Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 30.04. Wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 01.05.2017 um 19:08 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Wo sind denn alle hin?
Ich weiß nicht, aber ich führe diesen fred vielleicht trotzdem weiter, auch wenn hier keiner schreibt und ich ihn nicht aufgemacht habe, irgendwie motiviert es mich hier nach einem erledigten Tag zu schreiben, dass ich wieder einen Tag geschafft habe.

Tag 4 ist so gut wie rum! Heute früh gab es wieder die morgendliche sporteinheit, ich habe mich gewogen und einen ketosetest gemacht. Bin schon voll drin das finde ich sehr erfreulich. Vielleicht ist deshalb das magengrummeln schon größtenteils verschwunden?

Danach war ich mit zwei Freundinnen dreieinhalb Stunden durch den Tierpark laufen. Das war sehr schön, auch wenn das Wetter mittelmäßig war. Ein paar mal kamen dann schon gelüste hoch, wenn ich so das Obst und Gemüse der Tiere gesehen habe :'D ein Mann hatte Radieschen. Ich hatte danach noch ewig Lust auf Radieschen. Aber eben nur Lust, keinen Hunger und da werde ich nicht schwach. Ich denke ab Tag 7 oder 11 denke ich mir eh, wenn ich es jetzt schon so weit geschafft habe, will ich es auch bis zuende schaffen. Da packt mich dann der Ehrgeiz
Ich finde das grundgefühl im Magen beim fasten irgendwie super interessant. Ich finde der Magen fühlt sich nicht wirklich leer an. Sondern so, als hätte man vor 2-3 Stunden das letzte mal was gegessen, so ein Gefühl zwischen satt und bald wieder hungrig, aber eben noch halbwegs satt. Hat das noch irgendjemand? Wie fühlt sich das bei euch an?

Da ich doll muskelkater von gestern habe, bin ich allerdings bald heim und hab die Mädels nicht noch zum essen begleitet. Habe mir jetzt noch eine Gesichtsmaske gegönnt und gleich gibt's noch brottrunk und dann lasse ich den Abend einfach abend sein. Hab mir ja auch für morgen schon tolles vorgenommen

Liebe Fastengrüße falls dies noch jemand liest!

Diana

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.05.2017 um 19:21 Uhr
... hat SummerNails geschrieben:
SummerNails
SummerNails
... ist OFFLINE

Beiträge: 128

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SummerNails am 01.05.2017 um 19:23 Uhr ]

Hy Diana,
klasse, dass du dich nicht entmutigen lässt...
Ich hatte gestern den 10. Tag und heute das Fasten gebrochen - Knäcke mit Frischkäse und Kochschinken, einen Fenscheltee mit einem Stritz Honig - köstlich

Was hast du nach den Fastentagen vor?

Ich werde mich wieder an Kohlehydratarme Ernährungsweise halten - damit fahre ich immer am besten und die Pfunde purzeln auch weiterhin ...

--
Sonnige Grüße
eure Summer


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.05.2017 um 19:26 Uhr
... hat SummerNails geschrieben:
SummerNails
SummerNails
... ist OFFLINE

Beiträge: 128

Um auf deine "Bauchgefühl" zu antworten: in meinem Magen geht es jeden Tag rund - knurren und knatschen, gluckern und brummeln...das ist ein lustiges Gefühl. Hunger habe ich auch überhaupt nicht dabei... es ist eher ein Gefühl von "Jetzt zeig ich dem ganzen Müll, den ich die letzte Zeit in mich rein gestopft habe"



--
Sonnige Grüße
eure Summer


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.05.2017 um 22:08 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo summer, wie schön das du hier nochmal schreibst obwohl du schon durch bist

Wow, du hast es schon geschafft, dass ist super schön! Und dein fastenbrechen klingt super ich mache das auch immer ganz ähnlich, nur das ich als erstes den traditionellen Apfel esse, den ich bisher noch nie auf einmal geschafft habe haha aber sonst halte ich mich dann auch hauptsächlich an Knäckebrot, Quark, Joghurt mit Früchten, leichte Süppchen, später ei, körnigen frischkäse und Harzer Käse und viiiiiiel Gemüse! Also auch ähnlich wie du eher kohlehydratarm. Ich darf es bloß nicht zu sehr übertreiben, sonst revoltiert mein Magen. Ich hoffe du schaffst die aufbautage genauso gut wie du das fasten durchgehalten hast, ich finde da braucht man manchmal viel mehr Durchhaltevermögen als wenn man einfach strickt gar nichts isst. Um so Möglichkeiten wie mageren Schinken beneide ich dich ein bisschen, weil das sehr gesund und quasi reines Protein ist. Ich esse kein Fleisch. Aber ab Woche zwei des Aufbaus wird bei mir auch Fisch auf dem speiseplan stehen.

Haha deine Beschreibung vom Magen ist wirklich sehr süß ich stelle ihn mir jetzt wie ein liebenswertes kleines eigenes Wesen vor :'D

Gute Nacht du liebe und danke fürs schreiben!

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2017 um 12:11 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

@ Summer

Respekt- 10 Tage, die will ich auch durchhalten oder besser hoffentlich weitgehend genießen.
Viel Erfolg für einen weiterhin gelingenden Aufbau wünsche ich Dir!

@ Diana

Ich bin ab heute dabei.
Hatte am Wochenende andere Dinge vor- nun bin ich aber bereit und gestartet.

Das Gefühl im Magen hast Du ja gut beschrieben. Muss ich mal beobachten, wie das bei mir ist und werde dann berichten.
Deinen Neid auf das Futter der Tiere finde ich lustig. Kann ich nachvollziehen. So wie ich drauf war, hätte ich es ihnen weggefressen : - )

Hatte in der letzten Woche schonmal versucht einzusteigen, da aber mehrere Dinge verkehrt gemacht.
Wollte das ganze erzwingen, unbedingt anfangen, war aber körperlich schlecht bis gar nicht vorbereitet und innerlich noch sehr gehetzt.

Warum so viele soziale Interaktionen mit Essen verbunden sind?
Ich finds schön, zu kochen und gemeinsam zu essen. Gestern haben wir in der Sonne gesessen und uns bedienen lassen.

Ich kann auch total nachvollziehen, dass Du in Italien nicht fasten wolltest.
Mache es manchmal und gerne so, dass ich vor einem Urlaub im Süden faste, um da dann ordentlich Vitamine zu tanken. Im Sommer kann man das ja auch in heimischen Gefilden gut.

28 Tage hast Du Dir vorgenommen? Warum so lange?

Ich peile ein bis zwei Wochen an, aus Erfahrung sind 10 Tage gut für mich.
Beobachte, wie ich mich nächste Woche fühle und entscheide dann.

14 Tage waren mir schonmal echt zuviel. Da hätte ich besser auf meinen Körper hören und das Fasten nach dem 10. Tag beenden sollen.

Ich bin sehr gespannt, was Du berichtest. Von 7 bis 28 ist's ja doch nochmal ein Unterschied.

Einen schönen Fastentag wünsche ich Dir,

Lu







Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2017 um 16:16 Uhr
... hat Zugpferd geschrieben:
Zugpferd
Zugpferd
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zugpferd am 02.05.2017 um 16:17 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich war echt viel auf diesen Seiten unterwegs, aber die Gruppe hier habe ich leider verpasst - schade! Mir geht es nämlich wie Dir, daisy, dass es mich sehr motiviert, zu dokumentieren, wie weit ich gekommen bin...

Kurz zu mir: männlich, 44 Jahre alt, Erstfaster seit vergangenem Freitag - und ich quäle mich Tag für Tag mit Essensgelüsten! Eigentlich sollte ich ja voll drin sein im Fastenhoch, aber wenn ich gerade höre, dass Frau und Kids nachher Pfannkuchen beim Abendessen schnabulieren - wenn es nicht meine Familie wäre... ;-D

Wie ich so lese, geht es Euch allen ganz gut - ich habe zwar ein großes Gefühl der Schlappheit, aber ich beim heutigen mdRzA (mit dem Rad zur Arbeit) konnte ich einige uralte Rekorde von mir knacken. Ohne mich angestrengt zu haben... Entweder war es doch Euphorie oder das fehlende Gewicht, was einen da die Berge hinauftreibt...

Wünsche euch noch einen schönen Dienstag!

Liebe Grüße
Z


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2017 um 19:50 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Oh wie schön, wieder mehr Leute !! Willkommen, willkommen!

@Lu: Sehr schön, dass du jetzt richtig durchstartest Ich bin sehr gespannt auf dein Magengefühl. Keine Ahnung warum, aber ich finde das irgendwie super interessant ob das bei jedem individuell anders ist, oder ob sich das ähnlich anfühlt? Bei Summer klingt es ja erstmal anders, ich sammle mal weiter empirische Daten

Ich finde deine Entscheidung richtig, abzuwarten, bis du dich bereit fühlst. ist ja doch eine ganz schöne Hausnummer, wenn man da nicht dahinter steht, dann wird es nach meiner Erfahrung eh nix.
Natürlich ist es schön gemeinsam zu essen, das mag ich ja auch und stimme dir zu nur beim Fasten ist es blöd

Hm... warum 28 Tage ist eine schwierige Frage, bzw ist die Antwort lang. Auf der einen Seite gibt mir Fasten immer ein Gefühl von Beständigkeit und Impulskontrolle. Gerade wenn mein Leben drunter und drüber läuft, bekomme ich das Bedürfnis zu fasten und in mir zu ruhen. Und momentan hab ich dazu allen Grund mir länger diese innere Auszeit zu nehmen. Der nächste Teilgrund ist, dass ich schwerer Asthmatiker bin, chronische Gastritis habe und eine Stauballergie. Ich habe jetzt so viel darüber gelesen, dass man ab Woche 3 und 4 anfängt chronische Krankheiten dauerhafter zu bekämpfen, dass es mir den Versuch einfach wert ist. Der Gedanke auch nur 3 Monate lang mal keine Atembeschwerden oder Dauerheuschnupfen zu haben ist so verlockend. Abgesehen davon habe ich generell furchtbar viel Gutes übers Langzeitfasten gelesen. Manche Dinge glaube ich nicht unbedingt, aber ich hab auch mal daran gezweifelt, dass Veganismus gesund sein könnte, hab es ausprobiert und war so begeistert, dass ich gleich mehrere Monate dabei geblieben bin. Ich bin etwas experimentierfreudig

Auf eine gute Fastenzeit, ich freue mich sehr, dass du dabei bist!

@Z: Auch ein liebes Hallo an dich, sei uns willkommen! Wow, du bist sogar Erstfaster. Ich hoffe die Erfahrung wird für dich total toll, damit du auch weiter dabei bleibst Wie lange möchtest du denn fasten und wie bist du dazu bekommen, das mal zu probieren?
Gratulation das du dich gleich am Anfang sportlicher fühlst

Bei mir ist inzwischen Tag 5 geschafft und ich bin langsam schon ein bisschen stolz auf mich ich hab heute den gaaaanzen Tag im Vabali verbracht, einer höher klassigen Sauna und Wellnesslandschaft in Berlin. Habe insgesammt 5 Saunegänge mit Aufguss mitgemacht, war 20 Minuten schwimmen (also auch ein bisschen Sport), hab gekneipt und mir eine 50 minütige Massage mit Honig-Salz-Peeling gegönnt. War ziemlich teuer aber es hat sich soooo gelohnt. Ich bin jetzt absolut tiefenentspannt und fühle mich bereit ab morgen wieder ein intensiveres Sportprogramm anzupeilen. Dieses Fasten wird richtig ordentlich gemacht!

Liebe Fastengrüße an die Mitstreiter und noch einen schönen Abend

Diana

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2017 um 07:52 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Moin zusammen !

@ Diana

Das verstehe ich, dass Du diese Plagen wegfasten möchtest. Drück Dir die Daumen, dass es klappt.
Heute ist ja bereits Dein 6. Tag, gut auch für mich, wenn Du länger fastest : - )

Sauna und Massage klingen toll- ich finde es während des Fastens auch ganz wichtig, sich Zeit zu nehmen und rundum zu verwöhnen.
Und gerade Wasser, Wärme, Berührung können ja eine unglaublich entspannende und heilsame Wirkung haben.
Das glaube ich, dass es Dir gestern rundum gut ging!

Mein Bauchgefühl: Hatte gestern gar keinen Hunger, obwohl es der erste Fastentag war. Abends hats ein bisschen im Magen gegrummelt, aber da hatte ich auch eher @Summer das Gefühl, als würde sortiert und aufgeräumt.
Heute die totale Ruhe im Bauch- Deine Beschreibung triffts wirklich gut. Hat weder mit Hunger noch mit Sattsein zu tun, sodass man gar nicht darüber nachdenkt. Alles einfach gut im Bauch.

Ich wünsche Euch einen entspannten, heiteren Fastentag!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2017 um 13:04 Uhr
... hat Zugpferd geschrieben:
Zugpferd
Zugpferd
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo zusammen,

komisch, jetzt wollte ich extra bei Antworten informiert werden und dann war Schweigen im Walde...

@Diana: Ok, Du hast "richtige" Gründe, lange zu fasten - ich stelle es mir nur furchtbar vor, meine Familie noch viel länger beim Essen zu beobachten. Ich habe es bereits Freunden gegenüber erwähnt: Hunger ist vielleicht der falsche Ausdruck, fehlender Genuss trifft es besser. Und der Genuss fehlt mir schon sehr, z.B. bei einem Grillen mit Freunden!

Dabei gleich zu meiner Motivation: Die ist eher abstrakt - sprich, so richtige Beschwerden, die ich kurieren möchte, habe ich gar nicht. Ich habe Ende letzten Jahres über den Nobelpreis für die Erforschung der Autophagozytose oder auch Autophagie gelesen und mir dann gedacht, dass ich als noch nicht so lange ehemaliger Raucher und Mittvierziger ein bisschen das Gefühl habe, nach Aktivitäten nicht mehr ganz so schnell zu regenerieren. Ob das nun am Alter liegt oder an unverarbeiteten Zellresten? Auf jeden Fall war das genug Motivation für mich, das Fasten auszuprobieren. Da aber der Appetit immer noch dauerhafter Gast ist und ich außerdem jetzt schon weit mehr abgenommen habe als "befürchtet", weiß ich noch nicht, wie lange ich weitermache. Ursprünglich hatte ich mal an 5-7 Tage gedacht (der Klassiker), dann dachte ich, dass es länger geht - aber momentan bin ich eher auf dem Trip "7 Tage sind mehr als genug Verzicht". Mal schauen, wie lange ich Euch erhalten bleibe, aber sicherlich keine 28 Tage! Zumindest nicht fastend...

(Nebenbemerkung: 28 Tage? Machst Du das komplett in Eigenregie oder unter Beobachtung?)

Das Genießen und um sich selber kümmern kommt als Arbeitnehmer mit großer Familie ein bißchen zu kurz, das merke ich deutlich. Aber tatsächlich ist mir das Fasten auch nicht viele Urlaubstage wert, die ich dann ohne Familie verbringen würde. Hier sehe ich durchaus noch Verbesserungspotential. Ich weiß nur noch nicht, wie das gehen soll...

@Lu: Willkommen in der Runde und ein tolles Fasten wünsche ich! Schon am ersten Tag keinen Hunger mehr?! Absolute Ruhe im Bauch?! Neid! Genau so hatte ich es mir eigentlich vorgestellt und so ist es bei mir eben bei Weitem nicht...

Für Deine Sammlung empirischer Daten, Diana: Mein Bauchgefühl? Es fühlt sich tatsächlich oftmals am Tag nach Hunger an, das geht dann mit reichlich Trinken für eine Weile weg, kommt aber verlässlich wieder. Der Drang, dieses Gefühl mit essen zu beruhigen, ist sehr groß!


Wünsche Euch allen einen tollen Tag - bis zum nächsten Mal!

Grüße
Z


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2017 um 19:07 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hey ho Ihr lieben Mitfaster,

es ist wirklich wahr: Ich habe keinen Hunger, lediglich ab und an Appetit. Und vorhin hatte ich lange nichts- also dann insgesamt zuwenig getrunken, weil ich unterwegs war und hab schrecklich schlechte Laune bekommen.

Ja, trinken ist sehr wichtig und ein gründlich durchgespültes Innenleben vereinfacht die Sache ungemein.
Das war in der letzten Woche einer meiner Fehler beim versuchten Fastenstart: Hatte verschlafen, wollte gleich vormittags in die Sauna und hab das Abführen auf später verschoben. Hatte zwar in der Sauna keinen Hunger, aber irgendwie bin ich ja offensichtlich nicht in den Fastenmodus gekommen mit dieser Reihenfolge.

Diesmal Ruhe und das morgendliche Ritual- und alles ist gut.

@Z
Das ist ein schlauer Plan, nach dem Rauchstopp zu fasten, denke ich. Gratulation und weiterhin gutes Gelingen für beide Vorhaben!

Einen schönen Abend wünsche ich Euch,
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum