Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 09.03.2018 um 06:08 Uhr
... hat Arteppa geschrieben:
Arteppa
Arteppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Guten Morgen Zusammen,
ich habe gestern einen halben Apfel gegessen und später den anderen halben Apfel gedünstet mit etwas Zimt.
Ich bin wohl unter den Essenden. Es ist nichts sensationelles vorher passiert. Aber irgendwie wusste ich, dass cih jetzt essen will und dass das besser ist.
Tja, ich plane jetzt nicht richtig, ich werde gleich mein normales Fastenmorgenritual vollziehen, also nicht frühstücken. Ich bin für heute morgen zum Vorstand vorgeladen (hat mit der anderen Stelle zu tun - da muss der Vorstand zustimmen). Da bin ich etwas aufgeregt. Die Gemüsesuppe aus püriertem Gemüse habe ich gestern aus dem Tiefkühler geholt - also ein Mittagessen wäre bereit.
ich lasse mich überraschen, ob es mich zu Saft oder Suppe zieht. Verrückt -
aber ich bleibe auf jeden Fall hier.
Mieke, was meint dein Mann zum Muskelziehen? Mir fällt alles mögliche dazu ein, aber beunruhigend finde ich es nicht.: der mögliche Infekt, aufflackernde Beschwerden aus der Vorfastenzeit, Entgiftung...
Und super, dass du die Pizza an dir vorbeiziehen lassen konntest - weisst du wie du dich beruhigen konntest? Der Frust war ja trotzdem da. Das finde ich gerade das Spannende, sich auch im Fasten in den Situationen zu beobachten, was passiert, wenn das Essen als Betäuber nicht zur Verfügung steht. Ich hoffe, dass mir diese Erfahrung in der kommenden Essenszeit hilft.
Liebe Grüße
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2018 um 07:24 Uhr
... hat Mieke geschrieben:
Mieke
Mieke
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Liebe Petra,

Fastenzeit geschafft! Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir eine gute Aufbauzeit!

Alles gute auch für das Gespräch gleich.

Mein Mann ist eher so der Typ: hatte ich auch schon mal, geht wieder weg. Also kann alles mögliche sein, nix schlimmes.

Ja, die Frage wie iman auch ohne Essen aus stressigen Situationen runterkommt, hab eich mir an dme Abend auchc gestellt. Ich glaube aber eher, dass das Essen einen gar nicht runterbringt, dass glaubt man ja nur. Insofern war meine Erkenntnis eher, der Ärger ist halt da, er ist ohne Essen aber auch nicht schlimmer als mit Essen. Essen ist also nur vermeintlich ein Stressreduzierer.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.03.2018 um 04:53 Uhr
... hat Arteppa geschrieben:
Arteppa
Arteppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Mieke,
ja so sehe ich das auch, der Ärger bleibt - es ändert sich nichts - aber das Essen lenkt mich schon vermeintlich ab.
Das Gespräch war gut, war dann doch nur eine Formsache.
Danke für deine Glückwünsche - heute morgen waren es dann 200g mehr...schnief.
Was habe ich gegessen:
Also tatsächlich mittags dann ein Schälchen pürierte Gemüsesuppe und ein Knäckebrot mit 1 Löffelchen Quark, angemacht mit Kräutern.
Am Abend eine Tomatensuppe, die hat mir sehr gut geschmeckt und wieder eine Scheibe Knäckebrot mit Budwigcreme (1 TL). Zwischendurch hatte ich für meinen Mann Rohkost geraspelt (Möhren, Sellerie und Äpfel, ein bisschen Blattsalat und abends als er angemacht war, eine Gabel probiert.
Alles in allem hielt es sich in Grenzen, aber es war schon auch schwierig mich immer wieder zurückzuhalten. Das Knäckebrot mit dem Quark war so lecker, da hätte ich eigentlich viel mehr von Essen wollen - da half dann nur Tee und die Erinnerung dran, dass ich das jetzt nicht brauche.
Also einfach wird es nicht...aber die ca 10,5 Kilo wollen gehalten sein und der Abwärtstrend muss fortgesetzt werden.
So weit erst mal
Liebe Grüße
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.03.2018 um 06:26 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Guten Morgen Ihr Lieben!
Und Glückwunsch, Petra, zur langen Fastenzeit! Du wirst den Aufbau auch gut hinbekommen. Mir hat es nach meiner bisher längsten Fastenzeit (23 Tage) sehr geholfen, mir jeweils für den nächsten Tag einen Essensplan aufzuschreiben, und mich dann peinlich genau dran zu halten. Wenn ich so nach Lust und Laune und je nachdem, was sich aus dem Familienleben heraus so ergibt, esse, verliere ich leider schnell jedes Maß. Meine Kinder und mein Partner essen gefühlt die ganze Zeit und können dabei Unmengen verdrücken, und sind trotzdem gertenschlank. Bei mir klappt das leider nicht (mehr).
Ehrlich gesagt bin ich auch gerade heilfroh, dass bis Ostern noch ein paar Wochen Zeit bleibt. Heute ist mein Tag 25 und ich habe das Gefühl, ich könnte ewig weiterfasten. Ich gönne mir inzwischen aber täglich 50-100g Frischkäse (am liebsten von Schaf oder Ziege), dazu Buttermilch, etwas Obst- oder Gemüsesaft. Ich glaube, mehr Nährstoffe braucht mein Körper gar nicht. Es ist so viel einfacher ohne Essen...
Liebe Grüße und ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!
M.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2018 um 08:20 Uhr
... hat Mieke geschrieben:
Mieke
Mieke
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Ihr Lieben,

eine stressige Woche its zu Ende und ich freue mich aufs Wochenende. In den letzten Tagen hatte ich ja ducrhaus auch den Gedanken, dass ich es nach 21 Tagen auch mal gut sein lassen könnte. Heute fühle ich mich aber wieder ganz optimistisch jnd habe mir vorgenommen, doch in eien weitere Woche zu starten.

@ Petra: Ich hatte heute auch 100 g mehr - ohne Aufbau. Lass' Dich davon nicht beirren. Und Du Bist doch fast 11 kg (!!!) losgeworden. Ich bin übrigens ein bißchen neidisch, denn ich habe die 10 kg immer noch nicht geknackt, obwohl ich nur zweit Tage hinter Dir her bin. Eigentlich hatte ich heute darauf gehofft. Dann halt morgen oder übermorgen.

@Mamafastet: ich denke, sich akribisch an einen Plan zu halten ist für mich auch wichtig. Es geht mir genau wie Dir. Mann jund Kinder hauen feöhlich rein und sind superschlank - nur bei mir funktioniert da snicht. Allerdings muss ich sagen, das zB mein Mann häufig tagsüber gar nichts isst. Klar, dass er dann Abends die doppelte Menge essen kann. Und ich esse dann munter mit. Das da was auf den Rippen bleibt ist ja klar. Essensplan werde ich mir also auch machen.

Euch und allen anderen ein schönes Wochenende

LG Mieke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2018 um 06:05 Uhr
... hat Arteppa geschrieben:
Arteppa
Arteppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo ihr beiden,
genauer Plan ist es gerade nicht - ungefährer.
600g mehr heute morgen.
ES gab ein sich sehr gemütlich anfühlendes Frühstück mit einem Vollkornbrötchen und Budwigcreme, mittags: eine große Schale mit einer dünnen pürierten Kürbissuppe (tomaten, Sellerie, Möhren waren in kleinen Anteilen auch drin - eingefrorene Überbleibsel von der Fastenbrühe), 2 Gabeln Rohkost (Sellerie, Möhren, Apfel) - etwas später eine Scheibe Vollkornbrot mit Budwigcreme
Am Abend: 1 Schale Suppe wie mittags, 1 Scheibe Vollkornbrot Mit Budwigcreme, 2 Löffel Quark mit Weizenkleie und Honig
Vielleicht etwas zuviel Brot - aber es war so ein schönes vollwertiges Vollkornbrot von unserem Bioladen - das werde ich heute auch zum Frühstück essen.
Heute mittag macht mein Mann eine Gemüsepfanne - auch mit Hülsenfrüchten.
Da werde ich mich essend beteiligen.
Und morgen schiebe ich einen Intervalltag ein.
Ich möchte mich schnell auf einen neuen Rythmus einlassen mit Essens- und Fastentagen (ob 2x oder 3x in der Arbeitswoche - da bin ich mir noch nicht ganz sicher - das Wochenende soll allerdings i.d.Regel essend sein).
Schön fühlen sich die Zunahmen nicht an.
Ich tröste mich damit, dass natürlich aufgefüllt wird, Wasser, Darminhalt.
Beschwerter fühle ich mich aber eigentlich nicht. Und energielos fühle ich mich auch nicht - da hatte ich ein wenig Angst vor, dass das gute Gefühl flöten geht.
Im Gegenteil, nach langer Zeit fasse ich wieder ins Auge mit dem Fahrrad an manchen Tagen zur Arbeit zu fahren - allerdings nur mit den passenden Rahmenbedingungen (z.B. kein richtiger Regen) - ich müsste mich sonst umziehen...Die Strecke ist für mich einigermaßen anspruchsvoll nicht wegen der Entfernung, sondern wegen der Topographie - es gibt einige Steigungen. Das will ich dann an den Tagen machen, wo ich meinen Arbeitsplatz nicht wegen Geschäftsfahrten wechseln muss. Montag ginge es, jetzt hoffe ich mal, dass das Wetter mitspielt (es gab auf der Wetterkarte eine kleine Wolkenlücke in unserer Gegend).
Jetzt gab es so viel von mir - Schön, dass ihr beiden da seid - es gab schon ein paar Ähnlichkeiten in der Fasterei, oder auch von den Ausgangsvoraussetzungen. Tatsächlich hatte ich ja auch das Gefühl ewig so weiterfasten zu können - jetzt mal sehen wie sich alles mit Essen gestaltet - sonst steige ich nach Ostern wieder ein .
@Mama Fastet, bist du jetzt wieder gesund?
Bis bald und viele Grüße
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2018 um 17:55 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Hallo Ihr Lieben,
ja, es geht mir wieder gut. Ich war die letzten paar Tage jeden Tag ein wenig länger spazieren, heute über 3 Stunden. Bergauf schnaufe ich zwar noch, aber das wird auch noch.

Heute ist Tag 26.

Der gestrige Tag ging überraschend gut rum, ich hatte ein wenig Bammel wegen einer großen Familienfeiern mit Mittagessen im Restaurant. Aber ich hab mir wie geplant ne große Schüssel Minestrone bestellt, alles genüsslich aufgegessen (wenn es mir auch viel zu salzig vorkam) und faste jetzt weiter, als wär nix gewesen. Bin zufrieden. Ich hatte Angst, nach dem Essen in mein altes Muster zurück zu fallen - "jetzt ist eh schon egal, jetzt kannst auch reinhauen und ab morgen wieder Fasten" - was ich im Leben schon "ab morgen" anders oder besser machen wollte....!
Jetzt lieg ich in der Badewanne und freu mich auf mein Bett. Nächsten Dienstag werde ich seit vier Wochen Fasten, ganz schön lang....!
Alles Liebe, kommt gut in die neue Woche!
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2018 um 07:42 Uhr
... hat Mieke geschrieben:
Mieke
Mieke
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Ih Lieben,

neue Woche, neues Glück. Ich hoffe, nach den zwei anstrengenden letzetn Wochen böeibt es diese Woche etwas ruhiger.
Die Gewichtsabnahme väerlangsamt sich nun tatsächlich deutlich. Heute wieder nur 100 gr. Ich möchte aber gerne soviel Puffer haben, dass ich im Aufbau mit dem hinzukommenden Gewicht nicht direkt wieder unter dei 10 Kilo rutsche. Also so 1,5 Kilo würd eich in den nächsten 10 Tagen gerne schaffen. Bin aber skeptisch, ob das klappt. Naja, et kütt, wie et kütt.

Euch auch einen guten Start in die Woche.

Dir Petra, einen guten Intervall-Tag. Ich bin gespannt, was Du davon berichtest.

LG MIeke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2018 um 16:58 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Hallo Mieke und Petra,

hoffe, Ihr seid gut in die Woche gestartet.
Wie fühlt sich Dein 1. Intervall-Tag an, Petra? Ich schätze, ein, zwei Intervalltage pro Woche werde ich künftig auch brauchen.

Bei mir begann der Tag mit einem zufriedenen Blick auf meine Waage - 200 g weniger als gestern. Mein Gemüse- und Suppen-Essen am Wochenende hat mich also keineswegs zurückgeworfen. Hatte danach auch keine Hungerattacke oder sowas.

Ich würde ja am liebsten dauerhaft unter 75 kg kommen. Dann hätt ich das, was man früher als Idealgewicht bezeichnet hat (Körpergröße minus 110) Das hieße aber, ich müsste bis ca. 73,5 kg fasten (1,5 kg "Puffer" für Magen- und Darminhalt), das sind noch 5 kg. Ich glaub, das schaff ich nicht. Muss mir also einen wirklich MEGA-langsamen Aufbau überlegen, bei dem ich auf jeden Fall trotz Essen weiter abnehme.

Puh... zum Glück sind es noch fast 3 Wochen bis Ostern. Ein intensives Sportwochenende hab ich noch bis dahin, da werde ich wieder ein bißchen essen (müssen). Mehr Ausnahmen plane ich nicht.

Lieben Gruß
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2018 um 17:22 Uhr
... hat Mieke geschrieben:
Mieke
Mieke
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

@mamafastet - da sind wir ja fast gleich groß! Ich bin 1,84. Vor sechs Jahren habe ich mir bei einer Diät auch die 75 kg gesteckt. So ehrgeizig bin ich nicht mehr. Ich möchte unter 80 kg kommen. Am liebsten dauerhaft 77-78 kg, damit ich ein bißchen Puffer nach oben habe. Und dann will ich nie wieder die 8 am Anfang sehen. Das habe ich mir vor sechs Jahren aber auch schon vorgenommen - hat leider nicht geklappt. Ich werde das Ziel aber nicht im Fasten erreichen. Für mich geht es danach mit einer Unterkalorischen Ernährung weiter. Aber es wäre schon gut, dem Ziel so nahe wie möglich zu kommen. Zu Beginn hatte ich auf 85 kg spekuliert. Aber das wird wohl nicht klappen, da ich nicht mehr die "nötigen" 300g/d abnehme. Bin aber zrotzdem schon sehr stolz auf mich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum