Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 30.04. Wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 05.05.2017 um 08:49 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Moin moin,

@ Iniii

Herzlich Willkommen!
Das ist übrigens ein öffentliches Forum, da muss man nicht fragen, jede/r darf in jedem Thread mitschreiben : - )
Ich würde mich freuen, wenn Du ab morgen dabei bist, desto lebendiger wird doch der Austausch!

Dass die yogische Reinigung eine kontemplative Fastenzeit ersetzt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Körper und Seele brauchen Zeit, und ich finde, man muss auch nicht immer auf seinen Lehrer hören : - )

Ein guter Einstieg wird die Reinigung bestimmt sein, aber warum denn Glaubersalz?
Das nehme ich seit Jahren nicht mehr, hab mich mit dem vielen Salz immer regelrecht vergiftet und war während der ersten Fastentage schlapp, gereizt und hatte Kopfschmerzen.
Nun hab ich nur noch die Stimmungsschwankungen bei der Umstellung in den Fastenmodus, aber keine körperlichen Symptome mehr.

Mich hat damals eine liebe Mitfasterin hier im Forum (immer wieder Dank @ anoli) auf den Weg weg vom Glaubern gebracht. Seitdem geht es mir beim Einstieg um Längen besser.

Berichte mal bitte dann, wie das yogische Ritual war, ja?

@ Diana

Kann ich total nachvollziehen, was Du über vegane Ernährung und ihre Umsetzung im Alltag schreibst.

Fisch- den hab ich auch noch länger gegessen, als ich mich bereits fleischlos ernährt hab. Dann hatte ich ein lustiges Erlebnis bei einem Besuch an der Ostsee: Hatte mir rituell ein Fischbrötchen geholt- wie man das eben so macht, wenn man am Meer ist.

Irgendwie wurde mir bewusst, dass da was auf dem Brötchen liegt, was gerne noch leben würde...und in dem Moment bekam ichvon hinten so etwas wie nen gewaltigen Schlag und eine riesige Möwe riss mir das halbe Brötchen aus der Hand. Das war mein letztes Brötchen dieser Art : - )

Apropos Brötchen: Von Weißmehl und Zucker sowie von Alkohol will ich mich (weiterhin) möglichst fern halten, wenn ich aufhöre zu fasten. Denke während der Fastenzeit immer verstärkt darüber nach, weshalb ich manchen Mist in solchen Mengen in mich reinstopfe, wenn ich gestresst bin. Gerade Zucker und Alkohol haben Suchtpotenzial.
Zucker in Kombi mit Weißmehl und Fett (Eis, Fettgebäck, Kekse...) sind phasenweise ganz schlimm, gerade wenn ich länger bewusst auf Alkohol verzichte. Komme immer irgendwie vom Regen in die Traufe und dann hilft mir nur Fasten, um den Teufelskreis zu durchbrechen.
Weiß, dass das mit dem Belohnungszentrum zu tun hat und mein Gehirn offensichtlich entsprechende Strukturen aufgebaut hat.
Und mit falschen Darmbakterien, die ich mit solchen Produkten regelrecht züchte.
Mit dem Verstand ist dem nicht beizukommen, weil irgendwas mir sagt: Willst Du Dir eine Orthorexie zulegen, das Leben gar nicht mehr genießen?

Offensichtlich bin ich auf diese Dinge konditioniert und kann sie aber auch nicht wirklich genießen, weil ich weiß, dass sie mir schaden. Irgendwie schizophren.
Glaube, dass ich dem einfach nur einen langsamen Prozess des Umlernens, Umgewöhnens entgegensetzen kann und dass das Zeit braucht.
Glücklicherweise habe ich keine körperlichen Symptome und gibt es tolle Bücher zum Thema. Fasten ist ja bereits Prävention und während meiner Fastenzeiten entwickele ich mich immer rasend schnell weg von den Gelüsten auf Mist hin zur Lust auf frische und unverarbeitete Nahrungsmittel.

Hab gestern Abend entgegen besseren Wissens in einem meiner neuen und wirklich tollen Kochbücher geschmökert und prompt begann mein Magen zu knurren- man hatte ich Appetit! Aber ich mach das zu gerne, mich während des Fastens damit zu beschäftigen, was ich hinterher essen kann.

Guck mal, kennst Du die?

Mäuse-Klick*

Mäuse-Klick*

Ich denke immer, nun habe ich aber wirklich alle tollen Kochbücher der Welt- und schwupps- ergoogele ich mir während des Fastens wieder ein bis zwei : - )

Vegiterran bietet auch ganz einfache und schnell zuzubereitende Gerichte mit wenigen Grundzutaten- ideal für mal schnell zwischendurch.

O man, sofort rumort mein Magen wieder...

@ Z

Was ist los an Tag 8?

Das klingt doch schon richtig gut, oder?

Euch einen schönen Fasten- , Vorfasten- oder sonstwie Freitag!

Bis dann,
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2017 um 22:00 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo am Ende von Tag 8

@Lu: bei der Möwe musste ich gerade lachen das kam so unerwartet.
Ich muss zugeben, so traurig das klingt, ich hab irgendwie nicht so viele Sympathien für Fische. Deshalb und weil sie leider ziemlich gesund sind, esse ich sie weiter.

Die Kochbücher kenne ich nicht. Ich hab zwar ein paar, aber das waren eigentlich immer nur Geschenke. Weil ich eben gerne und gut koche, finden meine Freunde und Familie. Aber ehrlich gesagt koche ich in den seltensten Fällen nach Rezept. Ich schmöcker lieber irgendwo im Internet, schau was gut aussieht und probiere es dann auf meine Weise. Deshalb kann ich auch nie verraten, wie ich was zubereitet habe. Ich weiß es schlicht nicht. Ich koche frei Schnauze. Das einzige, was ich dir zum Thema vegan empfehlen kann, falls dich englisch nicht stört, sind die Rezepte auf der Seite von 'oh she glows'. Musst du einfach mal googlen, findest du direkt ganz oben. Ihre 'italian beanballs' waren damals das erste vegane Rezept, was mich komplett umgehauen hat und was ich auch bis heute noch genau so zubereite. Ist ein bisschen umständlich wegen den amerikanischen Maßeinheiten, aber es lohnt sich. Gerade wenn man Lust hat wirklich gesund zu essen, auf nichts zu verzichten und trotzdem nicht auf ersatzprodukte angewiesen zu sein. Trifft zumindest sehr meinen Geschmack.

Ja... Gluten und Zucker, das ist eine böse Sache. Und dann noch fett. Zum Glück bin ich kein Fan von Kuchen und Keksen, die würde ich mir nie von alleine kaufen. Aber ich verstehe das Problem. Bei mir ist es fettig und salzig. An Chips könnte ich mich totessen aber es hilft alles nichts, wenn man maßlos ist und bleibt, dann muss man sich entweder ein substitut suchen oder ganz die Finger davon lassen. Letzten Endes ist es ja doch ne sucht. Und ein richtiger suchtraucher schafft es auch eher nicht, nur mal alle paar Tage eine zu rauchen. Der greift immer wieder zu, nachdem er einmal wieder angefangen hat. Leider :/ bei mir gibt's inzwischen oft edamane statt Chips, das ist gesünder und macht mich genauso glücklich

_______

So still hier heute
Ich hatte heute morgen einen putzanfall. Davon hab ich hier im forum schon öfter gelesen, dass sowas wohl öfter vorkommt. Ich hab darauf gehofft, aber es irgendwie nicht erwartet . Bis zum Mittag war meine Küche komplett aussortiert, mein Kühlschrank entrümpelt, abgetaut und auf Hochglanz poliert und mehrere Listen und pläne fertig, was ich wie am Inhalt meiner Küche in Zukunft ändern will. Was immer zur Verfügung sein sollte beim Aufbau, was für Aufbewahrungsmöglichkeiten ich noch brauche usw. Dann war wieder saunatag, weil ich den letzten freien Wochentag nutzen wollte am Wochenende ist wieder alles so überlaufen.
Also, der Start in Woche 2 hat geklappt

Frohes weiterfasten und gute Nacht

Diana

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.05.2017 um 00:25 Uhr
... hat Iniii geschrieben:
Iniii
Iniii
... ist OFFLINE

Beiträge: 203

Hallo ihr Lieben,

Kurz von mir vor dem Einschlafen: ich berichte natürlich morgen!

Ich lese mir mal demnächst noch eure ganzen Postings durch wie ihr alles so macht, bisher ist Glaubersalz okay, hatte immer nur wenig Kopf am ersten Tag bei viel trinken, nehme unterstützend basica... Tatsächlich machen die Yogis das, zumindest in der Linie die mein Lehrer unterrichtet auch mit Glaubersalz, also den "Erstschlag". Ich war ganz erstaunt.

Bis morgen und gute Nacht

--
just as the body needs food to grow, the soul needs love to grow...
(mata amritanandamayi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.05.2017 um 08:42 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Moin miteinander,

@ Iniii

Da staune ich wirklich. Hätte gemeint, Yoginis machen sowas nicht. Man lernt nie aus und Menschen sind verschieden : - )

Ja, berichte wie Dein Tag war, ich bin ganz gespannt!

@ Diana

Edamame, Italian meat balls- mehr solcher Inspirationen bitte!

Ich hab heute eine Menge zu tun, werde aber auch eine große Runde laufen und mein Programm weiter beibehalten.

Habt einen schönen Tag!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2017 um 12:36 Uhr
... hat Yemanja58 geschrieben:
Yemanja58
Yemanja58
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo in die Runde,

ich möchte auch noch auf den Zug springen und peile eine Fastenzeit von 3 Wochen an. Mal sehen, ob es klappt.

Heute morgen habe ich geglaubert und heute mittag gab es eine leckere Sauerkrautbrühe. Wie intensiv man beim Fasten schmecken kann, unglaublich.

Zur Zeit fühle ich mich ziemlich müde und schlapp, aber ich gönne mir die Ruhe. Kommt wahrscheinlich noch vom glaubern.

Ich faste übrigens nach Rene Gräber mit vielen Mittelchen zur Unterstützung des Fastens. Ansonsten ist es auch ein Gemüsebrühefasten.

Viele liebe Grüße an alle

Yemanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.05.2017 um 00:21 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo ihr lieben, willkommen yemanja!

Mir ist es heute tu spät zum schreiben. Aber ich habe Tag 9 geschafft, wenn auch mit einem herben Rückschlag. Ich melde mich morgen ausführlich und wünsche euch allen eine gute Nacht

Liebsten Gruß

Diana

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.05.2017 um 08:01 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Guten Morgen in die Runde!

@ yemanja

Da hast Du Dir ja eine längere Zeit vorgenommen. Viel Erfolg!

@ Iniii

Schreib mal bitte, wie das yogische Reinigungsritual war- büdde : - )

@ Z

Ist Wochenende und Du hast mit Deiner Familie zu tun. Genießt Du es? Wie geht es bei Dir weiter?

@ Diana

Tag 9 klingt toll, heute bereits Tag 10. Was war denn gestern los?

Ich hatte gut zu tun, heute geht es weiter. Nachmittags mache ich dann noch einen Besuch, freue mich sehr darauf.
Bei mir ist Tag 6 angebrochen. Und die Fasteneuphorie stellt sich immer wieder ein. Ein unglaublich schönes Gefühl, auch danach könnte ich süchtig werden...

Einen schönen Sonntag bei allem was Ihr tut!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.05.2017 um 09:03 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Morgen alle zusammen! Jetzt bin ich ausgeschlafen, habe ein bisschen Hausarbeit gemacht und es ist noch Zeit bis der Tag richtig beginnt - also kann ich jetzt ausführlicher schreiben

@Lu: Was machst du eigentlich für Sport nebenbei? Und wie viel mutest du dir zu?
Puuuuuuh, Inspiration... Ich glaube ich hab inzwischen fast alles ausprobiert an gesundem Essen, was nix mit Fleisch zu tun hat Von so 'Normalen' Dingen wie Blumenkohlpizza und Zucchininudeln bis hin zu ausgefallenen Sachen wie Konjak-Nudeln (Buarghs... das war furchtbar...) Ich glaube meine Highlights sind, abgesehen vom bereits erwähnten, Spaghettikürbis als Nudelersatz, Blumenkohlpizza und Eiweiß-Pankaces. Gut, zwei dasvon sind vegetarisch, nicht vegan aber ich versuche mein Eiweiß meinem Sport anzupassen.
Spaghettikürbis mag ich so sehr, weil er im Gegensatz zu Zucchininudeln nicht gemüsig sondern kartoffelig schmeckt. Blumenkohlpizza hmmmm... da schmeckt sogar der Boden nach Käse, so bekommt man mich immer Und Eiweiß Pancakes sind einfach so schnell gemacht. Ne Banane zermatschen, zwei Eier reinrühren und nen Löffel Kokosmehl - fertig. Braten, mit veganem Joghurt (auf dem bin ich hängen geblieben) und Erdbeeren und Blaubeeren anrichten und schon hat man ein tolles Frühstück für 2.
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein

Oh und ich schätze mal Z ist nicht mehr unter uns

@yemanja: Würde mich sehr freuen, wenn du mit machst Ich habe vorraussichtlich noch so lange vor mir, eine dauerhafte Begleitung wäre toll!

@Inii: Mich würde das mit dem Reinigungsritual auch interessieren. Ich kenne mich da gar nicht aus.

____________

So, jetzt zu meinem Rückschlag. Ich war ja Freitag den ganzen Tag in der Saune und habe viel geschwitzt. Gestern Vormittag bin ich dann joggen gegangen, nochmal einen Kilometer weiter als vorher. Zwischendrin hatte ich dann aber plötzlich..... Probleme mit meiner Verdauung... Das ist mir sehr sehr unangenehm. Ich weiß nicht ob es vom Sauerkrautsaft vom Vortag kam oder ob ich mich überanstrengt habe... Nun ja. Jedenfalls musste ich mich dann so konzentrieren das kein Malheur passiert, dass ich noch einen schlimmeren Schweißausbruch zusätzlich zum Joggen bekommen habe. Als ich dann endlich (zum glück ohne das was passiert ist... ich wäre vor Scham gestorben) zuhause angekommen bin, bin ich direkt auf Toilette und saß da auch erstmal eine knappe Viertelstunde. War furchtbar, wie viel Flüssigkeit da aus mir raus gekommen ist. Ich war inzwischen in Schweiß gebadet, als käme ich aus der Dusche und da bin ich dann auch erstmal rein. Als ich wieder raus kam, kam es dann wie es kommen musste - ich bin auf dem Flur einfach umgekippt. Die Welt hat sich gedreht und ich bin ziemlich unsanft gelandet... Und konnte nicht mehr aufstehen. Es ging einfach nicht. Mir war so speiübel und so schwindelig, ich konnte nicht mal kriechen. Also bin ich eben liegen geblieben.

Nach einer Stunde Schlaf auf dem Flurboden war die Übelkeit wenigstens weg und ich bin bis zum Bett gekrochen. Nach zwei weiteren Stunden Schlaf dort, ging es mir gut genug, dass ich mir in der Küche etwas Salz und Zitronenwasser holen konnte. Nachdem ich das intus hatte, hab ich noch ne Stunde geschlafen und dann war alles wieder fit.

Ich weiß, ich war einfach nur dehydriert. Aber das war schon ne schlimme Erfahrung für mich, völlig hilflos auf dem Boden zu liegen. Ich möchte sowas nie wieder erleben. Und auch wenn ich jetzt versuche darauf zu achten, dass sowas nicht nochmal passiert (ich habe allerdings auch schon vorher auf meinen Salzhaushalt geachtet...), bin ich mir nicht sicher, ob ich die 28 Tage wirklich durchziehe. Also 14 will ich immer noch mindestens schaffen, eigentlich auch minimal 21, weil ab Woche 3 den chronischen Krankheiten wirklich geholfen werden soll, aber sowas mache ich nicht nochmal mit. Mit Appetit, Hunger, Schlappheit oder schlechter Laune kann ich als Fastenkrisen gut leben. Mit hilflos auf dem Flurboden liegen nicht. Deshalb, mal sehen wie es weiter geht.

Der Rest das Tages war dann unspektakulär. Ich war zur Mani- und Pediküre, war mit einer Freundin shoppen (für mich gab es wunderschöne Schuhe für den Sommer, Klamotten brauche ich mir ja gerade nicht kaufen. Wer weiß wie ich nach der Zeit + Aufbau aussehe) und dann sind wir für sie noch ins Vapiano, wo ich einen Tee hatte und sie einen Salat. Hab mich an Pizzen und Nudeln fremder Leute satt geschaut

Heute ist das Wetter oll, aber mir geht es gut. Mal sehen, was sich heute so ergibt.

Liebe Fastengrüße,

Diana

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.05.2017 um 09:06 Uhr
... hat Yemanja58 geschrieben:
Yemanja58
Yemanja58
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Guten Morgen allerseits,

heute ist mein 2. Vollfastentag und noch geht es mir gut. Habe gut geschlafen und warte jetzt auf meinen Yogi-Schokitee, das er durchgezogen ist. Heute morgen habe ich eine Trockenbürstenmassage gemacht und ich fühl mich wirklich fitter. Bin mal gespannt, was der Tag noch so bringt.

Liebe Grüße
Yemanja



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.05.2017 um 20:03 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hey ho,

hier scheint die Sonne, es ist frühlingshaft und warm.
Ich hab Eichhörnchen gesehen und die Vögel singen sich die Kehle aus dem Hals.

@ Diana,

das klingt alles gar nicht gut. Hast Dich bestimmt übernommen mit Deinen Aktivitäten.

Ich mach nicht viel, immer nur mal ein bisschen was nach Lust und Laune- Dehnungsübungen, Seil springen, leichtes Hanteltraining, Gymnastik : - )

Immer mal wonach mir gerade ist, um nicht zu verrosten.
Mir gehts aber auch mit der Bewegung im Alltag gut, ich tendiere dazu, das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden. Würde nie durch die Gegend rennen : - )

Bei der Beschreibung Deines Grauens fiel mir ein Jogger ein, der mich mal wimmernd (wirklich total verzweifelt!) nach Taschentüchern fragte und im Gebüsch verschwand. Muss ja ein toller Sport sein.

Ich laufe lieber lange Strecken plan- und ziellos oder mit Ziel und Umwegen durchs Grüne. Verfalle in einen Schlendergang oder laufe sehr schnell- je nach Gemütszustand- und kann dann alles um mich herum vergessen.

Hast Du wegen Deiner Gesundheit solche Dinge wie Konjaknudeln probiert? Das sind die nach Fisch stinkenden Low Carb- Diät- Teile, oder? Bäh... hab die nie probiert, nur drüber gelesen: "Der Fischgeruch verfliegt irgendwann und dann gehts..."- na danke : - )

Ich bin ein absoluter Genussesser und da in meiner Familie keiner gesundheitliche oder Gewichtsprobleme hat, ist alles hier recht einfach. Wir essen, was uns schmeckt.

Damit alle gesund bleiben, behalten wir unsere seit Jahren bewährte Ernährung weiterhin bei. Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Gewürzen und koche auch viel frei Schnauze. Die Kochbücher sind für mich vor allem während des Fastens Entspannungsliteratur- wie bunte Reisen durch die Welt der Genüsse.

Da ich seit langem nur noch vegetarisch koche- anfangs habe ich für die anderen noch Fleisch gemacht, seit mehr als zwei Jahrzehnten isst bei uns zu Hause keiner mehr welches- hat sich eine beachtliche Sammlung an vegetarischen Kochbüchern aus verschiedenen Kulturen zusammen gefunden. Wirklich ein kleiner Schatz. Ich hab viele Lieblinge, das sind zwei davon:

Mäuse-Klick*

Mäuse-Klick*

Genug zum Thema.
Ich werde jetzt einen traumhaften Sonnenuntergang, meinen Fitnesscocktail sowie mein Abendprogramm mit Basenbad genießen und dann im Bett entspannen, mit Buch oder CD.

Morgen wird ein langer Tag.

Habt einen schönen Abend!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum