Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 1.6

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 02.06.2017 um 20:15 Uhr
... hat duende geschrieben:
duende
duende
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Der zweite Tag ist jetzt bei mir sehr gut verlaufen. Hatte auch schon die Kopfschmerzen befürchtet - aber siehe - nix da. Vielleicht hat da der Einlauf geholfen? Bin nämlich bei den Entlastungstagen sehr nachlässig - die gibt's bei mir nicht wirklich

Habe einen relaxten Tag am See hinter mir.
Sport würde ich auch gerne machen, aber zur Zeit bremst mich mein Knie aus. War gestern noch eine gemütliche Runde Radfahren, damit ich mich ein bisschen bewege. Das ging einigermaßen...
Vielleicht doch auch ins Studio um wenigstens was für Oberkörper und Bauch machen...

@Monita7
Finde ich toll, dass du 10 Tage frei hast - hast du was geplant, was du machen möchtest?
Wasauchimmer - wünsch dir eine schöne Zeit!
Uns allen wünsch ich die!
Schönen Abend noch und bis morgen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.06.2017 um 20:23 Uhr
... hat waldfee2 geschrieben:
waldfee2
waldfee2
... ist OFFLINE

Beiträge: 209

Mir fiel der 2. Tag erstaunlich leicht. Ein Tag war nie ein Problem, aber zwei, oder drei, oder vier....bin ich noch nie angegangen.
Heute Nachmittag hatte ich Magengrummeln, war mir richtig peinlich, gefolgt von einer kurzen Hungerattacke. Nach der Arbeit bin ich mit meinen zwei Hunden in den Wald. Es war richtig schön, hat böse Gedanken vertrieben und bewegt habe ich mich auch bei dem herrlichen Wetter.
Jetzt werde ich ins Bett gehen. Dann kann wenigstens nichts mehr passieren.

Ich bin so unendlich stolz auf mich und will das nicht verk.....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.06.2017 um 21:54 Uhr
... hat Maryland824 geschrieben:
Maryland824
Maryland824
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Moin ihr lieben,
Schön eure Erfahrungen vom zweiten Tag zu lesen ich freie moch immer wenn es einen neuen Beitrag gibt
Mein dritter Tag lief super. Ich bin bereits beim dritten Tag weil
ich schon am 31.05. gestartet habe und nicht neu anfangen wollte. Ich hab das Forum erst entdeckt als ivh schon Mitten in meinem ersten Tag war.
Ich war vorhin 6 Km laufen und fühle mich dadurch jetzt leicht wie eine Feder. Normalerweise bin ich beim Fasten, besonders am dritten Tag immer recht schwach aber es geht mir einfach fantastisch
Ich bin heute Abend noch mit einer Freundin verabredet, also wird es leider nichts daraus gleich schlafen zu gehen. Es wird für mich heute aber nur noch Wasser geben

@helenna ach schön, dann sind wir ja ziemlich einer Meinung was das Langzeitfasten angeht Mein Metformin habe ich auch abgesetzt. Wieso meinst du, dass es beim Fasten sowieso nichts bringt jetzt mal ausgenommen dass es natürlich auch gefährlich ist. Klar der Blutzuckerspiegel ist ja sowieso recht niedrig aber er steigt ja falls man Säfte konsumiert theoretisch doch an? Und der Grundzuckerspiegel ist ja im Nüchternzustand auch höher

Liebe Grüße!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.06.2017 um 07:40 Uhr
... hat waldfee2 geschrieben:
waldfee2
waldfee2
... ist OFFLINE

Beiträge: 209

Guten Morgen ihr lieben Wegbegleiter,

immer noch euphorisch, jedoch ziemlich schwach heute morgen. Nach einem Glas Wasser mit Zitronensaft und einer Tasse Kaffee geht es mir nun besser. Wie in unten beschriebener "Umstimmung durch fasten" beschrieben, gerät mein RR wieder in ruhigeres Fahrwasser.

Mäuse-Klick

Wunderte mich schon, dass mein Blutdruck bei Fastenbeginn plötzlich im Normalbereich lag. Habe schon immer mit sehr niedrigem RR zu tun, mich dabei aber immer wohl gefühlt. Heute bei 113/72 immer noch höher als sonst. (Zeitweise 80/50) Aber der höhere Wert kann im Moment ja nur von Vorteil sein.

Der o.g. Artikel ist sehr interessant und motiviert mich noch mehr. Aber jetzt werden erst einmal kleine Brötchen gebacken und realistische Ziele gesteckt.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und eine große Portion Durchhaltevermögen am verflixten 3. Tag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.06.2017 um 08:11 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 03.06.2017 um 10:51 Uhr ]

Hallo ihr Lieben,

Tag 3 hat begonnen - nach einer echt guten, durchgeschlafenen Nacht. Sowas kenne ich eigentlich gar nicht aus dem Fasen. Schlafprobleme vom Feinsten sonst. Stundenlang wach liegen aber müde sein, früh aufwachen und immer noch müde sein, aus Verzweiflung irgendwann aufstehen und irgendwie die Stunden bis zum Morgen rumbringen. Das sind normalerweise meine Fastennächte. Nach zwei oder drei von solchen greife ich zu Schlafmitteln. Da mach ich mir auch kein schlechtes Gewissen. Nach dem Fasten verschwinden die so schnell wieder in irgendeiner Schublade und werden nie wieder gesehen - bis zum nächsten Fasten. Aber das tue ich mir nicht an. Es hat mich oft total fertig gemacht. Von wegen "murret nicht, nutzet die Zeit". Total matsche und müde in nem dunklen Haus wenn andere schlafen nutzt sich nicht so viel Zeit
Aber vllt ist es wirklich dieses mal anders.
So, heute ist erst mal Einkaufen im Baumarkt und im Tierfutterladen und ein wenig im Supermarkt angesagt. Ich mach mich mal auf den Weg, sonst wirds zu voll....

Bis später!

so wieder da. Kaffee muss ich sagen schmeckt schon nicht mehr so dolle. Ein paar Schluck und dann ist auch wieder gut...Ansonsten ist heut wirklich erst mal leicht. Keine Beschwerden, keine Problem. Allerdings sehe ich schon enorm was an meinem Spiegelbild. Für Tag 3 eigentlich zu deutlich. Ich hab die letzten zwei Wochen oft so n seltsmaen Eiweißshake getrunken mit Flohsamenschalen und Konjakwurzelmehlzeugs. War lecker aber hat mich meeega aufgebläht. Das hat das Spiegelbild natürlich total verzerrt. Das ist natürlich jetzt weg....Aber wenn ich so schaue...hm...13 Tage sind da schon eher recht viel. Aber das schaue ich. Noch sind sie mein Ziel, wobei, wie gesagt, ich ein Mindestziel von 9/10 Tagen habe und ein Max von 14.

so, jetzt gehts ab in den Garten. von wegen Regen...hier schient die SOnne!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.06.2017 um 20:23 Uhr
... hat waldfee2 geschrieben:
waldfee2
waldfee2
... ist OFFLINE

Beiträge: 209

Hallo liebe Mitfastende,

Tag 3. liegt fast hinter mir. Hatte heute den ganzen Tag Probleme. Ich war so schwach und antriebslos. Mittags habe ich mal einen Leberwickel ausprobiert, der mir sehr gut tat. Nachmittags war ich mit den Hinden im Wald. Muss dafür erst aus der Stadt fahren. Mir fiel echt das Laufen schwer, so Kreislaufprobleme hatte ich.
Aber auch diese Tage gehören wohl dazu und ich lasse mich nicht unterkriegen.
Frei nach meinem Motivationssprüche:
Was ist eigentlich schlimmer? Durchhalten und nichts essen, oder das Versagen mit anschließendem unendlich schlechtem Gewissen?

Ich habe mich mental, durch viel lesen im Vorfeld, so darauf eingestimmt und bin mit so großer Vorfreude dieses mein neues Projekt angegangen, dass mich so ein kleiner Zwischenfall nicht klein kriegt.

Vor Jahren habe ich von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört. Habe es vorher nie versucht, weil ich dachte ich bin schwach und schaffe es eh nicht. Das war die Glanzleistung meines Lebens und heute weiß ich, dass ich alles schaffen kann.
Mein Mann ist bis 19.06 noch im Ausland, also beste Voraussetzungen.

Habe mir eben eine so leckere Gemüsebrühe genehmigt und überlege noch eine zweite zu trinken.
Mir kam die Idee, diese aus selbst getrocknetem Suppengrün zu kochen und das war sowas von intensiv. Das spart die Einkauferei und der Effekt ist wohl der Gleiche.
Ich bin frohen Mutes und starte in meinen 4. Fastentag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.06.2017 um 20:28 Uhr
... hat waldfee2 geschrieben:
waldfee2
waldfee2
... ist OFFLINE

Beiträge: 209

@helenna,

habe mich gerade durch frühere Threads gelesen. Da schreibst du, dass du die Aufbauzeit. It Eiweisshakes angegangen bist. So habe ich das auch vor, denn für mich wäre der berûchtigte Apfel falsch. Anschließend möchte ich Low carb Interwallfasten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.06.2017 um 21:13 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Waldfee,

zunächst einmal: Genau, Aufgeben ist deutlich deutluch unangenehmer als Weitermachen. Ganz selten, wenn ich denke, "hoach, jetzt könnt ich verdammt nochmal essen, scheiß auf alles" dann denke ein Stück weiter. Denke, wie das ist, nun dazu sitzen und meinetwegen Salat und Steak zu essen. Ja, es schmeckt. Aber das Essen dauert vllt. 15 Min. Und danach ist es vorbei. Und das Fasten, das ist dann auch vorbei. Und dann kommen Gefühle wie Versagen, sich Ärgern, dass man all die Benefits durchs Fasten eben nicht erleben darf. Und diese Gefühle sind NICHT in 15 Minuten vorbei. Die bleiben. Besonders schlimm: Sie bleiben im Hinterkopf und machen das nächste Fasten viel viel schwerer. Da kommen Gedanken wie " schaffst dus denn diesesmal? Hilfe, ich habe Angst es nicht zu schaffen! Bist doch eh wahrscheinlich wieder zu schwach! Und das wirkt wie eine selbsterfüllende Prophezeiung wenn man Pech hat.
Daher: Nie abbrechen, wenn man grade eine schwache Phase hat! Ich habe einmal abgebrochen nach drei Tagen in den letzten Jahren, weil es irgendwie zu nah an meinem vergangenen Fasten war. Es hat mir nicht gutgetan. Aber ich habe abgebrochen in einem Moment in dem ich fühlte ich könnte locker weitermachen.

Wenn du so schlapp bist, mein Tipp:Buttermilch wirkt wahre Wunder!
Wenn ich Essverlangen habe dann erst mal n Glas Buttermilch löffeln. Dann n Kaffee und dann noch Brühe. Dann ist das Essritualmäßig schon voll gestillt das Verlangen. Und der Magen ist auch erst mal ruhig!

Ja, ich habe immer mit Eiweißshakes gebrochen, stimmt. Ich wollte den Zustand von Ketose noch lange halten. Ich wollte nicht mit Fruchtzucker brechen. Völlig unlogisch für mich. Wozu, wenn man eh LowCarb lebt. Zudem ist das für mich auch immer ein mittel, die Fastenzeit ein wenig zu verlängern. Körper läuft weiterhin auf Fettverbrennung. Noch besser eigentlich wäre es, wenn man mit Fett das Fasten bricht.
Es heißt ja, Fett und Eiweiß, totale schwer verdaulich nach dem Fasten. Kann ich nicht sagen. Ich habe nie Probleme damit danach.
Und von wegen Gewichtszunahme nach dem Fasten und bloß die Aufbauzeit beachten bin ich zum Schluss gekommen: Irgendwie nicht logisch. Die Tatsache, dass der Stoffwechsel ein wenig runtergefahren ist, die ändert sich nach dem Fastenbrechen sehr schnell wieder. Der Körper ist kein rostiges Auto! Ich friere nicht mehr, wenn ich wieder esse! Essen da, Stoffwechsel an!
Was stimmt: Der Körper hat aufgrund des geringeren Gewichts natürlich einen geringeren Bedarf! Esse ich so wie vorher, lande ich da wo vorher. Esse ich schnell so wie vorher, lande ich da schnell, esse ich langsam mehr, lande ich langsamer dort - aber ich lande dort!
Normalerweise hat man nach dem Fasten schneller ein Sättigungsgefühl. Wenn man darauf hört, müsste es klappen, ein paar Kilo unter dem Ausgangsgewicht zu bleiben...vielleicht konsumiere ich so sagen wir mal 300 kcal weniger, 1700 statt 2000. Aber es ist wahrscheinlich völlig egal, wie schnell ich bei den 1700 ankomme. Meine Theorie. Und daher lasse ich die Aufbauzeit komplett weg! Ich scher mich da null drum. Ich esse gesund, viel Fett und Eiweiß, kaum Kohlenhydrate. Ich höre schneller auf zu essen als sonst. That´s it. Letztes Mal habe ich mein Gewicht so 4 Monate konstant gehalten, eher n Tick weniger sogar noch. Warum es dann auf einmal "Plonk" gemacht hat, weiß ich nicht so genau. Werde ich hoffe ich diesesmal rauskriegen. Obs wirklich die Milchprodukte waren.

Also, heute zum Tag 3 abschließend: Super gelaufen. Alles top! Brühe hab ich bestimmt 1.5 Liter ode rmehr geschlürfelt. Immer wenn mir danach war. Ist eh nur Wasser und für die Psyche enorm wichtig. Ist ja irgendwie wie Essen. Als Dessert eine kleine Tasse Buttermilch mit Xylit und Zimt. So kann ich es aushalten!
Übrigens toller Tipp wenns heiß ist: Buttermilch (oder auch Molke) mit Zitronensaft (oder auch mal n schuss Fruchtsaft) und Süßstoff einfrieren als Eis!!
Kann man auch als langanhaltender "Tief-retter" nutzen in dem man n Löffel Honig zugibt!

Schönen Abend noch und einen gute Fastennacht!

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.06.2017 um 07:56 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

na ihr drei? Sied ihr noch da? Duende? Maryland?

heute habe ich tatsächlich schon wieder gut geschlafen. Zwar nicht ganz so gut eingeschlafen aber das war wohl auch der Tatsache geschuldet, dass ich in unserem Haus am Waldrand gerade alleine bin - und das macht mich eher nicht so ruhig am Abend. Ansonsten ist alles fit bei mir. Fühle mich vielleicht tendenziell ein wenig müder als sonst morgens. So als wäre gestern ein anstrengender Tag gewesen. Doch gleich nach meinem Kaffee mit Haselnussmilch(oh ja, die lasse ich nicht weg...) wirds besser gehen! Heute ist noch einmal Garten angesagt. Ach, und morgen auch, es ist ja Feiertag, wie schön!Ich wünsche Euch dann mal einen guten Start in den Tag!

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.06.2017 um 08:48 Uhr
... hat Monita7 geschrieben:
Monita7
Monita7
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

@Monita7
Finde ich toll, dass du 10 Tage frei hast - hast du was geplant, was du machen möchtest?
Wasauchimmer - wünsch dir eine schöne Zeit!
Uns allen wünsch ich die!
Schönen Abend noch und bis morgen



Ich habe zwar frei,da aber gerade die Prüfungsphase langsam anfängt, werde ich jeden Tag für die Uni lernen (ca. 6h am Tag)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum