Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Rosenmontags Fastenstart

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 02.03.2017 um 10:47 Uhr
... hat Frau Hoppenstedt geschrieben:
Frau Hoppenstedt
Frau Hoppenstedt
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Guten Morgen in die Runde!
Nun bin ich auch dabei. Hab heute morgen die Darmreinigung erledigt und verbringe seit dem den Vormittag auf der Couch. Das Fasten ist doch jedesmal wieder anders. Ich hatte mit einem Migräneanfall, wie beim letzten Mal, gerechnet, aber - nichts dergleichen. Gerade schleicht sich ein Hüngerchen ein, aber das lässt sich wohl wegtrinken. Außerdem gibt es ja heute Mittag eine selbst gekochte Brühe.
Flo, das ist interessant, dass du auch wegen der depressiven Verstimmungen fastest. Bei mir ist es ähnlich. Auch ich habe seit 2 Monaten eine mittelschwere Episode. Anfangs habe ich ein Antidepressivum genommen. Nun habe ich es ausgeschlichen und versuche es mit Johanniskraut. Mal sehen, wie das Fasten wirkt. Ein bisschen besorgt bin ich schon, dass es mich vielleicht noch mehr runterziehen könnte. Andererseits habe ich bei den letzten Malen die Erfahrung gemacht, dass ich beim Fasten herrlich entspannt bin und automatisch einen Gang runterschalten kann. Alles geht langsamer und man nimmt alles anders wahr.
Vielleicht geht es auch ja auch so.
Ich freue mich auf weitere Beiträge und grüße euch herzlich.
Frau Hoppenstedt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2017 um 21:26 Uhr
... hat Rudi geschrieben:
Rudi
Rudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Hallo,

es ist bestimmt eine super gute Idee zu fasten aber gleich beim ersten Mal 40 Tage. Dies halte ich persönlich für sehr viel. Vielleicht solltest Du über eine kürzere Zeit nachdenken.

Hast Du mit einen Arzt abgeklärt, dass Du vorhast 40 Tage zu fasten.

Viel Spaß auf alle Fälle.

Gute Nacht

Rudi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.03.2017 um 09:04 Uhr
... hat froggi1986 geschrieben:
froggi1986
froggi1986
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Guten Morgen!

Wie geht es euch allen? Frau Hoppenstedt, was macht das Hüngerchen?

Ich bin eben mit dem Rennrad die 17 km zur Arbeit, heut Mittag dann wieder zurück. Ich fühle mich seit gestern morgen schon total bombig, ich habe kein Mittagstief und schlafe nachts sehr gut und wache erholt vor dem Weckerklingeln auf. Ich hoffe, das bleibt so! Am Wochenende habe ich keine großartigen Pläne, ich will mich mal wieder auf die Couch muckeln und lesen, sofern der Kleine das zulässt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.03.2017 um 13:22 Uhr
... hat Siebenstern geschrieben:
Siebenstern
Siebenstern
... ist OFFLINE

Beiträge: 104

Lieber Rudi,
ja, man vergisst das gute Gefühl nicht, wenn man schon einmal erfolgreich gefastet hat. -

Was mich erstaunt ist, dass hier soviel Menschen die beginnende Fastenzeit zum Anlass nehmen, wirklich zu starten: toll!

Vielleicht wäre es ja gut, 2 feste Jahreszeiten - also nach Aschermittwoch und evtl. vor Weihnachten (o.ä.) als Fastenphasen zu planen. Vielleicht findet sich eine Gruppe, die sich zu diesen Zeiten gemeinsam auf den Fastenweg macht. Das fände ich großartig!
Da beneide ich schon Gemeinschaften, die kollektiv Fasten, wie Muslime. - Man kann immer voneinander lernen und sich an gut Dinge erinnern lassen.

Einen liebenswerten Tag wünsche ich!

--
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2017 um 08:45 Uhr
... hat Rudi geschrieben:
Rudi
Rudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Guten Morgen,

natürlich bin ich noch dabei, heute ist mein 6. Fastentag und mir geht es wie immer gut.
Ich werde jetzt gleich wie jeden Samstag mit einer alten Dame 1 h spazieren gehen und danach lecker Frühstücken, naja, was heißt Frühstücken - ich werde 2 Tassen Kaffe trinken und 1 Glas Orangensaft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim starten.

Beste Grüße Rudi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2017 um 19:00 Uhr
... hat _Nela_ geschrieben:
_Nela_
_Nela_
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Guten Abend allerseits,

nachdem ich hier lange schon fleißig mitlese, hab' ich mich mich nun auch mal angemeldet.
Schönes Forum habt ihr hier

Ich bin bereits seit Montag am Fasten und bisher läuft es ganz gut, abgesehen von fiesen Kopfschmerzen am späten Nachmittag. Zum Abend hin bessert sich das aber bisher immer ganz gut, besonders nach dem Genuss meiner frischen Gemüsebrühe. Da ich letzten Herbst schon einmal für drei Wochen gefastet habe, kenne ich das bereits und bin guter Dinge, dass das nicht lange so bleibt.

Für dieses Mal habe ich mir sechs Wochen vorgenommen, wobei das völlig davon abhängt, wie es mir dabei geht. Beim Fasten geht es mir vor allem um das Gefühl zu entrümpeln, ein Frühjahrsputz für Körper, Geist und Seele also es wäre aber unehrlich zu sagen, dass ich mich über die purzelnden Kilos nicht freuen würde, gerade da ich auch ein paar Reserven habe.

Neben der Gemüsebrühe (250ml), stehen bei mir Tee und Traubensaft (150ml) mit Wasser verdünnt auf dem Speiseplan. Neu bei diesem Fasten waren gestern ein Glas frisch gepresster Orangensaft (120ml) mit einem Teelöffel Molasses und heute ein Glas Buttermilch (150ml) mit Eiweißpulver (30g).

Abgeführt wird bei mir mit Sauerkrautsaft und Einlauf im Wechsel. Dazu gehe ich drei Mal die Woche ins Fitnessstudio, hin und wieder dann noch ein bisschen Yoga und Spaziergänge, was gerade heute bei dem Sonnenschein sehr schön war. Ab Montag möchte ich dann gerne mit dem Laufen wieder anfangen.

Jetzt gibt's dann gleich noch eine schöne Maske für's Gesicht und noch mehr Tee um den Tag ausklingen zu lassen.

Ich wünsche allen hier noch einen schönen Abend,
Nela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2017 um 09:05 Uhr
... hat Ligeia geschrieben:
Ligeia
Ligeia
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

So, nun bin ich seit gestern auch dabei und fühle mich erstaunlicher Weise richtig gut....sonst waren die ersten beiden Tage immer die schlimmsten. Ich hoffe mal, dass es so bleibt!!
Ich trinke morgens ein Glas Pflaumensaft (wirkt direkt ) und abends ein Glas Gemüsesaft. Ansonsten habe ich mir Unmengen von Yogi-Tee bestellt, den trinke ich dann langsam und voller Genuss.
Essen kochen muss ich auch jeden Tag, ich habe auch 2 Kids hier und einen Mann, der Hunger hat - aber das stört mich nicht, irgendwie ist das bei mir so, wenn ich mich mental auf's Fasten eingestellt habe, stört mich das Essen um mich herum nicht.
Das mit den Kopfschmerzen gegen Nachmittag kenne ich auch, da hilft manchmal einfach ein wenig Salz in Wasser aufgelöst.
Sport werde ich ab morgen auch integrieren, Fitnessstudio ist mir im Moment zu heftig, aber ich denke, Pilates oder Gymnastik kriege ich schon hin. Ich habe den Sport in letzter Zeit leider ein wenig schleifen lassen und denke, ich sollte es jetzt während des Fastens nicht übertreiben. Gestern waren wir schön lange spazieren, das hat gut getan! Mal schauen, wie es mir heute geht...
Dann wünsche ich euch allen noch einen schönen ruhigen Sonntag und dass bei euch die Sonne genau so schön scheint wie hier gerade - gleich geht es nach draußen!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2017 um 18:28 Uhr
... hat _Nela_ geschrieben:
_Nela_
_Nela_
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo in die Runde,

ich hoffe euch geht's allen gut. Persönlich kann ich von heute nur Gutes berichten; langsam glaub' ich ist mein Körper fertig mit Umschalten auf Fasten

Ich war wieder viel draußen, obwohl es teilweise echt sehr nach Regen aussah, aber das Wetter hat gehalten. Auch gab es heute wieder aufgepeppte Buttermilch, ich denke das werde ich so beibehalten, merke einfach, dass das richtig guttut.

Gerade habe ich meine nächste frische Brühe auf dem Herd köcheln, ich freu' mich schon richtig. Reingeschnibbelt habe ich diesmal einen Butternusskürbis, Paprika, Tomaten und Chilis, die dringend wegmussten; gewürzt habe ich das ganze mit einer Ras el Hanout Mischung. Inspirieren lassen habe ich mich dabei von den Rezepten von @Gartengnom, also falls du hier drüberstolpern solltest: Schöne Grüße an dich

Über Kopfschmerzen konnte ich heute zum Glück nicht klagen; der Beitrag von @Ligeia hat mich in meiner Vermutung bestärkt, dass es wohl am Salz lag, deswegen gab's dann nachmittags ein Glas Wasser mit einer ganz kleinen Prise.

Sonst werde ich heute nur noch eine Runde Yoga einlegen und dann ist's auch gut. Für morgen hoffe ich, dass das mit dem Laufen klappt, wobei ich es es erst mal langsam angehen lassen will und mich nur an dreißig Minuten versuchen werde.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend,
Nela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2017 um 19:35 Uhr
... hat Lenianto geschrieben:
Lenianto
Lenianto
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo zusammen,

darf ich mich euch noch anschliessen?
Heute ist mein 5. Fastentag.

Ich bin weiblich und Mama von zwei Mädels, die mich auf trab halten.
Fasten tu ich zum dritten Mal. Einen bestimmte Anzahl von Tagen habe ich mir nicht vorgenommen, ich höre einfach in mich hinein und entscheide dann. Erfahrungsgemäss sagt mir mein Körper deutlich, wenn er genug hat.

Mir geht's ziemlich gut, heute spielt mein Kreislauf nicht so mit, aber ein Teelöffelchen Honig und etwas Gemüsesaft mit einer Prise Salz haben prima geholfen.

Ich hab gelesen, jemand arbeitet hier mit Eiweisspulver? Wie und wann machst du das? Löst das keinen Hunger aus?

Habt einen schönen Abend!
LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2017 um 08:40 Uhr
... hat froggi1986 geschrieben:
froggi1986
froggi1986
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hui, hier ist ja richtig was los, schön!

Das mit den Kopfschmerzen kann ich so unterschreiben, da hiflt wirklich gern mal eine Prise Salz. Ich gebe in meine Brühe auch immer ein wenig Salz, erstens, weil ich eher niedrigen Blutdruck habe und mir das kreislaufmäßig sehr hilft und zweitens weil ich sie sonst auch kaum runterkriege Meine Brühe ist diesmal recht würzig, ein wenig scharf und recht knoblauchlastig. Ich habe festgestellt, dass es einen riesen Unterschied macht, ob man die Gewürze und Gemüse vorher anröstet oder nur in Wasser kocht.

Außerdem habe ich mir am Wochenende nach dem Sport (1 mal klettern und Krafttraining und 1 mal joggen) je eine Schüssel heißgemachten Tomaten-Gemüsesaft gegönnt. Lecker!

Entgiftungserscheinungen habe ich keine außer ab und an leichten Nierenschmerzen, die ich mit Wärme gut wegkriege. Aber kein Mundgeruch, kein Kopfweh, keine Pickel... Ich lebe aber auch ansonsten recht gesund, ich ernähre mich vorwiegend pflanzenbasiert (quasi vegan) und trinke keinen Kaffee, esse wenig verarbeitete Produkte.... Da ist der Übergang nicht so heftig.

Ligeia, bei mir wirkt der Pflaumensaft auch sofort Ich brauch gar keine härteren Mittelchen, ich kann sogar dieses Mal auf Toilette ohne Helferchen.

_Nela_, 6 Wochen sind ja auch ein stolzer Zeitraum! Aber ich weiß was du meinst mit dem Entrümpeln und aufräumen, so geht es mir auch. Ich entrümpele meinen Kopf und auch mein Haus

Gestern hatte ich leider einen kleinen Hänger, ich hatte irgendwie in der ersten Tageshälfte sehr schlechte Laune. Mein Freund meint, es liegt daran, dass ich Hunger hätte. Ich kann aber auch nicht leugnen, dass sich ab und an Hungergefühle einschleichen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum