Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einschlafprobleme beim Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 22.01.2018 um 13:56 Uhr
... hat Mirsten geschrieben:
Mirsten
Mirsten
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo ihr Lieben,

Ich heute beim 4 FastenTag und mir geht es außer das ich mich etwas schwach fühle und leichte Kopfschmerzen habe ganz gut und will auch auf jedenfall weitermachen.

Ich habe mit dem Fasten begonnen, weil ich unter Depressionen leide. Ich habe mich daran erinnert das der russische Arzt Nikolaiev seine Psychisch Kranken Patienten mit Fasten behandelt hat und das wollte ich jetzt selbst ausprobieren besonders weil ich Krankgeschrieben bin.

Ich nehme am Tag 1 mal Wasser mit Zitrone zu mir. Trinke Wasser mit Apfelessig. Nehme ein paar Körnchen Mineralsalz mit Wasser ein. Dazu trinke ich auch frischen Ingwer Kurkuma Tee und auch Fasten und leichten grünen Tee. Um meinen Körper noch mehr zu Unterstützen nehme ich auch rohes Pulver mit vielen Antioxidantien und wichtigen Aminosäuren sowie Spirulina. Ich gehe täglich im Wald Spazieren und mache Yoga Asanas, Atemübungen und Meditation. Ich mache sogar 2 mal am Tag Tiefenentspannung. Und trotzdem bin ich um 03.00 Nachts wach obwohl ich um 21.30 ins Bett gegangen bin.

Ich habe schon seit mehreren Wochen starke Schlafprobleme und konnte auch vor dem Fasten nur schwer einschlafen.

Habt ihr Tipps die ihr mir geben könnt was ich machen könnte damit ich Nachts besser einschlafen kann. Eigentlich müsste der Körper ja den Schlaf gut gebrauchen können oder ?

Freue mich auf eure Meinungen,


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2018 um 09:40 Uhr
... hat Angelika7 geschrieben:
Angelika7
Angelika7
... ist OFFLINE

Beiträge: 325

Grüße dich,

ich bin auch eine Verfechterin von grünem Tee.
Grüner Tee hält über Stunden wach. Da er auch Teein enthält, sollte man ihn generell, nicht nur bei Schlafproblemen- weglassen.
Des Weiteren braucht man beim fasten weniger Schlaf, da der Körper ja viel weniger Energie verbraucht wie sonst durch die Verdauung. Einfach später ins Bett gehen. Oder Wecker stellen und früh aufstehen hilft auch beim abendlichen Einschlafen.
Weiterhin gute Gelingen wünscht dir
Angelika

--
55, Lungenkrebs Diagnose 8-15, faste, um den Krebs los zu werden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.01.2018 um 10:27 Uhr
... hat Mirsten geschrieben:
Mirsten
Mirsten
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

danke ich werde den Grünen tee dann komplett weglassen. Leider hat der Fastentee Mate drin muss mir wohl erstmal einen anderen besorgen. Ich werde berichten ob es hilft


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.01.2018 um 08:08 Uhr
... hat Bambibalboa geschrieben:
Bambibalboa
Bambibalboa
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo.

Da die Situation durch deine Depressionen etwas anders ist kann ich dir nur schwer raten. Die Vorschläge von meiner Vorgängerin hören sich aber gut an.

Ich hatte bei einer Fastenkur mal die Besonderheit, dass ich um punkt 2 Uhr nachts wach wurde. Bing. Hellwach. Ich hab es einfach angenommen und hab dann Hausarbeit gemacht wie bügeln, gelesen oder Hörbücher gehört, Fernseh geschaut. Dann bin ich um 4 uhr wieder schlafen gegangen.

gutes Durchhalten

LG Sandra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2018 um 13:10 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

hallo, also meine Erfahrung nach vielen Fastenkuren ist, dass ich während des Fastens meist nur 4,5 bis 5 Stunden Schlaf brauche, statt sonst 6,5 bis7,5 und trotz Arbeitens während des Fastens. VG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2018 um 14:04 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2632

Hi,
genau, allein dadurch, dass keine Energie für die Verdauung gebracht wird, kann zu einem verminderten Schlafbedarf kommen. Den grünen Tee würde ich auch lieber weglassen, oder zumindest nur morgens bis früh nachmittags trinken. Ansonsten , mit Yoga - Asanas, Atemübungen und Meditation + 2 mal am Tag Tiefenentspannung bist du ja gut dabei.
Ich habe mich immer sinnvoll beschäftigt, wenn ich nachts nicht schlafen konnte, mit lesen oder spirituellen YouTube - Videos.

Viel Erfolg!

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."
(J.H.S. 1950 - 2010)



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2018 um 18:15 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Hallo Mirsten - willkommen im Club

Fasten kann gut bei Depressionen wirken, weil der Körper als Teil des Überlebensprogramms Endorphine frei setzt, damit wir nicht kraftlos in einer Ecke sitzen und verhungern, sondern einen Antrieb entwickeln und weiter nach Nahrung suchen (Steinzeitgene). Bei mir wechselt es, meist sogar rhytmisch, zwischen Hochgefühlen mit quirliger Energie und diesen vertrauten Löchern, die auch in der Fastenzeit immer wieder nach mir greifen.

Bei deinem Tagesablauf habe ich mich teilweise sehr gespiegelt gefühlt, in diese "Falle" tappe ich auch gerne rein. Du packst viel in diesen Tag und gönnst dir nicht die Ruhe, die zum Heifasten unbedingt dazugehört - vielleicht, weil du dich von den Gedanken und Gefühlen ablenken möchtest, die sich dann einstellen, wenn du mal nicht soviel machst? All die Aktivitäten müssen aber irgendwie auch verarbeitet werden. Und gerade beim Yoga gibt es sehh verschiedene Richtungen - Asanas, die beleben, die die Muskeln fordern und kräftigen, Herz-Kreislauf stärken usw., damit aber oft auch putschen. Und es gibt welche, wo du zur Ruhe kommst, wo du eher kleinere, langsame Bewegungsfolgen ausführst, wo der Kreislauf runterfährt, die Atmung sich verlangsamt, das Gedankenkarusell sich langsamer dreht und du anschließend super in eine Achtsamkeitsmeditation kommst. Und das ist das, was mich zuverlässig auch bei Einschlafproblemen runterfährt. Recherchier mal MBSR oder auch Körperscan. Wichtig ist, nicht bei den Atemmeditationen einzuschlafen, sondern in diesen typischen tiefenentspannten Zustand zu wechseln.

Ich versuche auch, wie schon die vorherigen Schreiber, anzunehmen, was ist, also, wenn ich dann glockenhellwach bin, dann ist das eben so, dann quäle ich mich auch nicht mit dem Druck, schlafen zu müssen, sondern stehe auf und beginne meinen Tag dann eben um 3 Uhr. Das ist bei mir seit eh und je eine sehr häufige Aufwachzeit. Laut Organuhr (da hat mich Georgie drauf gebracht) ist das die Leberaktivität. Ich bin daraufhin in die Apotheke und habe mir Schüßlersalze Nr. 5 geholt, seitdem schlafe ich meistens durch.

Zu deinen Pülverchen und Zusatzstoffen: das alles mag ja ganz gesund sein, aber im Fasten finde ich es unangebracht und riskant (für mich). Ich reagiere bereits auf kleinste Stoffkonzentrationen, daher bin ich sehr vorsichtig. Vielleicht läßt du das alles mal weg und fastest erstmal auch davon, kannst ja anschließend im Aufbau diesen "superfood" einbauen, beim Essen kompensieren sich vielleicht belebende Wirkungen, die du deswegen gar nicht so bewußt bemerkst.

Ingwer ist der Geheimtip bei Nachtdienstlern im Krankenhaus, damit sie die Nacht durchstehen, seit ich das beachte und ab Mittags keinen Ingwertee mehr zubereite (und auch keinen Coffeein oder Teein zu mir nehme, schlafe ich deutlich besser ein. Und ansonsten gehe ich ins Bett, wenn ich müde bin, und wenn das um 20 Uhr ist, dann ist das eben so. Dann ist es aber auch nicht verwunderlich, wenn ich "mitten in der Nacht" glockenhellwach bin.

Ansonsten sollen wir ja zur Ruhe kommen und eine Antenne auch nach innen entwickeln - da ist es vielleicht auch ausreichend, sich bewußt zu entspannen, mich bewußt auf Wahrnehmung zu lenken, und wenn die Gedanken sich in Richtung schwarze Löcher verselbstständigen, zum Atem zurück zu kehren. Damit fahre ich gut.

Viel Freude beim Ausprobieren und weiterfasten! Bestimmt lernst du auch noch viel über dich durch das Heilfasten!

Christiane

--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(von wem das ist, habe ich vergessen)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2018 um 11:49 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Bei mir ist es umgekehrt, ich schlafe im Fasten immer wie ein Stein und auch ziemlich lang. Das war in früheren Fastenzeiten der Grund für mein Fasten, weil ich dann immer meine Schlafprobleme beseitigen konnte.

Das lässt bei mir nach gut 5-8 Tagen nach, dann schlaf ich wieder weniger.

Ingwer als Aufputscher, gut, das wusste ich auch noch nicht, sollte ich dann später nicht mehr trinken. Danke für den Tipp

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum