Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten für Binge Eater und Zuckersüchtige Start 22. oder 24.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 21.01.2018 um 16:35 Uhr
... hat LaraBüchner geschrieben:
LaraBüchner
LaraBüchner
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LaraBüchner am 21.01.2018 um 16:35 Uhr ]

Hallihallo!

Am Montag oder spätestens Mittwoch möchte ich gerne eine Fastengruppe starten, die vor allem Binge Eatern und Zuckersüchtigen helfen soll.

Ziel, soll es erst sein, die Zuckersucht zu überwinden und dann das Binge Eating.

7 Tage Radikalentzug sollen dabei helfen.

Wahrscheinlich bekommt ihr Angstzustände, wenn ihr eure Ration Zucker nicht bekommt oder habt das Gefühl, das haben zu müssen (je nachdem, wie ihr an Zucker gewöhnt seid.)

Kindheitserinnerungen zeigen: Ein Stück Kuchen zum Geburtstag oder dem anderer Personen ist Zucker genug. Wer öfters hintereinander Schokoriegel und -tafeln verspeist hat, gerät in einen Abhängigkeitszyklus.

Wer macht mit?

Schöne Grüße ~wink~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2018 um 19:04 Uhr
... hat LaraBüchner geschrieben:
LaraBüchner
LaraBüchner
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LaraBüchner am 21.01.2018 um 22:14 Uhr ]

Wenn ihr wollt, könnt ihr hier gerne schreiben, was euch Essen macht, wo für euch der Moment kommt, wenn ihr denkt "jetzt muss ich essen" und das mit uns teilen.

Und wie ihr euch fühlt, wenn ihr das einfach aushaltet oder das nicht tut und esst.

So seid ihr nicht alleine.

Edit: Der Tag davor.

Wieder überessen. Der Geruch von Essen oder das Herschieben von tätigkeiten macht mir Appetit auf Essen.

Oder auch wenn ich schon zu viel gegessen habe, möchte ich Zucker hinterheressen.

Deswegen: Pass auf deinen Zucker auf! Dein körper KANN lernen, dass Üebressen doof ist, aber wenn du dich nachher mit Zucker überflutest, dann bleibt die Lektion zumindest mittelbar.

Theorie ist eins, Praxis zwei, deswegen gibt es diesen Thread hier.

Heute gab es gesunde Sachen. Ursprungsplan war, ERST auf gesund umzustellen und Zucker wegzulassen, dann Fasten zu beginnen.

Dazu scheint es keine Zeit mehr zu geben.

Ich befinde mich persönlich momentan (also seit 1.9.) in einer Situation, in der meine Privatsphäre massiv invasiert wird und gleichzeitig ein Aufbruch stattfinden soll, über den ich aus meiner Sicht einfach nicht genug informiert werde. Dieser Aufbruch ist ans Fasten gekoppelt, was im Dezember zu einer Bulimie führte. Essen / nicht essen. Gehen / nicht gehen.

Also bei mir sind erschwerte Umstände. Nichtsdestotrotz fangen wir mal an.

Beobachte zunehmende Merkmale von Binge Eating an mir und muss die Reißleine ziehen,. Z.B. Bedürfnis nach Völlegefühl beim Essen, tägliches Zuckerverlangen. Deswegen.

Edit 2:

Heute mittag gab es guten Weißkohlsalat und guten roselkohl, heute abend wieder. Dazwischen gab es Brot mit Nutella und 3 Snickersriegel.

Fühle mich gelinde übergessen.

Morgen soll Fasten starten.


Wie gesagt: alle sind eingeladen, sich zu beteilgien. Gerne anonym. Ihr habt das Gefühl, dass es einfach nicht mehr geht und ihr jetzt was essen müsst? Schreibt!

Hier könnt ihr jedes Mal, wenn ihr das Bedürfnis habt, etwas zu essen, wenn ihr KEINEN Hunger habt, hineinschreiben. Jedes Mal.

Und auch, wenn ihr das Gefühl habt, das Fasten brechen zu müssen.

Um heute 0:00 uhr fange ich an und halte euch auf dem Laufenden. Wer will, kann sich melden.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.01.2018 um 13:37 Uhr
... hat Christina89 geschrieben:
Christina89
Christina89
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo!
Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen - ich hab genau aus den selben Gründen heute angefangen!
Am Sonntag quasi gestern war Entlastungstag mit einem Apfel zu Mittag.

Ich hoffe mal, ich halte durch.
Bis jetzt (bin ja noch am Anfang) geht's ganz gut, nur ist mir immer wieder mal echt übel...

Ich drück euch dir Daumen,

Alles Gute,

Christina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.01.2018 um 17:10 Uhr
... hat Bambibalboa geschrieben:
Bambibalboa
Bambibalboa
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo.
Ich habe heute auch angefangen. Das ist bereits meine 5. Fastenkur. Da jede Kur anders verläuft bin ich mal auf diese gespannt. Was allerdings immer ekliger wird ist das Glaubersalz. Das habe ich nur mit würgen runterbekommen. Dann aber hat es geflutscht.

Meine Fastenkur sieht so aus: morgens presse ich mir eine frische orange mit einer halben Zitrone. Dann Vormittags Wasser und Kräutertee.
Mittags heißen Tomatensaft.
Abends eine heiße Gemüsebrühe und zwischendurch immer mal ein Gläschen Wasser. Mein längstes Fasten war 14 Tage.

Gutes Durchhalten an alle

LG Bambi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2018 um 20:26 Uhr
... hat LaraBüchner geschrieben:
LaraBüchner
LaraBüchner
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Danke Bambi für deine positive Rückmeldung! Schön, dass du dir Gedanken machst, Christina.

@Bambi: Ja cool, das freut mich, dass es gut bei dir läuft.

Bei mir läuft es mit Hindernissen, aber ich habe gestartet. Lasst uns gut fortfahren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2018 um 20:46 Uhr
... hat LaraBüchner geschrieben:
LaraBüchner
LaraBüchner
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Wie macht ihr das? Bambi, machst du dir Notizen, wenn du etwas an dir beobachtest beim Fasten? Also trittst du zurück und erlebst dich dabei, den Entschluss in jedem Fall durchziehend? Hattest du Momente, wo du dachtest: jetzt geht es auf gar keinen Fall mehr?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2018 um 21:13 Uhr
... hat LaraBüchner geschrieben:
LaraBüchner
LaraBüchner
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LaraBüchner am 22.01.2018 um 21:33 Uhr ]

Die große Herausforderung besteht für mich darin, es auch durchzuziehen gegen jedes emotional Eating. Im Jetzt zu leben. Der regulatorischen Funktion zu entkommen, die es oft erfüllt.

Es ist sehr schwer für mich.

Yoga hat mich meinen Darm besser spüren lassen in '16, da lief es von selbst.

Kennt jd das Gefühl, dass etwas zu schlucken andere Gefühle besser macht? Da liegt die Wurzel des Problems.

Ich denke, wir emotional eater müssen uns das klarmachen.

Vielleicht melden sich ja noch mehr Binge Eater, die sich dieselben Fragen stellen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2018 um 17:24 Uhr
... hat Bambibalboa geschrieben:
Bambibalboa
Bambibalboa
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo Lara.

Ich gehe eigentlich relativ entspannt ans Fasten. Ich habe mir kein Limit gesetzt bis wann ich fasten möchte. Ich mache es so wie mich mein Körper lässt. Wenn es nur 5 Tage werden ist gut, wenn 14 Tage daraus werden umso besser.

Gestern und heute war mit mal ein bißchen schwindelig. Da habe ich einen Löffel Honig genascht.

Nachher um sieben gehe ich zum Sport und schau mal wie ich durchhalte.

Ich arbeite auch ganz normal bzw. habe ich eine 3/4 Stelle im Baumarkt mit 125 Std./Monat.

Geht auch alles super.

Notizen mache ich mir keine. Mir ist im Vergleich zu den anderen Fastenzeiten aufgefallen, dass ich fast das Wiegen morgens vergesse. Sonst konnte ich es nach dem Aufstehen kaum abwarten mich auf die Waage zu stellen. Das ist glaubl ich ganz gut weil es ja eigentlich nicht um Gewichtsabnahme geht sondern um das Reset drücken der schlechten Gewohnheiten und mal wieder Maß zu halten.

LG Bambi (Sandra)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2018 um 17:43 Uhr
... hat LaraBüchner geschrieben:
LaraBüchner
LaraBüchner
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hi Bambi,

Danke für deinen Beitrag. Auf die Waage stellen als Belohnung oder "Na, wie viel hab ich gestern erreicht?" kenne ich.

Auf jeden Fall helfen deine Erfahrungen gut weiter.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2018 um 20:38 Uhr
... hat juliqueen geschrieben:
juliqueen
juliqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 136
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

hi zusammen, ich glaube, ich bin hier richtig...ich bin auch süchtig nach essen und überessen und zudem auch noch geraucht ich finde mich hier in deiner beschreibung wieder und auch das zwanghafte sich-beschäftigen-mit-essen. selbst jetzt, wo ich nicht esse, lese ich die ganze zeit über essen. heute ist mein 6. fastentag. ich hatte erst 10 tage gefastet, sogar am 6. tag aufgehört zu rauchen und dann wirklich angefangen zu entgiften. aber dann gabs stress mit meinem freund und ich habe alles kaputt gemacht: geraucht, sekt getrunken, schokolade gegessen, .... nach nur einem tag habe ich wieder angefangen zu fasten und noch bis heute geraucht. also entweder nasche oder esse ich wie eine wahnsinnige oder ich rauche oder ich trinke. in krisenzeiten alles zusammen. deshalb will ich einfach mal zur ruhe kommen. und mit EINER sache beginnen und dann die süchte hinter mir lassen. dauerhaft. diesmal. eigentlich ist heute mein 6. tag, aber entgiftungsmässig doch mein 1. ...wenn nicht gar aufbautag, da ich dauernd honig löffel

--
"love is the answer"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum