Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Intermittierendes Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 07.02.2018 um 10:13 Uhr
... hat ratatoeskr geschrieben:
ratatoeskr
ratatoeskr
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir, etwas über das intermittierende Fasten lernen zu können. Ich suche Leute, die IF betreiben und vielleicht Erfahrungen teilen möchten.

Ich mache IF etwa seit 4 Monaten nach der 16/8 Methode (allerdings nicht sehr streng, am Wochenende schleift das fast immer) und ich komme zumindest in der Woche gut damit klar, bis Mittag keine Kalorien zu mir zu nehmen.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich eigentlich kein Gewicht verliere. Ich hatte mal 114kg, bin jetzt bei 94 bis 96 kg und eigentlich schonmal ganz zufrieden (Der Gewichtsverlust geschah durch eine allgemeine Umstellung, nicht durch das Fasten.)

Mit dem Fasten erhoffte ich mir nun, die letzten Kilo bis zum Durchschnittsgewicht abzubauen und vor alllem den Bauch loszuwerden, nur leider bisher vergebens.

Ich habe nun gestern gelesen, dass mein geliebter schwrzer Kaffee (ja eigentlich ok und ohne Kalorien) eine Insulinausschüttung im Blut bewirkt und damit das Fasten bricht.

Kann da was dran sein?

Falls das hier im falschen Thread gelandet ist, bitte ich darum, den Text zu verschieben.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und vielleicht den einen oder anderen Tipp.

Viele Grüße

Tom


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2018 um 11:14 Uhr
... hat juliqueen geschrieben:
juliqueen
juliqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 136
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

hi tom,
ich habe gelesen, dass schwarzer kaffee (ohne zucker) den fastenprozess nicht unterbricht. meine erfahrung allerdings während des vollzeitfastens war: ab und an ein tässchen schwarzer kaffee hat nicht geschadet, keinen hunger gemacht, etc. dafür war der fruchtsaft, obwohl stark verdünnt, für eine insulinausschüttung verantwortlich, sprich: hat mir hunger gemacht . als ich den fruchtssaft weg ließ und nur die brühe, tee und wasser zu mir nahm, hat sich das gelegt.
vergiß nicht, dass fasten dem körper signalisiert: "notstand! ich HUNGERE, ich muss mein fett behalten und erstmal eiweiss loswerden" wenn du dann wieder isst, bunkert dein körper, was er kriegen kann. vermutlich ist das der grund für die stagnation auf der waage.
intermittierendes fasten ist zur zeit in bodybuilderkreisen sehr beliebt, da diese ja darauf achten, kein fett aufzubauen und nur reine muskelmasse. ich meine, ohne training (musst ja nicht gleich genau wie ein erfahrener natural bodybuilder loslegen ) gibt es auch keinen langanhaltenden gewichtsverlust und kein verlust des lästigen schwimmrings (den ich mir auch gerade abtrainiere ). aber wir sind doch auch so body "builder". ich hab auch jetzt länger gefastet, 10 kg abgenommen und in den aufbautagen danach sofort mit sport begonnen. du hast ja auch eine ganze ecke abgenommen und vielleicht ist es leichter, krafttraining zu machen, einigermaßen normal zu essen und ab und zu eine fastenwoche einzulegen.

ich wünsch dir viel erfolg!

--
"love is the answer"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.02.2018 um 11:43 Uhr
... hat ratatoeskr geschrieben:
ratatoeskr
ratatoeskr
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Juliqueen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das klingt ja erstmal ermutigend (zumindest was meinen täglichen Kaffee angeht) aber wenn zuerst Eiweiß abgebaut wird und ich dann, wenn ich normal esse alles wieder draufschaffe, warum verlieren dann so viele Leute Gewicht (oder geht das dann wirklich ausschließlich in Kombination mit Sport?)

Na, ich werde mal ein paar Tage auf den Kaffee verzichten und gucken, was passiert und dann melde ich mich nochmal

Dir auch weiterhin viel Erfolg!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.02.2018 um 12:17 Uhr
... hat juliqueen geschrieben:
juliqueen
juliqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 136
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

ja, natürlich verliert man auch fett. hab ich bei mir ja gesehen, sonst hätte ich ja arme dünn wie ein streichholz und könnte vermutlich nicht mehr laufen . dass nach dem fasten 2 bis 3 kg gleich wieder drauf sind, ist normal. wasser, darminhalt. aber der stoffwechsel ist noch ganz unten und selbst wenn man sehr wenig isst, bunkert es der körper wieder und zwar so richtig. jojo-effekt. schon deshalb ist sport so wichtig, damit man den stoffwechsel ankurbelt und seine verlorenen pfunde auch wirklich auf dauer los wird.

--
"love is the answer"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2018 um 10:14 Uhr
... hat ratatoeskr geschrieben:
ratatoeskr
ratatoeskr
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Ok, vielen Dank für deine Hinweise

Ich hoffe, dass ich meinen schmerzenden Fuß wieder hinbekomme und dann wieder Sport treiben kann. Muss zugeben, dass mir das schwerfällt, ich bin einfach megafaul...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2018 um 22:49 Uhr
... hat juliqueen geschrieben:
juliqueen
juliqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 136
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von juliqueen am 08.02.2018 um 22:51 Uhr ]

oh, was ist denn mit deinem fuß? also mit einem kaputten fuß kannst du nicht trainieren. vielleicht heilt der aber durch das fasten besser. die selbstheilungskräfte werden ja angeregt dadurch. und danach machste halt was sportliches, worauf du lust hast, wenn du keine lust mehr hast, faul zu sein mit deinem neuen körpergefühl. war bei mir auch so. vor dem fasten nur rauchen, kaffee, sekt, chips, pizza, schokolade und filme streamen im internet...ok, der hund bekam seine gassirunden. aber ich war immer nur müde und auf nix lust.
das ändert sich...und ich möchte nicht mehr so wie vorher sein. das wird schon...wenn die zeit dafür reif ist - und wenn fuß wieder heil ist


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2018 um 13:56 Uhr
... hat ratatoeskr geschrieben:
ratatoeskr
ratatoeskr
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Letztes Jahr im Februar haben wir (meine Frau, mein Sohn und ich) angefangen, gemeinsam auf Süßes zu verzichten und es dann weiter durchgezogen (nicht ganz streng allerdings, denn mein Sohn ist gertenschlank ) und ich habe angefangen, sehr lange, schnelle Spaziergänge zu machen, was natürlich den Gewichtsverlust beschleunigte.

Leider war ich dumm genug, unzureichendes Schuhwerk zu benutzen und so purzuelten zwar die Pfunde aber scheinbar hat mein rechter Fuß darunter sehr gelitten.

Ich habe seit einer Weile eine Einlage aber leider hilft die auch nur sehr begrenzt. Im Alltag reicht sie, aber wenn ich wirklich mal viel gehe, tut der Fuß am nächsten Tag sehr weh und das raubt einem natürlich den Spaß.

Ich hab aber schon einen Termin beim Orthopäden und will der Sache jetzt mal auf den Grund gehen.

Ich versuche schon einige Jahre, mich und uns gesund zu ernähren, klappt meist eher so mittel, aber immerhin. Ich backe Brot selbst, wir kochen fast nur aus den Originalzutaten usw.

Insgesamt sind wir alle mit der Entwicklung sehr zufrieden und es gibt halt noch ein paar Stellschrauben, die zu drehen sind.

Ich bin 1,90m und kann mit 95kg ganz gut leben aber 90 oder 85 wären noch schöner


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2018 um 19:24 Uhr
... hat juliqueen geschrieben:
juliqueen
juliqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 136
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

das hört sich doch gut an...ja, ich habe vergessen, dass du nach dem intermittierendem fasten gefragt hast . und 95kg bei 1,90 ist doch gut. ich bin 70 kg bei 1,70 , also nooommmaaaal. aber ja, ich will halt 63 kg, so wie du, was war das? 85 kg?
ich trage auch einlagen, dank knick-senk-spreiz-platt-füsse...entenfüsse, die reinste daisy duck ohne einlagen bekomme ich knieschmerzen und latsche alle schuhe kaputt.
aber ich möchte extra sport-einlagen, denn zum gassigehen sind die steifen dinger, die ich jetzt habe auch nicht so dolle.

--
"love is the answer"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2018 um 21:05 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2631

Hallo Juli,

richtig viel Barfuß laufen ...
könnte den Aufbau deiner Füße enorm verbessern. Da kommst die mit technischen Hilfsmitteln nicht hin.
Barfuß ist das natürlichste der Welt, nur die Jahreszeit ist vielleicht nicht ganz die richtige im Moment. Es gibt aber auch Menschen, die das ganze Jahr über ohne Schuhe rum rennen.
Einer meiner Mitbewohner / Freunde ist fast so weit. Er ist vergangenes Jahr sehr viel Barfuß gelaufen und jetzt im Winter sind ihm Sandalen an sich schon zu warm.
Ein nordamerikanischer Indianer, einer von ihnen (hab vergessen wer das war) sagte , wer ein halbes Jahr nur in Schuhen rumrennt, wird verrückt. Vielleicht sind die Menschen hier im Westen alleine daher schon verrückt und wenn man andere Aspekte noch dazu nimmt, von denen es ja jede Menge gibt, auf jeden Fall.
Also ich warte, bis es ein wenig wärmer wird und dann geht es los.

Mäuse-Klick

Es gibt noch mehr interessante Videos zu diesem Thema. Heilfasten und Barfuss laufen passt gut zueinander. Beides ist super gut für die Gesundheit.

Grüße

Georgie


--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."
(J.H.S. 1950 - 2010)


Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2018 um 21:26 Uhr
... hat juliqueen geschrieben:
juliqueen
juliqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 136
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von juliqueen am 09.02.2018 um 21:38 Uhr ]

ich würde sofort barfuß laufen und am besten nur ein strandkleidchen anhaben, wenn ich a) auf einer sonnigen insel leben würde oder b) auf einer waldlichtung...
leider ist barfußlaufen in berlin sehr gefährlich. scherben, schei...e, müll, spritzen...das alles muss ich nicht an den füßen haben zumal bei meinen füßen ist hopfen und malz verloren. beim yoga kann ich nur mit größter anstrengung auf einem bein stehen. das ist mein füsse-training aber ich weiß schon, was du meinst...
okay, das war interessant und das video von quarks&co danach auch. aber das bezieht sich ja eher aufs joggen. zumindest trage ich im sommer nur flipflops, im frühling herbst ballerinas (also dünne sohlen und bequem) im herbst/winter meine gummistiefel aus kautschuk. die schicken schühchen, mit denen fahre ich nur fahrrad, wenn ich schick wo hingehe.
ist mir einfach zu blöde, nicht richtig laufen und rennen zu können, wegen was...? schuhen? damit ich wem gefalle? nö...geht schon allein mal wieder mit hundie nicht, wenn die mal an der leine zieht, wenn sie sich erschreckt oder einen anderen hund ankeift, dann muss ich ja fest auf dem boden stehen
na wenigstens zuhause habe ich maximal socken an.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum