« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo miteinander,
ich faste jetzt seit 5 Tagen, nur mit Wasser, Tee, Glaubersalz usw. Ich fühle mich immer noch total schwach, es treten immer noch Hungeratacken auf, mir ist permanent schwindelig, und meistens unwohl, außerdem habe ich starkes Herzklopfen. Ist das normal? Ich habe mich vor der Kur von einem Heilpraktiker kontrolieren lassen, der hat alles ok gefunden. Außerdem ist der Stuhlgang immer noch "schmutzig". Eigentlich müßte der Darm doch mitlerweile gereinigt sein?
liebe Grüße
Rik

Hallo Rik
eigentlich ist es ja schomal sehr löblich, dass du dich vor dem Fasten hast untersuchen lassen. Mich wundert es dann allerdings, dass dir der Heilpraktiker dann nicht erklärt hat, dass dein Darm nicht nach 5 Tagen "sauber" ist
Da kommt auch nach 40 Tagen Fasten immer noch "Schmutz" raus. Das ist völlig normal. Manche Ablagerungen sind so verkrustet und alt im Darm, dass es eine ganze Weile dauert, bis das alles wirklich mal "sauber" ist.
Schwach und schwindelig deutet darauf hin, dass dein Blutzuckerspiegel ein bisschen am Boden ist. Da hilft ein Löffelchen Honig weiter. Kann auch sein, dass das Unwohlsein durch die in den ersten Tagen auftretende Übersäuerung des Körpers zu erklären ist. Da wiederum hilft eine frisch gepresste Zitrone in deinem Wässerchen.
Sind es wirklich Hungerattacken? Oder eher die pure Lust, irgendetwas zu essen - also so rein aus Gewohnheit?
Du solltest auch auf jeden Fall entweder eine frisch zubereitete Gemüsebrühe (ohne festes Gemüse - also wirklich nur die Brühe) oder ein mit Wasser verdünntes Glas frischen Gemüsesaft oder frischen Obstsaft zu dir nehmen. Durch die Vitamine und Mineralstoffe im Saft kannst du ebenfalls verhindern, dass du dich "usselig" fühlst ...
So richtig wirklich erklärt hat dir dein Heipraktiker nicht, was du tun sollst - oder?
Beim ersten Fasten halte ich persönlich es auch immer für absolut notwendig, dass man sich selbst intensiv mit dem ganzen Thema auseinandersetzt und auch mal das eine oder andere Buch zum Thema liest. Mal eben so drauf losfasten, das iss nix nich' ...
Welche Gründe haben dich denn eigentlich zum Fasten gebracht?
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

Hallo Tonia,
danke für Deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Ich wollte es schon lassen, weil ich dachte, daß ich etwas falsch mache. Meinen Heilpraktiker finde ich übrigens sehr gut, nur das Problem ist, daß er in Passau praktiziert, und ich aus Südtirol bin. Bei uns und in Tirol gibt es leider keine solche Heilpraktiker. Das Heilfasten habe ich deshalb begonnen, weil ich einen stressigen Job habe, dadurch leider keine Zeit zum gesunden Essen habe, und übergewichtig bin (103 kg bei 1mt85). Ausserdem koche ich in meiner Freizeit viel und gerne, und auch meine Frau mag gutes Essen. Der Heilpraktiker ist der Bruder von einem Arbeitskollegen. Dieser Arbeitskollege hat sich von ihm behandeln lassen, mit überwältigendem Erfolg. Deshalb bin ich auch eher zufällig zum Heilfasten gekommen, weil mir es der Heilpraktiker empfohlen hat. Ich kann aber nicht behaupten, daß ich vom Fasten begeistert bin. Ich habe Urlaub genommen, und bin eigentlich den ganzen Tag daheim. Außerdem bin ich immer hundemüde, kann untertags aber einfach nicht schlafen. Normalerweise schlafe ich aber nur 4 - 5 Stunden. Kann aber sein, daß ich einfach nicht abschalten kann.
Liebe Grüße
Rik