Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Reset meines Körpers

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 07.10.2017 um 18:00 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2336

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Regenwurm am 07.10.2017 um 20:14 Uhr ]

Hallo ihr beiden!

Frank, was macht dein Sportprogramm Wie du das beim Fasten durchziehst, da kann ich nur von träumen! Ich habe wieder ein wenig Grünzeugs weggeschnitten - langsam komme ich zumindest in den oberen Bereichen zum Ziel. Aber Leiter rauf und runter, immer wieder, ich war fix und fertig. Men Joggen war eine Eintagsfliege. Schade. Mir wurde auch mehrfach schwindelig, während ich an den Ranken rupfte, kommt nicht so gut in 8m Höhe.

Meine Sehnsucht geht zu heißem Kakao mit Schlagsahne, vor brennendem Kamin, und Schokokekse... Das wäre aber ein denkbar schlechtes Fastenbrechen und würde mir mein Gedärms ganz sicher übelnehmen. Ich glaube, da steckt auch einfach dieses Bild von Geborgenheit, Wärme und Gemütlichkeit dahinter. Alternativ und deutlich fastenkonformer ist nun das heiße Aroma-Bad, dass ich mir jetzt einlasse.

Wie lange fastet ihr denn noch? Du Georgie wieder 2 Wochen? Und wielange machst du dein Saftfasten noch, bis du wieder aufbaust, Frank?

Euch noch einen erkenntnisreichen achtsamen Resttag!

herzlichst
Christiane

--
Krisen sind die Steigbügel zu nachhaltigen Veränderungen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.10.2017 um 23:24 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Hallo allerseits!
Georgie, vielen Dank für Dein Verständnis und Dein Mitgefühl. Ich fühle mich gut verstanden. Zur äußeren Situation kommt bei mir noch die Tatsache, dass ich mich so schwer selbst nicht leiden mag. Das ist etwas anderes als Eitelkeit.
Bei meinen letzten Fastenkuren habe ich zu schnell aufgegeben. Das hat mich sehr unzufrieden mit mir selbst gemacht. Es gibt während des Fastens immer zahlreiche Stimmen, die z.B. sagen: so nun reicht es aber auch, fang' mal wieder an zu essen usw. Besonders von Leuten, die keine Ahnung haben... Diesmal wird mich das alles nicht beeindrucken. Ich will runter auf 105 kg. Das ist immer noch schwer, aber von da kann es mit Training weiter in Richtung Zielgewicht gehen.

Heute habe ich mir überlegt, dass ein Fastentag in der Woche auch nach der Kur eine gute Sache wäre. Gedacht, getan. Heute gab es morgens Sauerkrautsaft zum Abführen, danach nur noch Wasser und gegen Mittag einen kleinen Kaffee. Da ich einiges zu erledigen hatte, habe ich mir mit ein bischen Koffein weitergeholfen. Fühle mich bis jetzt belebt davon.

Morgen entweder wieder Saft oder noch einen Wassertag. Entscheide ich spontan. Sport gab es heute keinen, ich renoviere aber gerade ein Treppenhaus, dabei und auch sonst gab es heute genug Bewegung.

Hallo Christiane, danke für die guten Worte. Es klingt nach viel Aktivität, wenn Du über Deinen Tag berichtest. Da hast Du Dir Dein Aromabad aber wirklich verdient.
Das mit den vielen Abfällen beim Entsaften hat mich neulich auch nachdenklich werden lassen. Gewiss ist da auch ein Element der Verschwendung erkennbar. Eigentlich widerstrebt mir das. In der jetzigen Fastensituation werde ich es aber noch in Kauf nehmen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man diese Reste beim Kuchenbacken verwerten kann. Jemand Erfahrung damit?

Werde gerade zu müde, um sinnvolle Sätze abzusondern...
Gute Nacht und bis morgen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.10.2017 um 06:45 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2336

Moin, Frank,

ich hoffe, dein Kaffeetäschen hat dich schlafen lassen - für mich geht das nur bis spätestens 12 Uhr, meist bleibt es am Morgen bei meinem Hallowachtässchen, auch mal zwei oder drei, selbst beim Fasten, gestehe ich, weil ich extrem niedrigen Blutdruck habe und sonst nicht fahrtüchtig werde (brauche das Auto auf der Arbeit).

Du hast schon gewaltig was geschafft, und nun auch die Renovierung des Treppenhauses - da hat wohl der Fastenflow und dieses typische Ordnungsbestreben, was einen im Fasten überkommen kann, bei dir Einzug gehalten. Was du für eine Energie hast! Ich danke dir für deine motivierenden und belebenden Zeilen!

Ich war gestern abend kurz nach 20 Uhr bereits im Bett und bin sehr schnell eingeschlafen. Da hat sich mein Körper ein Defizit wohl noch vom letzten Wochenende aufgefüllt. Oder es ist die frühere Dunkelheit, das geht ja momentan superschnell, vor allem bei Bewölkung.

Ich verwerte die Suppengemüse, die beim Kochen der Fastenbrühe übrig bleiben, jetzt so, dass ich sie dem Hund unter sein Futter gebe, früher habe ich sie auch püriert und ins den Kühlschrank gestellt. Da mein Mann am Wochenende meistens kommt und dann gerne einen Sonntagsbraten hat, kann ich sie dann in die Soße geben, mehr brauche ich zum Abbinden nicht, und es gibt einen runderen Geschmack. Mache ich auch, wenn ich für mich eine vegetarische Soße mache, für Nudeln oder Kartoffeln. Mit bisschen Instant-Bouillon und Bierhefe abgeschmeckt eine feine Sache ohne viel Fett.

Inwieweit das bei deinen Obst-Gemüse-Mischungen vom Entsaften so sein könnte, da wirst du rumexperimentieren müssen, kann ich mir aber auch vorstellen. Ich täte es portionsweise einfrieren, weil es ja roh ist und sonst eventuell schnell schimmelt. Und wie gesagt, als Smoothie als Aufbaukost bestimmt super lecker auch mit dem Inhalt - aber dann eben in pürierter, fein zerkleinerter Form.

Ich werde heute das Fasten brechen, vielleicht baue ich nächste Woche mit den Smoothies auf, die Idee gefällt mir. Schreibe gerne weiter deine Mischungen auf - musst du für mich aber nicht wiegen. Das Prinzip habe ich verstanden.

Einen neuen und erkenntnisreichen Fastentag! Und Georgie, bei dir schreibe ich direkt vielleicht, du fastest ja sehr speziell... Alles Gute auch dir! Bleibe achtsam!

Liebe Grüße

Christiane

--
Krisen sind die Steigbügel zu nachhaltigen Veränderungen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.10.2017 um 22:55 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

Hi Frank,
dass du dich 'schwer' selbst NICHT leiden kannst, es geht mir selbst genau so.
Es gibt aber auch Menschen, die mit ihrem (Über-) Gewicht sehr gut klarkommen.
Merkwürdigerweise.
Es ist ja mal so, dass der Körper während des Fastens von sich selbst zehrt. Ich würde an deiner Stelle weiter fasten UND Sport machen. Aber will ich das wirklich schreiben. Nein.
Jeder muss seinen Weg selbst finden. Ich habe gerade gelesen, dass Trockenfasten (zusätzlicher Verzicht auf Flüssigkeit) dazu führt, das der Körper Fett abbaut und dadurch Wasser gewinnt und nicht so sehr die Muskeln abbaut. Das probiere ich gerade aus. Aber die wenigsten wollen sich das antun.
Jeder geht seinen Weg.

Und du schaffst es auf deine Weise. Und wenn nicht, gibt's andere Wege. Und seine Fastenerfahrungen vergisst keiner.

Grüße

Georgie

--
Es geht nicht darum
zu essen,
oder nicht zu essen,
es geht darum,
die freie Wahl zu haben.
(Jasmuheen)

Trockenfasten – Yogawiki :
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.10.2017 um 05:31 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2336

Hallo Frank und Georgie!

Ich würde dich gern einladen, Frank, wenn du auch einen Fastentag pro Woche machst, aber ansonsten wieder zu den Essenden stößt, rüber ins Intervallfasten zu wechseln. Bist du denn mit deinem Saftfasten schon durch? Jedenfalls hast du in dieser Fastenperiode schon wahnsinnig was erreicht! Wenn du deine Erfahrungen teilen möchtest, wie du das in der Kombi stabilisierst, wäre sicher sehr bereichernd. Eckhart macht das mit den einzelnen Fastentagen schon sehr flexibel, ich brauche noch die starre Krücke, aber reduziere langsam, mache nun 2 Tage pro Woche.

Manchmal beneide ich die Männer um ihre Fettverbrennungsöfen - ihr könnt durch Bewegung gleich wieder den Stoffwechsel hochfahren, während ich in jedem Fasten um meine wenigen Müskelchen bangen muss.

Das mit dem selbst aus den Fettzellen Wasser ziehen und nicht an die Muskeln gehen habe ich bei deinem link gelesen, Georgie, leider habe ich da nicht gefunden, warum das so ist und wie das funktionieren soll (ich möchte ja immer verstehen). Wasser ist nunmal unser Hauptgrundstoff und zu einem wesentlich höheren Anteil in den Muskeln gspeichert als im Depotfett - wäre doch dann logisch, wenn der Körper Muskeln abbaut und dadurch Wasser freisetzt? Und wenn wir bereits bei Einsetzen eines Durstgefühls 2% unseres Wassergehaltes verloren haben, unser Stoffwechsel aber doch auch sehr durch Konzentrationsgefälle funktioniert, bin ich doch sehr besorgt, wie das auf einen längeren Zeitraum funktionieren soll. Es heißt ja auch immer, 3 Tage ohne Wasser ist lebensgefährlich... ohne Nahrung kann jeder 30 Tage auskommen (überleben - Dünne sicher nicht ohne Organschäden). Aber klar, schon möglich, dass es geht. Bei deinem link wird ja empfohlen, einen Tag pro Woche oder auch langfristig einen Tag pro Monat trockenzufasten (auch ein Intervall ) Du klingst jedoch noch nicht im Delirium - scheint dir an Tag 3? noch gut zu gehen.

Liebe Grüße euch beiden (und Liora - falls sie reinschaut) und noch viel Kraft für euren Weg!

Christiane

--
Krisen sind die Steigbügel zu nachhaltigen Veränderungen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.10.2017 um 08:03 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

Guten Morgen Regenwurm Christiane,
ganz einfach: Da der Körper Wasser dringend braucht, 'verbrennt' er das Fett, weil bei dem Abbauprozess Wasser gebildet wird. Ich war heute morgen auch schon wieder auf Toilette , die Nieren haben immer noch was zu tun und das bei Tag 4.

Grüße

Georgie

--
Es geht nicht darum
zu essen,
oder nicht zu essen,
es geht darum,
die freie Wahl zu haben.
(Jasmuheen)

Trockenfasten – Yogawiki :
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.10.2017 um 07:48 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Guten Morgen in die Runde,
bin noch "am Ball". Nehme mit Säften und hin und wieder ein paar genaschten Weintrauben ca. 700 kcal täglich zu mir. Gewichtsabnahme ist etwas zögerlich. Sport gestern und heute keiner aber Treppenhaus wird heute fertig. Ein Nachbar nervt mich so sehr, dass es mich in den Schlaf verfolgt. Darüber später mehr, vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich mich verhalten kann...

Einen schönen Tag allerseits!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.10.2017 um 11:32 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2336

hallo Frank!

Da ist er ja wieder Ich dachte schon, du wärest von der Leiter gefallen!

14 kg in nicht einmal vier Wochen nennst du schleppend??? Deine Fastenkurve sieht sowas von toll aus! Und durch den langsamen Anstieg der Kalorien und damit der bereits eingesetzen Verdauungsarbeit bleibt dann wohl auch das ein oder andere Pfund wegen Wiedereinlagerung von Wasser weg. Du bist auf einem richtig guten Weg, bleib dran! Haha, und Leiter rauf und runter ist ja auch eine Art Sport!

Also, Nachbarschaftsquerelen gehören zu den Dingen, die kein Mensch braucht - ich habe da leider auch noch schwelende Konflikte... Erzähl ruhig, wenn du magst, ich nehme auch gerne deine Sichtweise hierzu an:

Bei mir wächst vom Nachbar Efeu an, durch und über meine Außenmauer. Wir haben die dadurch mit entstehenden Undichtigkeiten im Dach bereits mehrfach repariert, und so langsam habe ich keine Lust mehr, das geht ja auch ins Geld. Falls du weißt, wie man korrekt damit umgeht, würde ich es nochmal ohne Rechtsanwalt probieren...

Liebe Grüße

Christiane

PS: Ich habe gestern einen Smoothie als Intervallnahrung genommen, das könnte mir auf Dauer gefallen!

--
Krisen sind die Steigbügel zu nachhaltigen Veränderungen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.10.2017 um 12:00 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

Hallo Frank, toll daß du noch dabei bist! Das ist sehr gut, wie du das machst. Und mehr kann man in einem Monat nicht abnehmen. Mach einfach weiter so. Dein Prinzip ist abnehmen. Man muss sich vorher klar sein, was man will. Geht es um die Gesundheit bei stärkeren, anhaltenden Symptomen, sollte man auch auf Sport verzichten, damit der Körper mehr Energie für die Heilung zur Verfügung hat.
Streitereien mit Nachbarn haben wir Gott sei Dank nicht. Unstimmigkeiten gab es schon, sie beruhten meist auf Mißverständnissen, wie auch bei Streitereien im Privatbereich. Man muss auch immer die Hintergründe, die Herkunft der/des anderen berücksichtigen. Und wenn jemand nervt, versuche ich ihm mit Mitgefühl und Verständnis zu begegnen. Sich nur nicht an den Emotionen des anderen entzünden!
Und ich bin im Moment schnell gereizt und neige dazu, auch so zu reagieren. Das kommt durch das Trockenfasten, man wird sehr empfindlich und ist auch sehr dazu geneigt, so zu reagieren. Aber da ich das so erkannt habe, ist das auch kein Problem mehr.

Grüße

Georgie (Fastenheilpraktiker)

--
Es geht nicht darum
zu essen,
oder nicht zu essen,
es geht darum,
die freie Wahl zu haben.
(Jasmuheen)

Trockenfasten – Yogawiki :
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.10.2017 um 01:00 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Tja nun isses doch passiert. Gestern Abend habe ich im Stress einer Veranstaltung, die ich monatlich für meine Kunden organisiere, gegessen. Eine türkische Pizza mit Salat und Tsatsiki. Dann noch Cola getrunken und spät gegen 2 Uhr in der Nacht ein Duplo. Mein Unterleib fühlt sich heute an, als hätte ich eine Blasenentzündung. Ich dachte, wenn ich heute einen Tag mit Wasserfasten einlege, dann könnte ich den "Ausrutscher" von gestern wieder gut machen, nur heute Abend hatte ich ein so starkes Bedürfnis zu essen, das ca. 75g Walnüsse, zwei Handvoll Müsli und ca. 400g Weintrauben dran glauben mussten.
Wenn ich darüber nachdenke, warum ich die Kontrolle verloren habe, dann fällt mir nur die Sache mit meinem Nachbarn ein und natürlich die alten Gewohnheiten. Dieser Mensch ist mit seinem Auto auf der Straße bis auf Tuchfühlung an mich herangefahren, um mich zu erschrecken und einzuschüchtern. Ich bin einfach zur Seite gegangen und habe mir möglichst nichts anmerken lassen, aber mein Vorhaben, jemand herauszuwinken, der keinen guten Blickwinkel auf den Verkehr hatte, habe ich dann aufgegeben. Dieser kleine Vorfall hat mich tief erschüttert und verunsichert und ich bin wahnsinnig wütend. Hoffe, das legt sich bald.
Ich werde morgen versuchen zum Fasten zurück zu finden. Muss mich morgen Abend irgendwie ablenken. 'Mal sehen, ob mir das gelingt.
Georgie, danke für Deinen Zuspruch. Ich drück' Dir die Daumen, dass Dein Trockenfasten so ausgeht, wie Du es wünschst und dass evtl. morgen noch die Hitzeentwicklung eintritt. (Habe in Deinem Thread mitgelesen). Ich muss zugeben, dass ich die Sache ein wenig beängstigend finde. Andererseits hatte ich diesmal beim Fasten das deutliche Gefühl, dass alles was nach dem Wasserfasten kam, also nach den ersten 12 Tagen, keinen so deutlichen Heileffekt auf mich hatte. Die Tage danach waren quasi wie Diättage. Während des Wasserfastens so bei Tag 9 gab sogar meine Prostata einen Tag lang Ruhe und ich fühlte mich normal, das heißt ohne dieses Gefühl, das im Unterleib etwas nicht Ordnung ist. Wußte kaum noch, wie das ist... Muss damit wohl bald 'mal wieder zum Urologen. Tja wenn, das so zutrifft, mit dem Wasserfasten und dem Saftfasten meine ich, und wenn man das übertragen kann, dann ist die heilende Wirkung des Trockenfastens vermutlich enorm stark. Ich werde Deine Berichte gespannt mitverfolgen.
Christiane, neh also von der Leiter gefallen bin ich nicht, aber die 4m Hohe Decke über der Treppe über Kopf mit einer Farbrolle an der Teleskopstange zu weißen war schon eine Herausforderung... Aha, Du fastest also in Intervallen. Mal sehen, vielleicht ist das etwas für mich. Ja das mit dem Efeu... wenn es gar nicht geht, dann würde ich einen Anwalt fragen, wie die rechtliche Lage in so einem Fall ist...
So nun bin ich aber müde. Gute Nacht allerseits!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum