Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 18.02.2018 um 01:08 Uhr
... hat Forticus geschrieben:
Forticus
Forticus
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Anoli,

>> im Grunde genommen fastest Du ja schon so lange und eine komplette Darmentleerung brauchst Du ja jetzt gar nicht mehr.

vorgestern war das schon recht fest und heute die Menge entprach einer normalen Mahlzeit (Mittagessen). War schon irritiert, wie ich gerad im Fastenmurmeltier-thread schrieb.
Verstopfung nicht. Aber ich bewege mich halt kaum mehr als vor dem Fasten. Bin eine Schreibtischmensch.

>> Darm. ... Er ist dabei zu lernen.
Was lernt der leere Darm denn gerade?
(Ich hatte gedacht, er lernt wenn ich aufbaue.)

>> wie gesagt: Im nächsten Leben werde ich Mann....

jeden Tag rasieren?
In einer ruhigen Minute einfach noch mal darüber nachdenken.


Herzlichen Gruß
Martin

--
"Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2018 um 06:57 Uhr
... hat Arteppa geschrieben:
Arteppa
Arteppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Ach ist das nett, so zusammen im Austausch zu sein...
Tag 5, super! Mir geht´s nach wie vor gut, keine Kopfschmerzen, keine Schlafprobleme, Verdauung mal sehen, bis auf gestern ging es immer spontan (Kaffee?), gestern nicht, wenn die leichten Mittel nicht helfen, kommt heute der Einlauf - Anoli, danke für deine Zitate!
Gestern habe ich fiel für meine Füße getan, Muskeldehnen, Fußübungen, Massagen, etc.
Und ich bin dann gestern wieder eine längere Strecke durch das Schneetreiben gegangen. Es ging besser als gedacht, nicht schmerzfrei, aber besser. Jetzt will ich hübsch weiter meinen Füßen Aufmerksamkeit schenken, damit die Fersenschmerzen irgendwann nicht mehr notwendig sind. Das fallende Gewicht sollte sein weiteres tun. Ich habe ja vor im August und September die zweite Hälfte des Camino Frances nach Santiago zu gehen.
Jetzt kann ich mir gar nicht alles merken, wer was geschrieben hat. Deshalb sende ich jetzt erst mal und schau nochmal auf die letzten Beiträge.
Liebe Grüße Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.02.2018 um 07:08 Uhr
... hat Arteppa geschrieben:
Arteppa
Arteppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Zitat:


Chris_Tiane schrieb:

Schmeißt Ihr die Reste eigentlich weg oder verwertet Ihr das? Wenn ja, wie? Ich versuche, meine Brühe immer selbst zu kochen, manchmal nehme ich aber auch fertige bzw. Tomatensaft / Gemüsesaft.



Hey Christiane,
ich habe es bisher auch geschafft meine Brühe zu kochen. Das Gemüse schmeiße ich nicht weg, entweder friere ich es für später ein oder gestern habe ich daraus noch ein Cremesüppchen für meinen Mann gemacht. Also mit Instantgemüsebrühe aufgefüllt und dann püriert - abschmecken musste er dann aber selbst. Das hängt dann vielleicht auch von dem Gemüse ab, das herhalten müsste für unsere Fastenbrühe...
Gestern war es ein Hokkaidokürbis, Zwiebel, Paprika und Apfel. Der Geschmack der Brühe war schon sehr fein und das nur mit der obligatorischen Prise Salz und ein paar Hefeflocken.

...und ja, eine Sauna hätte ich auch gerne... Morgen geht es ins Fitnessstudio, da gehen wir nach dem Training auch in die Sauna. Ich freu mich schon.
Heute ist mein letzter Tag so gemütlich zu Hause. Dadurch dass ich krank war, war ich ja aus dem normalen Alltag herausgehoben. Jetzt muss sich mein Fasten noch im täglichen Wahnsinn bewähren.
Im Laufe der Zeit vielleicht später mehr dazu - möglicherweise stehen da auch Veränderungen an.
Liebe Grüße Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.02.2018 um 09:10 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Guten Morgen Forticus,
jetzt hast du mich heute morgen schon richtig zum Lachen gebracht. Vor allen Dingen mit Deiner letzten Bemerkung - "jeden Tag rasieren ? - in einer Minute einfach noch mal darüber nachdenken"... abgesehen, davon dass ein Mädchen oftmals anfängt mit 13/14 Jahren eine Frau zu sein - hormonell - und beim Jungen die Rasur doch oftmals vor Anfang 20 sehr bescheiden ist (also mit anderen Worten "Erst 10 Jahre später Schmerzen" und Unbequemlichkeiten) ist doch heute Barttragen wieder modern. Im Übrigen sieht auch ein Dreitagebart nicht ungepflegt aus. Man muss nun nicht wie ein Jeti herumrennen.

Naja, mit dem Darm, da hast Du wohl recht... beim Fasten lernt er vielleicht nicht so direkt, er soll halt verlernen - und selbst das ist falsch... er soll ja normal arbeiten ohne Überstunden - vielleicht wäre es so besser - also ohne Massenabfertigung.
Lernen soll so gesehen vielleicht eher unser Gehirn oder auch die Bauchspeicheldrüse mit der Insulinproduktion und der Magen, dass eben die Fülle nicht sein muss... und das Umsensibilisieren, das sollte dann wohl im Aufbau geschehen. Ich denke, so würde ich es sagen... ggf isst aber auch das schlecht formuliert.

Zu Deinem Hang zum Sport - da geht es mir wie Dir. Ich würde mich auch eigentlich von meiner Motivation oft eher als Schreibtischmensch bezeichnen oder als Bewegungsmuffel. Ich bin von Natur aus träge. Aber ich schleppe mich dennoch 2 Mal die Woche zum Sport bei einer Fitnesstrainerin und 2 mal ins Hallenbad. Einmal Schwimmen, einmal Aquacycling-Kurs. Ich hasse Schwitzen und Anstrengung, und die Fittnessstunden ziehen sich wie Kaugummi und das Wasser ist so schrecklich nass.
Aber - ich muss gestehen- hinterher bin ich immer sehr zufrieden mit mir.
Im Moment -während des Fastens- ist mir sogar das Walken öfters gelungen. Ich versuche es aber auch sonst einzubauen. Das Sauerland ist ja sehr dicht bewaldet und wir haben hier alle Möglichkeiten... und immer wenn man in der Natur ist, denkt man an die armen Menschen in der Stadt und an diejenigen armen Menschen, die keinen Sinn für die Schöpfung haben. Und dann inhaliert man außer der frischen Luft mit dem Duft des Waldes noch die Vogelstimmen, die irgendwo ihr Leben leben ohne schwerfällig zu sein , einfach nur von ihrem Instinkt gesteuert.
Und dann bewundere ich auch Bäume noch so schrecklich... ich denke immer, wenn sie reden könnten, über ihr Alter und über ihre Bewohner vom Wurzelwerk, bis unter der Rinde oder in den Zweigen, und wenn sie uns sagen könnten, welchen Weg der Wind schon hinter sich hätte, der an ihren Zweigen schaukelt... und außerdem habe ich vor Jahren mal eine Ausstellung zu Baum- und Naturgeistern gemacht, keltische Götter usw. da gibt es ja wenig schriftliches, weil unsere Vorfahren noch nicht alphabethisiert waren, aber das wenige, was ich gelesen habe, das war sehr interessant.
Daran denke ich immer im Wald....

Naja zu Bewegung und Fasten ist ja nur zu sagen, dass -wie Du in Deinem Beruf ja weißt- unsere Haut unser größtes Organ ist ... und leider entschlacken wir nicht nur über Deine Problemzone Darm. Im Gegenteil - nicht nur Deine Haut würde mehr Sauerstoff tanken jenseits des Schreibtisches, auch Dein Darm müßte mal einen Verbrennungsgang mehr einschalten.

Ich kenne aber die Problematik Selbstständigkeit. Mein Mann hat hier bei uns am Haus einen metallverarbeiteten Betrieb. Wir haben einige Festbeschäftigte und mehrere Aushilfskräfte - und wie heißt es noch gleich :
selbst - ständig. Selbst (allein) und ständig (immer abrufbereit)
Dein Verständnis von Stress und Deine Sorgen und Dein ständiger Kampf von "Soll die Zukunft wirklich so weiter gehen..." - das kenne ich seit Jahren.
Mal klappt es gut, mal könnte man nur heulen.



Hallo Christiane und Atreppa, mein Gemüse wird recycelt - es landet zwar augenscheinlich im Biomüll, der bei uns im Hühnergehege ist... aber einen Tag später sitzt mein liebes Federvieh hysterisch gackernd -vergleichbar mit den Schmerzen eines gebärenden Weibes - und legt mir als Bezahlung ein Ei.
Ja, Forticus, der Spruch "Ich wollt, ich wär ein Huhn, ich hätt nicht viel zu tun, ich legte jeden Tag ein Ei und sonntags auch mal zwei..." der wird wohl von einem Mann sein. Eierlegen ist kein Kinderspiel. Und wenn man selbst Hühner hat und registriert dass sie oft nicht schmerzlos herausflutschen, der isst auch ein Frühstücksei mit sehr sehr sehr viel Respekt.

Euch allen einen schönen Sonntag. ich freue mich auch, dass wir so einen schönen Austausch haben.
Heute ist mein 7. Tag... ich genieße den Sonntag. Muss gleich noch mit meinem jüngsten Englisch lernen und danach werde ich wohl mal noch irgendwann ein wenig Hausarbeit machen müssen. - Und täglich grüßt das Murmeltier - auch hier....

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2018 um 10:30 Uhr
... hat Teebeutel geschrieben:
Teebeutel
Teebeutel
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo ihr Lieben,

ich möchte nicht einfach so sang und klanglos wieder verschwinden.

Ich habe es leider nicht geschafft, bin gestern am 4. Tag abends eingebrochen.
Ich denke es ist für mich der falsche Zeitpunkt, ich bin einfach zu geschafft.
Mein Sohn ist 7 Monate und kommt nachts alle 2-3 Stunden (Flasche), zudem zahnt er und ich bin einfach nur noch fertig durch seine berechtigte tägliche Quengelei.

Ja schade, ich war sehr traurig und enttäuscht, aber gut vielleicht hatte ich auch den falschen Grund zum Heilfasten, den ich dann zu arg in den Vordergrund stellte.
(Starkes Übergewicht durch die Schwangerschaft, keine Selbstakzeptanz mehr etc)

Ich möchte euch aber allen eine schöne Zeit wünschen, ich freue mich für euch !

Ich bin es so gewohnt mich auch zu verabschieden und kann mich auch gut für anderen Ihre Erfolge freuen

Meine Zeit wird bestimmt auch kommen.

In diesem Sinne frohes Fasten und allen beste Gesundheit !!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2018 um 21:05 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Hallo Teebeutel, mit einem so kleinen Kind hätte ich auch nicht fasten wollen und können. Meine Kinder haben sehr lange gebraucht, um durchzuschlafen.... Deine "Fasten" Zeit kommt ganz sicher noch. Anoli... eigene Hühner hätte ich auch gerne. Als Kind hatte ich das Glück, mir Hüühnern Ufzuwachsen und wie war das schön, wenn wir ihnen im Frühjahr befruchtete Eier unterjubelten (manchmal waren es auch Enteneier) dann die Küken und die Entenküken und die Katzenjungen schlichen sich manchmal in den Hühnerstall... heute geht das leider nicht mehr, glaube nicht, dass wir das hier im reinen Wohngebiet genehmigt bekämen. Da ich auch als junges Mädchen schon beim Schlachten und rupfen helfen musste, konnte ich nicht nur den Wert eines Eies schätzen sondern gleichfalls das gegrillte Huhn. Schade, dass das meinen Kindern völlig abgeht, sie sehen / sahen den Zusammenhang gar nicht, da fehlt wie bei vielen Mensvhen auch ein bißchen der Respekt.. man sieht ja nur das Schnitzel auf dem Teller... nicht das Schwein. Trotzdem hat sich mein jüngster mitb8 Jahren entschlossen, keine Tiere mehr essen zu wollen. Mit aller Konsequenz einschließlich Verzicht auf Gummibärchen. Aber ich schweife ab, sorry. Fasten war heute gut auszuhalten. Schwierig war es als ich für meine Familie erst lecker Pizza und dan noch Popcorn gemacht habe. Riecht so guuuuut. Seufz. Hunger habe ich nicht aber jede Menge Gelüste. Dafür war ich bei strahlendem Sonnenschein fast 10km walken. Hat Spaßgemacht und tat sehr gut.

Morgen habe ich nich frei, da die Kinder noch schulfrei haben, muss mich aber leider um den Umzug der Schwiegermutter ins Pflegeheim kümmern. Auch nicht einfach. Euch allen eine ruhige und erholsame Nacht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2018 um 08:08 Uhr
... hat Mieke geschrieben:
Mieke
Mieke
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

@ Teebeutel, dass vesttehe ich. Das erste Jahr mit den Kindern ist vielelicht das scönste, aber sicher auch das (körperlich) anstrengenste. Ich habe meiner Tochter eine Diät angegfangen, als diese 10 Monate alt war. Das hat dann gut geklappt. Den Zeitraum finde ich ganz gut, denn Du musst für das Kind noch keine richtigen Mahlzeiten kochen und bist daher in der Wahl Deines Essens frei. Fasten dann vielleicht nächstes Jahr.

@ChrisTiane Hühnerhaltung ist auch in reinen Wohngebieten erlaubt. Das Problem ist eher, dass Du eine Ecke deines Gartens den Hühnern opfern musst. Wenn Du die Hühnchen fei rum laufen lässt, rupfen sie dir alles aus. Wir haben auch schon oft über Hnerhaltung nachgedacht, die Idee aber immer wieder verworfen,mweil wor doch an den schönen Beeten hängen.

@Dear all Gestern war ein anstrengender Tag. Ich fühlte ich als würde ich nur auf einem Zylinder laufen. Gestern abend kam dann auch noch ein wirklich fieses Hungergefühl dazu. Das alles wähernd mein Mann köstlich duftende Brötchen buk ... Ich bin dann wirklich hugrig ins Bett gegangen, aber zum Glück schnell einegschlafen.

Heute morgen fühle ich mich richtig fit. Mal gucken wie Tag 4 so wird.

Allen einen guten Start in die Woche!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2018 um 10:36 Uhr
... hat Mieke geschrieben:
Mieke
Mieke
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Tag 5

Jipie! Ich war nach vier Jahren zum ersten Mal wieder Nordic Walken! Leider bin ich total aus der Übung, was die Bewegungsabläufe angeht. konditionstechnisch ging es besser als erwartet. Nr jetzt im Anschluss fühle ich mich eher reif fürs Bett. Da ich ja extra Urlaub fürs Fasten genommen habe, göbne ich es mir jetzt, mich noch einmal mit einem Leberwickel ins Bett zu legen und ein bischen zu lesen.

Euch allen (liest hier überhaupt noch jemand mit ?) einen sonnigen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2018 um 17:44 Uhr
... hat Meinich geschrieben:
Meinich
Meinich
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Ja ich bin jetzt beim 2 Tag und finde es toll die Erahrungen anderer Fastenden zu verfolgen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2018 um 20:56 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Zitat:


Mieke schrieb:

Tag 5

Jipie! Ich war nach vier Jahren zum ersten Mal wieder Nordic Walken! Leider bin ich total aus der Übung, was die Bewegungsabläufe angeht. konditionstechnisch ging es besser als erwartet. Nr jetzt im Anschluss fühle ich mich eher reif fürs Bett. Da ich ja extra Urlaub fürs Fasten genommen habe, göbne ich es mir jetzt, mich noch einmal mit einem Leberwickel ins Bett zu legen und ein bischen zu lesen.

Euch allen (liest hier überhaupt noch jemand mit ?) einen sonnigen Tag!



Klaro... ich lese auf jeden Fall mit! Leider mussten wir heute meine Schwiegermutterins Pflegeheim bringen und somit hatte ich heute neben arbeiten wieder einen anstrengenden Tag. Muss mich nochnum viel kümmern und am Wochenende die Wohnung ausräumen. Dafür bin ich aber gut abgelenkt und kann gar nicht an Essen denken. Trotzdem träume ich wie jedes Jahr vom Essen... ich habe zwar keinen Hunger aber kauen, schmecken.... das fehlt irgendwie.

Einen Leberwickel ma he ich mir jetzt auch. Buch und Bett klingt gleichfalls sehr gut. Die Männer schauen Fußball... darauf habe ich gar keine Lust.

Sonne hatten wir leider keine, es war sehr kalt aber ich war brav meine 6,5 km Walkingrunde (wenn auch ohne Stöcke)

Ich wüns he Euch allen einen schönen Abend und eine ruhige Nacht. Heute ist schon mein siebter Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum