Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: jetzt ist es mal wieder soweit...

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 11.03.2017 um 10:29 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von spontan am 11.03.2017 um 11:42 Uhr ]

Hallo Lory

der wievielte Tag ist es denn bei dir?
Also ich faste tatsächlich nur mit Gemüsesaft. Habe akribisch geschaut, dass dort weder Zucker noch Salz drin ist und dass die Säfte milchsauer vergoren sind.
Das hier sind sie übrigens:

Mäuse-Klick

oder:

Mäuse-Klick

Ich habe ziemlich viel ausprobiert was das Fasten angeht. Einmal nur Tee, wasser und Brühe. Da habe ich mich aber durchweg schlapp und entnervt gefühlt (natürlich auch mit guten Phasen). Dann mit Almased, da hatte ich aber ständig Hunger.

Nun probiere ich es hier mit und muss sagen, ich habe meinen Weg gefunden
Vielleicht helfen mir auch die zwei Tassen Kaffee mit etwas Milch, die ich morgens trinke.
Kleinere Hungergefühle habe ich schon auch ab und zu, meist gegen Abend und vor allem wenn ich mich viel bewegt habe. Aber dann trinke ich ein Glas Wasser mit Zitrone oder etwas Tee und dann ist der Spuk schnell vorbei. Wenn es ganz schlimm ist lege ich mich ins Bett und versuche zu schlafen. Aber wie gesagt, es hält sich wirklich in Grenzen!

Ich denke und bin ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass ich wirklich überhaupt keinen Zucker zu mir nehme. Nicht einmal Fruchtzucker! Anderen mag das bekommen, aber mein Körper lebt ohne Zucker während des Fastens wirklich am besten.

Die Säfte trinke ich unverdünnt, dafür aber langsam und schluckweise. Trinke auch immer Wasser dazu. Ich lasse mir den Saft auch richtig im Mund zergehen, so als wenn ich ihn kauen würde. Danach fühle ich mich als hätte ich etwas gegessen. Ich bin regelrecht "satt".
An Obstsäfte traue ich mich nicht ran, weil ich dann nämlich auch Angst habe, dass das irgendwas mit meinem Blutzucker macht und ich wieder Hunger bekomme!
Vielleicht probierst du es einfach mal mit Gemüsesaft?

Ich glaube, für jeden Menschen gibt es "das richtige Fasten". Es ist ganz individuell. Das Zucker (oder auch Fruchtzucker) bei mir nicht funktionieren würde, dachte ich mir schon, da ich ja "übersäuert" bin/war. Und wie gesagt achte ich auf basenbildende Stoffe. Irgendwie glaube ich, dass das hilft und ich deshalb auch weder Hunger noch Appetit verspüre.

Erzähl doch mal wie es bei dir so gelaufen ist bisher

Grüßle, Spontan

--
"Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einmal satt,
lehre ihn Fischen und er wird nie wieder hungern."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2017 um 14:13 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

puh, im Moment habe ich ein eigenartiges Phänomen. habe den TOTALEN Wasserbauch. Also keine Blähungen, sondern wirklich nur nen Wasserbauch. Ich trinke recht viel und geh eigentlich auch öfter mal klein zur Toilette, aber es kommt mir so vor als würde sich da was stauen
hm, also ab morgen lasse ich mal den Schuss MIlch im Kaffee weg. Dann schmeckt mir das Zeug zwar gar nicht mehr, aber immerhin kommt der Kreislauf in Schwung! Möglicherweise hängt es auch mit der nahenden Periode oder der zunehmenden Mondphase zusammen!?
Hoffe jedenfalls das Phänomen verschwindet recht bald. Und freue mich tatsächlich morgen aufs Abführen
Würde es heute machen, aber muss gleich noch los. Also keine so gute Idee...
Nun denn, jetzt weg vom PC und auf ins Leben

--
"Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einmal satt,
lehre ihn Fischen und er wird nie wieder hungern."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.03.2017 um 07:45 Uhr
... hat Lory geschrieben:
Lory
Lory
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

hi spontan,
danke für deine Erfahrungen und die Links.
Ich habe das schon so alles im Gefühl, dass es ebenfalls zuviel Zucker ist. Ich hatte so viel Obst gekauft, das liegt nun hier. Gestern habe ich nur Gemüse nachgekauft. Mir schmecken die Gemüsesäfte einfach nicht, das ist das Problem. Ich teste viel, habe auch Rezepte, aber es schmeckt mir nicht. Und der Tipp Honig reinzugeben: Na dann nehme ich lieber eine Zitrone...

Heute ist Tag 12
Gestern habe ich nur Tee und Wasser und am Abend Brühe getrunken. Am Nachmittag, nach ein wenig Radfahren (wirklich nur von A nach B) hab ich richtig Magenknurren bekommen. Nie Appetit, nur einen spürbar leeren Magen. Das hat sich bis zum Abend gehalten, als ich nach längeren Treffen mit Freunden, Einkaufen und längeren Radwegen wieder daheim war. Es war schon fast schmerzhaft. Dann Brühe und Tee. Wollte Einlauf machen, bin aber in der Entspannung eingeschlafen. Heute morgen auch: nicht sehr großer Hunger oder Magenknurren, aber der Magen ist dermaßen präsent spürbar. Das macht mich irre. Wenns so ist wie jetzt, halte ich das noch aus, aber auch nicht bis Ostern.

Letztes Mal habe ich an Tag 13 abgebrochen. Diesmal komme ich denke ich schon noch weiter. In diesem Moment fühle ich mich gut. Gerade kommen auch die Impulse etwas anzupacken und zu reinigen, auszumisten und zu erledigen. Auch Ideen für meine Doktorarbeit.

Ich werde einfach das Obst meinem Freund andrehen, der kanns eh dringend gebrauchen und nach dem nun reinen Wasser und Tee-Tag auf Gemüse umsteigen.
Und wenn du mit den Säften oben gute Erfahrung machst, lohnt es sich ja das mal zu testen

Danke dir!!!

--
"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."
Johann Wolfgang von Goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.03.2017 um 09:52 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von spontan am 12.03.2017 um 09:53 Uhr ]

Tag 8


Hallo Lory

wenn du es gar nicht runter bringst ist es natürlich doof. Aber probier diese Säfte ruhig mal. Mir schmecken vorallem die milchsauer vergorenen, aber das ist ja leider Ansichtssache

Nun, die Waage hält sich bei mir hartnäckig auf 66,5 Begeistert bin ich nicht, aber kann ich wohl nicht ändern. Nehme jetzt gleich nochmal FX-Passage Salz und morgen werde ich dann mit einer Gemüsesuppe das Fasten brechen. Werde aber diesen oder nächsten Monat nochmal eine Fastenwoche dran hängen. Nur mit meinem Bereitschaftsdienst ist es wirklich besser wenn ich vorher schon mal aufbaue.

Gestern hatte ich einen leichten Durchhänger und dachte auch wieder vermehrt ans Essen. Irgendwann fehlt es einem wohl doch ab und zu
Was sehr schön ist, ist dass die Leute mich ansprechen und meinen ich sehe so glücklich aus und auch mein Gesicht wäre viel schlanker

Also bekommen hat mir das Fasten auf jeden Fall und es ist wie gesagt ganz sicher nicht das letzte mal. Jetzt weiß ich ja, wie ich es am besten vertrage.
Ich versuche auch weitestgehend auf Kohlenhydrate zu verzichten bis zur nächsten Fastenwoche. Vielleicht gönn ich mir mal ein Glas Wein, aber ansonsten wie gesagt, möchte ich das erstmal so halten.
Vielleicht ist es mit dem Fasten wie mit dem trainieren? Es wird immer leichter...oder aber, man hat halt solche und solche Zeiten. Seltsam!
Ich weiß noch nicht, ob ich für den Aufbau und die "Fastenpause" ein neues Tagebuch anlege oder dieses hier weiterführe. Vielleicht ist es fast besser dieses hier weiter zu führen, da es ja trotzdem irgendwie eine "Fastenepisode" ist.

Ich überleg es mir. Jetzt werde ich mir erstmal das leckerste Getränk der Welt zu bereiten
Allen Fastern wünsche ich einen wundervollen Tag.

Grüßle, Spontan

PS: Das schnarchen ist tatsächlich weg. Unglaublich

--
"Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einmal satt,
lehre ihn Fischen und er wird nie wieder hungern."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2017 um 11:25 Uhr
... hat Lory geschrieben:
Lory
Lory
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hi,

danke nochmal und Respekt für deine Ehrlichkeit zu dir selbst. So ist es denke ich ein ganz gesunder Weg, auch mental. Säfte probiere ich weiter!
Was sagst du zu roter paprika? das war mir eben gar zu süß! In der Kirche dann sowas wie Hunger oder Poltern im Bauch....mal sehen was das heute wird!
Nun erstmal lange Fahrt nach Rosenheim und zurück, hoffe es geht gut. Grad habe ich blaue Finger und Lippen, ich weiss ja ned...
Vielelicht die Tage doch mal zum Doc.

Genieße deine Suppe und viel Erfolg für danach!

--
"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."
Johann Wolfgang von Goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2017 um 11:56 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von spontan am 12.03.2017 um 11:57 Uhr ]

Hallo lory

was meinst du mit "Ehrlichkeit zu mir selbst"?
rote Paprika hatte ich in meinen Säften jetzt nicht. Eigentlich nur Pastinake, Sellerie, Karotte, rote Beete, Tomate und natürlich Sauerkraut!
Aber ein Paprikasaft ist bestimmt auch sehr lecker und vorallem kalorienarm. Muss ich mir mal selber pressen. Das interessiert mich direkt
Finde es übrigens bewundernswert, dass du trotz "Dauerhunger" so lange durchhälst. Ich glaube, ich würde das nicht so lange schaffen

Dann wünsche ich dir viel Spaß in Rosenheim. Bin immernoch eifrig am Rezepte suchen für den Aufbau Kann heute allerdings eh nicht aus dem Haus....leider....
Fastenbrechen ist erst morgen

Grüßle, Spontan

--
"Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einmal satt,
lehre ihn Fischen und er wird nie wieder hungern."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2017 um 17:21 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Sooo, der achte und vorerst letzte Fastentag neigt sich dem Ende zu
Eigentlich alles eher unspektakulär. Das Glaubersalz hat m.E eher "mäßig" gewirkt
Hunger habe ich gar keinen, dafür renne ich immer noch mit meinem Wasserbauch durch die Gegend.
Es gab heute wieder die üblichen 250 ml Gemüsesaft, dazu nochmal ein Glas Sauerkrautsaft und Kaffee mit Milch. Irgendwie ging der ganze Tag eher schleppend voran und meine Gedanken haben die ganze Zeit nur ums Essen gekreist, obwohl ich mich grad fühle, als hätte ich einen Schweinebraten gegessen. Würde mich nicht wundern wenn ich mit der Wampe morgen noch eher wieder ein Kilo drauf hätte
Ich glaube, was ich eher vermisse, ist der pure "Genuss". Allerdings wird dieser in Zukunft und vorallem in nächster Zeit um einiges bewusster ablaufen.
Ansonsten ist mir lediglich etwas kalt und ich fühl mich ein bisschen entnervt!
Habe gerade lange und heiß geduscht, das hat schon geholfen und später sehe ich mir einen schönen Film an. Dann versuche ich zeitig ins Bett zu gehen.
Da ich in letzter Zeit immer relativ früh wach bin, habe ich beschlossen das Fasten morgen mit dem obligatorischen Apfel zu brechen. Allerdings gedünstet und mit Zimt bestreut. Freu mich, jammi Mittags gibt es dann wie gehabt die Gemüsesuppe und wenn mich abends der Hunger überkommt entweder wieder nen Apfel oder noch eine kleine Portion Gemüsesuppe. Ich denke, da bin ich ganz gut dabei soweit
Jetzt werde ich mir ein Kerzchen anzünden und noch etwas lesen.
Allen Fastern wünsche ich einen schönen Abend

Grüßle, Spontan

--
"Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einmal satt,
lehre ihn Fischen und er wird nie wieder hungern."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2017 um 08:56 Uhr
... hat Vanaris geschrieben:
Vanaris
Vanaris
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo Spontan,

es tut mir leid, dass ich so lange nicht online war. Hatte erst viel mit der Arbeit zu tun und dann ging das Internet nicht

Bei mir war dieses Fasten gewissermaßen eine mittlere Katastrophe, nach meinen schlechten Tagen habe ich abgebrochen und mit dem Aufbau begonnen. Aber auch den habe ich viel zu schnell absolviert, sodass ich mich mit Verstopfungen und Blähungen rumplagen muss.
Da freut es mich auf jeden Fall zu lesen, dass es dir besser ergeht!!

Hut ab, dass du durchhälst, wie ist dein letzter Fastentag noch gelaufen?

LG!

--
__________________________

Vanaris

Der Rabe singt nicht
Und sieht für die meisten Augen
Nicht schön aus.
Doch
Wer ihm die Gelegenheit gibt,
Schön zu -sein-...

Wer seine Augen öffnet und ihn
Nicht fortscheucht,
der wird in seinem Herzen womöglich
Für immer
Die wundervollste Stimme hören.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2017 um 10:57 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Hallo Vanaris

ist doch nicht so schlimm, dass du abgebrochen hast. Beim ersten mal fasten habe ich gerade mal drei Tage durchgehalten
nun, der letzte Tag war ganz okay, hat sich aber wie Kaugummi in die Länge gezogen. War echt froh als er rum
Über das Fastenbrechen habe ich mir schon vorher sehr viele Gedanken gemacht. Von daher ging das bei mir recht gut...und wie alles streng nach Plan
Immerhin fünf Kilo kann ich verzeichnen und heute (also obwohl ich gestern was gegessen hatte) sind sie auch nicht zurück. Damit verzeichne ich stolze 66 Kilo. Damit warens nur noch 12
Die versuche ich jetzt mit gesunder Ernährung abzunehmen. Beim letzten mal hat das recht gut geklappt. Das mit deiner Verstopfung ist ja blöd Geht es jetzt wieder?
Konntest du trotzdem dein Gewicht halten?

Ich halte glaube ich 1. durch weil ich es lange geplant hatte! Brauche immer lang um was umzusetzen, aber dann schaff ich es i.d.R auch.
Und 2. weil ich die Bewunderung von meinem Freund habe . Er hat mich nicht dazu getrieben, das war ganz allein meine stille Entscheidung. Aber wo ich es wirklich angefangen habe, da war er unglaublich beeindruckt und meinte er möchte das jetzt auch machen usw...Ausserdem meint er ich sehe schon viel schlanker aus usw... Das gibt einem natürlich Auftrieb! Wir gehen ja wie gesagt im Juni in Urlaub und bis dahin will ich unbedingt auf 54 Kilo runter, damit ich mich mit meinem Hinterteil wieder in einen Bikini traue. Mein eigentliches Ziel sind 52, aber um zwei Kilo streite ich mich jetzt nicht

Grüßle, Spontan

--
"Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einmal satt,
lehre ihn Fischen und er wird nie wieder hungern."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2017 um 20:39 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Hallo liebe Fastenfreunde

aaaalsooo: Ich wollte ja ohnehin noch einmal fasten, da ich das letzte Fasten wegen meiner Arbeit nach acht Tagen abbrechen musste. Demnach habe ich jetzt wieder sechs Tage gegessen.
Allerdings nur ganz wenig und gesund. Kein Zucker und kein Alkohol. Nur heute gab es zwei Gläser Weiswein. Da war mir einfach nach der Nachtschicht danach



Nun, vermutlich werde ich morgen nochmal ein schönes Müsli essen und wenn mein Dienstplan so bleibt, am Montag mit einer neuen Runde Fasten beginnen. Das ist aber noch nicht sicher. Die Länge mache ich dann ebenfalls wieder vom Arbeitsplan abhängig. Nun ja, morgen ist erst einmal Wiegetag Bin gespannt.
Konnte durch das Fasten von 71 Kg auf 66,1 runter. Jetzt bin ich gespannt ob ich es halten konnte oder ob es wieder rauf oder sogar noch weiter runter gegangen ist. Konnte mich die letzten Tage leider nicht mehr wiegen.
Sollte ich die nächste Runde am Montag starten, werde ich dieses Tagebuch weiter führen, da ein neues ja Blödsinn wäre. Klinke mich aber gern noch irgendwo anders mit ein
Ich wünsche allen Fastern und Aufbauern einen schönen Abend

Grüßle, Spontan

PS: ich werde beim Saftfasten bleiben

--
"Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einmal satt,
lehre ihn Fischen und er wird nie wieder hungern."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum