Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: jetzt ist es mal wieder soweit...

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 27.02.2017 um 14:10 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe in der Vergangenheit schon zweimal mit diesem Forum gefastet und ich muss sagen, es ist ein so toller Begleiter, der es mir ermöglicht mich zu beobachten und zu motivieren, dass ich auch diesmal gar nicht ohne "kann"

Mit knappen 71 Kilo starte ich nach einem Jahr der Sünde in eine neue Fastenzeit.
Ich habe mir vorgenommen, es diesmal langsam anzugehen, auch was das abbauen betrifft. Wie lang die Abbauzeit genau beträgt entscheide ich wohl recht spontan (das passt ja zu meinem nick ).

Jedenfalls habe ich heute den ersten Abbautag. Habe heute mittag lediglich einen Rohkostsalat mit Ruccola, Paprika, Radieschen, Tomaten, Gurken und Zwiebeln gegessen und dazu eine Avocado mit Selleriesalz gelöffelt (schmeckte seeeeehhhrr lecker). Zum trinken gibt es nur Kaffee mit etwas Milch, Wasser und Tee.

Der Plan sieht folgendermaßen aus:

Kein Zucker, kein Alkohol, keine Kohlenhydrate, kein Fleisch (bei Fisch bin ich mir noch unsicher, aber eigl möchte ich auch darauf verzichten)

Dafür steht auf dem Speißeplan:

frisches Gemüse und Obst (soweit wie möglich in Rohkostform), Milch und Käse in Maßen und evtl ein gesunder Eiweissdrink. Darüber hinaus möchte ich nur einmal am Tag essen und wie gesagt, evtl noch ein bis zwei Eiweissdrinks dazu. Und natürlich ungesüsste Kräutertees und viel Wasser. Ja und am Anfang zumindest noch Kaffee mit Milch!

Wenn ich mich etwas daran gewöhnt habe, dann geht es mit dem Fasten los, wobei ich mein Augenmerk diesmal auf selbstgemachte grüne Drinks lege (habe mir extra einen tollen entsafter gekauft).

Mein Ziel ist gewichtstechnisch etwa 20 Kilo runter (ja, da ging ganz schön was rauf letztes jahr)
Gleichzeitig möchte ich aber auch entgiften (vorallem meine Leber). Die Haut soll besser werden und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert werden. Vielleicht... das weiß ich aber nicht, bekomme ich so auch das Schnarchen weg, das ich laut meinem Freund in letzter Zeit ab und an habe Hierfür unterstütze ich noch mit einer Nasendusche jeden Abend.

Tja, so weit der Plan! Ich bin sehr gespannt und ich freue mich wie immer auf diese tolle Zeit, die mir jedesmal sehr sehr gut getan hat. Es erfordert zwar jedesmal Disziplin, aber dafür wird man umso höher belohnt! Deshalb möchte ich das ganze diesmal auch etwas länger ausdehnen. Mein Körper soll richtig viel Zeit haben, sich zu entgiften und auch meinem Geist und meiner Seele möchte ich das mal wieder gönnen.

Im Mai/Juni steht ein zweiwöchiger Mittelmehr Urlaub in Planung und bis dahin möchte ich diese Zeit (abbauen, fasten, aufbauen, Ernährungsumstellung) auch ausdehnen. Das ist aber eine tolle Zusatzmotivation das ganze durchzuhalten.

Insofern, auf geht's und ich freu mich

Liebe Grüße an alle Mitfaster,
Spontan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2017 um 13:00 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

So, dritter Abbautag.
Gestern hatte ich ein Vollkornbröttchen mit zwei scheiben Käse, Gurke und Tomate und zwei gekochte Eier. Zum Trinken gab es ein Glas frisch gepressten O-saft, Kaffee mit Milch und natürlich Wasser.
Heute gab es wieder zwei (sehr) kleine Bröttchen mit Streichkäse und Petersilie, dazu einen Obsalat mit Joghurt, ein Glas Apfelsaft, Kaffee mit Milch und Wasser.
Konnte die letzten beiden Tage leider nicht auf Kohlenhydrate verzichten, da ich arbeitsbedingt unterwegs war und das das einzig gesunde und fettfreie war
Dafür habe ich jetzt ein paar Tage Urlaub und da kann ich dann richtig durchstarten.
Der Verzicht auf Zucker fällt mir eigentlich nicht schwer. Nur der Kaffee schmeckt nicht mehr so gut
Ein leichtes Hungergefühl ist natürlich immer da, aber es ist jetzt nicht unerträglich.
Immerhin habe ich es geschafft immer nur einmal am Tag und nur wenig und gesund zu essen und das bei anstrengender Arbeit. Da bin ich immerhin schon mal stolz auf mich. Freue mich trotzdem auf die freien Tage, wo ich dann wirklich alles frisch machen und das essen kann, was ich mir vorgenommen habe!



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.03.2017 um 10:36 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

So, vierter Abbautag.

Ich muss zugeben, dass ich im Moment einen Riesen Hunger habe
Ich bin jedoch sehr stolz auf mich, dass ich gestern nichts mehr gegessen habe, obwohl zwischen drin der Magen wirklich geknurrt hat. Habe aber gemerkt wenn ich Wasser mit Zitronensaft trinke, dann vergeht das Gefühl irgendwann. Somit war meine letzte Mahlzeit gestern um neun Uhr morgens.
Was mir diesmal blöderweise besonders schwer fällt, ist auf Zigaretten zu verzichten. Das muss ich unbedingt noch in der abbauzeit schaffen
Ich werde es morgen angehen.
Heute besuche ich meine Mutter, die möchte kochen. Habe sie aber schon gebrieft, dass ich nur Gemüse ohne groß Fett und Kohlenhydrate esse
Ich bin sehr gespannt was sie feines zaubert. Danach gibt es ja wieder nichts mehr.
Es erstaunt mich, dass bereits 2,5 Kilo runter sind, obwohl ich ja noch gar nicht richtig faste. Aber es freut mich natürlich auch



Nun denn, auf in den vierten Tag...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.03.2017 um 11:22 Uhr
... hat Vanaris geschrieben:
Vanaris
Vanaris
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo Spontan,

ich schreibe hier mal rein, damit ich Benachrichtigungen bekomme

Ich folge deinem Verlauf der Fastenzeit sehr gerne, habe auch deine voherigen Einträge mehr oder weniger gründlich gelesen. Dabei sind mir ein paar Parallelen aufgefallen, zum Beispiel, dass ich auch über Winter ordentlich zugelegt habe, das Fasten als Neustart in eine gesunde Ernährung, von der ich weiß, wie sie aussehen soll, nutze.

Ebenso hast du ja die Veränderungen in der Wahnehmung beschrieben und deine Einstellung, dass der Körper, wenn man achtsam mit ihm umgeht und "zuhört" schon zeigt, was er braucht, finde ich ausgesprochen inspirierend. Das muss ich mir immer wieder vor Augen halten.

Heute ist mein zweiter Fastentag. Wenn du Lust hast, können wir uns gerne über die Zeit austauschen. Andernfalls lese ich dein Journal einfach mit

Liebe Grüße!!
Vanaris


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2017 um 15:24 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von spontan am 02.03.2017 um 17:33 Uhr ]

Hallo Vanaris,

sehr gerne können wir uns hierüber austauschen würde mich über etwas Gesellschaft freuen.
Ich brauche diese Fastentagebücher immer um mich selber zu kontrollieren und auch zu motivieren.

So wie die Dinge liegen werde ich am Sonntag anfangen, also erstmal abführen und dann los
Dann habe ich insgesamt eine Woche abgebaut, ich finde das ist in Ordnung
Ja, bei mir gingen im letzten Jahr gut 12 Kilo rauf
Ich habe mich aber auch wirklich gehen lassen...

Das muss sich jetzt ändern. Und du bist schon am zweiten Fastentag? Wie geht es dir bis jetzt?

Grüßle

Edit: Bei Mama gab es lecker GEmüse mit Kokosmilch, Curry und Cashewkernen, allerdings ganz ohne Reis. Dafür hat sie etwas Schinken mit rein. Aber das war ja nicht soviel War auch nicht schlecht nach vier Tagen mal wieder warm zu essen.

Nochmal edit

so, nachdem ich bereits in den letzten vier Tagen Alkohol und Zucker verbannt habe, so wie sämtliche Fertiggerichte und Produkte, sind morgen Tabak und Koffein dran.
Ich denke, ich werde morgen genau eine Tasse Kaffee trinken, da ich ja das Rauchen weg lasse und übermäßige Entzugserscheinungen vermeiden will...
(Damit werde ich vermutlich eh genug zu tun haben...)
Übermorgen, also am Samstag gibt es dann noch einmal eine Tasse Kaffee morgens. Und Sonntag beginne ich ja mit dem Fasten.
Also, ich bleibe definitiv beim Saftfasten. War gerade nochmal im Bioladen, um mich mit einpaar fertigen Gemüsesäften einzudecken, da ich ab Dienstag noch einmal für vier Tage verreisen muss und nichts frisch machen kann. Glaubern geht in der Zeit auch nicht, deshalb hoffe ich, der Sauerkrautsaft hält was er verspricht
In den Tagen danach werde ich aber definitiv meine Säfte frisch machen. Wenigstens die meisten.
Darüber hinaus werde ich als kohlensäurewasser trinkende Person diesmal hauptsächlich stilles Wasser konsumieren (außer ich bring es gar nicht runter). Bin restlos übersäuert und das soll endlich ein Ende haben. Soweit der Plan und ohne geht bei mir ja immer nix


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2017 um 10:16 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

So, fünfter Entlastungstag.

Habe heute morgen eine große Tasse Kaffee mit etwas Milch und ein Glas Sauerkrautsaft getrunken.
So gegen elf werde ich mir dann wieder einen leckeren Salat mit Ruccola, Radieschen, Tomaten, Gurke, Paprika und Mozarella zubereiten. Dazu wieder die obligatorische Avocado mit Selleriesalz.
Für meine Henkersmahlzeit morgen muss ich mir noch was überlegen. Da ich aber eh nochmal zum Bioladen zwecks Sauerkrautsaft muss, wird sich da sicher etwas gutes finden. Wenn nicht dann gibt es eben wieder Salat
Heute hatte ich wieder 300 Gramm drauf, aber das finde ich jetzt nicht schlimm. 2 Kilo sind immerhin schon "nur" durch das Entlasten weg gegangen
Für Sonntag ist soweit alles vorbereitet: FX Passagesalz, Wasser (noch mit Kohlensäure) und Säfte.
Von den Säften werde ich max. 500 Milliliter pro Tag trinken, ansonsten nur Wasser und Tee.
Im Zweifelsfall, falls es gar nicht geht oder ich zusammen klappe, "darf" ich am Tag noch ein Glas Eiweisshake und eine Tasse Kaffee trinken. Aber ich versuch es erstmal ohne.
Wie erwartet hat es mit dem Rauchen aufhören heute noch nicht so ganz geklappt
Aber mal sehen, wie es morgen ist.
Bin jedenfalls guter Dinge und habe mir hier auch schon einige Fastentagebücher als Motivation durchgelesen.
Wünsche allen einen guten Start in den Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2017 um 11:58 Uhr
... hat Vanaris geschrieben:
Vanaris
Vanaris
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Ach mann, da habe ich gerade einen ganzen Roman geschrieben und dann wurde es wundersamer Weise gelöscht statt abgeschickt

Also nochmal, in Kurzform:

Hallo Spontan,

Selbstkontrolle und -motivation ist unheimlich wichtig und deutlich einfacher, wenn man es protokolliert und dann noch jemand mitmischt bzw. zeigt, dass er den Verlauf verfolgt.

Ich habe ich den letzten 1 1/2 Jahren 12 kg zugelegt (Zufälle!), wobei mir die ersten 6 gutgetan haben und die letzten 6 nicht. Jetzt möchte ich mein Körpergefühl über das Fasten, konsequente Ernährung und vor allem Sport verbessern. Dafür ist Fasten natürlich auch als Einstieg sinnvoll.

Mein zweiter Fastentag lief gar nicht so gut, scheinbar hatte die Darmentleerung nicht ganz funktioniert, sodass ich gestern noch etwas Durchfall und ordentlich Blähungen hatte. Dazu kamen zum Mittag Gelüste nach irgendwas Essbarem, die sich aber mit 100 ml Eiweißshake (mit Wasser) und 200 ml Kokoswasser + einem Schuss Ananassaft in den Griff kriegen ließen.
Der Einlauf am Abend war auch erfolgreich, sodass ich dann gut schlafen konnte^^

Thema Rauchen: Ich finde es sehr sehr sehr gut, dass du in den Entlastungstagen so drastisch reduzierst! Hut ab! Ich selber habe das nicht geschafft (mein Konsum lag bei 1/3 - 1/2 Schachtel am Tag). Übrigens ist das auch aus medizinischer Sicht sinnvoll, da der Körper bei 100-auf-0-Umstieg extremem Stress ausgesetzt wird und das halte ich beim Fasten für kontraproduktiv. Das wird nichtmal Schwangeren empfohlen, da diese Reaktionen zum Abstoßen des Embryos führen können!

Ich hoffe, dass sich mein Zigarettenkonsum durch das Fasten selbst reguliert, da mir der Mist irgendwann nicht mehr schmeckt, Kopfschmerzen und Schwindel und sogar Hungergefühle durch die Magensaftproduktion verursacht, wenn ich nicht esse.
Ziel ist es, nach dem Fasten, höchstens am Wochenende bzw. bei besonderen Anlässen (Party, geschaffte Prüfung etc.) zu rauchen, also wieder maximal ein Gelegenheitsraucher wie vor 4 Jahren zu werden.
Zu viel Umstrukturierung schaffe ich nicht auf einmal.

Auf meinen POtt Kaffee morgens verzichte ich auch (noch) nicht. Ich trinke sowieso schwarz und bitter, habe niedrigen Blutdruck und etwas Kaffee ist, wenn er mir guttut, Lebensqualität.

Dir würde ich für heute abend noch empfehlen, statt Salat vielleicht gegartes Gemüse zu essen. Du hast ja selber gemerkt, dass eine warme Mahlzeit guttut und gegartes ist für den Verdauungstrakt deutlich verträglicher als Rohkosten, besonders abends.

Ach mann, ich habe ganz viel vergessen, was ich in der ersten Version noch geschrieben hatte
Freue mich auf einen regen Austausch und wünsche dir alles Gute!!
Belaste dich nicht zu sehr, die Fastenzeit soll dir guttun. Und wenn das kleine Laster mit einschließt, halte ich das nicht für allzu schlimm. Höre auf deinen Körper und genieße die Zeit.

Liebe Grüße!

--
__________________________

Vanaris

Der Rabe singt nicht
Und sieht für die meisten Augen
Nicht schön aus.
Doch
Wer ihm die Gelegenheit gibt,
Schön zu -sein-...

Wer seine Augen öffnet und ihn
Nicht fortscheucht,
der wird in seinem Herzen womöglich
Für immer
Die wundervollste Stimme hören.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2017 um 13:15 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Oh, noch eine Raucherin...und auch 12 Kilo. Das ist ja echt witzig
Dann passen wir ja zusammen!
Nun, den Salat habe ich gerade verputzt (und noch nicht mal ganz geschafft). Dafür gibt es heute gar nichts mehr. Ich habe in den letzten vier Tagen immernur früh oder mittags gegessen, da meine Hungergefühle abends am schlimmsten sind und ich meinen Körper schon einmal daran gewöhnen möchte

Ja, die blöde Raucherei
Also ich kenne das ja vom letzten Fasten, dass die Lust auf Zigaretten weniger wird...man einfach nicht mehr soviel braucht! Im Zweifelsfall baue ich ebenfalls darauf, dass dies wieder automatisch so sein wird. So ist das ja auch wenn man krank ist. dann schmeckts einfach nicht mehr...

Ich habe morgen meinen letzten Abbautag, obwohl ich am überlegen bin ob ich nicht morgen schon anfange. Da ich am Dienstag wie gesagt geschäftlich für ein paar Tage weg muss und damit würde das auf den vierten Fastentag fallen und ich hätte den "kritischen dritten" Tag daheim hinter mir. Aber das entscheide ich dann wohl morgen

Hui, also ich muss sagen, der Sauerkrautsaft hat bei mir ganz gut gewirkt. Bin heute schon etwa viermal gerannt Prima, dann muss ich während dem Fasten nicht so oft das eklige Salz nehmen vor einem Einlauf habe ich leider immer noch ziemlich große Angst, obwohl ich das auch gern mal probieren würde

Prima, dass du jetzt schon an Tag drei bist
Jetzt weiß ich nicht mehr, hattest du eine fixe Fastenzeit oder machst du das nach Körpergefühl?

Ganz liebes Grüßle,
Spontan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2017 um 17:15 Uhr
... hat Vanaris geschrieben:
Vanaris
Vanaris
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo Spontan,

Siehste, das war eins der Dinge, die ich vergessen habe: Ich habe mir vorgenommen, bis Samstag abend zu fasten(11 Tage also, damit ich über meinen persönlichen Rekord von 10 komme), und ggf. je nach Körpergefühl noch ein paar Tage dranzuhängen. Da es mir letztes Mal aber an Tag 9 und 10 schon sehr schwerfiel, halte ich das nicht ganz strikt.

Vor dem Einlauf hatte ich zuerst auch ziemlich Bammel, aber es ist tatsächlich recht.. angenehm? Jedenfalls nicht mit Glaubersalz zu vergleichen. Ich habe dabei nicht das Gefühl, den ganzen Tag ans Haus gebunden zu sein, damit ich mir nicht in die Hose mache und auch das fiese Gegrummel im Magen fällt weg.

Eigentlich wäre heute bei mir auch Sauerkrautsaft angesagt gewesen, aber da es mir rundum gut geht, vertage ich das auf morgen.
Gestern habe ich Sport gemacht, mehr als 13 Minuten joggen bei 10,5 km/h und etwas Krafttraining war aber nicht drin, danach habe ich mich stolz, aber auch schwach und fertig gefühlt.

Heute abend gehe ich tanzen und lasse die Zigaretten einfach zuhause. Sie schmecken mir zwar noch, aber schon anders, machen leichte Kopfschmerzen und ich brauche länger für eine. Ich habe mir heute auch gegönnt, ein kleines alkoholfreies (!) Bier zu kaufen und wurde an der Kasser nach meinem Ausweis gefragt Verjüngender Effekt des Fastens, würde ich sagen!
Seltsamerweise habe ich bislang keinen "Appetit" auf die Säfte oder Brühe, nehme letztere jedoch zumindest der Mineralien wegen zu mir. Auch die selbst im Kühlschrank stark duftende Lasagne (die ich ohne Abschmecken wohl sehr gut hinbekommen habe) für meinen Verlobten reizt mich nicht übermäßig. Er hatte zum Wochenende eine Tüte voller kleiner Äpfel mitgebracht, aus der ich gleich Apfelmus koche, und stellte vorhin ganz entsetzt fest "das muss ich dann ja alles alleine essen!!" (Er liebt Apfelmus, ist aber manchmal etwas trottelig und denkt nicht immer mit)

Hast du schon angefangen? Wie geht es bei dir voran oder sind evtl. auch schon kleine Probleme aufgetreten?

Liebe Grüße!

--
__________________________

Vanaris

Der Rabe singt nicht
Und sieht für die meisten Augen
Nicht schön aus.
Doch
Wer ihm die Gelegenheit gibt,
Schön zu -sein-...

Wer seine Augen öffnet und ihn
Nicht fortscheucht,
der wird in seinem Herzen womöglich
Für immer
Die wundervollste Stimme hören.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2017 um 03:15 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Hallo vanaris

Ich fange morgen mit dem abführen an (also natürlich auch mit dem fasten ). habe es heute doch noch nicht geschafft, sondern im Gegenteil, sogar zweimal gegessen
Aber irgendwie habe ich das wohl gebraucht. war jetzt auch nicht übermäßig viel.
Ab morgen geht es dann, wie gesagt los.
Ja die säfte möchte ich auch wegen der Vitamine nehmen, da ich Angst habe, dass es mir sonst einfach zu schlecht geht. Aber die haben ja kaum Kalorien. Sind alles Gemüsesäfte und ich finde sie schmecken sehr gut mal sehen wie lange...
Wow, kochen und fasten, das ist natürlich schon die Königsdisziplin
Ja, ich glaube tatsächlich das fasten "verjüngt". Beim letzten mal wurde ich nach dem dritten Tag ganz überrascht auf meine Haut angesprochen, weil sie plötzlich so schön war aber das ist immerhin eine tolle Zusatz Motivation.
Hattest du Hungergefühle oder sonst eine Fastenkrise? Oder lief bisher alles rund?

Grüßle, Spontan

--
"Gib einen Hungernden einen Fisch und er wird einmal satt,
lehre ihn Fischen und er wird nie wieder hungern."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum