Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten ab 9.02. - Langzeitfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

am 21.02.2018 um 19:28 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Tag 11

Guten Abend liebe Leser,

und wieder ist ein Tag geschafft. Ich war heute sporteln und es ist gut gelaufen. Anschließend noch nach meinen Eltern gesehen und jetzt kocht gerade mein Wasser.
Das Frieren hat wieder zugenommen und letzte Nacht hatte ich total blöde Alpträume Das braucht kein Mensch. Ich hoffe, es war nur eine Ausnahme. Es rumort in meinem Bauch, was doch so ein bisschen Wasser zu Stande bringt.
Ansonsten geht es mir gut - keine Beschwerden. Ich wünsche uns allen einen schönen Abend und kommt gut durch die Nacht. Liebe Fastengruesse Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2018 um 07:44 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ploepp am 22.02.2018 um 08:34 Uhr ]

Guten Morgen zusammen,

Tag 18 heute, gleichzeitig Mitte der dritten Woche. So langsam habe ich das Gefühl mir geht die Fasten-Puste aus. Ich ziehe meinen Hut vor allen, die sich 40 Tage und mehr auf die Fahne geschrieben haben. Aus meiner Sicht undenkbar aber es scheint offensichtlich möglich zu sein.

Bis Sonntag halte ich sicher noch durch. Für die Aufbautage und Wochen danach habe ich mir als Grundschema folgendes überlegt:

Frühstück: zarte Haferflocken mit Milch und 1 St. Obst (Apfel, Banane..). Alternativ ein großes Glas frisch gepressten Saft und ein paar Nüsse oder Rühreier plus Glas Milch.

Mittagessen. Fleisch mit Salat oder Gemüse. Verzicht auf Reis und Nudeln, ab und zu eine Pellkartoffel. Alternativ auch 2 Spiegeleier mit Spinat oder Bauernpfanne mit Käse, Wurst und Kartoffeln.

Abendessen, bei mir das größte Problem. Mein Übergewicht habe ich mir ausschließlich abends angefressen, mit all den Chips, Gummibärchen, Lakritze und Schokolade. Mich schüttelt es, wenn ich das hier schreibe.

Also Abendessen: Eiweissshake oder Vollkornbrot mit magerem Schinken, Käse, Gurken und Tomaten. Oder Gebackenen Käse mit Preisselbeeren. Als Snack trockener Zwieback oder Mixed Pickels zum Knabbern.

Die ersten drei Tage nach dem Fasten sind für mich die kritischsten, hier werde ich mir jetzt am Wochenende einen detaillierten Plan erarbeiten um nur keine Fehler zu machen.

Einen schönen Tag Euch allen.

Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.02.2018 um 08:05 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Lieber Andreas,

Ich schreibe Dir heute Abend. Du kannst Essen was Du willst, aber ich lese und denke falsch, falsch Mist!
Z.B. keine zarten Haferflocken sondern die groben. In denen ist mehr Natur also gesünder. Wenn Du Dir daraus zur Abwechslung noch ein Müsli machst, mit Nuss- und Mandelstücken (wenn möglich selbst die Nüsse knacken und klein machen) dann hast Du schon Abwechslung.
Aber ich muss jetzt erstmal meine Nüsse verdienen!

Schönen Tag allen und Angelika bald ist Tag 42!
Liebe Grüße Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.02.2018 um 19:27 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Tag 12

Guten Abend liebe Leser,

ich war heute nach der Arbeit noch in meinem Lieblingsladen ... Dehner. Morgen werde ich meine ersten Pflanzen ansaeen. Paprika, Chili, Peperoni und Aubergine, Zucchini und ein paar Blümchen. Der Rest hat noch Zeit. Oh, ich freue mich, wenn ich endlich wieder draußen buddeln kann, und sehe wie alles wächst. Zur Zeit blüht die Schneeheide, Christrose und Skimmy. Der Winterjasmin ist als nächstes dran, und aus den Frühlingszwiebeln kommt schon das erste Grün in den Töpfen. Hoffentlich erfriert nichts, wenn es ohne Schnee so kalt werden soll. Ich habe auch einen kleinen Rhododendron auf dem Ostbalkon, der ist voller Knospen. Genug geschwärmt.
Fastentechnisch geht es mir sehr gut. Geträumt habe ich leider wieder blöd, schade in den letzten Fastenrunden wurde ich davon verschont. Sonst gibt es keine Beschwerden und nichts zu berichten.

Allen einen schönen Abend. Liebe Fasten Grüsse Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2018 um 19:59 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 22.02.2018 um 20:10 Uhr ]

Lieber Andreas,

nun kommen meine Ratschläge. Du kannst sie gerne ignorieren, ich meine es gut.
Langfristig ist vor allem auch Abwechslung wichtig, sonst verfällt man in den alten Trott. Morgens kannst Du zu den Haferflocken auch Feinfrostbeere nehmen. Abends in die Schüssel, tauen sie über Nacht auf. Mein Favorit Himbeeren. Im Sommer nehme ich auch gern Mal Jogurt statt Milch, im Winter die Milch warm gemacht und etwas Zimt darüber wärmt prima durch.
Kartoffeln sollte man nach meiner Meinung ruhig öfter essen. Sie enthalten viel Kalium, was entwässert. Neben Ofenkartoffeln sind auch Kartoffelecken mit Rosmarin, etwas Olivenöl und Walnüsse darüber, aus der Röhre mit Quark sehr lecker. Verbote (Reis, Nudeln) sind nicht gut, bringt Frust und Heißhunger. Gelegentlich z.B. Spagetti mit Walnusspesto und Garnelen oder so, da freut man sich mal drauf, dann hat auch die Seele ruh.
Abends bin ich ein Verfechter von warmen Essen. Laut Ayurveda nichts rohes nach 17 Uhr. Gemüsepfanne mit Nüssen, oder Sonnenblumenkernen, etwas Salzlakenkaese. Püriertes Gemüse als Suppe, überbackener Blumenkohl mit Mandeln, vieles ist abends besser bekömmlich als Salat (den vorm Mittag).
Zum Thema Naschen: ich reagiere auf Kakao (Haut). Ich esse aber trotzdem gerne einmal Schokolade. Ich kaufe entweder die Riegel z.B. von Lindt oder einzelne Stückchen in der Confiserie. Da kann man keine Tafel essen, weil nicht so viel da ist, bedient aber gelegentlich seinen Appetit und baut keinen Heißhunger auf. Es gibt ja alles, nichts ist verboten. Chips Kauf ich nicht, aber wenn Du doch Appetit hast, dann hol geröstete Nüsse, ohne Fett, das ist gesünder und auch hier - kein Verbot, nur die gesündere Alternative.
Wenn Du Fragen hast gerne, ich habe schon viel ausprobiert ... viele Fehler gemacht ... und gebuest.

Viele Grüße Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2018 um 17:18 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Tag 13

Hallo liebe Leser,

Wokente juhu! Die Waschmaschine läuft, der Geschirrspüler auch, und gleich stürzte ich auf meine Samentütchen. Noch kurz etwas Trinken und dann geht's los.
Fastentechnisch läuft alles gut. Letzte Nacht habe ich auch wieder besser geschlafen. Kreislauf etc. in Ordnung, nichts zu bemängeln.
Ich wünsche uns allen einen schönen Abend. Liebe Fastengruesse Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2018 um 18:23 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Hallo ihr lieben,

habe gerade selbst einen thread aufgemacht, aber ich glaube ich kann mich vielleicht auch hier mit anschließen und parallel schreiben
ich peile gerade mein erstes richtig "langes" Fasten an. Mein längstes war bisher 10 Tage, diesmal sollen es jedoch mindestens zwei oder drei Wochen werden. Bin heute an Tag fünf und bisher geht es mir gut.

Ich umreise es hier nur kurz: Möchte hauptsächlich fasten, um GEwicht zu verlieren und danach wieder neu "essen zu lernen"! Deshalb möchte ich es meinem Körper überlassen, wann er wieder essen will! Ich hoffe, ich darf hier ein bisschen mit schreiben Gerade weil einige von euch scheinbar sehr langzeitfastenerfahren sind.

Liebe Grüße
Spontan

--
"Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einmal satt,
lehre ihn Fischen und er wird nie wieder hungern."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2018 um 18:47 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 23.02.2018 um 18:48 Uhr ]

Hallo Spontan,

da freue ich mich, dass ich wieder einen "Fastenpartner" habe. Warum jemand Fastet, ist jedem seine eigene Entscheidung, ebenso wie und wie lange. Es ist ja kein Wettkampf. Ich versuche immer so lange wie möglich zu fasten, weil körperliche "Reparaturarbeiten" erst ab Woche 4 beginnen. (Habe ich gelesen.) Ich faste hauptsächlich wegen meiner Haut. Aber der Körper ist nach dem Fasten wieder mehr basisch, was der Gesundheit insgesamt zuträglich ist.
Also dann, Fasten wir weiter ... Auf eine erfolgreiche Fastenzeit. Liebe Fastengruesse Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2018 um 08:03 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Morgen Ihr Lieben,

die Sonne hat mich aus dem Bett gelockt, und ich bin voller Elan. Ich werde jetzt die Vögel füttern, die haben schon fast keine Angst mehr vor mir. Daran sieht man, daß sie wirklich nichts mehr finden. Die Amseln und noch seltener Stare kommen nur, wenn Schnee (haben wir kein Krümel) oder Dauerfrost ist. Wie gut es mir doch geht, ich habe Fussbodenheizung.
Heute mache ich Schränke sauber und werde Ausmisten. Wieviel man doch hat, was man selten bis gar nicht nimmt. Ich habe schon einiges verschenkt. Es ist ja kein Mist, man nimmt es nur nicht. Für 2018 habe ich Wohnung ausräumen auf dem Plan. Damit habe ich schon gut begonnen, und jetzt geht's weiter.
Wenn es Mittags nicht mehr so kalt ist, werde ich meine Runde drehen. Da ich aber auch Hautausschlag bekomme, wenn es zu kalt ist, warte ich ersteinmal, was die Mittagssonne bringt. Nesselblasen im Gesicht sind auch Mist.
Ich wünsche uns allen einen schönen Samstag und viel Energie für unsere Vorhaben. Liebe Fastengruesse Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2018 um 13:22 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Hallo Hellen und alle, die noch hier sind

heute ist mein sechster Tag und mir geht es sehr gut. Habe auch schon einen Spaziergang gemacht (wetter ist ja wunderschön heute). Eigentlich gibt es gar nichts großartiges zu berichten, außer dass ich heute vielleicht etwas empfindsam bin.
Das Gewicht geht im Mom noch brav runter, aber das ist bei meinem derzeitigen gewicht sicher kein Wunder
Mal sehen, vielleicht melde ich mich heute abend nochmal!
Sag mal Hellen, wie lange möchtest du eigentlich machen?
Und ist Angelika noch dabei?

Grüßle, Spontan

--
"Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einmal satt,
lehre ihn Fischen und er wird nie wieder hungern."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum