Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Reset meines Körpers

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 04.10.2017 um 00:01 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Okay, Georgie und Christiane, danke, dass ihr euch gemeldet habt.
Ich werd' dann doch weiter schreiben, bis ich mit dem Fasten durch bin. Es ist irgendwie ja auch wie ein Tagebuch für mich selbst.
Sonntag bin ich nach dem Schwimmen (habe nur 500m geschafft und als ich aus dem Becken stieg, war mein Kreislauf ganz schön schwach...) meine Mama in der Heimat besuchen gefahren. Dort gemeinsam ein paar Schritte in der Natur gewagt. Unter anderem haben wir versucht ein paar Esskastanien zu finden: Ausbeute sehr mager. Dies Jahr sind die meisten Hüllen (oder wie heißen diese Kugeln, in denen die Kastanien sonst sind?) leer. Ca. 10 haben wir schließlich doch noch gefunden. Die habe ich dann auch gegessen. Hat mir nicht geschadet, glaube ich.

Montag sollte der erste Safttag sein. Ich habe es erst am Abend geschafft, mir einen zuzubereiten. Hatte Ingwer und Radi mit drin. Das war ganz schön scharf... Sportlich war Montag nix lox mit mir.

Heute Morgen gab es also nach dem halben ersten Safttag gestern den ersten morgendlichen Saft. Blaubeeren, Himbeeren, rote Trauben, 1 Apfel, 1 Orange, 1 rote Paprika, Karotten, Gurke. Wunderbar! Später gut 9 km durch Naturschutzgebiet gewandert. Sehr schön, aber windig.
Später gabs dann noch einen Gemüsesaft: Sellerie. Radi, Ingwer, Karotten, rote Paprika, Gurke, Tomaten, Olivenöl und Salz. Hach ja
Abends faul PC-Spiel

@Georgie: Um die Möglichkeit zu Joggen beneide ich Dich. Meine Knie machen das leider nicht mit. Das mit dem Sport ist bei mir Notwendigkeit: use it or loose it!

Eine schöne Restwoche allerseits!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.10.2017 um 07:08 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

Hallo Frank!

Hört sich sehr lecker und gehaltvoll an, deine Säfte! Bestimmt füllst du damit deine Mineralien- und Vitalstoffdepots, sofern der Körper sie hat, wieder auf. Vielleicht entlaste ich ja heute mit Saft? Nee, der Salat muss noch weg...

Du bist echt sehr aktiv, das steckt an und motiviert! Ich bin seit langem gestern mal wieder getrabt und habe heute morgen Gummibeine

Einen genussvollen Safttag wünsch ich dir!

--
Krisen sind die Steigbügel zu nachhaltigen Veränderungen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.10.2017 um 09:16 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Guten Morgen allerseits!
Hallo Regenwurm, vielen Dank für die Aufmunterung. Ja also Fasten und Bewegung gehören für mich zusammen. Wenn man sich nicht mindestens einmal am Tag richtig anstrengt, dann werden die Muskeln beim Fasten mit abgebaut und wennn man nicht mindestens 2 Stunden täglich in Bewegung ist, dann leidet der Kreislauf. Hab' ich das richtig verstanden? Wenn nicht, dann sag' es mir nicht, die Bewegung tut mir gut Halte mich hier gern auf dem laufenden, wie es bei Dir weitergeht.
Ja, meine Säfte hatten gestern zusammengerechnet ca. 470 kcal. Das hat für eine Gewichtszunahme von 200g genügt. Gemeinheit!
Fühle mich ziemlich gut heute morgen. Das riecht nach einem neuen Versuch die 40 Minuten mit 160W auf dem Crosstrainer meistern. Werde berichten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.10.2017 um 10:19 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 04.10.2017 um 10:35 Uhr ]

Hmmm, ich habe mich immer mit Gartenarbeit fit gehalten. Im Moment null Motivation, und meine Mitbewohner steuern ständig dagegen, wollen einen "Naturgarten", also nix tun, sich aber als Pflanzenschützer aufspielen. Da kommt keine Freude auf. Vielleicht doch laufen ... weglaufen z. B.?
Mit den Knien, das kenne ich. Da muss das Gewicht erstmal so richtig runter, selbst bei 90kg/1,85cm hatte ich da noch Schwierigkeiten mit. Zuletzt (vor 1 1/2 Wochen) wog ich 73,5, das ist okay, jetzt sind es sicherlich schon wieder ein paar kg mehr. Aber Freitag geht's wieder los mit fasten. Mit fehlt einfach die Motivation zu Sport, leider.
Mach das bloß weiter. Schwimmen möchte ich auch gerne mal wieder.
Ich mache im Moment nix mehr gerne alleine, auch son Prob.

Georgie

--
Es geht nicht darum
zu essen,
oder nicht zu essen,
es geht darum,
die freie Wahl zu haben.
(Jasmuheen)

Trockenfasten – Yogawiki :
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2017 um 08:07 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

Guten Morgen, Frank und Georgie!

mein Entlastungstag war gestern eher ein Belastungstag - Gartenarbeit auf dem Grundstück, sprich Solaranlage freischneiden, weil meine Djungelpflanzen sich die Vertikale erobert haben und meinem Mann damit Existenzängste bescheren. Ich war fix und fertig, musste auch dauernd Leiter hoch und Leiter runter (sonst ruft niemand an, aber wenn du in luftiger Höhe über Kopf werkelst, da muss es andauernd klingeln!!! Und ich warte ja auf Handwerker wegen dem Wasserrohrbruch) Ich habe kein Stück gemacht und war dementsprechend frustriert - bei mir die typsiche Frustrations-Futter-Falle...

Also nicht entlastet, trotzdem versuche ich heute den Fasteneinstieg.

Frank, ich bin da ganz auf deiner Seite - use it or loose it - und kämpfe beim Fasten mit den Zeitlupeneinstellungen meiner Muskeln und damit, dass die Heinzelmännchen die Stufen und Stockwerke in den Gebäuden heimlich erhöhen, die Berge aufschütten und so weiter. Während mein innerer Schweinehund sich darüber freut, Unterstützung zu bekommen, hat mein echter Hund dafür gar kein Verständnis, und meistens gewinnt der echte. Hilft ja nichts, ich muss dann vom Sofa - und wenn ich erstmal in Bewegung bin, ist es gut. So laufe ich (gehend) mit meiner Töle täglich insgesamt so 10 - 15 km, verteilt auf drei Spaziergänge, tanke Licht und Luft und Grünkraft und lasse vor allem innere Anspannungen und Stressthemen los. Der Aufenthalt im Grünen und vor allem im Wald ist für mich die beste Therapie und fast schon Meditation. Heute möchte ich auch wieder Joggen - vielleicht tragen mich die Endorphine dann in den Fastenmodus. Sollte es heute nicht klappen, vertage ich mich auf Montag (mit dem Fasten, nicht mit dem Joggen).

Welche Smoothies hast du dir denn gestern gemacht, Frank? Finde ich für den Übergang von Fasten ins Essen genial, wie du das machst!

Georgie, deine Mitstreiter mit ihrer Urwald-Vorliebe und du dann mit dem doch eher gärtnerischen Ideal - das beißt sich ein wenig, aber am Projekt Schwitzhütte, da trefft ihr euch wieder! Da brauchst du sicherlich ein wenig Gelassenheit und Durchhaltekraft, aber genau so kommst du hier rüber, auch wenn du manchmal (im Tief) ein wenig frustriert wirkst. Du hast schon soviel geschafft, und du bleibst immer bei dir - Hut ab!!!

Uns allen wünsche ich einen genussvollen und entspannten Tag bei anhaltend ruhigem Herbstwetter (der Sturm ist heute Nacht schon hier durchgerauscht...)

Lieben Gruß

Christiane



--
Krisen sind die Steigbügel zu nachhaltigen Veränderungen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2017 um 13:17 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Guten Morgen Georgie und Christiane sowie allen anderen, die hier hereinschauen!

Georgie, das Leben ist voller Kompromisse. So'n Mist, nicht? Wie schön, dass Du in einer WG wohnst, auch wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, habt ihr doch sicher auch schöne Stunden zusammen, oder? Ansonsten schließe ich mich Christianes weisen Worten an. Was hat es mit der Schwitzhütte auf sich?
Ja, nichts mehr allein machen zu wollen, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe schon überlegt, mich einmal in der Kirche und im Gemeindehaus umzuschauen. Mir dem Glauben habe ich zwar so meine Mühen, aber wer nicht?
Vor dem Fasten war ich total deprimiert und hab mich selbst mit Essen "weg" gemacht. Über die Gründe möchte ich hier nur sagen, meine Lieben machen was sie wollen und rennen meines Erachtens in ihr Unglück. Leider fällt mir nichts ein das zu ändern. Ich habe deshalb beschlossen, mich um mich selbst zu kümmern, meine Hilfe anzubieten und ein gutes Vorbild zu sein. Was kann man sonst schon tun... Dazu kommen einige sogenannte Freunde, die mich ausnutzten, was mir erst jetzt während des Fastens klar geworden ist. Ich habe sie aber auch irgendwie dazu eingeladen, glaube ich. Mal sehen, was ich in Zukunft besser machen kann.
Danke für die Aufmunterung, ich bin fest entschlossen, mit dem Sport weiterzumachen, hab jetzt 12 Kg weniger auf der Waage, da geht alles leichter und meine Knie sind auch friedlicher. Noch 12kg, dann werde ich mich richtig gut fühlen. Das Wasserfasten wirkt bei mir viel stärker auf die Gesundheit als andere Fastenarten. Vieles hat sich deutlich gebessert. Werde weiter berichten...

Christiane, Du bist ja voll eingespannt! Da fällt es manchmal schwer, den Absprung zu schaffen. Ich drück Dir die Daumen. Bin gespannt, ob Du es heute mit dem ersten Fastentag packst.
Dank auch Dir für die Aufmunterung. Ja die Zeitlupenphase hatte ich auch am Anfang meiner Fastenkur, die ist jetzt zum Glück vorbei. Ich bin fitter als vor dem Fasten, ist aber auch kein Kunststück. Wie war es mit dem Joggen? Joggt der Hund mit?
Mein Smoothie heute morgen ist eigentlich ein Saft. Ich benutze seit Jahren einen "Jack LaLanne's Power Juicer". Eine Saftzentrifuge, auf die ich 'mal in einer TV-Dauerwerbesendung aufmerksam wurde. Bin sehr zufrieden damit.
Heute gab es:
232 g Salatgurke, frisch
139 g Apfel, frisch
186 g Karotten / Möhren, frisch
186 g Paprika, rot
168 g Orange, frisch
100 g Kiwi, frisch
10 g Ingwer, frisch
Die krummen Zahlen sind einfach gemessenes Gewicht, der nach Gefühl zugeschnittenen Portionen. Das ergibt laut FDDB 402 kcal, wenn man die Sachen isst. Beim Enstaften gehen ca. 25% des Nährwerts verloren, glaube ich. Mein Frühstück hatte also ca. 300 kcal. Ganz schön viel für Fasten.
Der Mittagssaft wird weniger gehaltvoll, da hier nur Gemüse und keine Zuckerhaltigen Früchte hinein kommen.
Sport wird heute aus 160 Wiederholungen Cardiopull in vier Sätzen bestehen. Die Hälfte habe ich schon während ich dies schreibe gemacht.

Bis bald,
Frank


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2017 um 16:11 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

So Sport ist getan, Wäsche eingeräumt, jetzt kommt der Mittagssaft. Folgende Zutaten:
1 g Knoblauch, frisch
6 g Ingwer, frisch
143 g Karotten / Möhren, frisch
21 g Rettich, frisch
135 g Salatgurke, frisch
166 g Kohlrabi, frisch
132 g Knollensellerie, frisch
144 g Tomaten, frisch.
Ergibt ca. 0,6 L Saft, dazu ein Spritzer Olivenöl und eine Prise Salz. Das Ganze dann mit warmem Wasser auf ca. 1 L verdünnt. Wunderbar!
Die scharfen und würzigen Sachen diesmal etwas vorsichtiger dosiert. Sehr gut. Energiegehalt ca 160 kcal.
Bin zufrieden und werde versuchen, mich allen negativen Einflüssen weiterhin zu entziehen und erstmal so weiter zu machen.

Gruß an alle!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2017 um 19:30 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

Hallo Frank (und an alle anderen)

klingt alles sehr lecker und erfrischend, was du dir da so zusammenmixt! Ich glaube, so mache ich es das nächste Mal auch - aber als Smoothie, auch wenn das etwas mehr Kalorien dann hat. Ich mag den vielen Abfall nicht, der beim Entsaften anfällt, und viele wichtige Vitalstoffe sollen ja auch in und direkt unter der Schale sitzen. Aber ein Saftfasten geht ja nicht mit den Feststoffen... Mit Saftfasten habe ich mich noch nie beschäftigt. Meistens faste ich nach Buchinger mit Gemüsebrühe und Tee bzw. Wasser.

Ich habe meinem Schweinehundi heute ins Ohr geflüstert, dass es ja eventuell nur ein Intervalltag ist, und da hat er mich knurrend in Ruhe gelassen. Der Tag war dann voll ok. Lust habe ich keine, erstaunlicherweise, fühle mich maulig und nörgelig, was das Nicht-Essen angeht. Aber nur für heute... Morgen früh entscheide ich neu. Da alles eingefroren ist, könnte ich noch einen dranhängen

Das mit dem Joggen ging aber gar nicht. Ich war so fertig, als ich vom Arbeiten kam, so ausgelaugt, auch mental, dass ich mich noch sehr überwinden musste, meine Hündin an die frische Luft zu führen. Danach ging es dann einigermaßen, aber der Zeitlupeneffekt hat mich sehr ausgebremst. Heute nur 11 km, aber für Donenrstags ist das ein Stück weit normal bei mir. Sowas, wie du das da machst, so richtigen Sport, meine ich, das kriege ich gerade gar nicht gebacken, habe auch Angst um meine Lendenwirbel.

Also, wieder einen guten Tag durchgehalten!
Bis morgen!

--
Krisen sind die Steigbügel zu nachhaltigen Veränderungen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2017 um 13:08 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Guten Morgen!
war gestern Abend noch in meiner Stammkneipe und habe meiner Lieblingsband gelauscht. Bei 4 Apfelschorlen: Peng 260 kcal extra... Heute morgen auf der Waage 117,6 kg, na ja, es geht in die richtige Richtung.
Bin nach wie vor optimistisch. Hatte gestern mit erkälteten Leuten zu tun, hoffe es erwischt mich jetzt nicht auch. Habe Vitamin C, eine Vitamin D3 und eine Mineralstofftablette in den Morgensaft gegeben.
Muss gleich ein paar Stunden arbeiten
Bis später...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2017 um 16:08 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

Hallo Frank, Danke für dein Mitgefühl und deine aufmunternden Worte. Ja, deine Situation ist ja auch bedrückend für dich ... gut dass du Heilfasten für dich entdeckt hast, so kannst du nun wenigstens die Folgen deiner "Kompensationsversuche" rückgängig machen. Und deine sportliche Veranlagung passt wunderbar dazu, da habe ich Defizite.
Ich habe gestern bei meinem Waldspaziergang mal ein paar Laufschritte eingelegt. Das ist zwar nur ein kleiner Anfang, macht aber Spaß und ist bei den nassen und z. Z. von der Forstwirtschaft aufgewühlten Wegen gar nicht so einfach. Das könnte aber mein Ding werden.
Ja, ich denke, zu viele essen (aus emotionalen Gründen) ist immer noch besser als Alkoholismus oder Drogensucht, da bei letzteren der Verstand noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Aber wie man diese Hilfsmittel, die der Kompensation von Problemen dienen, gänzlich vermeiden oder sogar (auf Dauer) überflüssig machen kann ... das geht wohl nur, indem man diese Probleme löst oder lernt, sie loszulassen.
Ansonsten klärt ja Fasten auch den Geist und steht uns als natürliche Anwendung immer zur Verfügung.
Ich wünsche allen einen schönen Fastentag.

Georgie

--
Es geht nicht darum
zu essen,
oder nicht zu essen,
es geht darum,
die freie Wahl zu haben.
(Jasmuheen)

Trockenfasten – Yogawiki :
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum