Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 26.02.2018 um 08:55 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Guten Morgen!
Die Waage reagiert auch bei mir längst nicht mehr so wie in den ersten Tagen.
Ich glaub, das ist normal. 1 kg Fett sind ja 6000 - 7000 kcal. Auf DAS Minus muss man erstmal kommen, bei gedrosseltem Stoffwechsel.
Bei meiner bisher längsten Fastenzeit habe ich auch ab der 3. Woche kaum noch abgenommen. Dafür im Aufbau wieder deutlich mehr. Da hatte ich 10 kg während 23 Tagen Fasten und 10 kg in der Aufbauzeit (ca. 6 Wochen) verloren.
Die zweiten 10 kg habe ich in den letzten Jahren leider wieder zugenommen. Aber zumindest theoretisch weiß ich, wie's geht.... Fazit: mit WENIG essen nehme ich MEHR ab als mit nix essen.
Blöderweise ist wenig essen auf die Dauer viel schwieriger...
Schönen, sonnigen Tag!
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2018 um 22:13 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Na dann bin ich ja sehr beruhigt, @ Mamafastet

Habe dann heute morgen einen Apfel gegessen. Wollte mir vorhin ein Kartoffelsüppchen kochen, aber leider musste ich feststellen, dass ich gar keine Kartoffeln mehr im Haus habe. Ist mir glaube ich, noch nie passiert.
Also wurde es eine leckere Gemüsesuppe mit Gemüse.

Meine Bettflasche ist gleich fertig - und mein Buch wartet. Eine wunderbare gute und erholsame Nacht wünsche ich Euch allen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.02.2018 um 04:52 Uhr
... hat Arteppa geschrieben:
Arteppa
Arteppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Liebe Mieke, Mamafastet und Christiane,
heute ist Tag 14 und es sind bisher 7,3 kg und klar es wird immer langsamer, aber heute morgen war es dann noch mal 500g.
Bei meinem allerersten Fasten habe ich in der Aufbauzeit auch noch weiter abgenommen, aber das ist über 20 Jahre her...
Ich blende vielleicht dochmal meine Gewichtskurve ein - vorher habe ich mich dafür geschämt...
Ich bin gespannt, wie wir die Aufbauzeit dann alle bewältigen und wie die Erfahrungen sein werden.
Christiane, du machst ja jetzt den Anfang.
Mit einer Forumsunterstützung habe ich bisher nicht gefastete oder aufgebaut. Es hilft schon dabei und ich hoffe auf eine ähnliche Wirkung auch beim Aufbau.
Habt einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.02.2018 um 08:54 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern war vielleicht ein blöder Tag. Hab gefroren, hatte den ganzen Tag Hunger, schlecht war mir... und heute wiege ich 1,1 kg MEHR.

Ich glaube, ich wiege mich jetzt nur noch einmal die Woche, die Zahlen dürften dann aussagekräftiger sein. Aber mein Körper mag offenbar echt nix mehr hergeben. Die 80kg-Marke würde ich SO gern endlich mal knacken und dann dauerhaft drunter bleiben. Heute ist Tag 14, und ich hab nach heutigem Stand nur 3,5 kg abgenommen. So ganz versteh ich es nicht. Ich bin sehr groß und relativ schwer, mach viel Sport... da müsste ich doch mehr verbraucht haben als läppische dreieinhalb Kilo. Naja, immerhin SIEHT man es langsam; ich wurde schon drauf angesprochen, ob ich abgenommen hätte. Und meine "Referenzhose" eine Nr. kleiner passt mir auch wieder.

Also, auf die nächsten 14 Tage...

Ich hoffe, Ihr bleibt auch weiter dabei!

Liebe Grüße
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2018 um 12:33 Uhr
... hat Barlow geschrieben:
Barlow
Barlow
... ist OFFLINE

Beiträge: 12
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ich bin immer noch dabei Auch wenn ich einfach keine Zeit habe, hier viel zu schreiben. Aber ich denke, das wird mir verziehen.
Rückblickend ... - ein Marathon ist Laufbar und auch eine Blutspende ist machbar während des Fastens.
Viel "interessanter" finde ich gerade die Waage, die innerhalb von 2 Tagen nun der Ansicht ist auch 2 Kilo auf zu nehmen. Mal schauen, wo das noch so hin führen soll. Wenn das Tempo so weiter geht, bin ich Ende der Woche schon wieder auf meinem Startgewicht - obschon ich noch faste *G*


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2018 um 14:19 Uhr
... hat Mieke geschrieben:
Mieke
Mieke
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Also, die Arbeitswoche fing alles andere als gut an
Direkt am Montag morgen um 10 ein wichtiger Außentermin mit Chef. Was macht mein Auto? Es springt nicht an - die Batterie. ADAC, Nachbarhilfe dauert alles zu lange - also wohl oder übel ein Taxi gerufen. Als ich dann endlich am Ziel angekommen bin, teilte man mir mit: der Termin wurde verschoben, hat man ihnen nicht Becsheid gesagt? Nein hat man nicht

Naja, Auto ist wieder aufgeladen, aber ich habe doch Sorge dass das nochmal passiert.

Sonst stresst die Teenie-Tochter...

und heute keine Gewichtsabnahme

Das sind so Tage, an denen ich mir sonst gerne Süßkram reinwerfe. Ich sage mir jetut die ganze Zeit. Guck' ohne Essen ist es auch nicht stressiger als mit, dh auf den Stress hat das Essen gar keinen Einfluss.

LG Mieke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2018 um 22:12 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Zitat:


Mieke schrieb:

Also, die Arbeitswoche fing alles andere als gut an
Direkt am Montag morgen um 10 ein wichtiger Außentermin mit Chef. Was macht mein Auto? Es springt nicht an - die Batterie. ADAC, Nachbarhilfe dauert alles zu lange - also wohl oder übel ein Taxi gerufen. Als ich dann endlich am Ziel angekommen bin, teilte man mir mit: der Termin wurde verschoben, hat man ihnen nicht Becsheid gesagt? Nein hat man nicht





Ui Mieke, und ich hatte extra einen guten Start in die Arbeitswoche gewünscht. Hatte gehofft, dass es beser läuft. Naja kann ja nur besser werden,

Ich lasse es jetzt sehr langsam angehen mit Aufbauen. Heute bißchen knäckebrot mit Soyaquark und vorhin gedünstetes gemüse mit 1 kartoffel geschlemmt. Ich glaube, ich werde mich einfac nicht mehr wiegen. DAs hat mir letzes Jahr einen guten Sommer beschert ohne dauernde Kontrolle. allerdings merke ich schon, wenn die HOsen kneifen oder mir das Spiegelbild nicht gefällt. Meine Gewichtskurve blende ich auch nciht ein... nicht weil ich mich schäme, aber weil ich denke, ich jammere da vielleicht auf hohem Niveau. Ich will ja nur dauerhaft unter 60kg.. das ist mein Ziel.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2018 um 12:30 Uhr
... hat Forticus geschrieben:
Forticus
Forticus
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Anoli,
ist ja fein, dass das mit dem Rasieren noch funktioniert. War ein Spruch aus der Jugendclique um 1980 als die Mädchen sich bei den Jungs "beschwerten" wie gut wir es doch hätten ohne die monatlichen Probleme. Wir dagegen fingen und gerade an mit zwei linken Händen die Gesichter zu zerschneiden. Hebe meinen Bart ab 18,5 stehen lassen und in den letzten 35 Jahren nur 2 mal komplett weggenommen. Habe da allerding auch so meinen Zyklus von 3-Tage bis Yeti.

Der Darm bzw das Hirn hat inzwischen tatsächlich gelernt. Das Ziehen vom Bauch bis in den Kopf wird nicht mehr als Hunger interpretiert. Allerdings hatte ich seit langem wieder am Sonntag ein richtiges Magenknurren. Bin schon neugirerig, wie das Knurren ab kommenden Sonntag beim Aufbauen wird.

Sauerland? Man sagt uns, als wir in diesen Ort zogen, das sei hier das Tor oder Heidelberg des Sauerlandes. Kriegen gerade viel Eiswind von den Höhen herunter. Heute Morgen bei -9 Grad die 1,5 km ins Büro zu laufen war richtig erfrischend. Wir wohnen am Ortsrand und haben den Wald direkt vor der Tür. Die 30 Höhenmeter bis dorthin sind die letzten Jahre ziemlich quälend gewesen, aber sobald hinter dem letzten Sturm aufgeräumt wurde (örtliche Jäger haben unds von Waldspaziergängen abgeraten), werde ich mal sehen, ob ich unserer Hausstrecke nun fitter und besser meistern kann. Ich gehe gerne alleine oder auch mal ohne zu reden 2 Std mit meiner Frau da oben spazieren und höre dabei geren dem Wald oder auch meinen Gedanken zu.

Immerhin kann ich seit 2 Wochen meine Beine wieder als Verkehrmittel einsetzen und so lohnt sich das Auto schon zeitlich manchmal gar nicht mehr.

Bei dem betrieblichen FrustStress hat sich letzte Woche ein mehrmonatiger oder mehrjähriger Entscheidungsstau aufgelöst. Die Umsetzung der Entscheidungen wird zwar viele Monate, wenn nicht Jahre brauchen, aber es dürfte erheblichen Einfluss auf mein zukünftiges Essverhalten haben, ... möchte ich grad gerne glauben.


Mieke schrieb:

>> nur mal eben den Finger des Cup-Cake Muffins stecken,
>> eine sauer Gurke in den Mund stecken aber nicht essen ...

bei mir funktioniert "sattriechen". Mehrmals am Teller riechen. Kürzlich habe ich mir bei einem Vereinsabendessen eine normale Portion auf den Teller und mehrfach dran gerochen. Als sich die Teller der anderen leerten, habe ich meines eingetuppert. Wird nach dem Fasten genossen.

Oder auch das Wasser aus dem Olivenglas trinken, vorsichtig ... salzig und sehr würzig.



Alle,

ich sehe, dass sich einige von euch mit den Fastenzeiten nach äußeren Bedingungen richten. Ich kann verstehen, dass man bei Arbeit mit hohen Anforderungen an Körper oder Konzentration gut planen sollte. Aber ein Treffen mit Freunden oder eine Familienfeier? Darauf konnte zumindest ich keine Rücksicht nehmen. Das war bei mir eher motivationsfördernd, bei einer Familienfeier im Restaurant nicht essen zu müssen. Beim Stammtisch, wo abends jedesmal kräftig zugelangt wird, wurde mein Fasten nur akzeptiert sondern stieß auf großes Interesse. Allerdings hat mir eine Freundin (?) in den ersten Tag gesagt, dass das nicht ginge, sich zu treffen und dann nicht zu essen. Ob sie das beim Alkohol auch so sieht? Werde sie das nächste mal fragen, wenn sie fahren muß.

Werde Sonntag bis Otern im Aufbau sein.
Wünsche euch weiterhin viel Erfolg,

Martin 39/42


--
"Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2018 um 15:19 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mama_fastet am 28.02.2018 um 15:19 Uhr ]

Moin moin,

zunächst mal viel Erfolg beim Aufbauen! Fasten kann ja jeder, vernünftig AUFBAUEN ist die große Kunst.

Bei mir läuft es wieder besser, nach dem Tief zum Wochenanfang. Gestern abend war ich beim Sport, eine STunde Krafttraining mit Eigengewicht, das tat gut. Das kleine Stückchen Ziegenfrischkäse, das ich danach gelutscht habe, auch Die Waage spielt auch wieder mit.

@forticus: ich richte zwar nicht meine FastenDAUER nach äußeren Umständen, erlaube mir aber bei einer so langen Fastenzeit (42 Tage sind schon lang, oder?), dass ich dann mogle, wenn es physisch oder sozial geboten ist. Wir haben die nächsten Wochen gleich mehrere große Familienfeiern. Dass ich keinen Zucker esse, weiß ohnehin schon jeder, also kein Problem beim Kaffeetrinken eben wirklich nur Kaffee zu trinken. Zum Essen werd ich mir halt ne Minestrone bestellen. Das bißchen verkochtes Gemüse nehme ich gerne mit - ich empfinde das nicht als Fastenbrechen, solange ich danach weiter faste. Und in Bezug auf körperlich sehr anstrengende Aktivitäten wie lange Läufe oder Skitouren, muss ich das ähnlich machen, und zusätzlich ein bißchen vorher und nachher ein wenig Käse schnurpseln, sonst fehlt mir die Kraft, solche Touren überhaupt durchzustehen.

Da es mir, ich gebs zu, NUR ums Abnehmen geht, ist es mir dann auch egal, dass ich mich nicht regelkonform nach Buchinger oder wem auch immer verhalte. Mir ist nur wichtig, dass ich das ganze bis Ostern durchhalte.

Liebe Grüße und allen noch einen sonnigen restlichen Nachmittag
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2018 um 15:40 Uhr
... hat Mieke geschrieben:
Mieke
Mieke
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

@Forticus genau darauf habe ich mich auch verlegt. Ich schnuppere fröhlich, wenn die Familie oder andere essen. Ich finde es toll den Duft einzuatmen und sage mir: das darfts du ja auch bald wieder und du auch schon ganz oft, nur im Moment halt nicht. Toll dass das Laufen wieder so gut klapt!

@Alle Sonst alles im grünen Bereich. Morgen habe ich noch zwei anstrengende Tage im Job vor mir mit einer Fachtagung bei der ich auch selber aktiv werden muss. Habe aber das Gefühl, dass mich das Fasten bei der Arbeit nicht wirklich einschränkt. Morgen und übermorgen ist halt die Logistik - Saft und Tee mitnehmen ein bißchen lästig.

@Mamafastet Ich bewundere Dein Sportpensum!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum