Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Und jährlich grüßt das Fastenmurmeltier 40 Tage dürfen es werden

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 07.02.2018 um 12:14 Uhr
... hat juliqueen geschrieben:
juliqueen
juliqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 136
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

gerne geb ich ungefragt meinen senf dazu ferry
hut ab, dass du immer sooooooo lange am stück durchhältst !!! diesmal behältst du aber deinen erfolg wäre ja schade drum.
erstmal einen schönen fastentag und viel gute energie!


--
"love is the answer"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2018 um 13:55 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen,
ich würde mich euch hier gern anschließen. Bei mir im Nachbarforum ist grad nichts los und so ganz ohne Austausch hab ich noch nie gefastet. Ferry, ich glaub, wir haben auch schon mal zusammen hier geschrieben.

Bin heute bei Tag 8, Ziel war mindestens 1 Woche, geschafft, nächstes Ziel ist75 kg, fehlt aber noch etwas, also nach ich erst mal weiter, erfahrungsgemäß wird es bei mir in der 2. Woche auch leichter. Bin recht fastenerfahren, von 6 bis 42 Tagen war schon alles dabei. Nebenbei die 3 Kinder zu versorgen, fällt mir allerdings nicht mehr so leicht wie sonst, daher verkümle ich mich bei Essen zumindest außer Sichtweite. Arbeiten beim Fasten klappt super, keine Zeit, um auf dumme Gedanken zu kommen.

Euch allen einen guten Fastentag,
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.02.2018 um 14:29 Uhr
... hat Forticus geschrieben:
Forticus
Forticus
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Forticus am 07.02.2018 um 14:33 Uhr ]

ferry,

>> Fasten muss man wollen nicht sollen

das war sicherlich ein Punkt, warum es bisher mit sprituellem/religösem Fasten oder mit Diäten oder mit Bewegung nicht funktioniert hat.
Für mich geht es diesmal nicht primär ums Fasten oder Abnehmen, sondern um das nicht-essen-müssen. Hatte letzte Woche schon den Gedanken hier im Forum ein Fastentagebuch oder Erfahrungstagebuch zu schreiben. Aber es ist doch auch eine Zeitfrage. Seit Tag 3 habe ich mit Papier und Bleistift mitprotokoliert. Vielleicht mache ich ja noch was draus. Ich bin allerdings ziemlich verkopft und neige zu recht abstrakten Sichtweisen. Muß erst noch den Ton bzw die Wellenläge des Forums lernen.

juliqueen,
ich tainiere nicht im Sinne von Mucki-Bude. Als Schreibtischmensch zu Hause und im Büro sowie dazwischen im Auto bewege ich mich nur auf das Nötigste. Allerdings habe ich in der ersten Woche angefangen auf dem sinnlos gekauften Ruderbalken täglich 50 Züge zu machen, zunächst um den Darm zu unterstützen, in der zweiten Woche dann auch für die Bauchhaut. Mein Körper holt sich die Bewegung, die er braucht. Er steht auf und läuft in der Wohnung oder im Betrieb herum und ich wundere mich dann, was ich im Lager wollte. Am Sonntag (Tag 15) saß ich im Schwimmbad und wartete, bis der Körper ins Wasser wollte. Ich beschloss dann, am anderen Ende des Beckens vom Startblock rein zu springen. Tja, die Füße sind einfach daran vorbeigelaufen und haben gefühlt 10 Runden ums Becken gedreht, bevor ich ins Wasser bin.
Falls das zu schräg klingt, siehe Absatz oben.

Herzlichen Gruß


--
"Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.02.2018 um 17:48 Uhr
... hat juliqueen geschrieben:
juliqueen
juliqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 136
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von juliqueen am 07.02.2018 um 17:49 Uhr ]

haha forticus, das klingt sehr lustigschön, was du da schreibst, gefällt mir! dein körper...das bist auch DU, hihihi. irgendwie vergisst man das mit der zeit, wenn man soviel über körperfunktionen nachliest. dass man vergisst, ey, das bin ja ich! siehste, deine ruderbank hast du schon unterbewusst in weiser voraussicht gekauft. jetzt will auch dein body da drauf! und was der im lager wollte? keine ahnung, aber beim fasten war ich zeitweise total verpeilt. bin schon gespannt, was dein body und du als nächstes aushecken schönen abend dir und body!

p.s. ich finde deinen ton super. ich meinerseits labere ( und schreibe ) immer einfach drauflos

--
"love is the answer"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2018 um 18:45 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo Julie,

auf Deine Frage bezüglich Training während des Fastens und Verlust an Muskelmasse kann ich aus meiner Erfahrung vom letzten Fasten berichten.

Ich trainiere während meiner 21 Tage Fasten 6 Mal die Woche. An drei Tagen jogge ich 30 Minuten und an den anderen 3 Tagen gehe ich ins Fitnesscenter und mache ca. 45-60 Minuten Krafttraining und Dehnungsübungen.

Durch das Training ist der Verlust an Muskelmasse gering. Eigentlich ist es ganz einfach. Muskeln die trainiert werden bleiben erhalten, nicht trainierte Muskeln schrumpfen. Aber das gilt auch für normal Essende. Der Eiweißverlust in Form von Muskelmasse wird zudem sehr schnell vom Körper wieder aufgebaut, wenn man normal isst und natürlich weiterhin trainiert.

Ich hatte beim letzten Mal 10 kg abgenommen und in den folgenden Wochen 4 Wochen etwa 4 kg wieder zugenommen. Wie Ferry schon geschrieben hat. Der Flüssigkeitsverlust Darminhalt, Kohlenhydratreserven in den Muskeln, das Alles gleicht der Körper automatisch wieder aus, ohne dass man es verhindern kann.

Ich rechne bei mir pro Woche mit 2 kg Nettogewichtsverlust, sprich Fettverlust. Klingt nicht viel, sieht aber im Spiegel gewaltig aus.

Ich hoffe, meine Information konnten Dir helfen.

Viele Grüße
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2018 um 22:35 Uhr
... hat juliqueen geschrieben:
juliqueen
juliqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 136
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

hi andreas! suuuuuuper, genau diese info`s wollte ich hören. so richtig geglaubt habe ich nämlich auch nicht, dass man so ungemein viel muskelmasse beim heilfasten verlieren würde. ach 2 kg fett weniger, das sieht man schon vor allem sieht man dann den muskel untendrunter besser . bist du grade wieder am fasten?
ich bin gerade am trainieren, nach fast einem jahr steige ich wieder ein. ich mach 3x pro woche kraft-training (bodypump und hit). ansonsten latsche ich jeden tag mit meinem hund gut 3 stunden durch die gegend, das reicht mir persönlich als ausdauertraining.
ich will auf jeden fall noch weiter abnehmen, da ist noch zuviel fettschicht über den muskeln!!!
ach, ich freu mich so, denn das heißt, ich kann wieder fasten und weiter trainieren...und mir keinen kopf machen, dass dann alle meine schönen muskeln weg sind.
um abzunehmen muss ich nämlich fasten, nur diät machen funktioniert nicht. im moment habe ich ein kaloriendefizit von 500kcal. das geht gerade noch, mit ab und an schleckerkram verkneifen.
aber mir ist es einfach wichtiger, die fastenerfolge zu halten (klar, darminhalt, wasser, etc. kommt wieder druff) und wieder in form zu kommen.
super. die meisten fitneßtrainer finden fasten nämlich nicht gut. labern alle das gleiche: da wird muskelmasse abgebaut so, dann viel spaß und nochmal danke für die info!!!!

--
"love is the answer"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2018 um 06:11 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ploepp am 08.02.2018 um 06:15 Uhr ]

Hallo Julie,
schön, dass Dir meine Antwort gefällt. Das mit dem dramatischen Muskelverlust beim Fasten ist Quatsch und würde auch aus Sicht der Evolution keinen Sinn machen. Unsere Vorfahren aus der Steinzeit mussten bei Hungersnöten (in unserem Sinne - Fasten) auf die Jagd gehen und ein Mamut erlegen. Gleichzeitig mussten sie ihr Heim schützen gegen den Säbelzahntiger.
Das klappt nur mit starken Muskeln zum Kämpfen und leichtem Gewicht zum schnell Laufen.

Also greift der Körper bei Bedarf seine Fettreserven an und behält die Muskeln. Wäre es umgekehrt, wäre die Menschheit schon ausgestorben.

Übrigens die Profi-Bodybuilder fasten auch regelmäßig in ihrer Definitionsphase. Die würden das nicht tun, wenn sie dabei Ihre mühsam erarbeiteten Muskeln wieder verlieren würden.

Ja, ich faste momentan, heute ist Tag 4 und bisher klappt es recht gut. Ich denke ich werde meine 21 Tage wieder schaffen, auch wenn ich gestern erste kleine Krisen hatte. Aber das ist normal.

Viele Grüße

Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2018 um 08:13 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Guten Morgen zusammen,

bei mir bricht heute Tag 9 an. So richtig Lust habe ich nicht mehr, gestern Abend haben mich die Gelüste doch arg gequält (hab sogar mal etwas Senf probiert, das hatte ich noch nie ) , zudem habe ich ab Nachmittags oft noch Übelkeit und das Gefühl, selbst beim Husten würgen zu müssen. Obwohl ich seit 3 Tagen je eine gepresste Orange zu mir nehme (ohne Fruchtfleisch natürlich) und etwas Salz, wird es nicht besser. Zu alledem ist mein Gewicht stagniert, das finde ich immer sehr demotivierend.

Daher schwirren mir grad so Sachen durch den Kopf, wie langsam aufzubauen oder erst mal ein paar Tage mit Toamtensaft zu fasten, den ich aber nur mittags und abends zu mir nehmen würde, morgens gehts mir immer gut, kein Hunger oder so...

Falls ich wieder anfange zu Essen, werde auf jeden Fall versuchen, sehr basisch zu Essen und mal auf Gluten zu verzichten, das war ein Rat meines Lungendocs, soll in einigen Fällen gegen Asthma helfen.

Hoffe, es geht euch besser, einen schönen Tag und
vG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2018 um 22:07 Uhr
... hat ferry944 geschrieben:
ferry944
ferry944
... ist OFFLINE

Beiträge: 868

Hy Danke der netten Worte diesmal reiss ich mich zusammen dir ein schön Abend
Gruß Ferry


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2018 um 22:13 Uhr
... hat ferry944 geschrieben:
ferry944
ferry944
... ist OFFLINE

Beiträge: 868

Hallo das gute hier kannste auch mit ganz schrägen Sachen kommen und ich kann dich ganz gut verstehen hab auch manchmal so mein Anwandlungen und dann wieder geht's aber ist doch auch lustig wenn man das so schreibt und denkt was hab ich den da wieder gemacht ich kann auch gut über mich selber lachen .
Lass weiter von dir hören und erzähle wo deine Füße dich hintragen
Gruß Ferry


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum