Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 1.6

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 01.06.2017 um 14:30 Uhr
... hat duende geschrieben:
duende
duende
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Zitat:


Monita7 schrieb:

@duende: Einer meiner Ziele in der Fastenzeit ist es auch mein Wohnraum zu verschönern und es einfach "stimmiger" für mich zu gestalten.
@ Fastenkind: ich werde heute morgen nicht Glaubern, sondern nur ein Einlauf machen. Habe einmal Glaubern ausprobiert und dann habe ich Bauchschmerzen und Kreislaufprobleme gekriegt. Bin da wohl empfindlich. Aber ein Einlauf finde ich auch genauso effizient.


Hi Monita7
das mit dem Wohnraum habe ich für heute mal aufgeschoben - bei diesem schönen Wetter habe ich so absolut keine Lust nach drinnen zu gehen....

...mit dem Glaubern bin ich auch noch unschlüssig... zuhause hätt' ich noch was... ich glaube, ich werde auch mal mit einem Einlauf starten....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2017 um 14:48 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Waldfee, hallo die anderen,

Waldfee, willkommen in deinem dann ersten Fastenthread!
Bei meinem ersten erfolgreichen Versuch war es tatsächlich das Forum, was mich bei der Stange gehalten hat. Wenn man nur alleine sowas angeht dann ist die Versuchung sehr schnell da, wieder aufzuhören wenns "weh tut". Und ganz klar, das tut es auch mal. Da sind Momente der Schwäche, des Hungers, der schlechten Laune, der Schlappheit. Bis man durch diese Momente sicher durchgeht und auch weiß, wie man manch einen vermeiden kann vergehen einige Fastenkuren.

Duende, aber abführen tust du oder? Denn ansonsten wirds wohl eher schwierig...
Roh-Vegane Ernährung...das ist natürlich schon ein Exrem. Davon bin ich weit entfernt. Ich ernähre mich möglichst natürlich. Meine Philosophie bei allem, was den Körper betrifft ist: Um so näher man an dem ist, für das der menschliche Körper gedacht ist, umso besser und länger funktioniert er. Süßigkeiten schließen sich damit von selbst nahezu aus. Außer die dunkle Schoki. Die ist auch nix, was unbedingt das Siegel "wertvoll" bekommen sollte aber die ist mein einziges Süß-Laster in Maßen.
Ha, wobei Maßen...also in letzter Zeit lande ich eher so bei ner knappen halben Tafel pro Tag...Meine Grenze ist aber doch eher bei ner Viertel Tafel gesetzt.
Das sind so Dinge die ich auch beim Fasten loslassen will. Ständig n Ministück Schoki. Was ist das für ne doofe Angewohnheit??!

So, ich habe nun auch geglaubert. Das Fasten kann beginnen. Mein Körper weiß davon noch nix. Der hat schon eher n bissi Hunger bzw. dieses seltsame Schwächegefühl. Naja...kennt man ja alles..

Ich werde morgen berichten, wie es so angelaufen ist!

Viele Grüße!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.06.2017 um 15:03 Uhr
... hat duende geschrieben:
duende
duende
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Zitat:


waldfee2 schrieb:
.... Erfahrungen habe ich keine. Habe vor 2 Jahren über Monate nach 10 in 2 gelebt (1Tag essen, 1Tag fasten im Wechsel) Es tat mir sehr gut und ich habe mich selten so wohl gefühlt wie damals.


Hallo waldfee2,
willkommen in der Runde!
Wenn du schon 10 in 2 gemacht hast, hast du ja schon Fastenerfahrung. Ist halt eine andere Form von Fasten. ich möchte nach der Fastenzeit auch Intervallfasten nach 8:16 machen!

Aber hast schon recht - ist ja doch wieder ganz was anderes...
Wünsch uns auch einen guten Start und eine schöne Zeit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.06.2017 um 15:19 Uhr
... hat Maryland824 geschrieben:
Maryland824
Maryland824
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maryland824 am 01.06.2017 um 15:21 Uhr ]



Ach wie schön, dass wir jetzt doch noch so viele geworden sind! Da ist man gleich wieder ein Stück motivierter.
Nachdem ich gestern und auch heute Früh noch so motiviert und entschlossen war, hab ich gerade ein wenig zu kämpfen. Einerseits bin ich hochmotiviert, andererseits würde ich mich über so ein knackiges Brötchen freuen und frage mich wie ich noch weitere 33 Tage überstehen soll aber ich bleibe standhaft.. Und ich freue mich auf all die positiven Veränderungen und meinem Körper endlich (mal wieder) etwas gutes zu tun.

@Helenna
Ach krass, gleich '' leidende'' zu finden. In meinem Umfeld kenne ich bis jetzt noch niemanden, die an Insulinresistenz leiden. Bei mir ist es auch erblich bedingt und seit September haben sich die Werte leider enorm verschlechtert, sodass ich meine Medikamente auf das doppelte erhöhen musste.. Ich hoffe natürlich dies durch das Fasten wieder verbessern zu können.

Ich hab noch ein paar Sachen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin:
- muss man regelmäßig Brühe trinken und hat es negative Auswirkungen wenn man es nicht tut? Ohne Brühe würde man ja theoretisch kein Salz aufnehmen..ich bekomme dadurch aber eindeutig mehr Appetit
- und was haltet ihr von Nahrungergänzungsmitteln (Sprich Vitamine und Mineralstoffe)
Einerseits lese ich, dass der Körper während des Fastens nicht an Vitaminmangel leidet andererseits, dass man sie unbedingt braucht. Aber Tabletten bestehen ja auch irgendwie nur aus Chemie.. Dass ist dann ja auch nicht der Sinn des Fastens


Danke schon mal
Liebe Grüße!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2017 um 15:40 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295


Hallo Maryland,

ich weiß nicht ob du´s irgendwo geschrieben hast aber wie oft hast du schon gefastet? Denn 35 Tage sind erst mal ne Hausnummer, die enorm ist. Für die Insulinresistenz ist es nicht unbedingt notwendig dass so lange zu machen. Das Problem kann man nicht wegfasten. Neben regelmäßigen Fastenkuren(die nicht so ewig sein müssen) oder aber Intervallfasten (noch besser) kannst du schon was bewegen. Aber die tägliche Ernährung muss es ansonsten sein, die die Zellen sensibilisieren und so die Bauchspeicheldrüse entlasten. Wenn du wirklich deine Insulinresistenz angehen willst dann kommt du um LowCarb Ernährung nicht umhin. Vererbung hin oder her. Tatsache ist, dass erst durch Ernährung die Sache der Resistenz ins Rollen kommt. Da gibts zwei Möglichkeiten für: Entweder es sind generell zu viele Kohlenhydrate in der Ernährung - das geht dann oft auch mit Übergewicht einher. Wenn kein Überegwicht da ist können es aber dennoch zu viele sein. Das war bei mir der Fall. Brötchen oder Müsli zum Frühstück, auch mal Mittags, und Mischkost abends. Schwerpunkt lag auf Kohlenhydraten und das war einfach zu viel für meinen Körper (das mag dann genetisch bedingt sein, ja). Meine Resistenz ist hausgemacht. Klar liegt ne genetische Disposition vor. Aber müde gemacht hab ich die Bauchspeicheldrüse ganz klar selbst. Das geht nämlich nur durchs Essen von KH´s.
Man wundert sich, was alles selbst gemacht ist durch Ernährung. Ich habe auch Hashimoto...auch ernährungsverursacht wie man heute weiß. Und ich war immer schlank. Tja, es kommt doch vielmehr erst mal auf das "was" an und nicht das "wieviel".

AUf jeden Fall Maryland würde ich erst mal - wenn dich die 35 Tage deprimieren - eine andere Zahl anvisieren. Wie wärs mit 10 Tagen und dann weiterschauen?

VG!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2017 um 16:05 Uhr
... hat waldfee2 geschrieben:
waldfee2
waldfee2
... ist OFFLINE

Beiträge: 209

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme. Jetzt muss es ja klappen.
@helenna,
Habe eben in einem anderen Thread gelesen, dass du Probleme mit der Schilddrüse hast. Wenn dem so ist und du Medikamente nimmst, ist das ein Problem?
Ich muss jeden Morgen eine nehmen und außerdem Hormone. Bei 10 in 2 war das kein Problem und LThyrox soll man eh auf nüchternen Magen nehmen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2017 um 16:39 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 01.06.2017 um 17:26 Uhr ]

Hallo Waldfee,

Nur kleine Nachfrage: "Ich muss täglich eine nehmen und außerdem Hormone".
Thyroxin ist ja ein Hormon, nämlich T4. Welche Hormone meinst du denn noch?
nein kein Problem. Im Gegenteil. Durch die Medis kann man verhindern, dass der Stoffwechsel zu arg runterschaltet. Wobei das eigentlich nicht für L-Thyroxin gilt. ICh nehme aber auch das stoffwechelaktive T3 (hier hieße das dann Thybon) dazu. Ich kenne mich da recht gut. Im Fasten hab ich auch schon mal höher dosiert damit um dem Runterschalten entgegenzuwirken. Aber da ist ja jeder sein eigener Arzt. Auf jeden Fall: Macht gar kein Problem im Fasten die zu nehmen. Was ich nicht nehme und auch wirklich keinem empfehlen würde ist Metformin im Fasten! Das nehme ich generell täglich aber nicht im Fasten!


@ Maryland, also aufgepasst wenn du das nehmen solltest! Im Fasten ists auch eh unnütz!

Zum Thema Brühe: Das kannst du machen wie du willst. Für mich ist das ein Essensersatz. Etwas aus einer Schüssel löffeln mit Geschmack. Liefert aber keine Nährstoffe. Eher Wasser.
zum Salz: Viele sagen, wenig Salz beim Fasten. Salz würde Wasser binden. Ja....und? tut es doch im normalen Leben auch..und dass Salz verhindert das irgendwas ausgeschwemmt wird wage ich zu bezweifeln. Der Mensch braucht Salz. Fertig. Kann sogar sein dass es dir mit mehr Salz besser geht als mit weniger.
Vitamine...eine lange Geschichte. Ist man der Ansicht im Essen ist genug drin und damit konform mit der Deutschen GEsellschaft für Ernährung, dann braucht man das nicht. Hat man sich schon mal mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt, dann weiß man, nicht nur im Fasten braucht man sie. Unser degeneriertes Gemüse und Obst, voll auf süß gezüchtet und auch nicht frisch vom Baum, das hat nur noch nen Bruchteil der Vitamine der Urformen...dazu kommen Umweltbelastungen, die der Mensch früher auch nicht hatte. Ein super informatives, augenöffnendes Buch hat übrigens Strunz darüber geschrieben. Wer das liest, wir die Frage nach Vitaminen nicht mehr stellen. Aber das muss ebenso jeder halten wie er mag. Ich plädiere für Aufklärung, sich informieren, recherchieren und dann zu einem Schluss für sich kommen.
Ich hab am eigenen Körper erlebt. Vor 2 Jahren war ich noch nicht soweit. Hab auch keine Ergänzungen genommen. Gefastet. Und ungelogen danach so extremen!! Haarausfall gehabt...Seit ich Vitamine nehme nie wieder! Heißt: Da war was bei mir eh schon an der unteren Grenze und das Fasten hat dann sein Übriges getan.

VG!



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2017 um 18:11 Uhr
... hat duende geschrieben:
duende
duende
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Zitat:


helenna schrieb:
Duende, aber abführen tust du oder? Denn ansonsten wirds wohl eher schwierig...
Roh-Vegane Ernährung...das ist natürlich schon ein Exrem. Davon bin ich weit entfernt. Ich ernähre mich möglichst natürlich. Meine Philosophie bei allem, was den Körper betrifft ist: Um so näher man an dem ist, für das der menschliche Körper gedacht ist, umso besser und länger funktioniert er.


Habe jetzt mit einem Einlauf abgeführt. Dadurch, dass das Ding nicht ganz zugeschraubt war ist auch der Boden zu einer Reinigung gekommen...

Roh-vegan find' ich jetzt nicht extrem. Im Prinzip ja auch nur natürlich - ich denk mir ja auch "wie hat sich die Natur das für uns gedacht?" Am Anfang wie ich von vegetarisch auf vegan umgestellt habe, habe ich mir auch noch einige der Ersatzprodukte gekauft, heute könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen Käse, Joghurt oder andere Milchprodukte zu wollen...
... Ernährung ist schon ein spannendes Thema...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2017 um 19:10 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295



Roh-vegan find' ich jetzt nicht extrem. Im Prinzip ja auch nur natürlich - ich denk mir ja auch "wie hat sich die Natur das für uns gedacht?" Am Anfang wie ich von vegetarisch auf vegan umgestellt habe, habe ich mir auch noch einige der Ersatzprodukte gekauft, heute könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen Käse, Joghurt oder andere Milchprodukte zu wollen...
... Ernährung ist schon ein spannendes Thema...




ich will auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion der diversen Ernährungsformen ankurbeln aber: Vegane Ernährung ist nicht natürlich für den Menschen - er ist und bleibt ein Allesfresser mit einem dafür ausgelegten Organismus. Daran lässt sich nicht rütteln.
Eine Kuh teilweise mit Fleisch füttern? Einen Hund mit Weizen? Ein Schwein mit 100% Gemüse?
Ich kann für mich selbst sagen "nein, würde ich natürlich nicht machen". Also fütter ich mich auch nicht nur mit pflanzlichen Dingen.
Jeder muss aber für sich selbst entscheiden, wie er sich nach bestem Wissen und Gewissen ernähren will. Von daher, das ist keine Kritik. Einfach nur mein Gedanke dazu, weshalb vegane Ernährung für mich krass ist. Weil es meiner Logik so gar nicht entspricht. Und die Tatsache, dass der Mensch sein großes Hirn nur durch sein Fleischessen entwickelte - im Gegensatz zum Aff` die kann ich auch nicht außer Acht lassen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2017 um 19:28 Uhr
... hat Monita7 geschrieben:
Monita7
Monita7
... ist OFFLINE

Beiträge: 7



schön, dass wir doch noch mehr werden! Aber Monita, wer ist Fastenkind? Ich sehe keine Beiträge von ihr/ihm?



Ja, wie ist mir denn das passiert? wollte das an dich adressieren


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum