt, vor allem wegen des Durchfalls und der gehabten Rückenschmerzen, auch um ein grosses Blutbild machen zu lassen. Ich hatte ja Angst wegen Kaliummangel. Kalium ist total in Ordnung, ich musste aber erfahren, dass ich einen grösseren Natriummangel habe. Bei mir wohl die Ursache der Kopfschmerzen, ich hatte ja schon geschrieben, dass mir ein salzhaltiges Getränk hilft, diese loszuwerden. Mein Blutdruck, der sich während des Fastens immer normalisiert hat, ist entschieden zu hoch. Nun stecke ich in einem Dilemma: einerseits sollte ich wegen des BD Salz einschränken, andererseits öfters am Tag eine gesalzene Brühe zu mir nehmen . Allzuviel trinken auch nicht, aber ich habe öfters wirklich Durst und trinke bestimmt mehr als drei Liter am Tag. Natürlich habe ich gegoogelt und weiss nun auch, weshalb ich manchmal etwas wirr im Kopf bin , ich habe dann aber nicht weitergelesen, weil mir fast übel wurde. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Natriummangel? Ich muss den Arzt morgen nochmals anrufen, um zu erfahren, was nun wichtiger ist, den BD zu senken oder den Natriummangel auszugleichen. Cholesterin ist auch zu hoch, das war es aber auch nach 40 Tagen Langzeitfasten. Wenigstens sind die Nierenwerte o.k. Ich bin gespannt, was das grosse Blutbild noch zeigen wird.

Entschuldigt, dass ich so viel von mir selbsr schreibe und nicht einzeln auf Eure Beiträge eingehe, aber die Runde ist inzwischen für mich einfach zu gross geworden.

Ich gehe jetzt brav meinen Gemüsesaft mit Gemüsebrühe, Salz und Kurkuma essen und bald schlafen, ich bin ziemlich müde.

Schlaft auch alle gut
Kavra



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2017 um 20:50 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Abend in die Runde!

@kavra: Tut mir leid, da weiss ich auch nichts. Ich denke, das ist wirklich eine Sache für den Arzt. Möglicherweise gibt es auch Alternativprodukte als Salz.

@Ronda: Ja, unter der Woche geht's bei mir auch leichter, weil ständig etwas los und zu tun ist. Und der normale Alltag einen bindet. Ich glaube, Fastenkur im Hotel oder so wäre gar nichts für mich. Vielleicht probiere ich das auch mal, dass ich sehr, sehr langsam einsteige (mache ich nach Tonias Rezepten ohnehin, ich habe im Grunde eine so lange Aufbauphase wie Fastenphase), nur mit Gemüse oder so. Da ich ein Suppenkasper bin, fiele mir das nicht schwer.

GEgen Frösteln etc. hilft übrigens Pfeffer und Ingwer - als Tee oder in der Suppe oder so!

Mir ging's heute wieder ziemlich gut. Was bei mir sagenhaft anschlägt ist der Pflaumensaft. Heute morgen 0,05l getrunken - und zack, hatte ich eine fast normale Verdauung Was einen auch grübeln lässt, was da eigentlich verdaut wird - angesichts von ca. 0,2l Tomatensaft, 0,1l Fruchtsaft und sonst nur Wasser und Tee

Gewicht mag derzeit weiter stagnieren (gehe immer nur morgens auf die Waage), aber die Hose lockert sich Und mein Mann sagt, jedenfalls mein Bauch wäre schon wieder seidenweich - bei mir reagiert die Haut immer sehr deutlich (obwohl ich normalerweise keinerlei Probleme mit Pickeln oder so habe).

Wünsche Euch eine gute Nacht und morgen einen besseren oder genauso guten Tag wie heute!

Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2017 um 08:01 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Morgen allerseits! Morgens die erste und abends die letzte - Alleinunterhalter

Bei mir heute wieder deutliche GEwichtsabnahme, yeah. So kann's weitergehen. Merke auch erstmals deutlich, dass Oberschenkel und Po davon "profitieren".

Weiterhin läuft es gut, werde also auf alle Fälle weitermachen. Und habe eigentlich auch - nach "Einbruch" diesbezüglich am Mittwoch, wo ich trotz Wohlbefinden dachte 'ach, eigentlich will ich nicht mehr' - gar keine direkte "Lust", morgen aufzuhören. Vielleicht mache ich einfach am Sonntag dann noch etwas weiter, jedenfalls irgendwie. Mal schauen. Muss mich jetzt ernsthaft mit dem Aufbau beschäftigen

Bißchen ging das schon über die Wochenplanung - Maultaschensuppe und Zucchinicremesuppe sind sicherlich eher "leichte" Kost, das Brathähnchen vom Wochenende dürfen die anderen alleine verspeisen.

Jetzt höre ich schon auf mit dem Mahlzeiten, will ja niemandem hier schlechte Gedanken machen!

Euch einen guten Tag, lasst mal hören, wie es bei Euch läuft!

Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum