Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wiedereinstieg nach vielen Jahren

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 09.01.2018 um 14:32 Uhr
... hat Fastnacht geschrieben:
Fastnacht
Fastnacht
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo zusammen,

vor gut 20 Jahren, mit 17, 18, habe ich mit längeren Abständen (einmal im Jahr, oder so) zwei Male für 5 (Fasten-)Tage, dann einmal sogar 14 Tage gefastet (nach dem "Wie neu geboren..."-Buch) und mich dabei sehr wohl gefühlt. Ein vierter Versuch endete jedoch im Abbruch, weil ich so garnicht rein fand, auch am vierten Tag noch bohrenden Hunger hatte, Kopfschmerzen, etc..

Aus verschiedenen Gründen möchte ich es noch einmal angehen (mit Säften und Brühen) und würde es gern gleich für eine längere Zeit versuchen. Ziel ist ein Einstieg in eine gewichtsreduzierende Ernährungsumstellung bzw. Umstellung größerer Teile des Lebenswandels zu diesem Zweck (damit habe ich allerdings bereits im November angefangen, ist kein Neujahrsvorsatz ).

Haltet ihr das (ersten Erfahrungen, aber vor längerer Zeit) für machbar oder nehme ich mir da zuviel vor?

Abgeführt habe ich damals mit dem Irrigator, da ich vor dem "Glaubern" gewarnt wurde. Ich vermute aber, dass der Reinfall beim vierten Mal durch unzureichende Darmentleerung beim Einstieg hervorgerufen wurde und habe mir deshalb für dieses Mal Glaubersalz besorgt. Im weiteren Verlauf würde ich mal die milderen Mittel probieren, dich ich damals irgendwie garnicht auf dem Schirm hatte; Sauerkrautsaft (buäh!), Brottrunk (recht trocken, aber ok ))) und Pflaumensaft (noch nicht probiert) stehen bereit.

Zu Letzterem kurz gefragt: ist der nicht sehr süß = kalorienreich? Verdünnt ihr den? Wirkt der dann noch?

Ich plane den Einstieg für Samstag, 12.1., wenn gewünscht, kann ich ja mal berichten. Bis dahin (und natürlich auch darüber hinaus) bin ich für Tips dankbar! Bis zum WE will ich schonmal kürzer treten, es wird also nicht nur einen Entlastungstag geben, sondern mehrere, zunehmend strenger werdende. Ich erhoffe mir auch davon einen sanfteren Einstieg.

Schöne Grüße

Fastnacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2018 um 10:11 Uhr
... hat Frohnatur geschrieben:
Frohnatur
Frohnatur
... ist OFFLINE

Beiträge: 2
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo liebe Fastenfreunde,

Ich möchte auch am 11.01.2018 wieder einsteigen
nach mehreren Jahren.
Ich bin die Angela 55 Jahre . Meine Kinder sind aus dem Haus und ich bin zur Zeit zuhause. Diese will ich nutzen
Um mal wieder was für mich zu tun. Vor zwei Jahre hatte ich nach Jahren wieder ein Versuch gestartet der total schief gelaufen ist und abbrechen musste. Hat wohl meine Einstellung nicht gepasst.
Jetzt bin ich voll motiviert und habe mein letzten Entlastungstag.
Morgen geht's los mit abführen. Freu mich darauf.
Ich lese hier jetzt immer die Beiträge das hilft mir denke ich so bei manchen Kriesen.
Würde mich freuen wenn Probleme habe das seit Ein oder Andere mir an und zu einem Rat geben würde

Dann geht's los. Mein Motto "Man schafft alles was man will!!!"

Liebe Grüße
Eure Frohnatur


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.01.2018 um 10:22 Uhr
... hat Frohnatur geschrieben:
Frohnatur
Frohnatur
... ist OFFLINE

Beiträge: 2
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Fasnacht,

Du fängst jetzt auch an das ist toll. Bin ich nicht so allein. Ich führe auch mit Glaubersalz ab. Ab und zu das Sauerkrsutsaft und ich muss sagen bei Kopfschmerzen hilft mir immer ein Einlauf und ich fühle mich hinterher auch viel sauberer. Dieses Mal werde ich es auch mit Sport versuchen heute Abend geht's los mit Jogakurz.
Ich wünsche alles viel Erfolg . Und freue mich über sämtlichen Austausch

Liebe Grüße
Frohnatur😁


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.01.2018 um 13:03 Uhr
... hat Fastnacht geschrieben:
Fastnacht
Fastnacht
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fastnacht am 12.01.2018 um 13:04 Uhr ]

Hallo Frohnatur,

vielen Dank für das freundliche Feedback!
Bin heute eingestiegen, scheint ganz gut zu gehe. Ausführlicher möchte ich jetzt nicht drauf eingehen: zum einen nicht das richtige Unterforum, zum anderen scheint das Interesse überschaubar - gibt ja auch schon reichlich Fastentagebücher.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Fastenzeit!

Schöne Grüße

Fastnacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum